Einlagern / Standschäden vermeiden
Moderator: Moderatoren
Einlagern / Standschäden vermeiden
Hallo!
Wenn ich ein fahrbereites Neufahrzeug (LKW) einige Jahre in einer trockenen beheizten Halle abstellen will, was mach ich dann um dafür zu sorgen, dass es nachher nicht schlechter ist, als vorher?
Fragt sich
—max
Wenn ich ein fahrbereites Neufahrzeug (LKW) einige Jahre in einer trockenen beheizten Halle abstellen will, was mach ich dann um dafür zu sorgen, dass es nachher nicht schlechter ist, als vorher?
Fragt sich
—max
Re: Einlagern / Standschäden vermeiden
Hallo,
die Bundeswehr stellt solche Fahrzeuge in 'Kunststoff-Schläuche'.
Dann die Öle gegen Korrosionsschutzöle tauschen,
Luftansaugung und Auspuff werden verschlossen.
Abschließend die Kunststoff-Verpackungen schließen,
und die Luft im Inneren entfeuchten.
(Ich habe ca. 150 Stück solcher Entfeuchtungsgeräte DST DR-10 im Lager,
und würde sie hier preiswert für 1/2 eBay-Preis abgeben.)
Bei ca. 10 % rel. Feuchte ist der Trocknungsprozess dann abgeschlossen,
und die Langzeitlagerung kann beginnen.
...
die Bundeswehr stellt solche Fahrzeuge in 'Kunststoff-Schläuche'.
Dann die Öle gegen Korrosionsschutzöle tauschen,
Luftansaugung und Auspuff werden verschlossen.
Abschließend die Kunststoff-Verpackungen schließen,
und die Luft im Inneren entfeuchten.
(Ich habe ca. 150 Stück solcher Entfeuchtungsgeräte DST DR-10 im Lager,
und würde sie hier preiswert für 1/2 eBay-Preis abgeben.)
Bei ca. 10 % rel. Feuchte ist der Trocknungsprozess dann abgeschlossen,
und die Langzeitlagerung kann beginnen.
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Re: Einlagern / Standschäden vermeiden
Die Luftfeuchtigkeit ist sicher eines der Hauptprobleme bei Langzeitlagerung. Das betrifft weitestgehend aber den Rostschutz. Ein weiteres Problem, zumindest nach meiner Erfahrung mit PKW und Motorrädern, ist die Alterung von Gummi- und Kunststoffen. Beide verlieren im Laufe der Jahre ihre ursprünglichen Eigenschaften. Auch Dichtringe an Wellen mögen es nicht wenn sich da lange nix dreht. Wirklich lange eingelagerte und nicht bewegte Fahrzeuge benötigen oft den Austausch fast all dieser Teile um wieder voll funktionsfähig zu sein. Mein Vorgehen wäre es daher den LKW wirklich trocken abzustellen, und wenn möglich bei trockenem Wetter gelegentlich warmzufahren und über eine längere Strecke zu bewegen. Dann wieder trocken wegstellen. Das alles so 4 mal im Jahr sollte reichen. Ansonsten tatsächlich die oben beschriebene Einlagerung unter kontrollierten Bedingungen und dann nötigenfalls alle porösen Teile und Dichtungen ersetzen wenn nötig.
Knut
Nachtrag. Ein Problem dürfte bei Langzeitlagerung auch der in den Leitungen befindliche Diesel sein. Der dürfte nach einiger Zeit auch merklich andere, und sicher nicht bessere Eigenschaften haben. Daran sollte man auch denken.
Ansonsten ist die Lagerung unter einer Folie mit kontrollieren der Luftfeuchtigkeit sicher gut.
Knut
Nachtrag. Ein Problem dürfte bei Langzeitlagerung auch der in den Leitungen befindliche Diesel sein. Der dürfte nach einiger Zeit auch merklich andere, und sicher nicht bessere Eigenschaften haben. Daran sollte man auch denken.
Ansonsten ist die Lagerung unter einer Folie mit kontrollieren der Luftfeuchtigkeit sicher gut.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Re: Einlagern / Standschäden vermeiden
... denke an die Zulassungsfähigkeit nach Auslagerung ...
... aufbocken gegen Standplatten hilft sicher auch ...
Gruss Ulf
... aufbocken gegen Standplatten hilft sicher auch ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: Einlagern / Standschäden vermeiden
Hallo Max,
in der Mercedes Betriebsvorschrift Blatt 382.0 Konservierungsvorschriften NFZ steht eigentlich alles drin, was bei einer längeren Stilllegung zu tun ist. Das sollte sinngemäß auch für NFZ von MAN zutreffen.
Viele Grüße
Burkhard
in der Mercedes Betriebsvorschrift Blatt 382.0 Konservierungsvorschriften NFZ steht eigentlich alles drin, was bei einer längeren Stilllegung zu tun ist. Das sollte sinngemäß auch für NFZ von MAN zutreffen.
Viele Grüße
Burkhard
- Bruno1017A
- süchtig
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Re: Einlagern / Standschäden vermeiden
macht es evtl. Sinn das Fahrzeug am Rahmen aufzubocken um ein plattstehen der Federn zu vermeiden?
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!
Re: Einlagern / Standschäden vermeiden
http://docplayer.org/19868424-Lkw-5t-tm ... 20049.html
ab Seite 91 , betrifft zwar nur die Stilllegung bis 6 Monate ,
stehen aber bzgl Kupplung m.E. interessante Maßnahmen drin.
Außerdem empfiehlt die
TdV sinnvollerweise den Dieseltank komplett zu füllen , um Kondensation zu vermeiden.
ab Seite 91 , betrifft zwar nur die Stilllegung bis 6 Monate ,
stehen aber bzgl Kupplung m.E. interessante Maßnahmen drin.
Außerdem empfiehlt die
TdV sinnvollerweise den Dieseltank komplett zu füllen , um Kondensation zu vermeiden.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Re: Einlagern / Standschäden vermeiden
urologe hat geschrieben:http://docplayer.org/19868424-Lkw-5t-tm ... 20049.html
ab Seite 91 , betrifft zwar nur die Stilllegung bis 6 Monate ,
stehen aber bzgl Kupplung m.E. interessante Maßnahmen drin.
Außerdem empfiehlt die
TdV sinnvollerweise den Dieseltank komplett zu füllen , um Kondensation zu vermeiden.
Kann man eigentlich gegen Dieselpest irgendwie vorbeugen?
gruß
- Joe
- abgefahren
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Re: Einlagern / Standschäden vermeiden
Grotamar
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Re: Einlagern / Standschäden vermeiden
Klar geht mit Prüföl vom Dieselpumpenprüfstand (z.B.ISO 4113)Bahnhof hat geschrieben:urologe hat geschrieben:http://docplayer.org/19868424-Lkw-5t-tm ... 20049.html
ab Seite 91 , betrifft zwar nur die Stilllegung bis 6 Monate ,
stehen aber bzgl Kupplung m.E. interessante Maßnahmen drin.
Außerdem empfiehlt die
TdV sinnvollerweise den Dieseltank komplett zu füllen , um Kondensation zu vermeiden.
Kann man eigentlich gegen Dieselpest irgendwie vorbeugen?
gruß
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
Einlagern / Standschäden vermeiden
Hallo,
Verschließen von Auspuff und Luftansaugung kann man wohl empfehlen. Ich würde wenn irgend möglich auch den Motor alle paar Monate einmal laufen lassen, nach Möglichkeit bis dass er heißes Öl hat.
Hier sieht man Rostspuren an einem Zylinder nach vermutlich mehreren Jahren Standzeit im freien. Da das Auslassventil auch entsprechend verrostet war, während das Einlassventil noch dicht gehalten hat, vermute ich, dass die Feuchtigkeit den Weg über den Auspuff genommen hat.
Kolben und Zylinder wurden erneuert, die Ventile instand gesetzt.
MlG,
Felix

Verschließen von Auspuff und Luftansaugung kann man wohl empfehlen. Ich würde wenn irgend möglich auch den Motor alle paar Monate einmal laufen lassen, nach Möglichkeit bis dass er heißes Öl hat.
Hier sieht man Rostspuren an einem Zylinder nach vermutlich mehreren Jahren Standzeit im freien. Da das Auslassventil auch entsprechend verrostet war, während das Einlassventil noch dicht gehalten hat, vermute ich, dass die Feuchtigkeit den Weg über den Auspuff genommen hat.
Kolben und Zylinder wurden erneuert, die Ventile instand gesetzt.
MlG,
Felix

- w3llschmidt
- abgefahren
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Re: Einlagern / Standschäden vermeiden
Ich recycle den Post mal hier.
Ich könnte die Tage eine wirklich zu 100% passende Basis klar machen, müsste den aber die nächsten 2 Jahre abmelden und einlagern.
Ich hätte einen Platz in einer Lagerhalle, trocken aber ohne Strom/Heizung.
Ich kann mir vorstellen einmal im Quartal mit Kurzzeitkennzeichen die Karre auf der Autobahn 100km laufen zu lassen.
Die Zulassungsstelle/Autobahn/Halle ist ums Eck.
Bullshit?
Ich könnte die Tage eine wirklich zu 100% passende Basis klar machen, müsste den aber die nächsten 2 Jahre abmelden und einlagern.
Ich hätte einen Platz in einer Lagerhalle, trocken aber ohne Strom/Heizung.
Ich kann mir vorstellen einmal im Quartal mit Kurzzeitkennzeichen die Karre auf der Autobahn 100km laufen zu lassen.
Die Zulassungsstelle/Autobahn/Halle ist ums Eck.
Bullshit?
Gruss Henrik!
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- Bahnhofs-Emma
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Re: Einlagern / Standschäden vermeiden
Hallo,
wenn ich mir anschaue, wie viele Fahrzeuge in Depots oder Sammlungen stehen oder sogar langfristig im Freien abgestellt sind, da würde ich mir bei einem vernünftigen Platz in einer Halle und den Basics wie wintertauglichem Diesel, Frostschutz wo nötig etc. keine großen Gedanken machen. Zweimal im Jahr mit einem Kurzzeitkennzeichen eine schöne Wochenendtour, natürlich bei salzfreiem Wetter, wäre dazu die Luxusvariante.
Grüße
Marcus
wenn ich mir anschaue, wie viele Fahrzeuge in Depots oder Sammlungen stehen oder sogar langfristig im Freien abgestellt sind, da würde ich mir bei einem vernünftigen Platz in einer Halle und den Basics wie wintertauglichem Diesel, Frostschutz wo nötig etc. keine großen Gedanken machen. Zweimal im Jahr mit einem Kurzzeitkennzeichen eine schöne Wochenendtour, natürlich bei salzfreiem Wetter, wäre dazu die Luxusvariante.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
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Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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- Willi Jung
- abgefahren
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Re: Einlagern / Standschäden vermeiden
Sehe ich auch wie Marcus.
Liebe Grüße
Willi
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Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
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- w3llschmidt
- abgefahren
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Re: Einlagern / Standschäden vermeiden
Das macht Mut, danke!
Gruss Henrik!
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- 4x4tripping
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Re: Einlagern / Standschäden vermeiden
Das stimmt so. Diesel mit dem Bioanteil soll nur noch eine Haltbarkeit von 6 Monaten mitbringen.Seapilot hat geschrieben: ↑2017-10-28 9:13:55Nachtrag. Ein Problem dürfte bei Langzeitlagerung auch der in den Leitungen befindliche Diesel sein. Der dürfte nach einiger Zeit auch merklich andere, und sicher nicht bessere Eigenschaften haben. Daran sollte man auch denken.
Ansonsten ist die Lagerung unter einer Folie mit kontrollieren der Luftfeuchtigkeit sicher gut.
BP Ultimate ist zwar teuer, lässt sich aber lange lagern. Tank füllen, vielleicht noch Liquidmoly additive gegen Dieselpest, wenn da schon mal normaler Diesel drin war..
trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com
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Re: Einlagern / Standschäden vermeiden
Statt normalem oder Premiumdiesel C.A.R.E Diesel tanken.
Das Zeug ist lt. Hersteller langzeitstabil und z.B. für Notstromgeneratoren geeignet.
Gibt es leider in D nur an Bootstankstellen oder bei spezialisierten Händlern.
Das Zeug ist lt. Hersteller langzeitstabil und z.B. für Notstromgeneratoren geeignet.
Gibt es leider in D nur an Bootstankstellen oder bei spezialisierten Händlern.
Viele Grüße
Klaus
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- w3llschmidt
- abgefahren
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Re: Einlagern / Standschäden vermeiden
Gruss Henrik!
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Re: Einlagern / Standschäden vermeiden
Dran denken, Kurzzeitkennzeichen gibt's nur mit gültigem TÜV...
Gruß Sandra
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Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978
- 4x4tripping
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Re: Einlagern / Standschäden vermeiden
Danke für den Tip zu C.A.R.E - kannte ich noch nicht - wieder was gelernt!
BP Ultimate kommt nicht vor, aber C.A.R.E wird als Lösung erwähnt und empfohlen: https://www.oxly.de/Boot/Boote/Motor/Di ... off-01.htm
trippin
Mit Biozid ist sowas wie Liquid Moly Dieselschutz gemeint..Die Kraftstoffanbieter müssen gesetzliche Auflagen über die Beimengung von Biodiesel erfüllen. Normaler Dieselkraftstoff enthält nach der gegenwärtigen gesetzlichen Quote einen durchschnittlichen Anteil von 7 % Biodiesel. Deswegen sind die Premiumkaftstoffe ohne Bioanteil teurer. Die Beigabe eines wirksames Biozid in der vorgeschriebenen Dosis ist auch bei Aral Ultimate und Shell V-Power empfehlenswert.
BP Ultimate kommt nicht vor, aber C.A.R.E wird als Lösung erwähnt und empfohlen: https://www.oxly.de/Boot/Boote/Motor/Di ... off-01.htm
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- w3llschmidt
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Re: Einlagern / Standschäden vermeiden
Jaein, im Zulassungsbezirk darf man zur Erlangung des TÜV auch ohne HU fahren, aber halt genau nur dorthin.

Aber klar, gültige HU werde ich haben.
Kurzzeit-eVB gibts für 35,-/5 Tage.
Gruss Henrik!
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