Hallo,
nachdem eine Gelenkwelle vorne total ausgeschlagen ist (und ich gottseidank noch eine 2. hatte) habe ich mir die defekte zum Projekt gemacht und auch schon zerlegt - und dazu noch ein paar Fragen in die Gemeinde:
- Hat schonmal jemand die Lager getauscht?
- Wo bekomme ich die 8 passenden Nadellager? (aussen 38mm, Höhe 22,6mm, innen auf 25,4mm)
- Gibt es das Nadellager mit Passring? D.h. ich drehe den Zapfen passend auf den Passring, der dürfte aber nicht zu dick sein. Die Zapfen sehen leider nicht mehr gut aus und müssen bearbeitet werden.
- Gibt es das Lager ggf. mit größeren Nadeln? Dann müsste ich nur den Zapfen entsprechend abdrehen, der wär aber nicht so schön hart...
Anbei noch ein paar Fotos:
Danke für nette Antworten.
170d11 Antriebswelle vorne Gelenkwelle Lagertausch-Projekt
Moderator: Moderatoren
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: 170d11 Antriebswelle vorne Gelenkwelle Lagertausch-Proje
... Gelenkwellenrheumatismus ... üüüble Sache sowas ...
... wir haben die Welle zwar auch selbst zerlegt, sie aber schlussendlich zum Gelenkwellenbauer geschafft, da auch für einen versierten Einkäufer von Landwirtschaftsmaschinenteilen die versetzten Tragkreuze nicht aufzutreiben waren ... je nach Abnutzung der Lager ist es eben mit neuen Lagern nicht mehr getan, wobei die bei Dir im Gegensatz zu meinen schwarzkrümmeligen noch sehr gut aussehen ...
Gruss Ulf
... wir haben die Welle zwar auch selbst zerlegt, sie aber schlussendlich zum Gelenkwellenbauer geschafft, da auch für einen versierten Einkäufer von Landwirtschaftsmaschinenteilen die versetzten Tragkreuze nicht aufzutreiben waren ... je nach Abnutzung der Lager ist es eben mit neuen Lagern nicht mehr getan, wobei die bei Dir im Gegensatz zu meinen schwarzkrümmeligen noch sehr gut aussehen ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Buclarisa
- Forumsgeist
Vergiss es , wenn die Zapfen durch abdrehen aufgearbeitet werden fehlt nicht nur die Härte sondern auch Querschnitt.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Hallo,
die Lager müsste es auch auf normalen Gelenkkreuzen geben. Ein solches kannst du kaufen, es hat dann gleich vier Lager. Einzeln gibt es die m.W. nicht.
Es gibt Innenringe für Nadellager aus dem Normprogramm, aber da die eine gewisse Wandstärke haben müssen, wird dabei der Zapfen des Kreuzes zu dünn, ich sehe da die Gefahr, dass der dann bei Überlast bricht. Die Wellen sind bei Geländefahrt hoch belastet.
Eine Idee: Hast du dir schon mal Gleitlager angeschaut (z.B. "DU-Buchsen") Die müssten das auch können, bauen aber dünner, sodass du den Zapfen nicht unnötig dünner drehen musst.
MlG,
Felix
Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk
die Lager müsste es auch auf normalen Gelenkkreuzen geben. Ein solches kannst du kaufen, es hat dann gleich vier Lager. Einzeln gibt es die m.W. nicht.
Es gibt Innenringe für Nadellager aus dem Normprogramm, aber da die eine gewisse Wandstärke haben müssen, wird dabei der Zapfen des Kreuzes zu dünn, ich sehe da die Gefahr, dass der dann bei Überlast bricht. Die Wellen sind bei Geländefahrt hoch belastet.
Eine Idee: Hast du dir schon mal Gleitlager angeschaut (z.B. "DU-Buchsen") Die müssten das auch können, bauen aber dünner, sodass du den Zapfen nicht unnötig dünner drehen musst.
MlG,
Felix
Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk
Danke für die Rückmeldung, die Gleitlager sehe ich mir an. Abgebildet ist das schönste Lager, der Rest ist Pulver...