Höhenkit für Webasto dual Top
Moderator: Moderatoren
-
- abgefahren
- Beiträge: 1517
- Registriert: 2014-01-10 18:53:05
Höhenkit für Webasto dual Top
Moin zusammen.
Ich möchte mir jetzt mal langsam Gedanken zum Thema „Höhenkit“ für meine WoKa-Heizung machen. Nachdem ich einige Stunden auch in entlegeneren Ecken des WWW gestöbert und dabei nur sehr magere Infos gefunden, mit verschiedenen Mitarbeitern von Webasto-Kundendiensten telefoniert und Vertragshändler mit Emails belästigt habe, kristallisiert sich folgendes Bild:
Webasto hatte mal ein eigenes Höhenkit für ihre Dieselheizungen im Programm, aber wieder herausgenommen. Warum wieder herausgenommen, konnte mir keiner sagen.
Auch nicht, woraus dieses Höhenkit bestanden hatte.
Ein oder zwei oder drei selbstständige Anbieter hatten ihre eigenen Höhenkits für teils exorbitante Preise angeboten (> EUR 500).
Auf ein paar Webseiten und oder Foren kamen Bastler und Tüftler mit dem Tipp, eine zweite Brennstoffpumpe mit geringerer Förderleistung parallel zu installieren, und ggf dann auf diese Pumpe umzuschalten. Weitergehend kam dann der Tipp, dass an der originalen Pumpe der Dual Top (DP40) sich zwei Einstellschrauben finden, mit der man die Fördermenge einstellen kann.
Also wollte ich genau diesen Weg gehen: Eine Ersatz-Pumpe beschaffen, Fördermenge an der originalen messen, an der zwoten entsprechend geringer einstellen, installieren, fertig.
Dann kam mir der Gedanke: Die Heizleistung der DualTop ist für meine kleine (und exzellent isolierende) Woka eh viel zu gross. Innerhalb von wenigen Minuten glühen drinnen die Füsse – bei -10°c Aussentemperatur!
Weshalb denn nicht gleich die originale Pumpe in der Förderleistung und damit die Heizleistung insgesamt begrenzen. Dann würde auch der Regelbereich wesentlich besser ausgenutzt, zumindest theoretisch. Und das Höhenkit bekäme ich dazu – zum Nulltarif.
Nur: Um das gefahrlos zu machen, dafür müsste man wissen, WIE so ein Dieselbrenner funktioniert. Und da habe ich keine Ahnung von. Wenn das Prinzip nämlich in irgendeiner Weise ähnlich wäre wie beim Motor (was ich nicht glaube) dann würde unter Normalbedingungen mit Luftüberschuss die Flamme zu heiss und die Heizung irgendwann beschädigt.
Deshalb hier die Frage in die Runde: Wie ist das Funktionsprinzip? Was stelle ich an, wenn ich jetzt, ohne in die programmierte Brennstoff-Dosierung einzugreifen, einfach hardwaremässig die Fördermenge begrenze? Oder wird dann einfach über Erhöhung des Pumpentaktes nachgeregelt (was ich wiederum auch nicht glaube) .
Kennt sich da jemand mit den Innereien der Webasto Dual Top (und / oder anderen webasto Dieselheizungen) entsprechend aus?
Bin mal gespannt auf rege Beiträge.
Gruss, Ulf
Ich möchte mir jetzt mal langsam Gedanken zum Thema „Höhenkit“ für meine WoKa-Heizung machen. Nachdem ich einige Stunden auch in entlegeneren Ecken des WWW gestöbert und dabei nur sehr magere Infos gefunden, mit verschiedenen Mitarbeitern von Webasto-Kundendiensten telefoniert und Vertragshändler mit Emails belästigt habe, kristallisiert sich folgendes Bild:
Webasto hatte mal ein eigenes Höhenkit für ihre Dieselheizungen im Programm, aber wieder herausgenommen. Warum wieder herausgenommen, konnte mir keiner sagen.
Auch nicht, woraus dieses Höhenkit bestanden hatte.
Ein oder zwei oder drei selbstständige Anbieter hatten ihre eigenen Höhenkits für teils exorbitante Preise angeboten (> EUR 500).
Auf ein paar Webseiten und oder Foren kamen Bastler und Tüftler mit dem Tipp, eine zweite Brennstoffpumpe mit geringerer Förderleistung parallel zu installieren, und ggf dann auf diese Pumpe umzuschalten. Weitergehend kam dann der Tipp, dass an der originalen Pumpe der Dual Top (DP40) sich zwei Einstellschrauben finden, mit der man die Fördermenge einstellen kann.
Also wollte ich genau diesen Weg gehen: Eine Ersatz-Pumpe beschaffen, Fördermenge an der originalen messen, an der zwoten entsprechend geringer einstellen, installieren, fertig.
Dann kam mir der Gedanke: Die Heizleistung der DualTop ist für meine kleine (und exzellent isolierende) Woka eh viel zu gross. Innerhalb von wenigen Minuten glühen drinnen die Füsse – bei -10°c Aussentemperatur!
Weshalb denn nicht gleich die originale Pumpe in der Förderleistung und damit die Heizleistung insgesamt begrenzen. Dann würde auch der Regelbereich wesentlich besser ausgenutzt, zumindest theoretisch. Und das Höhenkit bekäme ich dazu – zum Nulltarif.
Nur: Um das gefahrlos zu machen, dafür müsste man wissen, WIE so ein Dieselbrenner funktioniert. Und da habe ich keine Ahnung von. Wenn das Prinzip nämlich in irgendeiner Weise ähnlich wäre wie beim Motor (was ich nicht glaube) dann würde unter Normalbedingungen mit Luftüberschuss die Flamme zu heiss und die Heizung irgendwann beschädigt.
Deshalb hier die Frage in die Runde: Wie ist das Funktionsprinzip? Was stelle ich an, wenn ich jetzt, ohne in die programmierte Brennstoff-Dosierung einzugreifen, einfach hardwaremässig die Fördermenge begrenze? Oder wird dann einfach über Erhöhung des Pumpentaktes nachgeregelt (was ich wiederum auch nicht glaube) .
Kennt sich da jemand mit den Innereien der Webasto Dual Top (und / oder anderen webasto Dieselheizungen) entsprechend aus?
Bin mal gespannt auf rege Beiträge.
Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
Re: Höhenkit für Webasto dual Top
Hi Ulf,
Alle Angaben für die Webasto Thermo 90.
Gruß Puffi
So hatte ich das gelöst. Toll war, daß diese Pumpe mit weniger Leistung letztlich in allen Höhen mit der Heizung funktionierte. Am besten ist die Pumpe über einen Bosch Dienst zu bekommen da offiziell gar nicht im Webasto Programm. Man will sich einfach nur Ärger ersparen.....dibbelinch hat geschrieben: eine zweite Brennstoffpumpe mit geringerer Förderleistung parallel zu installieren, und ggf dann auf diese Pumpe umzuschalten
So wie ein kleiner Heizkessel mit einem Ölbrenner. Wichtig ist, daß der CO-2 Gehalt respektive Rußgehalt durch Pumpenleistung und Lufteinstellung stimmt. Der lag nach Angaben von Webasto bei ungefähr 10%.dibbelinch hat geschrieben:dafür müsste man wissen, WIE so ein Dieselbrenner funktioniert.
Alle Angaben für die Webasto Thermo 90.
Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"
- JStefan
- Schlammschipper
- Beiträge: 425
- Registriert: 2006-10-03 16:13:14
- Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
- Kontaktdaten:
Höhenkit für Webasto dual Top
Du könntest auch ein Regelbares Rückschlagventil ( aus dem DL Bereich ) als Bypass - parallel zur Pumpe - verwenden. So das ein geringer Teil des Brennstoffes wieder von der Pumpe angesaugt wird.
Getestet bis zu 4.500mtr.
Getestet bis zu 4.500mtr.
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de
-
- abgefahren
- Beiträge: 1517
- Registriert: 2014-01-10 18:53:05
Re: Höhenkit für Webasto dual Top
Interessant.JStefan hat geschrieben:Du könntest auch ein Regelbares Rückschlagventil ( aus dem DL Bereich ) als Bypass - parallel zur Pumpe - verwenden. So das ein geringer Teil des Brennstoffes wieder von der Pumpe angesaugt wird.
Getestet bis zu 4.500mtr.
Da hätte ich aber noch ein paar Fragen zu:
1. Was ist "DL-Bereich"
2. Was regelst Du und wonach? Oder meinst Du eher ein ein einstellbares Ventil?
Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
- JStefan
- Schlammschipper
- Beiträge: 425
- Registriert: 2006-10-03 16:13:14
- Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
- Kontaktdaten:
Höhenkit für Webasto dual Top
DL = Druck Luft
Das Ganze als Bypas mit 2 T Stücken ( parallel) zur Pumpe. Somit geht ein einstellbarer Anteil nicht zur Heizung sondern "im Kreis" herum. Je weiter das Ventil geöffnet wird desto weniger Sprit bekommt die Heizung.
Simpel einfach und geschmacklos :-)
Stefan
Das Ganze als Bypas mit 2 T Stücken ( parallel) zur Pumpe. Somit geht ein einstellbarer Anteil nicht zur Heizung sondern "im Kreis" herum. Je weiter das Ventil geöffnet wird desto weniger Sprit bekommt die Heizung.
Simpel einfach und geschmacklos :-)
Stefan
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de
Re: Höhenkit für Webasto dual Top
Hallo Leute,
hier kommen Erfahrungen von einer ThermoTop C:
Ich habe mir einem Höhenkit (Pumpe mit geringerer Leistung und zwei T-Stücke, um sie parallel zur originalen zu montieren) geleistet. Laut Hersteller geht sie angeblich bis über 3000m
Auf 500m läuft damit die Verbrennung nicht stabil. Die Heizung bricht immer wieder ab und startet neu.
Als einzige Pumpe ist sie damit definitiv nicht geeignet.
Bisher habe ich den beworbenen Höhenbereich nicht wirklich getestet. In der Atacama war es unter 3500m einfach zu warm zum heizen..
Am Laguna Verde (4330m) war es allerdings dann zu hoch. Es gab nur eine kurze Qualmphase beim Starten, mehr nicht.
Wenn ich so die Berichte über die 90er lese, scheint die besser geeignet zu sein. Nebenbei kann die sogar weiter runterregeln als die C und hätte am OM366-Block vielleicht auch Chancen, ihn warm zu kriegen..
Grüße
Richard
hier kommen Erfahrungen von einer ThermoTop C:
Ich habe mir einem Höhenkit (Pumpe mit geringerer Leistung und zwei T-Stücke, um sie parallel zur originalen zu montieren) geleistet. Laut Hersteller geht sie angeblich bis über 3000m
Auf 500m läuft damit die Verbrennung nicht stabil. Die Heizung bricht immer wieder ab und startet neu.
Als einzige Pumpe ist sie damit definitiv nicht geeignet.
Bisher habe ich den beworbenen Höhenbereich nicht wirklich getestet. In der Atacama war es unter 3500m einfach zu warm zum heizen..
Am Laguna Verde (4330m) war es allerdings dann zu hoch. Es gab nur eine kurze Qualmphase beim Starten, mehr nicht.
Wenn ich so die Berichte über die 90er lese, scheint die besser geeignet zu sein. Nebenbei kann die sogar weiter runterregeln als die C und hätte am OM366-Block vielleicht auch Chancen, ihn warm zu kriegen..
Grüße
Richard
Wer nicht spinnt, ist nicht normal.
-
- abgefahren
- Beiträge: 1517
- Registriert: 2014-01-10 18:53:05
Re: Höhenkit für Webasto dual Top
JStefan hat geschrieben:DL = Druck Luft
Das Ganze als Bypas mit 2 T Stücken ( parallel) zur Pumpe. Somit geht ein einstellbarer Anteil nicht zur Heizung sondern "im Kreis" herum. Je weiter das Ventil geöffnet wird desto weniger Sprit bekommt die Heizung.
Simpel einfach und geschmacklos :-)
Stefan
O.k. so weit habe ich das verstanden. Du hast eine einstellbare Drossel parallel zur Pumpe gesetzt. Wie bei Edeka: gut und günstig.
Was ich aber noch nicht verstehe: Wonach stellst Du die Drossel denn jetzt ein? Abgasfarbe? CO2-Messgerät am Abgas? Nach Gefühl? Oder baust Du regelmässig das Brennervlies aus, und schaust mal ob es verrusst ist? Das halte ich schon für entscheidend.
Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
Re: Höhenkit für Webasto dual Top
Hallo Dibbelinch
Anbei ein paar bedenken bei dein Hohen Kit.
Problem ist das nicht nur O2 Gehalt nach unten geht aber vor allem Luftdruck und das 2. haben die Heizungen nicht gerne. Du soltest als Lösung eigentlich mehr Luft zufuhren. Auch geht bei verringern von der dieselmenge der Wärme zurück was macht das man in Bereichen unterhalb die kleinste zugelassene Leistung kommt (=kälteste Flamme) bei Stufe klein. Das macht das der Brennkammer Neigung hat zu verkoken. Und genau du schreibst das deine Heizung im Normalfall eigentlich schon nur auf klein dreht (= kalt) also Vorsicht …
Du brauchst natürlich mehrere Pumpen um die unterschiedliche hohen ab zu decken.
Meeresniveau von 0 bis 1500 m
Pumpe 2 von 1500 bis 2250m
Pumpe 3 von 2250 bis 3000m
Pumpe 4 von 3000 bis 3750m
Der anderen bekannte Möglichkeit ist der von Un$kat und auch durch Jstephan umschrieben. Wurde hier bereits mal als „Lösung der armen umschrieben“
. Dazu brauchst du dann ein C0² Messgerät mitnehmen auf Reise. Und ein Reserve 0² Sensor dafür weil der maximal 1 Jahr halt (170 € ?)
Auf Fingerspitzengefühl regeln ist auch so eine Möglichkeit. Funktioniert sicher mal als Test aber lieber nicht machen bei deine Winter Urlaub. Urlaub verknallen wegen Heizungsausfall, Preis von Hotelzimmer und Brennkammer ist dann ein nächstes Thema hier.
Diese Bypass Lösung stammt aus der Zeit wo es noch keine Elektronik Lösungen gegeben hat.
Grtz Campo
Anbei ein paar bedenken bei dein Hohen Kit.
Problem ist das nicht nur O2 Gehalt nach unten geht aber vor allem Luftdruck und das 2. haben die Heizungen nicht gerne. Du soltest als Lösung eigentlich mehr Luft zufuhren. Auch geht bei verringern von der dieselmenge der Wärme zurück was macht das man in Bereichen unterhalb die kleinste zugelassene Leistung kommt (=kälteste Flamme) bei Stufe klein. Das macht das der Brennkammer Neigung hat zu verkoken. Und genau du schreibst das deine Heizung im Normalfall eigentlich schon nur auf klein dreht (= kalt) also Vorsicht …
Du brauchst natürlich mehrere Pumpen um die unterschiedliche hohen ab zu decken.
Meeresniveau von 0 bis 1500 m
Pumpe 2 von 1500 bis 2250m
Pumpe 3 von 2250 bis 3000m
Pumpe 4 von 3000 bis 3750m
Der anderen bekannte Möglichkeit ist der von Un$kat und auch durch Jstephan umschrieben. Wurde hier bereits mal als „Lösung der armen umschrieben“

Auf Fingerspitzengefühl regeln ist auch so eine Möglichkeit. Funktioniert sicher mal als Test aber lieber nicht machen bei deine Winter Urlaub. Urlaub verknallen wegen Heizungsausfall, Preis von Hotelzimmer und Brennkammer ist dann ein nächstes Thema hier.

Diese Bypass Lösung stammt aus der Zeit wo es noch keine Elektronik Lösungen gegeben hat.
Grtz Campo
-
- abgefahren
- Beiträge: 1517
- Registriert: 2014-01-10 18:53:05
Re: Höhenkit für Webasto dual Top
Moin Campe,
danke für die Info. Aber mit Deiner Aussage käme man eben doch wieder dahin, dass man die Brennstoffmenge nicht so einfach verringern darf.
Damit wäre ich im Grunde wieder am Anfang.
Ich werde wohl doch tiefer in die Bennertechnik einsteigen müssen.
Gruss, Ulf
danke für die Info. Aber mit Deiner Aussage käme man eben doch wieder dahin, dass man die Brennstoffmenge nicht so einfach verringern darf.
Damit wäre ich im Grunde wieder am Anfang.

Ich werde wohl doch tiefer in die Bennertechnik einsteigen müssen.
Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
Re: Höhenkit für Webasto dual Top
Nein, einfach verändern solltest du die Brennstoffmenge nicht. Wenn die Heizung nicht gescheit durchbrennt, verkokt die von innen und wenn der keine richtige Flamme abbrennt, sondern nur ne halbe, dann machen auch Flammwächter & Co Theater...
Ich finde die Idee mit dem Beipassventil eigentlich gut, du musst zum Einstellen nur eine Messeinrichtung haben. Lambdasonde und Anzeige dran, dann solltest du das hin bekommen.
Ich finde die Idee mit dem Beipassventil eigentlich gut, du musst zum Einstellen nur eine Messeinrichtung haben. Lambdasonde und Anzeige dran, dann solltest du das hin bekommen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24891
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Höhenkit für Webasto dual Top
... 2007 hat Eberspächer für die Hydronic M12 zwei verschiedene Pumpen verbaut ... eine bis, die die andere ab 3500 m ... war damals die Lösung vom Werk, wurde in meiner Karre als Versuch so verbaut ... hat sich auf der ersten Reise bewährt ... später (also so nach 3-4 Jahren Nutzung) waren die Stecker der offen am Rahmen montierten Pumen so vergrotzt, dass nur noch einer zu retten war ... nun läuft die Flachlandpumpe am Hochgebirgskabel ... bei nur einer Pumpe wäre die Reparatur aufwändiger gewesen ... die Pumpe ist mittlerweile in einen Staukasten umgezogen ...
... wenn ich in grossen Höhen (und eigentlich überall) eine zuverlässige Heizung bräuchte, würde ich einen Schiffsölofen â la Refleks einbauen ... Dieseltank innen, dann hat die auch bei kalten Aussentemperaturen genug warmen Sprit, damit der Regler gut funktioniert ... leider nicht sehr komfortabel regelbar, man muss also quasi die Tiefsttemperatur der Nacht vorhersehen um die Heizung entsprechend einzuregeln ... aber lieber eine Raumtemperatur, die 5°C neben der gewünschten liegt, als gar keine Heizung ...
Gruss Ulf
... wenn ich in grossen Höhen (und eigentlich überall) eine zuverlässige Heizung bräuchte, würde ich einen Schiffsölofen â la Refleks einbauen ... Dieseltank innen, dann hat die auch bei kalten Aussentemperaturen genug warmen Sprit, damit der Regler gut funktioniert ... leider nicht sehr komfortabel regelbar, man muss also quasi die Tiefsttemperatur der Nacht vorhersehen um die Heizung entsprechend einzuregeln ... aber lieber eine Raumtemperatur, die 5°C neben der gewünschten liegt, als gar keine Heizung ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Höhenkit für Webasto dual Top
Mit zwei Pumpen und einer Umschaltung ( elektrisch auf Pumpe und 2 manuelle Ventile ) hat es bei mir klaglos funktioniert. Dabei keine Verkokung, kein Knallen od. ähnliches. Hierbei waren Höhen in den Anden über 4000 mtr. 
Zu beachten ist sicher welche Webastoheizung welche Pumpe ( Leistung ) verbaut hat. Mein Tip, hat bei mir funktioniert
, sich direkt an den zuständigen Webasto Außendienst wenden.....
Gruß Puffi

Zu beachten ist sicher welche Webastoheizung welche Pumpe ( Leistung ) verbaut hat. Mein Tip, hat bei mir funktioniert

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24891
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Höhenkit für Webasto dual Top
... bei mir waren die Pumpen einfach parallel geschaltet ...
- also Leitung vom Tank - Y-Stück = 2 Leitungen, 2 Pumpen, 2 Leitungen = Y-Stück - Leitung zur Heizung -
... kein Ventil, Rückschlagventil etc. ... Umschaltung rein elektrisch ...
Gruss Ulf
- also Leitung vom Tank - Y-Stück = 2 Leitungen, 2 Pumpen, 2 Leitungen = Y-Stück - Leitung zur Heizung -
... kein Ventil, Rückschlagventil etc. ... Umschaltung rein elektrisch ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
-
- abgefahren
- Beiträge: 1517
- Registriert: 2014-01-10 18:53:05
Re: Höhenkit für Webasto dual Top
Dann werde ich mich der Mehrheitsentscheidung beugen
Ernsthaft: Mit der zweiten Pumpe, die nur im Höhenfall zugeschaltet wird, scheint es ja ziemlich sicher zu funktionieren. Da ich mich ja nicht monatelang in solchen Höhen aufzuhalten gedenke, kann sich dann der Brenner im "Normalbetrieb" mit der werksseitig eingestellten Pumpe unterhalb 3000m - 3500m hoffentlich wieder erholen / entkoken / freibrennen / wieauchimmermandazusagt.
Welche Pumpe die Richtige ist (und wie sie standardmässig angesteuert wird) habe ich aus einem Webasto-Techniker bereits herausgekitzelt.
Eventl. schaue ich auch noch nach einem bezahlbaren CO2-Messsystem.
Gut, dann also danke für alle Antworten. Zeit die Kopfschwangerschaft auch Metall werden zu lassen.
Gruss, Ulf

Ernsthaft: Mit der zweiten Pumpe, die nur im Höhenfall zugeschaltet wird, scheint es ja ziemlich sicher zu funktionieren. Da ich mich ja nicht monatelang in solchen Höhen aufzuhalten gedenke, kann sich dann der Brenner im "Normalbetrieb" mit der werksseitig eingestellten Pumpe unterhalb 3000m - 3500m hoffentlich wieder erholen / entkoken / freibrennen / wieauchimmermandazusagt.
Welche Pumpe die Richtige ist (und wie sie standardmässig angesteuert wird) habe ich aus einem Webasto-Techniker bereits herausgekitzelt.
Eventl. schaue ich auch noch nach einem bezahlbaren CO2-Messsystem.
Gut, dann also danke für alle Antworten. Zeit die Kopfschwangerschaft auch Metall werden zu lassen.
Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24891
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Höhenkit für Webasto dual Top
... grosse Höhen heisst meist auch sehr tiefe Temperaturen ... bei Temperaturen unter -20°C laufen Standheizungen wesentlich besser, wenn sie vorgewärmten Sprit bekommen, also idealerweise einen Tagestank im Innenraum vorsehen ...
... bei mir soll der innenliegende Tank, der bisher den Schiffsölofen versorgt, dereinst auch die Strandheizung versorgen ... Spritzufuhr vom grossen Fahrzeugtank in den innenliegende Tagestank soll über eine manuelle Fasspumpe erfolgen ... so kann ich dann 250 l Sprit ausm Fahrzeugtank völlig stromlos über den Ölofen verheizen und muss dazu nicht mal die Karre verlassen ... so wären dann auch mehrere Monate vollkommen eingeschneit und ohne Landstrom zu überleben ...
Gruss Ulf
... bei mir soll der innenliegende Tank, der bisher den Schiffsölofen versorgt, dereinst auch die Strandheizung versorgen ... Spritzufuhr vom grossen Fahrzeugtank in den innenliegende Tagestank soll über eine manuelle Fasspumpe erfolgen ... so kann ich dann 250 l Sprit ausm Fahrzeugtank völlig stromlos über den Ölofen verheizen und muss dazu nicht mal die Karre verlassen ... so wären dann auch mehrere Monate vollkommen eingeschneit und ohne Landstrom zu überleben ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17862
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Höhenkit für Webasto dual Top
Du heizt den ganzen Strand? Das ist echter Luxus! Aber Cookie traue ich zu, daß er auch so etwas eingebaut hat!Ulf H hat geschrieben:Strandheizung

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24891
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Höhenkit für Webasto dual Top
... apropos StRandheizung ...
... naja, vielleicht lags dran, dass der Strand ne Wiese war, aber mit der Schwingfeuerheizung war trotz sehr beeindruckender Farb- und Geräuschemmissionen gegen die herrscheden deutlichst zweistelligen Minusgrade nix auszurichten ...
Gruss Ulf
... naja, vielleicht lags dran, dass der Strand ne Wiese war, aber mit der Schwingfeuerheizung war trotz sehr beeindruckender Farb- und Geräuschemmissionen gegen die herrscheden deutlichst zweistelligen Minusgrade nix auszurichten ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- JStefan
- Schlammschipper
- Beiträge: 425
- Registriert: 2006-10-03 16:13:14
- Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
- Kontaktdaten:
Höhenkit für Webasto dual Top
Weitere Anmerkung: Bei uns kann der Abgasstrom der HZ so umgelegt werden, das die Abgase den Tank heizen. Somit ist der Kraftstoff vorgewärmt. Der Einsatz von Kältezusatz, für den Diesel, ist natürlich weiter erforderlich.
Um ev. Missverstände auszuräumen: wir haben in unseren Heizungen ein 4 Pumpen System verbaut. Die oben beschriebene Bypass Lösung ist von guten Freunden mit denen wir lange Zeit unterwegs waren. Die vom zuständigen leitenden Ing. des Herstellers als Zitat: Funktionierend aber aufgrund der Einflussnahme auf die Emmisionen in D.Land nicht zulässig ist- Zitat Ende - bezeichnet wird.
Pumpen:

Das Auswählen der Pumpe erfolgt über 2 Wechselschalter mit Mittelstellung (Aus)

Der "klare" Schlauch zeigt den Zulauf zum Brenner zwecks Luft Blasen Kontrolle. Der Einbau Ort, ist ein Staukasten.
Lg
Stefan
Um ev. Missverstände auszuräumen: wir haben in unseren Heizungen ein 4 Pumpen System verbaut. Die oben beschriebene Bypass Lösung ist von guten Freunden mit denen wir lange Zeit unterwegs waren. Die vom zuständigen leitenden Ing. des Herstellers als Zitat: Funktionierend aber aufgrund der Einflussnahme auf die Emmisionen in D.Land nicht zulässig ist- Zitat Ende - bezeichnet wird.
Pumpen:

Das Auswählen der Pumpe erfolgt über 2 Wechselschalter mit Mittelstellung (Aus)

Der "klare" Schlauch zeigt den Zulauf zum Brenner zwecks Luft Blasen Kontrolle. Der Einbau Ort, ist ein Staukasten.
Lg
Stefan
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de
-
- abgefahren
- Beiträge: 1517
- Registriert: 2014-01-10 18:53:05
Re: Höhenkit für Webasto dual Top
Moin Stefan,
das ist schon auch sehr schick gemacht. So ähnlich stelle ich mir das bei mir vor. Wenn ich auch mit nur 2 Pumpen auskommen will.
Die Brennstoffvorheizung habe ich bei mir so vorgesehen, dass sich der Abgasschalldämpfer der Heizung in der gleichen Kammer wie die Pumpe befindet, und somit diese und die letzten 20cm Schlauch zur Heizung vorwärmt. Das löst natürlich das Problem beim Start nicht, sondern wirkt erst nach einer gewissen Laufzeit.
Den von Ulf vorgeschlagenen Extratank hatte ich schon im Auge (Weiss nur noch nicht, ob und wann ich den fertigkriege). Und zwar nach der Anregung einer Frau, die mal eine sehr gute Merkliste zum Ausbau geschrieben hatte (irgendwo vor Jahren mal gefunden, evtl. sogar in diesem Forum). Diese Liste war dann ausgesprochen hilfreich für unsere Planungen. Hier ihr Vorschlag für den Standheizungstank: Kleiner Tank im gewärmten Bereich der WoKa. Der Tank wird vom Rücklauf der Einspritzpumpe gefüllt und hat einen Überlauf in den Fahrzeugtank. Somit ist er dann nach einer Fahrt immer mit vorgewärmten, unverflocktem Diesel gefüllt. Und wenn die Heizung dann ihren Dienst tut, sorgt die dafür, dass der Brennstoff unverflockt bleibt.
Gruss, Ulf
das ist schon auch sehr schick gemacht. So ähnlich stelle ich mir das bei mir vor. Wenn ich auch mit nur 2 Pumpen auskommen will.
Die Brennstoffvorheizung habe ich bei mir so vorgesehen, dass sich der Abgasschalldämpfer der Heizung in der gleichen Kammer wie die Pumpe befindet, und somit diese und die letzten 20cm Schlauch zur Heizung vorwärmt. Das löst natürlich das Problem beim Start nicht, sondern wirkt erst nach einer gewissen Laufzeit.
Den von Ulf vorgeschlagenen Extratank hatte ich schon im Auge (Weiss nur noch nicht, ob und wann ich den fertigkriege). Und zwar nach der Anregung einer Frau, die mal eine sehr gute Merkliste zum Ausbau geschrieben hatte (irgendwo vor Jahren mal gefunden, evtl. sogar in diesem Forum). Diese Liste war dann ausgesprochen hilfreich für unsere Planungen. Hier ihr Vorschlag für den Standheizungstank: Kleiner Tank im gewärmten Bereich der WoKa. Der Tank wird vom Rücklauf der Einspritzpumpe gefüllt und hat einen Überlauf in den Fahrzeugtank. Somit ist er dann nach einer Fahrt immer mit vorgewärmten, unverflocktem Diesel gefüllt. Und wenn die Heizung dann ihren Dienst tut, sorgt die dafür, dass der Brennstoff unverflockt bleibt.
Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
-
- abgefahren
- Beiträge: 1517
- Registriert: 2014-01-10 18:53:05
Re: Höhenkit für Webasto dual Top
Und wo wir gerade bei dem Thema Heizungstank sind: Hat vielleicht jemand eine Idee für einen geeigneten Behälter. Der sollte folgende Anforderungen erfüllen:dibbelinch hat geschrieben: Den von Ulf vorgeschlagenen Extratank hatte ich schon im Auge (Weiss nur noch nicht, ob und wann ich den fertigkriege). Und zwar nach der Anregung einer Frau, die mal eine sehr gute Merkliste zum Ausbau geschrieben hatte (irgendwo vor Jahren mal gefunden, evtl. sogar in diesem Forum). Diese Liste war dann ausgesprochen hilfreich für unsere Planungen. Hier ihr Vorschlag für den Standheizungstank: Kleiner Tank im gewärmten Bereich der WoKa. Der Tank wird vom Rücklauf der Einspritzpumpe gefüllt und hat einen Überlauf in den Fahrzeugtank. Somit ist er dann nach einer Fahrt immer mit vorgewärmten, unverflocktem Diesel gefüllt. Und wenn die Heizung dann ihren Dienst tut, sorgt die dafür, dass der Brennstoff unverflockt bleibt.
- Fassungsvermögen 3-5l
- Aus Metall (wegen der zwangsweisen Nähe zum Auspuff oder Heizluftauslass)
- 1 Zulauf (gleichzeitig Entnahmeöffnung)
- 1 Überlauf
- 1 Be-/Entlüftung
Die Agostini-Ölabscheider der Motorgehäuseentlüftungen der alten Guzzi-Modelle kämen dem schon sehr nahe:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 4Q9QEIMjAD
sind aber vom Volumen her wohl viel zu klein.
Also, hat da jemand eine Idee? Zumindest für etwas, was dem gewünschten nahekommt? Komplett selberbauen kostet mich wieder ein paar Tage.
Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
- JStefan
- Schlammschipper
- Beiträge: 425
- Registriert: 2006-10-03 16:13:14
- Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
- Kontaktdaten:
Höhenkit für Webasto dual Top
Farben Dose mit Schraubanschlüssen aus Metall. Hat jeder Baumarkt in neu... Beim Farbenmischer...
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de
-
- abgefahren
- Beiträge: 1517
- Registriert: 2014-01-10 18:53:05
Re: Höhenkit für Webasto dual Top
Ich habe jetzt zum Beispiel DEN gefunden:
http://www.ebay.de/itm/like/17171428097 ... noapp=true
Ich dächte, wenn ich da noch am richtigen Ende den Belüftungsanschluss setze, müsste der doch gehen, oder? Ich bin mir halt nicht sicher, wie die innen aufgebaut sind. Weiss da jemand was?
Gruss, Ulf
http://www.ebay.de/itm/like/17171428097 ... noapp=true
Ich dächte, wenn ich da noch am richtigen Ende den Belüftungsanschluss setze, müsste der doch gehen, oder? Ich bin mir halt nicht sicher, wie die innen aufgebaut sind. Weiss da jemand was?
Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
Re: Höhenkit für Webasto dual Top
Moin,
dafür liegt bei mir ein Kühlwasserausgleichsbehälter vom Unimog 404.
Aus Messing, mit Einfüllöffnung und kleinem Anschluss unten, lediglich der grosse müsste zugelötet werden....
Gruß Claus
dafür liegt bei mir ein Kühlwasserausgleichsbehälter vom Unimog 404.
Aus Messing, mit Einfüllöffnung und kleinem Anschluss unten, lediglich der grosse müsste zugelötet werden....
Gruß Claus
-
- abgefahren
- Beiträge: 1517
- Registriert: 2014-01-10 18:53:05
Re: Höhenkit für Webasto dual Top
Moin Claus,ClausLa hat geschrieben:Moin,
dafür liegt bei mir ein Kühlwasserausgleichsbehälter vom Unimog 404.
Aus Messing, mit Einfüllöffnung und kleinem Anschluss unten, lediglich der grosse müsste zugelötet werden....
Gruß Claus
willst Du damit sagen, dass Du für das Teil eine neue Heimat suchst ("Nur in liebevolle Hände abzugeben"

Stylisch wär so was ja sicher, auch wenn´s am vorgesehenen Einbauort ausser mir niemand sieht.
Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
- JStefan
- Schlammschipper
- Beiträge: 425
- Registriert: 2006-10-03 16:13:14
- Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
- Kontaktdaten:
Höhenkit für Webasto dual Top
Was ich mich bei der Zwischentank Idee frage: was wie wenn ihr mal länger irgendwo heizen wollt? Läppert ihr dann im Innenraum mit Diesel rum ? Der ein oder andere liebt ja diese Parfümgeruchsnote....
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de
-
- abgefahren
- Beiträge: 1517
- Registriert: 2014-01-10 18:53:05
Re: Höhenkit für Webasto dual Top
Nö, bei unseren reisen sieht das bislang so aus, dass wir maximal 2-3 Nächte am selben Platz stehen. Wird wohl auch erst mal so bleiben. Insofern genügt ein recht kleiner Heizungstank.
Gruss, Ulf
Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24891
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Höhenkit für Webasto dual Top
... Ja ich fülle meinen Innentank etwa einmal pro Woche mit dem Kanister ... Mit Diesel rieche ich nix, mit Heizöl sehr wohl ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Höhenkit für Webasto dual Top
@UlfH
Die Hydronic M hat meinens Wissens standardmäßig eine Hohenanpassing. In 2007 gab es die M noch nicht. Wahrscheinlich meinst du D9W oder D10W Heizungen.
@Dibbelinch
Meistens ist beim Dual top Wasser ein größeres Problem als Diesel.
3 extra Altitude Diesel Dosiere Pumpen geht nicht beim Dual top weil die DP sich bei Webasto nicht mehr einstellen lassen.
Tanks wärmen mit Abgas von Heizung !?
Die Abgase sind bei +20°C recht warm so zwischen 150 und 200 Grad C. Also Hände brennen.
Aber bei Außentemperaturen unter 0°C kommt da fast nichts mehr, sicher nicht wenn die Heizung mit 1000 Watt Warme Leistung lauft. Was kannst du ins Freien aufwärmen mit 100 oder 200 Watt über ein Wärmetauscher, da ist alles weg. Ich kann meine Hände nicht mehr aufwärmen am Ende des Hzg Abgasrohr, bei minus 20°C.
Kraftstofbehälter nur fur Heizung
Wegen der Preis musst du es nicht tun. Ein extra tank ist meistens teurer wie der verdienst.
Der Fahrzeugdiesel muss auch Frostfrei gehalten werden. Ein Tankanschluss machen im Haupt Behälter ist nicht so schwierig und kostengünstig.
Ein Dieseltank in Lebensraum ist eigentlich verboten, schreckliches Geruch und ungesund. Es passieren Unfälle beim befüllen. Intelligente Lösungen mit durchstromertanks, die sind meistens nicht sicherheitsgepruft. 1 Einbau Fehler oder defekt unterwegs und die kosten sind extrem. Die Paar die ich davon gesehen habe waren echt schön auf Papier aber wirklich gebastelt und nicht gedacht um zu kopieren. Am schlimmsten ist nachher der Diskussion wenn der Fahrzeug Motor mal nicht startet …
Also bleibt
- Tankanschluss mit Steigrohr am Haupttank und alle Diesel unverflockt halten, auch der Motor Diesel natürlich.
- Kleiner Tank 20 bis 40 Liter (Autonomie 1 Woche ?) im gewärmten Bereich aber außerhalb der WoKa.
Zu befüllen von außen mit die Pistole eine gut erreichbare Große Tank Füllstutzen. Auch die Entlüftung ist vorhanden und funktionsfähig.
Hier habe ich Bilder gemacht von altere Höhen Losungen. Heute wird aber alles mit kPa Druck Messung ,steuergerat und Luft Anpassung getan. Leider nicht bei ein Dualtop.


Die Hydronic M hat meinens Wissens standardmäßig eine Hohenanpassing. In 2007 gab es die M noch nicht. Wahrscheinlich meinst du D9W oder D10W Heizungen.
@Dibbelinch
Meistens ist beim Dual top Wasser ein größeres Problem als Diesel.
3 extra Altitude Diesel Dosiere Pumpen geht nicht beim Dual top weil die DP sich bei Webasto nicht mehr einstellen lassen.
Tanks wärmen mit Abgas von Heizung !?
Die Abgase sind bei +20°C recht warm so zwischen 150 und 200 Grad C. Also Hände brennen.
Aber bei Außentemperaturen unter 0°C kommt da fast nichts mehr, sicher nicht wenn die Heizung mit 1000 Watt Warme Leistung lauft. Was kannst du ins Freien aufwärmen mit 100 oder 200 Watt über ein Wärmetauscher, da ist alles weg. Ich kann meine Hände nicht mehr aufwärmen am Ende des Hzg Abgasrohr, bei minus 20°C.
Kraftstofbehälter nur fur Heizung
Wegen der Preis musst du es nicht tun. Ein extra tank ist meistens teurer wie der verdienst.
Der Fahrzeugdiesel muss auch Frostfrei gehalten werden. Ein Tankanschluss machen im Haupt Behälter ist nicht so schwierig und kostengünstig.
Ein Dieseltank in Lebensraum ist eigentlich verboten, schreckliches Geruch und ungesund. Es passieren Unfälle beim befüllen. Intelligente Lösungen mit durchstromertanks, die sind meistens nicht sicherheitsgepruft. 1 Einbau Fehler oder defekt unterwegs und die kosten sind extrem. Die Paar die ich davon gesehen habe waren echt schön auf Papier aber wirklich gebastelt und nicht gedacht um zu kopieren. Am schlimmsten ist nachher der Diskussion wenn der Fahrzeug Motor mal nicht startet …
Also bleibt
- Tankanschluss mit Steigrohr am Haupttank und alle Diesel unverflockt halten, auch der Motor Diesel natürlich.
- Kleiner Tank 20 bis 40 Liter (Autonomie 1 Woche ?) im gewärmten Bereich aber außerhalb der WoKa.
Zu befüllen von außen mit die Pistole eine gut erreichbare Große Tank Füllstutzen. Auch die Entlüftung ist vorhanden und funktionsfähig.
Hier habe ich Bilder gemacht von altere Höhen Losungen. Heute wird aber alles mit kPa Druck Messung ,steuergerat und Luft Anpassung getan. Leider nicht bei ein Dualtop.


Re: Höhenkit für Webasto dual Top
Kleine Tanks für Standheizungen gibt's bei Hoppe-Tanks.
mfg
Sico
mfg
Sico
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24891
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Höhenkit für Webasto dual Top
... Hydronic steht mal drauf ... kann sein, dass die nicht von 2007 sondern von 2008 ist ... kann auch sein, dass es ein Vorserienmodell ist, der Erbauer meiner Karre hatte da eine Zusammenarbeit mit Eberspächer vereinbart ...
... mein Innentank läuft sicher eher in der Kategorie ewiges Provisorium ... wurde hal mal so eingebaut um zu gucken obs klappt ... nun denn, es klappt, also warum umbauen ...
... auch ein isolierter Tank wird mit der Zeit auskühlen ... um sicher zu gehen muss der aktiv beheizt werden ... auch noch nicht ausgeflockter, aber eben saukalter Diesel wird von Standheizungen nicht gut verdaut ... ideal wäre sicher der Einbau im Technikbereich oder im Stauraum, also beheizt, aber vom Wohnraum getrennt ... wenn mans vorher einplant sicher gut machbar ... hinterher eher schwierig ...
Gruss Ulf
... mein Innentank läuft sicher eher in der Kategorie ewiges Provisorium ... wurde hal mal so eingebaut um zu gucken obs klappt ... nun denn, es klappt, also warum umbauen ...
... auch ein isolierter Tank wird mit der Zeit auskühlen ... um sicher zu gehen muss der aktiv beheizt werden ... auch noch nicht ausgeflockter, aber eben saukalter Diesel wird von Standheizungen nicht gut verdaut ... ideal wäre sicher der Einbau im Technikbereich oder im Stauraum, also beheizt, aber vom Wohnraum getrennt ... wenn mans vorher einplant sicher gut machbar ... hinterher eher schwierig ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...