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von Ulf H » 2007-12-31 12:58:18
Original geht der Puff des Hanos über die Hinterachse und dann in den einzigen, quer liegenden Topf, Endrohr geht quer vom rechten Tofende nach links hinaus.
Ich hab meinen uff mit einem angenieteten, selbstgebogenen Blechrohr verlängert, damit er Nummernschild und Rücklicht nicht zusaut. Hat trotz deutlich sichtbarer "Bastlerausführung" den TÜV nicht gestört.
Des weiteren kenne ich etliche Hanos mit abweichenden Auspuffanlagen, zum Teil unter Verwendung eines Druckluftkessels als Topf, auch die Position des Endrohres ist sehr variabel.
Flexrohr statt der starren Anlage beim Mercur oder den immer wieder undichten "Glocken" am 170-er Deutz ist hier recht üblich.
Fazit: eine LKW-Ausuffanlage muß dicht und nicht aufdringlich laut sein, dann haut das auch mit dem TÜV hin.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...