Hallo Holz-Facharbeiter,
ich brauche ein neues Hartmetall-Bestücktes 190mm Sägeblatt mit 40 oder mehr Zähnen für meine HK-65 von AEG.
Die Angebote in der Bucht gehen von 9,- bis über 50,- Euro. Geplante Benutzung ist, saubere Schnitte in Siebdruck / Multiplexplatten oder auch mal dickere Pressspanplatten.
Fragen dazu:
- Ist billig gleich Schrott, wo fängt preisgünstige Qualität an?
- Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
- Gibt es eine Faustformel für die Zahnform? Verschränkung, Schliff, schräge oder gerade Schneide
Zusatzfrage:
- Wie weit sollte das Sägeblatt beim Sägen aus dem Holz hervor schauen um ein Ausreißen des Holzes an der Oberfläche zu minimieren?
Ich freuen mich auf Antworten.
Gruß Markus
Beratung zu: Sägeblatt für Handkreissäge, 190mm
Moderator: Moderatoren
- Markus-U2050L
- Überholer
Re: Beratung zu: Sägeblatt für Handkreissäge, 190mm
Dieses Dokument erklärt sehr übersichtlich erstmal die ganzen Zahnformen, Winkel und Anwendungsbereiche.
http://www.holzwerken.net/content/downl ... lätter.pdf
Was das Ausreissen angeht: Ich würde das Sägeblatt immer so tief wie möglich eintauchen (also auf max. Schnitttiefe stellen). Erstens gibt es dann weniger Klemmung (die Zähne sind ja breiter als das Kernblatt) und beim Sägen taucht der Zahn relativ senkrecht ins Schnittgut. Auf der der Säge abgewandten Seite entsteht dabei mit einem ordentlichen Blatt eigentlich gar kein Ausriss. Mit einem guten Blatt mit feiner Verzahnung entsteht selbst auf der Sägenseite bei langsamem Vorschub kaum Ausriss.
Wenn's drauf ankommt (Möbelbau mit beschichter Spanplatte oder so), gibt es den Trick, das Sägeblatt auf 0,5mm Schnittiefe zu stellen und einmal an der Sägeschiene lang zu ziehen. Danach mit voller Schnitttiefe ganz normal sägen. Durch dieses Anritzen entstehen top saubere Sägekanten. Funktioniert nach meiner Erfahrung aber nur mit Schiene, da bereits wenige 1/10mm daneben sägend der Vorritz-Effekt nicht mehr gegeben ist.
http://www.holzwerken.net/content/downl ... lätter.pdf
Was das Ausreissen angeht: Ich würde das Sägeblatt immer so tief wie möglich eintauchen (also auf max. Schnitttiefe stellen). Erstens gibt es dann weniger Klemmung (die Zähne sind ja breiter als das Kernblatt) und beim Sägen taucht der Zahn relativ senkrecht ins Schnittgut. Auf der der Säge abgewandten Seite entsteht dabei mit einem ordentlichen Blatt eigentlich gar kein Ausriss. Mit einem guten Blatt mit feiner Verzahnung entsteht selbst auf der Sägenseite bei langsamem Vorschub kaum Ausriss.
Wenn's drauf ankommt (Möbelbau mit beschichter Spanplatte oder so), gibt es den Trick, das Sägeblatt auf 0,5mm Schnittiefe zu stellen und einmal an der Sägeschiene lang zu ziehen. Danach mit voller Schnitttiefe ganz normal sägen. Durch dieses Anritzen entstehen top saubere Sägekanten. Funktioniert nach meiner Erfahrung aber nur mit Schiene, da bereits wenige 1/10mm daneben sägend der Vorritz-Effekt nicht mehr gegeben ist.
Freundliche Grüße
Kilian
Kilian
- Markus-U2050L
- Überholer
Hallo Kilian,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe Deinen Link schon besucht und finde die Info für mich als Laien sehr gut zusammen gefasst.
Zusammen mit Deinem Tipp hilft es mir ein großes Stück weiter.
Gruß Markus
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe Deinen Link schon besucht und finde die Info für mich als Laien sehr gut zusammen gefasst.
Zusammen mit Deinem Tipp hilft es mir ein großes Stück weiter.
Gruß Markus
-
- abgefahren
Genau für den angesprochenen Zweck habe ich gerade genau so ein Sägeblatt gesucht. Ich habe das hier
https://www.sautershop.de/kreissaegebla ... z40?c=8172
genommen, allerdings ohne akademische Suche. Laut Internetseite des Händlers auch für NE-Metalle geeignet, die Info des Herstellers weiss davon aber nix. Noch nicht benutzt, deshalb leider erst Erfahrung ab nächster Woche.
Gruss, Ulf
https://www.sautershop.de/kreissaegebla ... z40?c=8172
genommen, allerdings ohne akademische Suche. Laut Internetseite des Händlers auch für NE-Metalle geeignet, die Info des Herstellers weiss davon aber nix. Noch nicht benutzt, deshalb leider erst Erfahrung ab nächster Woche.
Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Wechselzahn ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Markus-U2050L
- Überholer
Hallo,
habe mich für dieses Sägeblatt entschieden: Preis 41,50 Euro in der Bucht.
Handkreissägeblatt HM/WIDIA, Herstellers Stehle, Industriequalität für sehr saubere Schnitte in verschiedenen Holzstoffen
Maße:
190 mm Durchmesser, 30 mm Bohrung, Z= 60 WZ
Schnittstärke 2,6 mm
Stammblattstärke 1,6 mm
Art-Nr. 50110091
Passend für: AEG, Bosch, Elu, Festo, Hitachi, Holz-Her, Mafell, Skil, Scheer
Danke für die Beratung.
Gruß Markus
habe mich für dieses Sägeblatt entschieden: Preis 41,50 Euro in der Bucht.
Handkreissägeblatt HM/WIDIA, Herstellers Stehle, Industriequalität für sehr saubere Schnitte in verschiedenen Holzstoffen
Maße:
190 mm Durchmesser, 30 mm Bohrung, Z= 60 WZ
Schnittstärke 2,6 mm
Stammblattstärke 1,6 mm
Art-Nr. 50110091
Passend für: AEG, Bosch, Elu, Festo, Hitachi, Holz-Her, Mafell, Skil, Scheer
Danke für die Beratung.
Gruß Markus