Beitrag
von AndyCi » 2017-08-22 23:44:17
So, wir sind ja jetzt von einer sehr schönen und entspannten Tour zurück. Ich wollte hier eigentlich nur mal kurz schildern wie der Grenzübertritt nach und aus Russland verlaufen ist...
1. Einreise von Polen aus: Zu erst wollten wir an einem kleinen Grenzübergang einreisen, aber uns wurde schnell klar gemacht das dort nur bis 6 Tonnen abgefertigt wird und wir weiter nach Osten müssten um über die Grenze zu kommen. Ok, 70 km weiter...dort haben wir uns dann auf der LKW-Spur angestellt und sind auch relativ schnell auf den Warteplatz für LKW gekommen. Alles klar, un nu...wat sollen wir hier...also ab in die Schalterhalle...hmmm, etliche Trucker sitzen hier und haben einen Stapel von Papieren am Start...wir nicht...ich gehe zum Schalter und versuche zu erklären das wir eigentlich ein Camper sind...njet...will oder kann mich nicht verstehen...
...nach einer weiteren Stunde dann noch mal in den Kasten...jetzt versteht er...ahhh, you are emtpy...yes...
Wir dürfen weiter...raus aus der Fracht...ans nächste Grenzhäuschen...gleiche Prozedur...Frage: was bist du...LKW, Antwort: Nein, Camper; Frage: nein, du bist LKW...steht DAF Trucks in deinen Papieren...
...lange Rede, kurzer Sinn...wir durften nach gut 4 Std von Polen nach Kaliningrad einreisen...
2. Ausreise nach Litauen: Wir dachten jetzt wirds easy...wir wollen eigentlich nur raus und in ein EU-Land rein...sollte schnell gegessen sein
...Pustekuchen...nach unserer LKW-Deklarations-Fracht-Camper-Aktion bei der Einreise haben wir uns diesmal auf der PKW-Spur angestellt...ging auch super voran...bis zur Kontrolle...Frage: Was bist du...Antwort: Camper...Frage: ..wo hast du den Koffer deklariert, wo ist deine Fahrgestellnummer, wie siehts eigentlcih hinten im Koffer aus...Antwort: ...ihr dürft alles sehen, ich will nur raus, ich bin in Urlaub ;-)
...alles klar, nachdem sich fünf verschiedene Zöllner(innen) sich den Koffer von innen haben zeigen lassen ging es nach guten drei Stunden Richtung Litauen zur Grenze...wird en Kinderspiel ;-)
...fast...wieder auf der PKW-Spur...ok, der Vor-Filterer für die Beamten hat mich weiter gewunken...der erste Inspekteur kommt..."Papiere ! ...hinten aufmachen ! " ...alles klar, warum nicht, wir sind anner Grenze...nach ner viertel Stunde kommt er zurück...hier bitte schön ihr Papiere und gute Reise...Wir im Freumodus...aber denkste...der nächste Beamte...haargenau das gleiche Spiel...Papiere, gucken, gute Reise...
Unser Fazit: gerne noch mal nach Russland, aber dann nicht nur für zwei Tage und nur zur Durchreise...
...eigentlich fanden wir das ganz amüsant und wir hatten zu keiner Zeit das Gefühl der Schikane, aber das ganze (je 4 h) hat uns einfach zu viel Zeit gekostet...
Wie handhabt ihr das beim Grenzübertritt...LKW-Spur...PKW-Spur...oder was ganz anderes
PS: ...unbedingt den kleinen Zettel aufbewahren...und eure Deklaration....