Ich habe etwas gewütet im Koffer die letzten Tage (und anschließend wieder aufgeräumt).
Mit tatkräftigem Einsatz eines verständnisvollen Kumpels ging gestern und heute der ganze Innenkladderadatsch aus dem Wagen.
Da an nicht zu wenigen Stellen Alu- oder Stahlteile verbaut waren, war das etwas aufwendiger als gedacht.
Aber nun:
vorne sieht man noch die ca 30cm tiefe Kammer für Werkzeuge und Ersatzreifen. Diese wird zumindest auf der linken Seite vollständig geöffnet werden, um uns etwas mehr Raum im Koffer zu schaffen - evtl dann auch mittig der Durchbruch zum Fahrerhaus. Schön zu sehen nun auch die Wartungsluke, bei der sich uns noch die Frage stellt, ob wir sie beibehalten sollen oder nicht:
Aber nun, nach getaner Arbeit, verlangt Hüsli nach mehr und will seine Schönheitskur erhalten. Deshalb habe ich heute mit dem Korrosionsschutz-Depot telefoniert und dort wurde mir für die Hohlraumversiegelung erstmal "Fluid Film Liquid A" empfohlen, da es unkompliziert zu verarbeiten und schön flüssig ist und so in alle Ritzen zieht.
Angedacht habe ich das zeitlich kurz nach der Dacherhöhung zu erledigen, und vorbereitend ein paar Löcher unten in die Stahlträger zu bohren, die ich nach Ablaufen und Auffangen des überschüssigen Öls verstöpsele.
Vorher werden wir, denke ich, noch die Träger an rostigen Stellen abschleifen und für die Grundierung vorbereiten (oder dies erst nach dem Hohlraumversiegeln?)
Um die Träger alle gut abschleifen zu können, stellt sich mir die Frage, ob wir auch den aufwendigen Schritt auf uns nehmen sollten, die Alubleche außen zu entfernen. Denn dann kommt man auch an potentielle Roststellen an der Außenseite der Träger ran, und sowieso wäre es so deutlich angenehmer zu schleifen.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass anschließend das Alublech überall neu auf die Träger verklebt werden kann, denn zzt lösen sich an vielen Stellen bereits die Gewebebänder, d.h. die Bleche sind nicht mehr überall fest am Träger anliegend. Nicht soo schlimm, aber auch nicht gerade schön.
Problem ist, dass wir dann viele Nieten "zupfen" müssten, und evtl. auch den komplizierten Traufenbereich öffnen müssten, sowie die Fenster irgendwie rausfriemeln, und das wäre ja alles nun dann wirklch schon eine umfassende Grundüberholung, ich kann nicht abschätzen, wie gut die Bleche wieder anzubringen sind o.O..
Schaut Euch mal die Zierleisten an, darunter stoßen immer 2 Alubleche aufeinander, und die Schrauben gehen direkt in die Stahlträger.
Am unteren Kofferende sind die Alubleche um die Kante gebogen und mit dem Stahlrahmen vernietet.
Sollen wir uns das antun, bzw ist sowas vielleicht gar nicht so schwierig, wenn man Blech für Blech vorgeht?
Nunja, soviel für heute.
Morgen geht's mit'm LKW und Fahrrädern erstmal auf die "Kulturelle Landpartie" im Wendland.
Guten Abend, v