Gewichtsverteilung Richtlinien
Moderator: Moderatoren
Re: Gewichtsverteilung Richtlinien
Jop. Wenn der hinterher Vorderreifen frisst, achsschenkelbolzen o.ä. aergerst dich nur...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
hm, haben hier grad nochmal zahlen rumgeschubst.
..egal wie wir's aufteilen, es kommt immer (auch bei weniger Gewicht) ungefähr auf die 2 Varianten raus.
Nochmal ganz konkret:
Bringen also 300kg weniger auf der Vorderachse einen Unterschied, der dem Mehraufwand, den wir mit der Methode haben, gerecht wird? Es wäre deutlich einfacher, den Ersatzreifen vorne hin zu basteln.
Ich würde jetzt gern sowas hören wie:
"Klar, 300kg weniger vorne sind ne ganze Menge, das macht sich fahr- und verschleißtechnisch definitiv bemerkbar! Hab bei mir auch mal so ne ähnliche Gewichtsdifferenz gehabt und glaub mir, das bringt schon ganz gut was.. ..Außerdem entlastet Du ja nicht nur die VA, gleichzeitig drückst Du die HA ja weiter runter
"
oder
"Naja bei 300kg (wir reden hier von ca. 3750kg anstelle von 4050kg auf der VA) wäre der Unterschied nicht wirklich groß spürbar, da kannst Du getrost die für Dich weniger aufwendige Methode wählen"
..egal wie wir's aufteilen, es kommt immer (auch bei weniger Gewicht) ungefähr auf die 2 Varianten raus.
Nochmal ganz konkret:
Bringen also 300kg weniger auf der Vorderachse einen Unterschied, der dem Mehraufwand, den wir mit der Methode haben, gerecht wird? Es wäre deutlich einfacher, den Ersatzreifen vorne hin zu basteln.
Ich würde jetzt gern sowas hören wie:
"Klar, 300kg weniger vorne sind ne ganze Menge, das macht sich fahr- und verschleißtechnisch definitiv bemerkbar! Hab bei mir auch mal so ne ähnliche Gewichtsdifferenz gehabt und glaub mir, das bringt schon ganz gut was.. ..Außerdem entlastet Du ja nicht nur die VA, gleichzeitig drückst Du die HA ja weiter runter

oder
"Naja bei 300kg (wir reden hier von ca. 3750kg anstelle von 4050kg auf der VA) wäre der Unterschied nicht wirklich groß spürbar, da kannst Du getrost die für Dich weniger aufwendige Methode wählen"
Moin,
LG
Simon
Bei mir geht das andersLowen hat geschrieben:Ich habe hier nochmal Fragen zu den zul. Achslasten.
Das zulässige Gesamtgewicht des Steyr A680G ist: 8,4t (beim 680M 10,1 bzw im Gelände 8,1)
Jedoch nennen die Schweizer zul. Achslasten, die in Summe unter (!) dem zul. Gesamtgewicht liegen.
Nämlich 3,85t vorne, 4t hinten.
Wie geht das?

Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
Hi
Donnerstag, kurz nach Fünf - Zeit sich aus dem Fenster zu lehnen
Ich sach mal - scheiß auf die 300 kg vorne
Bauste hinten noch nen Kanisterhalter und ne Staukiste mit Werkzeug dran - haste die gleiche Differenz wieder.
Hast du 2 Beifahrer vorne die meine Statur haben relativiert sich das auch
Man kann sich auch zu Tode optimieren...
Bring das Ding zum Laufen und Fahr, Fahr away - darum geht's
My cents
natte
Donnerstag, kurz nach Fünf - Zeit sich aus dem Fenster zu lehnen

Ich sach mal - scheiß auf die 300 kg vorne
Bauste hinten noch nen Kanisterhalter und ne Staukiste mit Werkzeug dran - haste die gleiche Differenz wieder.
Hast du 2 Beifahrer vorne die meine Statur haben relativiert sich das auch

Man kann sich auch zu Tode optimieren...
Bring das Ding zum Laufen und Fahr, Fahr away - darum geht's
My cents
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach