Manche wollen wegen des Lichts viele Dachluken haben, manche durchsichtige, manche eher dunkle. Manche wollen auf möglichst wenig Dämmung verzichten und haben deswegen im Dach kaum Luken.
Bei den Fenstern verhält es sich wohl ähnlich, für viele bedeuten Fenster, dass man Dämmung verliert und das wird als nachteilig angesehen. Im Winter muss man mehr heizen und im Sommer kommt zu viel Sonne rein und die Kiste heizt sich auf.
Gleichzeitig wollen die meisten querlüften können um die Hitze des Sommers raus zu bekommen. Fast ein Wiederspruch

Persönlich neige ich zu viel Licht im Wagen. Man sitzt doch öfter drinnen, wenn die Temperaturen nicht sooo toll sind und klar, wenn es regnet.
Die letzten Wochen habe ich gemerkt, dass meine Stimmung anders ist, wenn ich viel Licht in den Koffer bekomme. Bin gerade in Spanien und man kann meistens nicht den ganzen Tag draußen sitzen.
Wenn ich dann mehr Licht im Koffer habe, finde ich es einfach toll.
Wir haben seit dem Umbau ja ein sehr großes Fenster am Bett und ich liebe es. Richte es gerne gegen Süden aus und an den Tagen, wo einen der Wind schier umbläst ist es super im Bett zu sitzen und die Sonne an großen Teilen des Tages zu haben.
Klar haben wir deswegen im Sommer mehr Probleme mit der Hitze ..... Aber man kann ja nicht alles haben.
Deswegen hirne ich immer wieder rum, was ich mir basteln könnte um die Fenster von innen her besser zu isolieren. Wir haben auch nur ganz einfache Dachluken und da muss ich mir auf jeden Fall noch was einfallen lassen, um mehr zu isolieren. Wenn sie nicht so viel wiegen würden, würde ich wahrscheinlich 3 Outbound Luken einbauen lassen.
Wenn ich jetzt nochmal bauen würde, hätte ich noch mehr Fensterfläche im Wagen, um einfach mehr Licht zu bekommen. Würde mir dann aber wahrscheinlich noch ein 2. Rollo in die Fenster einbauen, das besser isoliert. Zu Hause haben wir im Flachdach auch ein Oberfenster, da hat sich ein doppeltes Plissee sehr bewährt!
So und nun die Frage an Euch, wie habt Ihr es und wenn Ihr ändern könntet, was würdet Ihr tun. Mehr Fenster / Luken? Und warum?