Kühlung während der Fahrt - Kühlschrank

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Frank_404s
abgefahren

Kühlung während der Fahrt - Kühlschrank

#1 Beitrag von Frank_404s » 2016-05-19 9:33:46

Hallo Forum,
ich habe vor meiner Entscheidung viele Beträge hier gelesen und mich wegen verscheidener Gründe for folgende Kombi entscheiden:

Trumatic Gasheizung.
Gas + 230 Boiler
Kühlschrank dometic-rm-8555: http://www.dometic.de/product/dometic-rm-8555/
Gaskasten für 2 mal 11 KG Flasche incl Duomatic Gasregler mit Crasch sensor (auch beim Fahren Gasentnahme) erlaubt.
Kleine PV anlage (200 Watt max) - 200 AH Batterien bei 12 V

Die "Energieintensiven" Verbraucher laufen also auf 230V oder Gas.
Wo ich hin will sollte Gas verfügbar sein - etwas Gas zu kaufen ist bei meiner Nutzung günstiger als der "Elektro / Solar overkill". Für ein bisschen Radio, Heizungsgebläse, LED Licht und die Steuerung der Geräte reicht die elektrische Anlage wohl aus.
Deshalb die Entscheidung zu der Anlage oben.

Da ich die PV Panele dazugenommen habe und wegen des wohl geringen el. Verbrauches habe ich mich gegen die Anbindung an die Fahrgestell Elektrik entschieden (Koppelrelais, B to B Ladegerät 24-12V).

Soweit so gut.
Nun mach ich mir doch meine Gedanken zur Kühlung während der Fahrt:
Die Anlage ist ja für Gasbetrieb währnd der Fahrt ausgelegt. Der Verbrauch ist mit 250 – 270 g / 24 h nicht sehr hoch. Die PV Anlage ist zu klein um bei der Fahrt mit 12V zu kühlen - kein LiMa Strom.

Nun meine Frage: Kühlt jemand von Euch regelmäßg beim Fahren mit Gas? Funktioniert das unproblematisch (Gasflamme vs. Fahrtwind)? Mein Kühlschrank ist an der Rückseite eingegaut.

Über Erfahrungswerte dazu würde ich mich sehr freuen...

Viele Grüße,
Frank

norbert
Überholer

Re: Kühlung während der Fahrt - Kühlschrank

#2 Beitrag von norbert » 2016-05-19 9:42:55

Hallo Frank,
unseren Kühlschrank mache ich an dem Morgen, wo wir weg wollen, auf Gas an und an dem tag, wo wir wieder zu Hause sind, wieder aus. Der läuft dann einfach durch.
Die haben doch extra eine Wiederzündung, falls sie mal während der Fahrt ausgehen.
Die werden normal so geschaltet, dass sie 12V nur bekommen, so lange der Motor läuft. Dann muss ich aber immer extra den Motor anmachen, um den Kühlschrank zu zünden. Deshalb habe ich mir einen Schalter dazu gesetzt, mit dem ich 12V anmachen kann, auch wenn der Motor nicht läuft.

Gruß Norbert

Bedford MJ
LKW-Fotografierer

#3 Beitrag von Bedford MJ » 2016-05-19 10:35:27

norbert hat geschrieben:Hallo Frank,
unseren Kühlschrank mache ich an dem Morgen, wo wir weg wollen, auf Gas an und an dem tag, wo wir wieder zu Hause sind, wieder aus. Der läuft dann einfach durch.
Die haben doch extra eine Wiederzündung, falls sie mal während der Fahrt ausgehen.
Die werden normal so geschaltet, dass sie 12V nur bekommen, so lange der Motor läuft. Dann muss ich aber immer extra den Motor anmachen, um den Kühlschrank zu zünden. Deshalb habe ich mir einen Schalter dazu gesetzt, mit dem ich 12V anmachen kann, auch wenn der Motor nicht läuft.

Gruß Norbert
Warum betreibst du nicht einfach den Kühlschrank mit 230 V
und einen Spannungswandler von 24 V auf 230 V
Etwas ähnliches hatte ich vor 15 Jahren umgesetz und lief gut
220 bzw jetzt 230 V Versorgung bei laufenden Motor bzw kurzeitig aus der Fahrzeugbatterie
des weiteren an den Spannungswandler ein Ladegerät für die 12 V
Ladegerät unschalt bar extern 230 V oder 230 V Netzersatz (Fahrzeugbetrieb )
hat wunder bar funktiniert.
Die Verluste wahren gering und zuvernachläsigen.
Es hatte auch den Vorteil das der Kühlschrank ( Elektrolux) 12 ungeregel / Gas und 230 V geregt werden konte.
ganz zuschweigen von der zuverfügung stehenden 220 V bzw 230 V.
Wenn du 24 V auf 12 V runtersetzt bleib der Strom gleich
wenn der Kühlschrank 120 W bei 12 V hat nimit der 10 A auf auch bei 24 V
das ist Elektrophysik
anders bei Wechselstrom Spannungswandler dort wandelts die 24 V in eine 50 Hz Rechteck oder anenäherte Sinuskurfe und jagst das über ein Trafo
und Tranformierst die 24 V auf 230V hoch.
dabei enstehen geringe Verluste die man vernachläsigen kann.

gruss
Juergen

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-05-19 10:44:17

Hallo,

wir benutzen in unserem GAZ auch eine Dometic-Kühlbox in mittlerer Größe.

Auf den Gasanschluss haben wir bisher verzichtet, Gas während der Fahrt zu nutzen ist mir suspekt, obwohl die Lösung mit dem Crash Sensor vernünftig klingt.

Normalerweise nutze ich während der Fahrt den 12V-Anschluss, da reicht die 90A-Lichtmaschine aus, wenn wir länger stehen nutze ich bevorzugt 220V Landstrom. Der Betrieb des Kühlschranks über Nacht aus der Kofferbatterie mit knapp über 100 Ah reicht aus, um die Batterie zu leeren. Diesen Test haben wir auch bereits versehentlich beim Van (C8) gemacht.

Insgesamt sind wir aber recht zufrieden, das Bier war bisher immer kalt genug, unsere Fahrstrecken tagsüber lang genug zum Kühlen und bei unserem GAZ sind Koffer- und Fahrzeugbatterie getrennt, so dass das auch keine Probleme geben kann.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Andy
Allrad-Philosoph

#5 Beitrag von Andy » 2016-05-19 10:46:13

Bedford MJ hat geschrieben: ....................
das ist Elektrophysik

...............
gruss
Juergen
nee Jürgen,
da haste was verpasst :D
theoretische Formel laut Tabellenbuch:

P=U*I (Leistung=Spannung *Stromstärke)

dies Bedeutet bei P=120W (const.)

230V:
I=P/U = 120W / 230V = 0,52A

12V:
I=120W/12V=10A

24V:
I=120W/24V=5A

So kommt es, dass jeder sagt, dass ein Kühli bei 12V ca. 10 Ampere braucht.

Mein Kühli lässt sich regeln bei 12V und braucht zwischen 13 und 9A, je nach Einstellung.

mfg
Andy

PS: jetzt weis ich, warum meine Jungs das schon im ersten Lehrjahr lernen sollen :D

PPS: weil oben schneller.

110AH bedeutet theoretisch 110 Ampere in einer Stunde, dann batt leer---theoretisch.
oder 11 Ampere in 10 Stunden (ist weniger als nen halben Tag, deswegen waren nach einer Nacht die Batt leer oder kaputt)

Blei-Säure batt darf/soll man nur zu 30 % der Nennkapazität entladen, dies bedeutet, dass man hier bis Restkapazität 33Ah runter kann, also verbrauch 77Ah
Wenn der Küli jetzt nur 7 A in der Stunde braucht (7Ah der einfachheithalber), dann sind deine Batts nach 11h leer.

Ah so auf deine Frage oben hin:

Ich Betreibe meinen Kühli während der Fahrt mit 12V (vorher ne Nacht an 230V). Meine Kofferbatt hat 88Ah (normale Starterbatterie vom PKW Diesel).
Kühli Verbraucht 11A.
Ich habe ne Solarplatte mit max. gemessener Stromstärke von 6A, d.h. bei perfekter sonneneinstrahlung fehlen 5A, bei Schlechter Einstrahlung 10,7A
Ich Ergänze die fehlende Leistung, meist die komplette Stromstärke, mit einem B2B Lader, den ich manuell zuschalten kann (noch) und der auch eine Unterspannung meiner Fahrzeugbatts überwacht und ggf. abschaltet.

Nicht zu empfehlen ist der B2B Charger vob Waeco mit 20A (der theoretisch reichen würde) der ist mir 2x abgeraucht und nu ist die Garantie zeitlich flöten und denke der wird mir im Sommer nochmal abrauchen.
DAS TEIL IST SCHROTT...............

so denne mein sempf
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Crossi
abgefahren

#6 Beitrag von Crossi » 2016-05-19 11:00:05

hm ich werds nie verstehen :ohmy:

zu dem Preis gibts die tollsten Kompressorkülschränke

meiner kann 1 Woche ohne Aufladung durchlaufen an der Aufbaubatterie 200 AH 12 Volt

und Ja ich verzichte auf Gas wo es geht ist mir suspekt :eek:

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Andy
Allrad-Philosoph

#7 Beitrag von Andy » 2016-05-19 11:04:45

Crossi hat geschrieben:hm ich werds nie verstehen :ohmy:

meiner kann 1 Woche ohne Aufladung durchlaufen an der Aufbaubatterie 200 AH 12 Volt

LG

v. Crossi
ja kann er, da er im idealfall nur 25% Einschaltdauer hat, sollte er 10 A brauchen, dann nimmt er sich nur 25% Ah, das heist, dass du im schnitt 2,5 Ah verbrauchst.

theoretisch wären das 80h betrieb.
Eine Woche halte ich für sportlich ohne nachzuladen und komme rechnerisch nicht hin. Max 3Tage gebe ich dir :D

Meine erfahrung von früher mit Kompressor 25%ED:
190AH waren nach 2,5 Tagen platt, so dass der Unterspannungsmesser abgeschaltet hat.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Bedford MJ
LKW-Fotografierer

#8 Beitrag von Bedford MJ » 2016-05-19 12:57:03

Andy hat geschrieben:
Bedford MJ hat geschrieben: ....................
das ist Elektrophysik

...............
gruss
Juergen
nee Jürgen,
da haste was verpasst :D
theoretische Formel laut Tabellenbuch:

P=U*I (Leistung=Spannung *Stromstärke)
soweit so richtig aber da hast
du was von mir falsch verstanden bei 12 V betrieb ist alles egal
aber habe ich 24 V und muss was 12 V betreiben dann st es sinvoller auf 220/230 zu gehen
In einer Reihenschaltung ist der Strom gleichgross die gesammt Spannung ist gleich der Teilspannung
U-gesamt=U1 + U2 usw
Mach mal folgendes Exprement neme 2 12 V Glühbirnen zb 21 W etwa 1,75 A Rechnerisch
wenn du die in Reihe legt an 24 V misst du auch 1,75 A !

Der Kühlschrank/Box hat bei 12 V 120 W einen wiederstand von 1,2 Ohm
damit du den auf 24V betreiben kannst must du ein 1,2 Ohm Widerstand in Reihe dazu legen.
so dann kansnt du 24 V anlegen bei 2,4 Ohm widerstand ergibt das 10 Ampere
so und jetzt weiter bei 220 bzw 230 auch 120 W die 120 W bleiben ja gleich das ganze am Spannungswandler etwa 5 A bei 24 V + Verlust Spannungswndeler.

Ein Kühlschrank wird durch aus und einschalten geregelt.( normaler Absorber oder Kompresser )
und nicht durch Veringerung der Spannung.

Es ist auch günstiger im Wohnteil auf 24 V zu gehen im schnitt die hälfte des Stromes
man braucht zwa 2 Batterien aber belastet die Batterien weniger
da bei gleicher Leistung weniger Stromfliesst.
Auch hast du eine gute Auswahl an LED Technik zu Beleuchtung ist sehr gängig
was bleibt ist der Kühlschrank,Wasserpumpe,und HIFI oder Computer,

gruss
Jürgen

dies Bedeutet bei P=120W (const.)

230V:
I=P/U = 120W / 230V = 0,52A

12V:
I=120W/12V=10A

24V:
I=120W/24V=5A

So kommt es, dass jeder sagt, dass ein Kühli bei 12V ca. 10 Ampere braucht.

Mein Kühli lässt sich regeln bei 12V und braucht zwischen 13 und 9A, je nach Einstellung.

mfg
Andy

PS: jetzt weis ich, warum meine Jungs das schon im ersten Lehrjahr lernen sollen :D

PPS: weil oben schneller.

110AH bedeutet theoretisch 110 Ampere in einer Stunde, dann batt leer---theoretisch.
oder 11 Ampere in 10 Stunden (ist weniger als nen halben Tag, deswegen waren nach einer Nacht die Batt leer oder kaputt)

Blei-Säure batt darf/soll man nur zu 30 % der Nennkapazität entladen, dies bedeutet, dass man hier bis Restkapazität 33Ah runter kann, also verbrauch 77Ah
Wenn der Küli jetzt nur 7 A in der Stunde braucht (7Ah der einfachheithalber), dann sind deine Batts nach 11h leer.

Ah so auf deine Frage oben hin:

Ich Betreibe meinen Kühli während der Fahrt mit 12V (vorher ne Nacht an 230V). Meine Kofferbatt hat 88Ah (normale Starterbatterie vom PKW Diesel).
Kühli Verbraucht 11A.
Ich habe ne Solarplatte mit max. gemessener Stromstärke von 6A, d.h. bei perfekter sonneneinstrahlung fehlen 5A, bei Schlechter Einstrahlung 10,7A
Ich Ergänze die fehlende Leistung, meist die komplette Stromstärke, mit einem B2B Lader, den ich manuell zuschalten kann (noch) und der auch eine Unterspannung meiner Fahrzeugbatts überwacht und ggf. abschaltet.

Nicht zu empfehlen ist der B2B Charger vob Waeco mit 20A (der theoretisch reichen würde) der ist mir 2x abgeraucht und nu ist die Garantie zeitlich flöten und denke der wird mir im Sommer nochmal abrauchen.
DAS TEIL IST SCHROTT...............

so denne mein sempf

Frank_404s
abgefahren

#9 Beitrag von Frank_404s » 2016-05-19 13:10:34

LG

v. Crossi
Ich hatte ne Kompressorkühlbox im U1300L - hatte auch nie ein Problem dass der Saft ausging.
ABER: Auf Festivals (3-4 Tage ohne 230 Volt Anschluß) war immer so eine Grundnervösität und Stromsparmentalität dabei.
DARAUF hab ich keinen Bock mehr.

Rechne Dir einfach aus vieviel Stunden Kühlleistung (und Heizleistung) ich mit 2 mal 11 KG Gasflasche dabei habe (eine der 11 KG Flaschen wird immer voll sein).
Und dann rechne Dir aus was Batterien kosten und wiegen um die gleiche Energiemenge mitzunehmen.

Das waren meine Argumente - ich gehe davon aus dass ich zukünftig NICHT mehr prüfen muss ob ich wo ich 3-4 Tage stehen will 230V bekommen kann - beim Unimog musste ich das - für mich ein ENORMER Luxuszugewinn.
:wub:
Grüße,
Frank

PS: Wie Du in meiner Frage oben lesen kannst ist mir das Gas auch nicht so ganz unsuspekt - aber ich habe mich dafür entschieden.

PPS: Ich werde es dann auch einfach probieren (Der Kühlschrank hat autom Energiewahl - bei mir schaltet er automatisch zwischen 230 V (Prio 1) und Gas (Prio2) hin und her. Ich werde berichten falls es mit dem Gas beim Fahren NICHT funktioniert.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#10 Beitrag von Ulf H » 2016-05-19 13:36:25

... eine übliche LKW-Batterie enthält 1 kWh nutzbare Energie ... eine 11-kg-Gaspulle 150 kWh ... vom Gewicht her sind die nicht gross unterschiedlich ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Frank_404s
abgefahren

#11 Beitrag von Frank_404s » 2016-05-19 13:38:51

Hallo Ulf,
Du hast mein Geschreibsel sehr gut in einem Satz zusammengefasst :-)

Grüße,
Frank

advi
abgefahren

#12 Beitrag von advi » 2016-05-19 14:30:29

Über den Winter war ich in Spanien, Wind ohne Ende, aber der Kühlschrank war immer an.
Sollte er mal vom Wind ausgeblasen worden sein, hat es wieder automatisch gezündet.
Als Betrieb im fahren ist kein Problem
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Crossi
abgefahren

#13 Beitrag von Crossi » 2016-05-19 19:38:04

Andy hat geschrieben:

LG

v. Crossi
ja kann er, da er im idealfall nur 25% Einschaltdauer hat, sollte er 10 A brauchen, dann nimmt er sich nur 25% Ah, das heist, dass du im schnitt 2,5 Ah verbrauchst.

theoretisch wären das 80h betrieb.
Eine Woche halte ich für sportlich ohne nachzuladen und komme rechnerisch nicht hin. Max 3Tage gebe ich dir :D

Meine erfahrung von früher mit Kompressor 25%ED:
190AH waren nach 2,5 Tagen platt, so dass der Unterspannungsmesser abgeschaltet hat.

ok war im Winter aber das Fahrzeug war durchgehend beheizt und die Batterien hatten noch 65 %

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

pshtw
abgefahren

#14 Beitrag von pshtw » 2016-05-19 21:13:02

Hallo,
Da ich die Öffnung an der Seite habe War das mit dem Wind anfangs ein Problem....
Jetzt hab ich da ne flexible, abnehmbare Tüte drüber und es funktioniert deutlich besser.
Kompressor wäre toller, aber dieser Kühlschrank wurde mir für nahezu umsonst aufgezwängt, deshalb Gas ( auch während der Fahrt, Flasche hängt unter dem Chassis, da wackelt der Kat höchstens mal kurz, ist dann auch ein crash-detektor....)
Gruß
Peter
Dateianhänge
1463684797771.jpg
11.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 1.5. bis 4.5.25

AL28
Forumsgeist

#15 Beitrag von AL28 » 2016-05-20 9:02:28

Hallo
Ich hatte im AL auch einen Gaskuhlschrank . Ab Start des Urlaubes gezündet und nur beim flaschenwechsel neu gezündet .
Problemlos .
Gruß
Oli

Mark86
Kampfschreiber

#16 Beitrag von Mark86 » 2016-05-20 16:08:58

Mein Gaskühlschrank brennt seit April letzten Jahres ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten