#9
Beitrag
von Pirx » 2017-06-08 10:57:42
itchyfeet hat geschrieben:Jetzt noch einen letzte Frage :
Laut WDB 615 264 15 302 502 soll es eine HL-04 sein....
Nach dem Bild im benannten thread sieht eine HL-04 aber anders aus ....
Es scheint mir eine HL-05 zu sein ... ?!?

Das hat mich auch irritiert. Nur von Deinem Bild hätte ich auch gesagt, das ist eine HL5-Achse. Aber die Datenkarte sagt bei der angegebenen Fahrgestellnummer eindeutig, es sei eine HL4.
Eine HL5-Achse im NG80 wäre auch äußerst ungewöhnlich. Laut EPC gab es den 1222AF nur mit HL4- oder HL7-Hinterachsen. Es wird also wohl eine Spezialversion der HL4-Achse sein - oder das Bild ist ungünstig aufgenommen und vermittelt einen falschen Größeneindruck.
Bei Zweifeln ist an der Betätigung der (laut Datenkarte vorhandenen) Hinterachssperre eindeutig erkennbar, ob HL4 oder HL5: bei der HL5 liegt der Pneumatikzylinder gut sichtbar oben/vorne auf dem Differentialgehäuse. Bei der HL4 liegt der Zylinder unsichtbar im Differentialgehäuse, es geht nur eine Druckluftleitung hinein.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.