Moin Gunther
Ich habe da 3 Sicherungen. Auslaufende Tanks bzw. undichtes Wassersystem war nämlich eine unserer grössten Sorgen bei der Konzeption. Nicht nur wegen durchfeuchteter Bodenisolierung (und das ist RICHTIG Scheisse). Sondern auch, weil es sehr blöd ist, wenn man in trockenen Gegenden fälschlicherweise glaubt, auf einem kommoden Wasservorrat zu sitzen - und man den dann vom Boden auffeudeln muss

.
1. Pumpe ist grundsätzlich nur bestromt, wenn Wasser abgerufen wird, also kein permanenter Druck im System.
2. Statt einem grossen Tank habe ich 8 x 16l-Kanister. Die stehen in einer Aluwanne mit Ablauf nach unten. Es können also maximal 16l auf ein Mal auslaufen, und die gehen dann gleich ins Freie. Soviel dazu, ob DU paranoid bist

)
3. In der Dusche eine Armatur mit Schalter. In Reihe zu diesem Schalter geschaltet und direkt neben der Armatur montiert einen (wasserdichten) Taster, der das Zeitrelais der Pumpe mit 15-30 Sekunden (genaue Zeit habe ich nie ermittelt) einschaltet. Die Pumpe schaltet also ab, sobald der Zeitinterwall durch ist, ODER wenn man die Armatur zumacht.
Wenn man also duscht, muss man von Zeit zu Zeit nach dem Taster tasten und drücken. Aber das klappt prima, den erfühlt man auch mit Seifenschaum im Auge völlig problemlos. Und wir brauchen zum Duschen i.d.R pro Person nur 2 Pumpintervalle. Um unser Spülbecken zu füllen, müssen wir 3-4 mal drücken.
Es gibt auch noch einen Hauptschalter am Eingang der Wohnkabine, der alles ausser der Heizung stromlos macht. Aber so was wird gerne vergessen. Und ich hatte, als ich am planen war, von einem Fall gelesen: Da ist auf der Rüttelpiste die Armatur vom Spülbecken aufgegangen, hat die Pumpe eingeschaltet und den gesamten 160l-Tankinhalt ins Fahrzeug entleert (Ablauf vom Spülbecken war zu / verstopft). Das hat mich zu der Zeitschalterlösung gebracht. Noch mehr dazu, ob DU paranoid bist
Ich habe nur eine Wasserentnahmestelle. Aber wenn Du mehrere hast, dann ist es höchst einfach, mehrere solcher Armatur-Taster-Kombis an den verschiedenen Entnahmestellen parallel zu setzen.
Also meine Meinung: Du bist höchst vernünftig, über so eine Lösung nachzudenken. Zumal Du ja schon den Fall mit ausgelaufenem Wassertank hattest.
Ich kann mal gucken ob ich den Schaltplan von der Mimik finde, falls Du das wünschst. Den würde ich dann hier einstellen.
Gruss, Ulf