Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Carlos
LKW-Fotografierer

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

#91 Beitrag von Carlos » 2016-02-15 16:07:49

Danke für die Infos, Ulf & Mark ... da muß ich wohl noch etwas grübeln
wie ich mein WW-, Heiz- & Kochkonzept optmal gestalte - verfolge noch
das Ziel, ganz ohne Gas auszukommen, Landstrom nur gelegentlich auf StP/CP

Schöne Grüße

Carlos

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#92 Beitrag von Ulf H » 2016-02-15 16:38:29

... Schiffsölofen z.B. Refleks, Taylor oder Dickinson als Hauptheizung ... www.toplicht.de hat da etliches ... idealerweise mal in Hamburg rinkieken und die Dinger in echt begucken ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber

#93 Beitrag von Mark86 » 2016-02-15 16:41:45

Mein Konzept beinhaltet überhaupt keinen Landstrom und meine Packliste beinhaltet nicht einmal ein Stromkabel.
Wie schon festgestellt gehöre ich zu denen, die viel auf Reisen sind, also wenig rumstehen, da erübrigt sich auch eine Solaranlage, der Motor läd über einen 24/12V Ladebooster die Aufbaubatterien (240AH / 12V).

Wenn du mit dem Auto auf Jahrelange Weltreise gehen willst, solltest du schauen dass du möglichst ohne Gas auskommst. Vor allem aber so Energieintensive Dinge wie Heizen würde ich dann nicht mit Gas machen.
Ist der Einsatzort eher Mitteleuropa oder Fernreisen mit "überschaubarem" Zeitraum, wie bei mir, dann kann man auch Gas in die Energieüberlegungen mit ein beziehen.

Vorteil ist dann, das die "Energieintensiven" Dinge wie Kühlschrank, "Kochen" und heizen völlig ohne Strom möglich sind und dann auch die elektrische Anlage erheblich kleiner ausfallen kann. Das spart nicht nur Kosten in der Anschaffung, sondern auch beim Erneuern von Batterien, etc. Auch eine Gasheizung kommt im Prinzip, abgesehen vom Zusatzgebläse wenn man es denn kauft, völlig ohne sich bewegende Teile aus und läuft auf Jahrzehnte fast verschleißfrei...

Wichtig ist neben dem Stromverbrauch auch an Geräusche zu denken... Meine Gasheizung ist mittig im Fahrzeug montiert, so das ich nachts trotz Gebläse schlafen kann, weil ich weit genug weg schlafe, das Gebläse aber andererseits auch nicht brauche, weil sich die Wärme auch so verteilt. Und sie hat ne regelung, einmal Temperatur einstellen und fertig. Das finde ich ganz wichtig. Nen Ölofen den man ständig von Hand nachregeln muss, das taugt nix.
Ansonsten ist aber auch von Ulf angesprochener Ölofen eine Überlegung wert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Carlos
LKW-Fotografierer

#94 Beitrag von Carlos » 2016-02-15 19:43:07

@Ulf
Refleks & Co. stehen definitiv noch auf meiner Liste der Dinge, die ich noch näher untersuchen & verstehen will ... "springe" im Augenblick noch etwas zwischen den Themen - die Ausbauplanung erweist sich als iterativer Prozeß :ohmy:

@Mark:
genau diese "ent" oder "weder´s" wälze ich gerade ... laß´ mich aber erst mal diesen und div. andere relevante threads fertig lesen, sonst stelle ich nur Fragen, die schon beantwortet sind

Danke erst mal

Carlos

Mark86
Kampfschreiber

#95 Beitrag von Mark86 » 2016-02-15 20:34:02

Klar, denk aber dran, dass Quantität nicht Qualität ist.
Hier wird viel über Heizungen diskutiert, die Threads über Autotherm, Fußbodenheizungen, Holzöfen & Co füllen Festplatten, ohne zu wissen das es das gibt findet man aber manch einfache Lösungen, die man nicht diskutieren braucht weil sie einfach da sind, umgesetzt werden und funktionieren, garnicht. Diskutiert wird dann an anderen Stellen wie man das gleiche Ergebnis möglichst kompliziert hin bekommt...

Nur als Beispiel: http://7globetrotters.de/gas-konvektion ... uma-s-3004

advi
abgefahren

#96 Beitrag von advi » 2016-02-15 21:19:30

Spanien die Tage, es war kalt und Dirk mit seinem Kat musste frieren, bis seine Frau mit einem neuen Zünder für seine Eberspächer gekommen ist...... irgendwie lese ich sehr oft, dass diese Heizungart oft ausfällt.
Von daher würde ich auf jeden Fall eine zweite Heizung einbauen, wenn ich Warmwasser hätte - ist ja nicht schlecht so eine Fussbodenheizung ;) und auch sonst sehr interessant, wie ich finde. Gerade die Möglichkeit beim kälteren Temperaturen den Koffer beim Fahern warm zu halten, finde ich super!
Aber eine Luftheizung, wie eine Truma - ich habe eine alte 3000er drin - 20-30 Jahre alt?, die tut einfach. Bei allen Nachteilen.......

Und wenn ich mal auf nem Campingplatz stehe, wie jetzt, spare ich einfach Gas und nehme auch mal was mit Strom, muss ich eh zahlen :) Demnächst kaufe ich mir noch eine kleine Konvektor Heizung, tut zwar hier nichts zur Sache, kann aber mal ganz praktisch sein. ICH fahre ja auch auf Campingplätze :)

Wenn ich ein Fahrzeug hätte, bei dem Gewicht keine Rolle spielt, würde ich mit auch eine WW überlegen, sonst lebe ich weiter mit Gasheizungen, wie seit bald 50 Jahren und freue mich daran.....
Zuletzt geändert von advi am 2016-02-15 21:30:48, insgesamt 1-mal geändert.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Mark86
Kampfschreiber

#97 Beitrag von Mark86 » 2016-02-15 21:27:25

Jop. Das meiste hinter der Verkleidung ist auch seit 30 Jahren gleich. Die neuen haben nur den Vorteil dass man sie von außen besser Staubputzen kann, die Regelungen sind feinfüliger und besser und die Gebläse sind leister. Letzteres vieleicht auch nur, weil neu.
Einzige Nachteil ist, dass die nur mit Gas und nicht mit Diesel laufen. Ansonsten "die" Heizung.

Das eine Dieselheizung mehr Russ produziert was schonmal tendenziell für einen langfristigen Betrieb schlechter ist als Gas, dass die Heizung ne Zündkerze hat die irgendwann runter ist, dass die Heizung n Brennluftgebläse hat und ne Wasserpumpe und n paar Sensoren, Steuergerät & Kabelbaum, ist bekannt. Wo mehr dran ist, kann mehr ausfallen, und was sich bewegt (Pumpe, Gebläse) verschleißt.

Ich hab bei mir in der Heizung ne Ultraheat mit drin (Zusatz für 230V Betrieb) und wenn ich den LKW im Winter mal 2 Wochen nicht brauche, hänge ich n Kabel dran und es friert nix ein. Das Problem dass die nur mit Gas läuft, habe ich für mich mit nem 160l Gastank gelöst und fertig. Bei ner 5400er spielt die Isolierung auch nicht so die Rolle und die Aufheizzeit ist sehr gering. Ich hab die beim Fahren meist aus (man kann sie auch an lassen) und wenn ich abends nach hinten gehe, hat die auch bei -10°C Außentemperatur ganz schnell warm gemacht ;)

Antworten