Egal ob mit Kreditkarte oder mit EC Girocard: Nach 400SEK, was derzeit knapp über 31 Liter Diesel entspricht, geht die Zapfe aus. Beim erneuten Einführen der Karte wird zunächst die Quittung ausgedruckt. Dann Ausspucken, neu einführen. Ich hab die Tage 150 Liter nachgegetankt, was meine Geduld ziemlich strapaziert hat, da ich diesen Kostenstopp in keiner Weise nachvollziehen kann.
Einerseits will der schwedische Staat selbst der Loppis Omma das kleine Schwarzgeldgeldglück in Höhe von 1€ nehmen und die Banken werden nicht müde zu versichern, das Karte UND PIN absolut sicher gegen Missbrauch seien, und dann machen die Tankstellen bei einem lächerlichen Betrag von knapp über 40€ schon einen Schnitt. Ich rege mich zunehmend seltener über etwas auf, aber bei dieser Zeiträuberei habe ich es getan

Ich habe übrigens nur 2 Fälle gehabt, wo nicht mit Plastik bezahlt werden konnte. Begründung: schwarze Kasse

Nach Durchsicht der Kontoabbuchungen ist übrigens aufgefallen, dass die Postbank Girocard sowohl bei den Kleckerbeträgen per Kartengerät als auch beim Bargeldabheben Gebühren erhebt. Bei der Spaßkassencard fielen bei Zahlungen keine Gebühren an und bei der Bargeldabhebung deutlich geringere Gebühren als bei der Postbank. Das war mir vorher noch nie so aufgefallen.
Zur Eingangsfrage:
Dringend? Nein
Ansonsten wie bei diversen Dingen (Abschleppstange, Reserverad, Bremsfallschirm etc.): Nice to have
Jochen
P.S. Ohne den griffbereiten 2kg Feuerlöscher (very nice to have) zwischen den Sitzen hätte die Leksander Innenstadt jetzt mindestens 20qm neuen Asfalt...