ich hab heute meine Ölschleuder gereinigt. Eine Aktion, die man bei jedem Ölwechsel machen kann/sollte (und den hab ich auch gerade gemacht).
Bei afrika-virus.de gibts hierzu eine sehr schöne Anleitung (schön blöd von mir, die vorher nicht richtig gelesen zu haben - hätte mir Pampe aufm Boden gespart).
Als Ergänzung zur Anleitung noch ein paar Bilder und Kommentare:
Demontage des Deckels der Ölschleuder:

Beim Öffnen des Außen-Deckels ist bei mir kein Öl raus gelaufen - kann aber wohl passieren. Also schon mal Wanne unterstellen.
Das wirklich gefährliche dabei ist, dass direkt unter der Schleuder die Keilriemen sind. Bei der nächsten Aktion, nämlich dem Abziehen des Zentrifugal-Deckels kam dann doch die Soße und schwupp hatte ich nicht nur den Boden voller Suppe, sondern auch ein paar Spritzer auf dem Keilriemen... (und da kommt man gaaanz schlecht hin zum wegwischen)

Wie man auf dem Bild erkennen kann, habe ich den Deckel nicht abgemacht. Dies werde ich morgen aber nachholen, da ich die Dichtung ebenfalls kontrollieren und reinigen will.





Anschließend alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen.
Viel Spass! :-)
Grüße,
Jan