Oh Happy Day - Zora 2.0
Moderator: Moderatoren
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Will schon noch durch die Fenster durchschauen können xD
Grüße
Tobias
P.s. wenn jemand noch gute 8.25 R20 rumliegen hat, wäre ich stark dran interessiert. Würde nämlich lieber die originalgröße beibehalten, aber paar Reifen erüllen nimmer die Tüv-Standards...und eigentlich sind die 8.25 R20 schon schicker als die 9r22,5 Stollenreifen xD
Grüße
Tobias
P.s. wenn jemand noch gute 8.25 R20 rumliegen hat, wäre ich stark dran interessiert. Würde nämlich lieber die originalgröße beibehalten, aber paar Reifen erüllen nimmer die Tüv-Standards...und eigentlich sind die 8.25 R20 schon schicker als die 9r22,5 Stollenreifen xD
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Hallo,
Grüße
Marcus
mit der gelochten Folie, die z.B. für Ganzflächenwerbung auf Linienbussen eingesetzt wird sollte das klappen.TobiasXY hat geschrieben:Will schon noch durch die Fenster durchschauen können xD ...

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- rainerausbochum
- süchtig
Moin Tobias
Super Anhänger+tolles Gespann!Mit der Farbe,das Problem hab ich auch mit meinem Möbelkoffer.
Gruß,Rainer
Super Anhänger+tolles Gespann!Mit der Farbe,das Problem hab ich auch mit meinem Möbelkoffer.
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!
- Buclarisa
- Forumsgeist
Einen feinen Hänger hast Du da.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Danke 
Also, ich glaub die Zora wird erstmal fertig lackiert, in ihren Farben und mit Rolle (es fehlt ja noch das komplette Schwarz u. Weiß bzw. Dach). Die wird kein Show-Fahrzeug werden. Denn jetzt jucken mich kratzer nicht wirklich und so solls auch bleiben.
Mit der Zeit darf der Anhänger gern ein restaurierter Anhänger mit Glanz werden, aber mit dem Fahr ich dann auch nicht durch den Wald o. Dornbüsche etc...
Wenn beide erstmal fertig lackiert sind, wirds auch nochmal schöner, aber LEIDER muss die Vernunft auch irgendwann mal walten...
Und wenn so ein Gespann mit einheitlicher Lackierung, dann im eigenen Namen unterwegs sein

Also, ich glaub die Zora wird erstmal fertig lackiert, in ihren Farben und mit Rolle (es fehlt ja noch das komplette Schwarz u. Weiß bzw. Dach). Die wird kein Show-Fahrzeug werden. Denn jetzt jucken mich kratzer nicht wirklich und so solls auch bleiben.
Mit der Zeit darf der Anhänger gern ein restaurierter Anhänger mit Glanz werden, aber mit dem Fahr ich dann auch nicht durch den Wald o. Dornbüsche etc...
Wenn beide erstmal fertig lackiert sind, wirds auch nochmal schöner, aber LEIDER muss die Vernunft auch irgendwann mal walten...

Und wenn so ein Gespann mit einheitlicher Lackierung, dann im eigenen Namen unterwegs sein

- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... nicht die Farbschichten runterkärchern ... "Lackieren" mit Owatrol-Öl ... die Testfläche an meinem TSA macht sich auch nach dem Winter noch wunderbar und konserviert die Patina ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Ist ein sanfter Kärcher (sanft im Sinne von klein...da passiert nicht viel...hab ja schon die anderen Seiten gemacht, bekam gerade so den Moos runter...)
Und will halt beim Tüv nicht mit Moos aufkreuzen
außerdem ist es ein gutes Gefühl mal ein Fahrzeug zu waschen...deshalb kärcher ich Morgen auch mal ein Laster ab, dann ist auch endlich das Salz weg...
Und will halt beim Tüv nicht mit Moos aufkreuzen

-
- neues Mitglied
Ja, der original Lack sollte unbedingt erhalten werden! Würd aber kein Owatrol nehmen, sonder
lieber ein Korrosionsschutzwachs wie OKS 2100. Lose Lackschollen lassen sich mit einem Heizspatel
und Plexigum als Kleber darunter gespritzt auch wieder festigen.
lieber ein Korrosionsschutzwachs wie OKS 2100. Lose Lackschollen lassen sich mit einem Heizspatel
und Plexigum als Kleber darunter gespritzt auch wieder festigen.
- rainerausbochum
- süchtig
- rotertrecker
- abgefahren
Moin Tobias,
wirklich ein schöner Anhänger!
Sach ma, wenn Du von Hessen nach Thüringen gegondelt bist, dann bist Du ja wohl nicht heimlich ohne Stopp bei mir längs gekommen?
Gruß Sven
wirklich ein schöner Anhänger!
Sach ma, wenn Du von Hessen nach Thüringen gegondelt bist, dann bist Du ja wohl nicht heimlich ohne Stopp bei mir längs gekommen?

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Beautiful as hell.....echt ein traum der hänger....

the only good system is a soundsystem
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]
Ist jetzt die Anhängerittis ausgebrochen..??

Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Jonson, jeder braucht doch etwas Unsinn im Leben 
Will den gar nicht mehr abhängen. Komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus, einfach Perfekt für den 4,2m Allradradstand...
Bandu, hast auch lang nichts mehr von dir gezeigt, hoffe dei grünes ungeheuer darf wieder kilometer machen
Sven, ich wäre vorbeigekommen, aber leider geht zur Zeit mei Handy nicht mehr und dadurch...naja...hab echt dran gedacht die 15km Umweg zu fahren (
)
Rainer, schicker LP mit Ackermann-Anhänger
Hab mich schon gewundert warum mir der so bekannt vorkam..(baumaschinenbilder...
)
Grüße
Tobias

Will den gar nicht mehr abhängen. Komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus, einfach Perfekt für den 4,2m Allradradstand...
Bandu, hast auch lang nichts mehr von dir gezeigt, hoffe dei grünes ungeheuer darf wieder kilometer machen

Sven, ich wäre vorbeigekommen, aber leider geht zur Zeit mei Handy nicht mehr und dadurch...naja...hab echt dran gedacht die 15km Umweg zu fahren (

Rainer, schicker LP mit Ackermann-Anhänger

Grüße
Tobias
Soo heute mal etwas Sightseeing unternommen 
Dann hab ich direkt mal beim lieben Prüfingenieur vorgesprochen. Tüv stellt kein Problem dar, muss bloß 1 der 8 Reifen austauschen u. brauche eine Bescheinigung von Ackermann das der Anhänger damals für 80km/h konzipiert ist bzw. er auf 80km/h zugelassen werden kann.
In den Papieren ist nämlich kein Vermerk, sondern einfach nur ein Strich...
Na gut, dass bekomm ich hin und der eine Reifen war mir auch klar, schaffte es bloß nicht den zu wechseln
Bremsen ! Funktionieren mit geringer erlaubten Abweichung.
Dann ist der Anhänger ja noch auf 4,5t abgelastet, statt 8t. Haben wir kurz über die 8t geschnackert, kurz geschaut was es laut kfz-steuer.de kostet, ne muss nicht sein weil es 298€ kosten würde...grinst er mich an und meint: Na mit nem Oldtimer-Gutachten würdest nur 191€ zahlen
Das war doch schonmal ein guter Morgen

Dann hab ich direkt mal beim lieben Prüfingenieur vorgesprochen. Tüv stellt kein Problem dar, muss bloß 1 der 8 Reifen austauschen u. brauche eine Bescheinigung von Ackermann das der Anhänger damals für 80km/h konzipiert ist bzw. er auf 80km/h zugelassen werden kann.
In den Papieren ist nämlich kein Vermerk, sondern einfach nur ein Strich...
Na gut, dass bekomm ich hin und der eine Reifen war mir auch klar, schaffte es bloß nicht den zu wechseln

Bremsen ! Funktionieren mit geringer erlaubten Abweichung.
Dann ist der Anhänger ja noch auf 4,5t abgelastet, statt 8t. Haben wir kurz über die 8t geschnackert, kurz geschaut was es laut kfz-steuer.de kostet, ne muss nicht sein weil es 298€ kosten würde...grinst er mich an und meint: Na mit nem Oldtimer-Gutachten würdest nur 191€ zahlen

Das war doch schonmal ein guter Morgen

- Wilmaaa
- Forenteam
Aber genau hinschauen bei H für den Anhänger!
Unsere Zulassungsstelle behauptete damals, das gebe es nicht. Wurde dann per Hand (!) eingetragen, weil die Software das nicht hergab, und prompt auch falsch abgebucht (298 statt 191).
Es geht aber.
Unsere Zulassungsstelle behauptete damals, das gebe es nicht. Wurde dann per Hand (!) eingetragen, weil die Software das nicht hergab, und prompt auch falsch abgebucht (298 statt 191).
Es geht aber.

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Mhh, i.d.R. macht es auch keinen Sinn einen Anhänger mit H zu fahren, daher kommt es selten vor das die Zulassungsstelle mit einem H-Anhänger konfrontiert ist. Rechnerisch macht es halt erst ab 4800kg "Sinn"
Aber gut, ich hab mich entschlossen die originalen 8,25R20 zu behalten...ich such dann mal xD
Aber gut, ich hab mich entschlossen die originalen 8,25R20 zu behalten...ich such dann mal xD
- Wilmaaa
- Forenteam
Unser Anhänger hat 8to zGG, wir hatten das durchaus vorher ausgerechnet 

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
-----
-----
-----
Das glaub ich dir gern, aber der Otto-Normal-Sachbearbeiter hat halt mit 30+ Jahre alten Anhängern über 3,5t i.d.R. herzlich wenig zutun, weil wenn dann laufen die i.d.R. auch nur als LaFo-Anhänger usw..
Wollt da garnichts unterstellen
Wollt da garnichts unterstellen

- Uwe
- Forenteam
Hi,
mit 8 8.25er müsste der Anhänger eigentlich ja auch 16t können
Wenn Du eh einen kompletten Satz neuer Reifen suchst: wären nicht auch 9R22,5 eine Option?
Gruß
Uwe
mit 8 8.25er müsste der Anhänger eigentlich ja auch 16t können

Wenn Du eh einen kompletten Satz neuer Reifen suchst: wären nicht auch 9R22,5 eine Option?
Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Wenn das Angebot günstig ist, wären 8 Stk optimal, ansonsten step by step. Hab's grad net so mit der Kohle....
Eine Umrüstung auf 9 R22,5 wäre auch denkbar, auch weil ich 6Stk dahabe, aber eigentlich will ich die originale Größe draufhaben...na ich schau mal und schraub die Tage mal 2Stk ran u. schau wie's ausschaut.
Einzelbereifung würde das Gewicht locker tragen, da bin ich mir bewusst. ABER.....doppelbereifung schaut einfach viiiel geiler aus

Eine Umrüstung auf 9 R22,5 wäre auch denkbar, auch weil ich 6Stk dahabe, aber eigentlich will ich die originale Größe draufhaben...na ich schau mal und schraub die Tage mal 2Stk ran u. schau wie's ausschaut.
Einzelbereifung würde das Gewicht locker tragen, da bin ich mir bewusst. ABER.....doppelbereifung schaut einfach viiiel geiler aus

Hallo Tobias,
auf jeden fall größere Reifen, hab hier mal gelesen das er dann schneller wird.
Markus
Markus
.... und leichter ziehen lässt er sich dazu auch noch........Lasterlos hat geschrieben:Hallo Tobias,
Markus
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Ja 14.00R20, als Zwilling, ich feile auch etwas am Radkasten und lege die Karre höher, dann kann ich damit 120 fahren. Wooohooo da freu ich mich drauf 

Was soll denn jetzt dieser ironische Unterton? Bei größeren Reifen steht eindeutig die Deichsel zum Motorwagen ganz schön nach unten, d.h. der Anhänger rollt dann immer bergab und schiebt. Mal schaun, wie lange das die kleinen Bremsbelege vom 710er aushalten werden.... und leichter ziehen lässt er sich dazu auch noch........
Doppelbereifung 14.00 hätte noch den Vorteil des ultimativ tiefen Schwerpunkts. Das wird ein richtiger Kurvenräuber

Dazu noch eine Zweigangturboachse, natürlich sollte für die Achse ein Viskolüfter verbaut werden, muss schließlich irgendwie den Rollwiderstand der 14.00R20 wieder ausgleichen...
Aber mit solchen Spielerein wart ich erstmal bis ich das H habe...

Aber mit solchen Spielerein wart ich erstmal bis ich das H habe...

Ist das Ding überhaupt zulassungsfähig? Ohne Drehzahlmesser löppt nix, hab' ich hier irgendwo gelesen.
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Irgendwo? Irgendwo gibt es hier auch eine Suchfunktion.Ist das Ding überhaupt zulassungsfähig? Ohne Drehzahlmesser löppt nix, hab' ich hier irgendwo gelesen.
Die taucht aber nix. Was ich brauche, ist eine Findfunktion!
(genauer gesagt eine Ackermann-Gespann findichgut Funktion)
Übrigens und weil ich einfach nur ein Fan von den Aufbauten bin, falls jemand mal einen Kontakt zu guten Möbelanhängern vermitteln kann, die sonst irgendwo vergammeln würden, aber eine gute Substanz besitzen, würde ich mich freuen..ich bin deutschlandweit interessiert...
Der Karl, also der "neuste" sollte eigentlich beim Nachbar'n des Verkäufers auf der Wiese als Schafstall enden...
Und für den nächsten hätte ich auch schon eine Idee
Mobiles mini-Kino, Mobile Volksküche, Mobile Selbsthilfewerkstatt....vll. auch demnächst in ihrer Stadt

Der Karl, also der "neuste" sollte eigentlich beim Nachbar'n des Verkäufers auf der Wiese als Schafstall enden...

Und für den nächsten hätte ich auch schon eine Idee

Mobiles mini-Kino, Mobile Volksküche, Mobile Selbsthilfewerkstatt....vll. auch demnächst in ihrer Stadt