Heizung und Warmwasser mit Diesel? Webasto DualTop ??

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Offroadfun
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Heizung und Warmwasser mit Diesel? Webasto DualTop ??

#1 Beitrag von Offroadfun » 2008-01-15 12:55:57

hi

kennt schon jemand die neue webasto dualtop?
das ist wohl eine super möglichkeit warmwasser und heizen mit diesel zu bekommen. so kann man auf gas verzichten. hatte zwar bisher überlegt ne truma einzubauen aber das ist wohl ne bessere alternative. diesel hab ich ja immer dabei.

kennt schon jemand diese oder hat wer tipps??

danke und LG
offroadfun

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McGyver
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#2 Beitrag von McGyver » 2008-01-16 1:14:04

Bei welcher Temperatur und wie Lange willst Du die Heizung nutzen?
Von Truma gibt´s übrigens was ähnliches, mit Teilen von Eberspächer.

Kai
Zuletzt geändert von McGyver am 2008-01-16 1:21:34, insgesamt 1-mal geändert.

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holgi4474
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#3 Beitrag von holgi4474 » 2008-01-16 21:19:32

Na das ist ja mal was. So ne Heizung mit Boiler habe ich auch schon gesucht. Da lohnt es sich ja mal genauer drüber zu informieren.

Gruss

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Joe
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#4 Beitrag von Joe » 2008-01-16 23:03:34

Edit, da ich das Teil nicht kenne - sorry!
Zuletzt geändert von Joe am 2008-01-16 23:04:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

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Offroadfun
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#5 Beitrag von Offroadfun » 2008-01-17 12:10:32

hi

hab mich mal weiter bei webasto informiert und nach dem preis gefragt. soll 1980,--€ netto kosten, also nicht gerade günstig.
der einbau ist im koffer aber auch unterflur möglich, die dosierpumpe kann bis zu 6m entfernt eingebaut werden. sollte hat in die nähe vom tank. auch soll sie deutlich geräuchreduziert sein im vergleich zu den weiteren webasto luftheizungen. würde wohl nun so leise sein wir die truma´s mit gebäse.


bekomme noch einbau und betriebsanleitung zugesandt, könnte die bei interesse weitergeben.

grüße
offroadfun


EDIT
habe nun auch mit techniker von truma gesprochen. diese wird frühestens mai juni auf den markt kommen und wohl erst auf der cravanmesse in düsseldorf offiziel vorgestellt. auch zu preisen kann truma noch nichts sagen. die heizung soll bis auf den dieselbrenner sonst wie die gas-compakt sein. alle anschlüsse sind dann auf truma zubehör abgestimmt. währe natürlich gut die preisvorstellung so schell wie möglich zu wissen. webasto bzw. händler ist auf der cmr in münchen vertreten und beitet messe preise
Zuletzt geändert von Offroadfun am 2008-01-17 12:21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Filly

#6 Beitrag von Filly » 2008-01-17 17:53:20

Das ist ein Gerät, auf das viele (mich eingeschlossen) schon lange gewartet haben. Die Warmwasserbereitung mit Diesel, wenn man auf Gas verzichten will, ist nämlich ein echtes Problem. Ich habe mir so beholfen, daß ich eben eine Dieselstandheizung und einen extra Boiler zum Anschluß an den Heizungskreislauf genommen habe. Wenn man die Preise für Dieselstandheizung und Boiler zusammenzählt, dürfte man auch bei 1800 Euro rauskommen. Dazu kommt noch der Verschlauchungsaufwand, wenn man getrennte Geräte hat. So gesehen ist das Dual Dings schon eine Alternative.

Christoph

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Ulf H
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#7 Beitrag von Ulf H » 2008-01-17 18:00:54

seh ich das richtig ??
Das Ding ist eine Diesel-Luft-Standheizung mit Warmwasserboiler ??

Wozu denn das ??? mit einer Wasser-Standheizung und Heizkörpern heizt man doch komfortabler, und Warmwasser kann man aus dem Heizkreislauf mittels Plattenwärmetauscher oder wasserbeheiztem Boiler doch auch gut abziehen.

Wo also bleibt der Vorteil ???

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

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#8 Beitrag von Offroadfun » 2008-01-17 18:24:35

@ulf
naja beim nachträglichen einbau der heizung (wie eben bei mir) ist eine heizung mit wasserkreislauf und heizkörpern doch aufwendig. auch brauchen die heizkörper wieder platz und der ist im koffer für vier plus hund doch recht knapp.
so find ich die unterflur möglichkeit recht günstig. werde die warme luft an zwei stellen verteilt in den koffer blasen. hatte bis jetzt nur ne luft standheizung möchte aber warmwasser.

bin halt ein warmducher....


lg
offroadfun

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Ulf H
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#9 Beitrag von Ulf H » 2008-01-17 18:48:38

Wenn ich mir ansehe in welchen Wassertiefen hier einige Leutz unterwegs sind, so würde ich die Standheizung nicht unterhalb des Kofferbodens einbauen.

Gruß Ulf
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tauchteddy
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#10 Beitrag von tauchteddy » 2008-01-17 19:42:15

@Filly
Ich nehme an, dein externer Boiler kann auch mit 230V betrieben werden? Meiner jedenfalls ... Und damit habe ich einen echten Vorteil gegenüber so einer Kombilösung.
Zuckerbrot ist aus.

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#11 Beitrag von micha der kontrabass » 2008-01-17 21:33:22

Ich hab auch mal bißchen zu dem Ding gelesen, habs aber aus schon genannten Gründen aus der engeren Wahl geworfen.

Da ist mein Alde-Kessel einfach ein anderes Niveau. Boiler und Heizung in einem, trotzdem getrennt regelbar und Abschaltbar, und bei Bedarf hab ich 2kw elektrisch, z.B. zu Hause.

Sowas in Diesel mit dem gleichem Komfort... :search:

zumal der Preis dafür schon sehr nah am ALDE-Kessel liegt.

Viele Grüsse
Micha d.k.
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#12 Beitrag von Offroadfun » 2008-01-18 13:23:39

also die beiden solls auch mit elekroheizer geben. getrent schaltbar sind diese auch.
also nur warmwasser, oder nur heizen. oder auch kombiniert.
dann auch noch mit elektroheizer.

hab gerade den vergleichstest truma und webasto bekommen. also wens interessiert mal melden.

lg
offroadfun

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Silberpfil
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#13 Beitrag von Silberpfil » 2008-01-18 17:24:08

Webasto CH verlangt 3630 CHF ohne Steuer dafür. Mich reizt es, alles auf Diesel-Basis zu haben. Doch auch der Diesel Kocher ist nicht ganz billig.

die Version mit dem Elektroheizer ist aber noch nicht verfügbar. Ob man das einfach nachrüsten kann hab ich mal per Mail nachgefragt.

@ Offroadfun, der Vergleichs-Bericht interessiert mich sehr

Gruss Dominique
Zuletzt geändert von Silberpfil am 2008-01-18 18:39:52, insgesamt 1-mal geändert.
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#14 Beitrag von laforcetranquille » 2008-01-19 20:29:27

Hallo , ich habe es für mich so gelöst:
Ebesbächer Warmwasser für den Motor unter der Fahrerhausliege (langes Haus) eingebaut und über elektrisches Ventil zum Kreislauf Wohnkabine zuschaltbar. Dort einen Elgena Boiler mit Wärmetauscher und 400 W 24V Patrone eingeschaltet bevor es zu den Heizkörpern geht. Mann kann also mit dem lauifenden Motor sowohl Warmwasser machen als auch den Koffer heizen, wie auch dass selbe mit der Standheizung wenn der Motor nicht läuft, Dabei kann der Motorkreislauf abgeschaltet werden wenn man den Motor nicht mitheizen will. Wenn man weder Standheizung noch Motor laufen lassen will kann man Warmwasser mit 24V 400 Watt bereiten. Dafür sind die Wohnraumbatterien stark genug.
Nochwas. Die Standheizung kann über einen Bus mit dem Rechner verbunden werden und man kann die Verbrennung manipulieren. So funktionier die Heizung ( angeblich, ich habs noch nicht probieren koennen) auch auf 4.000 m ü NN.
Wenn nicht wird die Hütte morgens über den laufenden Motor geheizt,

Gruss Wim

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#15 Beitrag von RobertH » 2008-01-20 10:01:41

laforcetranquille hat geschrieben: Nochwas. Die Standheizung kann über einen Bus mit dem Rechner verbunden werden und man kann die Verbrennung manipulieren. So funktionier die Heizung ( angeblich, ich habs noch nicht probieren koennen) auch auf 4.000 m ü NN.
Wenn nicht wird die Hütte morgens über den laufenden Motor geheizt,

Gruss Wim
Wie schließt man den an und womit steuert man das? Ich dachte immer dafür gäbe es spezielle Förderpumpen...

Grüße

Robert

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#16 Beitrag von cookie » 2008-01-20 22:08:27

Ob man die Heizung wirklich an den PC anschließen und damit die Heizung manipulieren kann ... Hmmm. Ich kanns ja mal interessehalber bei Eberspächer erfragen.
Di. in einer Woche kommt meine Kiste nach Esslingen zur Montage der beiden Heizungen. :angel: Bei mir wird je ein Höhenkit verbaut. Diese Regeln die Einspritzmenge - in so fern könnte also schon sein, dass man die Einspritzmenge nicht nur durch Austausch der Einspritzpumpe ändern kann, sondern elektronisch.

Grüße!
Jan
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#17 Beitrag von lkw-allrad » 2008-01-21 0:24:13

webasto dualtop
Mein Kenntnissstand 2007 Caravan-Messe Düsseldorf

Gab es die DT in 2007 nur als 12 Volt-Ausführung (leider)
man arbeitet an einer 24 Volt-Version, so man das in 2007 erwähnte.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

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#18 Beitrag von laforcetranquille » 2008-01-21 7:57:49

Da passiert schon mal ím Eifer. Ich habe keine Ebersbächer sondern eine Webasto 90ST 24 V verbaut. Die Auskunft von Ebersbächer auf der Caravan im vergangenen Sommer war dass eine elektronisch selbst höhenregulierende Ausführung im Frühjahr 2007 lieferbar ist. War dem aber nicht so.
Webasto bietet diese Möglichkeit über einen Bus an mit welchem man einen Laptop anschliessen. Wenn es jemanden interessiert kann ich die einzelnen Teilenummern durchgeben. Der Kit nennt sich "USB Diagnostics".

Wim

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#19 Beitrag von Joerg » 2008-01-21 14:42:31

laforcetranquille hat geschrieben:Wenn man weder Standheizung noch Motor laufen lassen will kann man Warmwasser mit 24V 400 Watt bereiten. Dafür sind die Wohnraumbatterien stark genug.
Hallo

Eine kleine Anmerkung dazu:
Es fließen dabei so um die 20 A ! Zum Warmhalten OK, aber um 30 oder 50L Wasser aufzuwärmen benötigt man schon eine ordentliche Akkusammlung an Bord.
Ich würde beim nächsten Mal nur noch eine 1KW 230V Patrone verbauen. Damit kann man das Wasser ordentlich erwärmen wenn Strom zur Verfügung steht (Moppelbetrieb). Hierzu sind die 400W 24V wiederum zu schlapp bzw. es dauert...

Gruß Jörg
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#20 Beitrag von cookie » 2008-01-21 14:53:11

Hi Jörg,

kann Dir teilweise rechtgeben.
Allerdings wissen wir(?) nicht was er für Batterien hat und wie er sie speisst.

Ich werde auch einen Boiler mit 24V+WW-Spirale verbauen.
Vielleicht auch noch mit zusätzlich 230V. Da ich allerdings so gut wie nie 230V zur Verfügung habe, würde es auch eine 24V Version tun, denn wenn ich mal 230V habe, werden die ohnehin so angeschlossen, dass sie direkt über den Wandler laufen, der gleichzeitig mit bis zu 35A die Batterien läd. Also kein Problem dann den 24V Boiler zu betreiben.

However, am Tag sollen meine Solarzellen für den nötigen Strom sorgen. Bei Sonnenschein fließen damit über 25A (850Wp) in die Batterien. Die sind meistens schon am Vormittag voll - deshalb ist das heißen des Boilers am Tag bei mir quasi ein weiterer Energiepuffer.

Es kommt also immer auf die weitere Installation an, was gut geeignet ist und was nicht.

Grüße!
Jan
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#21 Beitrag von laforcetranquille » 2008-01-21 22:10:18

Ich glaube da ist was falsch rübergekommen. Die 400 w 24 V dienen nur um die 15 L Brauchwasser im Elgena Boiler aufzuheizen wenn weder Standheizung noch Motor laufen. Bei 450 W Solarpaneelen und 220 AH 24V Aufbaubatterien dürfte das wohl kaum Probleme geben
Wim

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#22 Beitrag von Joerg » 2008-01-22 14:20:33

laforcetranquille hat geschrieben:Ich glaube da ist was falsch rübergekommen. Die 400 w 24 V dienen nur um die 15 L Brauchwasser im Elgena Boiler aufzuheizen wenn weder Standheizung noch Motor laufen. Bei 450 W Solarpaneelen und 220 AH 24V Aufbaubatterien dürfte das wohl kaum Probleme geben
Wim
Hallo

Ich möchte keinen kritisieren, das liegt mir fern. Jeder soll auf seine Weise fröhlich werden; und dazu gibt es bekanntlich viele Wege.

Ich möchte nur meine Erfahrungen weitergeben bzw. zum weiteren Nachdenken anzuregen, um anderen die Möglichkeit zu geben die Fehlern zu vermeiden, die ich selbst gemacht habe.

Mein Fehler war:
50 L Volumen, 24V 400 Watt Patrone, 2 * 220 Ah 12V Gelis
=> um 50 L um 40°C zu erwärmen benötigt man 8400KJ oder 2,3 KWh
d.h. ich muß die Heizpatrone knapp 6h bestromen, was 120 Ah aus den Gelis nuckelt, womit die dann fertig sind...

Mit 15L Volumen und 450W Solaris sieht das natürlich besser aus. Da macht's Sinn ...

Beste Grüße, Jörg
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Silberpfil
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#23 Beitrag von Silberpfil » 2008-02-05 19:17:29

Hier gibts Berichte von Leuten die die Dualtop eingebaut haben (haben einbauen lassen).

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic. ... c2e80069cf

Gruss Dominique
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