Lüftung/Belüftung Nasszelle ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Gerhard-SEF
Überholer

Lüftung/Belüftung Nasszelle ?

#1 Beitrag von Gerhard-SEF » 2016-06-02 19:25:24

Hallo
muß diese Tage mit dem Bau meiner Nasszelle anfangen und da habe ich noch keinen Plan wie man die Lüftung Belüftung lösen sollte damit es nicht zur Pilzzucht ausartet :joke:

ein kleines Ausstellfenster 50x50 kommt zwar in die Außenwand rein aber wenns draußen mal kälter ist wäre wohl eine zusätzliche Abluftmöglichkeit nach oben oder über Rohr und Lüfter sicher nicht schlecht. Wie habt Ihr das gelöst mit welchen Erfahrungen?

Kleine Dachluke? Wenn ja welche? gibts da was brachbares aus dem Weißwurstsektor? In unserem VW T4 hatten wir eine Seitz Mini Heki

Gerhard

dream
abgefahren

Re: Lüftung/Belüftung Nasszelle ?

#2 Beitrag von dream » 2016-06-02 19:54:29

Wi haben auch das Mini Heki drin. Steht immer min. auf Minimum offen. Nach dem Duschgang wird immer trocken gewischt. Ni Probleme gehabt.
Ich denke die Entlüftung nach oben ist das beste, denn sonst kriegt man die Feuchtigkeit von oben nicht gut raus. Wenn dann noch ein Lüftungsschlitz unten an der Tür oder unter dieser ist reich das vollkommen... ...meine Meinung.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Puffi
süchtig

#3 Beitrag von Puffi » 2016-06-03 12:33:59

Vielleicht ist das eine Lösung:

https://www.reimo.com/de/D-camping_shop ... lzluefter/

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

dibbelinch
abgefahren

#4 Beitrag von dibbelinch » 2016-06-03 12:54:08

Ich habe das kleinste S4-Fenster in der Dusche so weit wie möglich oben angesetzt.
Im Fussraum der Nasszelle ein Lüftungsgitter mit Durchbruch nach draussen. An der Aussenwand eine verriegelbare Staubschutzklappe.
Wenn das Auto steht, wird die Staubklappe geöffnet (So nicht gerade der Wind den Staub durch die Gegend wirbelt ;) ). Wenn jemand duscht, macht er das Fenster auf. So wird schon während des Duschens durch die Kaminwirkung viel Feuchtigkeit abtransportiert.
Der Rest ist dann unkritisch und verdunstet einfach und wird nach dem Duschen über den Zug abtransportiert. Ca. 1-2 Stunden nach dem Duschen hängen da nur noch wenige Tropfen in den Ecken rum.

Wichtig ist IMHO, eine Möglichkeit für den Luftzug zu schaffen.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Antworten