Hallo zusammen!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
2brownies hat geschrieben:Hallo Arnim,
ich selber habe bisher nur mit dem kleinen Wolfcraft und mit dem Festool-Tisch gearbeitet. [...] Der Wolfcraft ist für das Geld nicht schlecht, konnte mich aber nicht wirklich überzeugen.
Hattest du den 600er oder den 1500er im Einsatz? Was hattest du denn auszusetzen?
2brownies hat geschrieben:
Alternativ, und so mache ich das ganz gerne, legt man sich auf zwei oder mehr Böcke eine 22mm OSB Platte und klemmt sich da seine Werkstücke, mittels Stücken oder Streifen der gerade angesagten Plattestärke, ein.
Das klingt ganz gut weil praktisch und billig. Wackelt das denn dann nicht? Der Vorteil von den Tischen ist ja ein massiver Stand. Kann man den mit Böcken + OSB Platte mittels Zwingen auch bekommen? Um Verkratzen des Schichtstoffs der Platten zu vermeiden würde ich eher Multiplex statt OSB nehmen.
franz_appa hat geschrieben:
Kauf dir für das Geld lieber ein paar wirklich gute Zwingen (falls nicht schon vorhanden...)
Ein paar Einhandzwingen werde ich mir auch noch zulegen müssen. Hast du hier einen Tipp für was ordentliches?
pirx hat geschrieben:
Die Tische sind für wirklich große Platten eh zu klein. [...] Gesägt wird eh mit der Schiene für die Kreissäge.
Da hast du Recht. Wenn man die Sägen/Fräsen nicht falschrum einspannen möchte sehe ich den Mehrwert der Multifunktionstische (WM1500,2000,MFT/3) nicht wirklich. Einen ordentlichen Spanntisch muss ich mir sowieso noch zulegen, da meine Werkbank mit Tischbohrmaschine, Schraubstock, etc belegt ist.
Thomas Soika hat geschrieben:
Ich lege mir 4kant Hölzer auf den Boden meiner Werkstatt und Säge dann mit der festo-Schiene
Das ist ja im Prinzip wie im verlinkten Video gezeigt. Nur halt ein Stockwert tiefer...

Die paar Euronen in einen erhöhten Stand wird mir mein Rücken jedoch sicherlich danken.
Viele Grüße,
Arnim