Aber hier sehe ich immer wieder Hilfsrahmen, die hinten die bewegliche Aufhängung haben, vorne fest mit dem Chassis verbunden sind.
Was spricht für die eine (vorne starr / hinten Federn) oder andere (vorne Federn / hinten starr) Lösung?
Cheers!

Moderator: Moderatoren
Mark86 hat geschrieben:Es machen so viele Leute so viel falsch, gut dass die auf Reisen sind und dass hier nicht mit bekommen, wärend sich andere ewiglang damit beschäftigen, alles richtig zu machen, und es verpassen weg zu kommen.
Laster ist gepackt, morgen gehts los !
Das ist mal wirklich nachzuvollziehen. Voraussetzung ist natürlich, das auch ein gewisses Gegengewicht auf der Hinterachse lastet.Mit dem Festlager nach vorne oder hinten gibt es ja hier immer kontroverse Auseinandersetzungen. Wenn du mal im Forumsachiv stöperst, was ca. 10 Jahre zurückliegt, wird da immer das Festlager nach hinten vorgegeben. Es dreht sich dabei nicht darum, daß der Koffer hinten besser von der Befestigung aufgehoben wäre, sondern der Koffer wird als Gegengeschicht für den Fahrzeugrahmen für die mögliche Verwindung benötigt.
Der Koffer hinten fest und vorne gewippt sorgt dafür, daß das Fahrzeug in kritischen Fahrsituationen im Gelände stabiler steht und nicht so leicht umkippen kann.
Die Leute mit Koffer vorne fest meinen halt immer, daß der Koffer so besser geschont wird. Darum geht es aber nicht.
Das typische Beispiel dafür.
Du fährst vorne links in ein Loch. Die Achse schwingt nach unten und das Fahrerhaus neigt sich nach links.
Beim Festlager vorne würde der Koffer ebenfalls sich nach links neigen und das ganze kann recht schnell dazu führen, daß das Fahrzeug nach links umkippt.
Beim Festlager hinten wird der Rahmen aber durch den Koffer, der hinten fest ist, gegen ein kippen nach links gehindert. Wenn dann das Vorderrad wieder aus dem Loch draußen ist, kommt die Hinterachse rein. Das gleiche Spiel beginnt von neuen, nur daß jetzt das Fahrerhaus verhindert, daß der Koffer umkippen kann. Die starke Verschränkung ist halt der Nachteil, der entsteht, aber das ist so gewollt.
Na, das ist doch mal eine sehr nachvollziehbare Aussage!Linksfahrer hat geschrieben:Mir hat die Sache nicht wirklich Ruhe gelassen und hab nochmal alte Forumsbeiträge nach stichhaltigen, frei von Emotionen gehaltenen Beiträgen durchsucht und folgendes (von Michael, 2013) gefunden:
Das ist mal wirklich nachzuvollziehen. Voraussetzung ist natürlich, das auch ein gewisses Gegengewicht auf der Hinterachse lastet.Mit dem Festlager nach vorne oder hinten gibt es ja hier immer kontroverse Auseinandersetzungen. Wenn du mal im Forumsachiv stöperst, was ca. 10 Jahre zurückliegt, wird da immer das Festlager nach hinten vorgegeben. Es dreht sich dabei nicht darum, daß der Koffer hinten besser von der Befestigung aufgehoben wäre, sondern der Koffer wird als Gegengeschicht für den Fahrzeugrahmen für die mögliche Verwindung benötigt.
Der Koffer hinten fest und vorne gewippt sorgt dafür, daß das Fahrzeug in kritischen Fahrsituationen im Gelände stabiler steht und nicht so leicht umkippen kann.
Die Leute mit Koffer vorne fest meinen halt immer, daß der Koffer so besser geschont wird. Darum geht es aber nicht.
Das typische Beispiel dafür.
Du fährst vorne links in ein Loch. Die Achse schwingt nach unten und das Fahrerhaus neigt sich nach links.
Beim Festlager vorne würde der Koffer ebenfalls sich nach links neigen und das ganze kann recht schnell dazu führen, daß das Fahrzeug nach links umkippt.
Beim Festlager hinten wird der Rahmen aber durch den Koffer, der hinten fest ist, gegen ein kippen nach links gehindert. Wenn dann das Vorderrad wieder aus dem Loch draußen ist, kommt die Hinterachse rein. Das gleiche Spiel beginnt von neuen, nur daß jetzt das Fahrerhaus verhindert, daß der Koffer umkippen kann. Die starke Verschränkung ist halt der Nachteil, der entsteht, aber das ist so gewollt.