Ich denke das die originalen Dämpfer des MAN 10.220 Bj 1998 zu schwach sind. Kennt jemand eine Bezugsquelle für verstärkte Dämpfer? Mein Ersatzrad kommt auf das Dach. Der Dachgepäckträger wird ebenfalls schwerer als gedacht.
Besten Dank!
Verstärkte Fahrerhausdämpfer MAN 10.220
Moderator: Moderatoren
Verstärkte Fahrerhausdämpfer MAN 10.220
LG,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8858
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. Bolivien
- Kontaktdaten:
Re: Verstärkte Fahrerhausdämpfer MAN 10.220
Hallo Qerg,
die meisten mit Astabweiser oder eben Dachlast haben die verstärkte Fahrerhauslagerung.
Die Fahrerhausdämpfer dürften das kleinere Problem werden ...
Die vorderen Gummibuchsen im Drehpunkt gibts in verstärkt,
ebenso den Lagerbock der Drehgelenke, und das wichtigste,
der Hubzylinder sollte das Gewicht auch aushalten.
Das hochpumpen ist nicht das Problem .... das Fahrerhaus nach dem Totpunkt zu halten ist die Aufgabe des verstärkten Zylinders.
Verstärkte Fahrerhauslagerung =
Verstärkter Hubzylinder
Verstärkte Dämpfer,
Verstärkte Gummibuchsen
Verstärkte Lagerböcke
Bezugsquelle ist MAN, oder eben Einzelanvertigung von diversen Anbietern.
Nur eine Komponente zu tauschen kann man sich gleich sparen.
Maximale Dachlast mit verstärkter Fahrerhauslagerung = 140 Kg.
Gruß, Wombi
die meisten mit Astabweiser oder eben Dachlast haben die verstärkte Fahrerhauslagerung.
Die Fahrerhausdämpfer dürften das kleinere Problem werden ...
Die vorderen Gummibuchsen im Drehpunkt gibts in verstärkt,
ebenso den Lagerbock der Drehgelenke, und das wichtigste,
der Hubzylinder sollte das Gewicht auch aushalten.
Das hochpumpen ist nicht das Problem .... das Fahrerhaus nach dem Totpunkt zu halten ist die Aufgabe des verstärkten Zylinders.
Verstärkte Fahrerhauslagerung =
Verstärkter Hubzylinder
Verstärkte Dämpfer,
Verstärkte Gummibuchsen
Verstärkte Lagerböcke
Bezugsquelle ist MAN, oder eben Einzelanvertigung von diversen Anbietern.
Nur eine Komponente zu tauschen kann man sich gleich sparen.
Maximale Dachlast mit verstärkter Fahrerhauslagerung = 140 Kg.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Re: Verstärkte Fahrerhausdämpfer MAN 10.220
Oha, da müssen wir allerhand anpassen. Danke Dir Wombi.
LG,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8858
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. Bolivien
- Kontaktdaten:
Re: Verstärkte Fahrerhausdämpfer MAN 10.220
Ist nicht wirklich schlimm ....
Frag nal bei Toni Maurer in Türkheim an, da bekommst Du evtl. noch was.
Gruß, Wombi
Frag nal bei Toni Maurer in Türkheim an, da bekommst Du evtl. noch was.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Re: Verstärkte Fahrerhausdämpfer MAN 10.220 MAN Teilenummern
Hallo Wombi,
hast du zu den Teilen auch die MAN Teilenummern?
Verstärkte Fahrerhauslagerung =
Verstärkter Hubzylinder
Verstärkte Dämpfer,
Verstärkte Gummibuchsen
Verstärkte Lagerböcke
Und gibt es eine Hausnummer was die Teile kosten?
Vielen Dank.
Viele Grüße
Peter
hast du zu den Teilen auch die MAN Teilenummern?
Verstärkte Fahrerhauslagerung =
Verstärkter Hubzylinder
Verstärkte Dämpfer,
Verstärkte Gummibuchsen
Verstärkte Lagerböcke
Und gibt es eine Hausnummer was die Teile kosten?
Vielen Dank.
Viele Grüße
Peter
G90 FAE-IG Wiki unter http://www.man-4x4.de Die Infoplattform für VW-MAN Fahrer! (KEIN FORUM)
Re: Verstärkte Fahrerhausdämpfer MAN 10.220
Danke Wombi, Anfrage ist raus.
Geuas Jörg
Geuas Jörg
LG,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Re: Verstärkte Fahrerhausdämpfer MAN 10.220
Servus Jörg
Die Styer 12M18 FH werden mit den Sachs 106417 Dämpfern ausgerüstet wenn Dachlast draufkommt!--> Ca 140€ wenn du etwas suchts!!
Ich hab die auch verbaut allerdings für ein TGL-C FH.
Die Feder ist ca.2mm Dicker als die Feder der Originalen.
Bedeutend besser!
Grüße Berti
Die Styer 12M18 FH werden mit den Sachs 106417 Dämpfern ausgerüstet wenn Dachlast draufkommt!--> Ca 140€ wenn du etwas suchts!!
Ich hab die auch verbaut allerdings für ein TGL-C FH.
Die Feder ist ca.2mm Dicker als die Feder der Originalen.
Bedeutend besser!
Grüße Berti