Kurzhauber - quietschen beim Ein/ auskuppeln

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dieselsurfer
abgefahren

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2017-02-10 20:46:55

Ahoi, mein Laster (LA 710 mit inzwischen OM352A LI) macht komische Geräusche:

Beim ein- & auskuppeln, jeweils kurz vor'm / nach dem Druckpunkt quietscht es sehr metallisch. voll ausgekuppelt ist nichts. Was ist da faul? Habe den Motor samt Kupplung im Herbst eingebaut. Am Anfang war nix, aber jetzt quasi immer. Fett im Ausrücklager ist genug drin. Wer hat eine Idee?

ansonsten: Schönes WE :D
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

cutcorne3
süchtig

#2 Beitrag von cutcorne3 » 2017-02-11 0:46:25

hmm, bodenplatte hochgehoben? quitschen mehr aus Richtung Pedalwelle oder Kupplungsgehäuse?

Nelson
abgefahren

Re: Kurzhauber - quietschen beim Ein/ auskuppeln

#3 Beitrag von Nelson » 2017-02-11 12:43:36

Moin,

das hatte ich auch mal, es war aber nur die Pedaldurchführung aus Gummi. Kann das sein? Weil es bei mir auch hässlich-metallisch klang bin ich da nicht gleich drauf gekommen.

Grüße
Nils

Dieselsurfer
abgefahren

#4 Beitrag von Dieselsurfer » 2017-02-12 2:01:31

hi Nils, du meinst die Durchführung der Pedalstange vorn im Bodenblech? Die isses leider nich, die quietscht anders. Kommt schon aus dem Kupplungsgehäuse. Leider sieht man da nich sehr viel, es hat leider auch nicht den Wartungsdeckel wie mein altes mit der 280er Kupplung. Ist schon ein sehr hohes Zwitschern. Heute morgen als es recht kalt war trat es nicht auf. Erst nach ein paar km Fahrt. Scheint also auch an der Temperatur zu hängen. Irgendwie...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

roman-911
Forumsgeist

#5 Beitrag von roman-911 » 2017-02-12 17:12:19

Pedalgestänge schmust mit dem Bodenblech ?
Rutscht leicht... Kupplungsspiel ?

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Landei
Allrad-Philosoph

#6 Beitrag von Landei » 2017-02-14 13:06:03

Also ein Zwitschern hatte ich neulich auch. Ich habe tagelang an den völlig falschen Stellen gesucht, u.a. im Antrieb. Es war dann die Dichtung vom Turbolader :eek:
Bei Ein/Auskuppeln hast du ja immer auch einen Lastwechsel und damit eine mögliche Druckveränderung. Temperaturveränderung kommt damit auch ins Spiel.
Nimm den Hinweis für das Ausschlussverfahren.

Jochen

Dieselsurfer
abgefahren

#7 Beitrag von Dieselsurfer » 2017-02-14 18:54:21

ok, dann kontrollier ich da mal die Muttern. Das wär schon ein Ding wenn der Zwitschervogel sich da verstecken würde...

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#8 Beitrag von Ulf H » 2017-02-14 19:02:37

.., Fluidfilm hilft gegen diverse Zwitschevögel und zeitlich begrenzt gegen Rost ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Dieselsurfer
abgefahren

#9 Beitrag von Dieselsurfer » 2017-02-15 9:25:39

jo, Fluidfilm ist eins meiner Lieblings Schmier- & Konservierungsmittel :wub:

unihell
abgefahren

#10 Beitrag von unihell » 2017-02-16 11:07:23

Hallo
könnte es sein, dass das Zwitschern beim Anlegen bzw Abheben des Ausrücklagers vom Druckring auftritt?
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Dieselsurfer
abgefahren

#11 Beitrag von Dieselsurfer » 2017-02-18 20:15:01

Ja. Das ist inzwischen auch meine Vermutung. Hab das vorgestern nochmal genauestens beobachtet und das scheint tatsächlich die einzige Erklärung zu sein. Die Frage ist nun: Wie schlimm ist das? :ninja: Ich hab grade nich so sie Ambitionen das Getriebe wieder auszubauen. Ist auch gegen meinen 2 Jahres- Turnus der letzten Zeit.... :bored:

cutcorne3
süchtig

#12 Beitrag von cutcorne3 » 2017-02-19 10:51:48

ich habe jetzt noch mal eine möglicherweise richtig blöde Bemerkung. Verzeihung im voraus (bin da noch nicht so technisch versiert): Ich las mal vor einiger Zeit hier irgendwo einen Thread über das Ausrücklager und dessen Filzstreifen an der Gabel. Dort stand das dieser "geölt" werden sollte. Du schreibst oben "es sei genug Fett drin" . Hat das den gleichen Effekt dort, oder kann möglicherweise das Öl auf dem Filzstreifen das Zwitschern verringern? (Meinen habe ich rausgefriemelt, gereinigt und geölt)
LG
Jochen
(wenn ich Schwachsinn denke, sagt es mir und ich lösch's schnelle wieder)
Zuletzt geändert von cutcorne3 am 2017-02-19 16:05:42, insgesamt 1-mal geändert.

Walöter
abgefahren

#13 Beitrag von Walöter » 2017-02-19 11:22:03

Hallo,
Dieselsurfer hat geschrieben:Ja. Das ist inzwischen auch meine Vermutung. Hab das vorgestern nochmal genauestens beobachtet und das scheint tatsächlich die einzige Erklärung zu sein. Die Frage ist nun: Wie schlimm ist das? :ninja: Ich hab grade nich so sie Ambitionen das Getriebe wieder auszubauen. Ist auch gegen meinen 2 Jahres- Turnus der letzten Zeit.... :bored:
Das Getriebe nach hinten zeihen ist ja jetzt keine so wirklich große Sache, oder? Und wenn schon "zwei Jahres Turnus", wieso hast Du das dann nicht letztes mal angeschaut? So ein Ausrücklager gibt ja nicht von jetzt auf Gleich auf...
Fett gehört da eigentlich gar nicht hin so lange kein Ausrücklager mit Staufferbuchse verbaut ist (1017). Die älteren Lager ohne Staufferbuchse werden wie oben beschrieben beölt (Filzring).
Wie schlimm das ist? Kommt darauf an, was Du als "schlimm" kategorisierst. Wenn ich das richtig verfolgt habe fährst Du ein A-Modell, richtig? Ich orakle mal, dass -wenn das Drücklager aufgibt- die nächste Schwachstelle dann die dünne (A-Modell) Ausrückgabel wäre. Ist übrigens nicht mehr erhältlich das Teil. Was im Fall des Bruchs der Gabel während der Fahrt passiert, dazu schweigt mein persönliches Delphi gerade.
Aber wahrscheinlich passiert das alles he nicht. Wie immer... :wack:

Walter
Auffi, huift ja nix!

Dieselsurfer
abgefahren

#14 Beitrag von Dieselsurfer » 2017-02-20 19:31:05

hi, ich fahr ein A-Modell. Allerdings mit dem OM352A LI, das ist besagter Motor aus den BW 1017ern mit ebendieser Staufferbüchse für Fett. Beim Motoreinbau hab ich natürlich auch das Ausrücklager gereinigt, kontrolliert und für brauchbar befunden, im ausgebauten Zustand gefettet und dann eingebaut.
Das Ding ist, dass es beim Ein- wie beim Auskuppeln nicht unter Last quietscht, sondern jeweils beim Ohne-Last-berühren. Also wenn das Lager auf die Federn der Druckplatte des Kupplungsautomates anfangen zu drücken.

Na, ich werd mich die Tage mal unter det Lasterchen legen und schauen, ob ich von unten was erkennen kann...

Walöter
abgefahren

#15 Beitrag von Walöter » 2017-02-20 19:43:02

Hi Oida,

Du brauchst Dich gar nicht drunter zu legen: Am Schwungradgehäuse gibt es oben einen Deckel den man abschrauben kann und von oben Gabel und Ausrücklager kontrollieren kann. Bodenplatte muss halt gschwind raus... :D
Ansonsten kannst Du ja die Hülse an der Staufferbuchse ein wenig zu drehen, dadurch kommt neues Fett ins Ausrücklager

Wenn das Quietschen durch die Ärmchen des Automaten verursacht wird kannst Du es mit ein wenig Graphit probieren, vielleicht wird's besser....

Ciao,
Walter
Auffi, huift ja nix!

Dieselsurfer
abgefahren

#16 Beitrag von Dieselsurfer » 2017-02-25 1:06:14

hi, die Kupplungsglocke vom 1017er hat eben diesen Decjel nich :wack: Da is nur von unten gucken... Aber der Tip mit dem Graphitfett ist gut. Das werd ich mal ausprobieren.

so long

Antworten