Iran würde sich unter 4-5 Monate auch kaum lohnen .....
Alladin V2.0 ist als reguläres Reisemobil in Europa völlig ausreichend.
Für längere Zeiten abseits von gängigen Versorgungen und bei Hitze braucht er größere Updates .....
Oder doch lieber was professionelleres?
Bei der Suche kommt neben der 7,5 Tonnen Frage (wir haben die Zulassung

In den 7 Jahren hat sich nur zweimal unser unter dem Auto liegendes Ersatzrad störend bemerkbar gemacht, einmal in Saverne und jetzt in Marokko, da sind wir über eine Düne nicht hochgekommen. Und konnten deswegen eine Piste nicht fahren ..... eine von vielen

Bodenfreiheit ca. 50 cm (könnte noch verbessert werden

Bodenfreiheit 50-65 cm Andere kommen in hartes Gelände, wo man richtig viel Bodenfreiheiten braucht, weil die Spuren extrem ausgefahren sind oder wie Maxd beim Reisen nach Osten auf extrem anspruchsvolle "Wege" kommt.
Ich frage mich, wie viel hardcore Expeditionsmobil ist wirklich notwendig. Wie oft komme ich in die Situation, wo es wichtig ist extrem viel Bodenfreiheit zu haben? Wahrscheinlich eher selten.....
Ich bin gerade auf dem Wege meine XZL runterzuschmeissen, weil sie mir einfach zu laut sind. Ich fahre viel Langstrecke, am liebsten flotter, meine Tendenz geht zu noch mehr Leistung als die bisherigen 220 PS und ich denke je teurer ein Womo wird um so mehr überlegt man sich, wie viel man damit riskiert.
Aussteigen, anschauen was kommt und evtl. Moped abladen und Strecke damit fahren ist manchmal vernünftiger.
Thema Moped ...... LKW schaukelt doch extrem langsam durch die meisten Strecken, die ich selbst mit meinen 2-zylinder Enduros noch ganz easy fahre
So ein Wohnaufbau muss doch mehr geschont werden, als meiner Leidenschaft für flotte Geländefahrten nahekommt

Ich werde nie der extrem Gelände Fahrer mit dem LKW werden, fürchte mich nicht davor, aber ich bin jahrzehntelang mit der Enduro an allen möglichen und unmöglichen Ecken gewesen. Und da wo es wirklich hart wird, kommt man mit dem LKW in der Regel eh nicht hin. Einfach zu breit. Also gerne mal Moped nehmen......
Auf den meisten größeren Pisten, Verbindungsstrassen in fernen Länder fahren sonst alte ausgelutschte LKW mit abgefahrenen Reifen, die dann auch irgendwie durchkommen.
Also wird extreme Bodenfreiheit überbewertet?
Was meint Ihr, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?