Elektrisches Thermostat

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Elektrisches Thermostat

#1 Beitrag von pari » 2016-02-08 16:46:28

Hallo alle,

zu unserer Fußbodenheizung gab es dieses Thermostat und des elektrische Ventil mit dazu.
Beides läuft mit 230V, was grundsätzlich nicht stört, da wir eh einen Haushaltskühlschrank betreiben wollen.
Das einzusetzen macht ja aber nur Sinn, wenn ich unsere 12V Umlaufpumpe damit auch ein und ausschalten kann.
Ich brauch also so was wie ein Relais, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen was ich da nutzen kann?
20160207_125317.jpg
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Re: Elektrisches Thermostat

#2 Beitrag von Mark86 » 2016-02-08 16:55:36

N 230V Relais, solltest aber n Geräuschgedämpftes nehmen, nicht dass sich nachts das klickern und klackern stört...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Elektrisches Thermostat

#3 Beitrag von pari » 2016-02-08 17:01:50

Das mit dem 230V Relais ist schon klar,
aber nirgends steht das ich damit 12V schalten darf.
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Re: Elektrisches Thermostat

#4 Beitrag von ingolf » 2016-02-08 17:02:27

Hallo,
dem Thermostat ist die Spannung egal. Der Kopf ist ungeeignet weil seine winzige Leistungsaufnahme von Spannungswandler nicht erkannt wird.
Die gibt es auch in 24 V und bei 12V würde vll ein motorisches Ventil bzw ein motorisch angesteuerter Kugelhahn sinnvoller sein.

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Re: Elektrisches Thermostat

#5 Beitrag von Mark86 » 2016-02-08 17:03:06

Ja und?
Weniger als 230V kannste damit immer schalten.
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Re: Elektrisches Thermostat

#6 Beitrag von Buclarisa » 2016-02-08 17:52:38

Der Kopf wird mit ca 3 Watt elektrisch beheizt damit das enthalten Dehnwachs das Ventil aufdrückt.
Dein Thermostat kann diese Leistung auch in 12V direkt schalten, nur die Kontrollglimmlampe tut dann nicht. Diese aber durch eine LED zu ersetzen ist ja einfach.
Schau Dir mal den Kopf an, der braucht nicht mal Strom. http://www.heizungsprofi24.de/Heizkoerp ... weiss.html
Zuletzt geändert von Buclarisa am 2016-02-08 17:57:31, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Elektrisches Thermostat

#7 Beitrag von pari » 2016-02-08 17:55:00

Japp, natürlich kann ich das alles manuell machen.
Aber ich hab das Glump ja, kann ich es eigentlich auch verwenden, dachte ich. :blush:
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Re: Elektrisches Thermostat

#8 Beitrag von rotertrecker » 2016-02-08 18:07:40

Moin pari.
Kommt selten vor, aber dem Mark ist hier mal recht zu geben:
Dein Relais ist ja nix anderes als ein Schalter.
Der ansteuernde Stromkreis muss 230 V haben. (Die "Hand,", die den Schalter betätigt.)
Der angesteuerte Stromkreis darf bis zu 230 V haben, also auch weniger, auch 12 V.
Hier lauert allerdings ev. eine Falle: Spannung ist das Eine, der fließende Strom das Andere.
Welche Ströme verträgt denn das Relais?
Welchen Strom zieht denn die 12V-Pumpe, die Du ansteuern willst? Das sollte schon zueinander passen...

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

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Re: Elektrisches Thermostat

#9 Beitrag von pari » 2016-02-08 18:11:02

Die Relais gibt`s mit 16A
Unsere Pumpe sagt das
Rated voltage: 12V DC
Rated current: 0.5A(max)

Da würde ich also kein Problem sehen, auch wenn der Anlaufstrom kurzzeitig mal hoch geht, wird er die 16A eher nicht knacken.
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Re: Elektrisches Thermostat

#10 Beitrag von Mark86 » 2016-02-08 18:11:23

Wenn der Kopf 3 Watt elektrisch hat und die Steuerung vieleicht nochmal 1 Watt, dann sind das 4 Watt pro Stunde, in 10h 40 Watt, in 24h 96 Watt und das sind bei 12V knapp 8 Amperestunden die du in der Heizungssteuerung verbrennst...
Wenn du Batterie verbaust, die du max. 50% entladen solltest, macht das 16 Ampere Batteriekapazität für die Heizungssteuerung, wenn du bis zu 3 Tage im Winter damit stehen willst, bist du bei 48 Ampere die du nur für die Steuerung brauchst.

Habe ich falsch gerechnet oder kaufst du nun nen mechanische Regler?
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Re: Elektrisches Thermostat

#11 Beitrag von Bluekat » 2016-02-08 20:05:24

Ich regle meine Heizkreisläufe im Koffer hiermit:

http://haustechnik-binder.de/de/Heizung ... oCuivw_wcB

Nix Strom!
Geht einwandfrei!

Gruß
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

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Re: Elektrisches Thermostat

#12 Beitrag von pari » 2016-02-09 7:37:46

Mark86 hat geschrieben:Wenn der Kopf 3 Watt elektrisch hat und die Steuerung vieleicht nochmal 1 Watt, dann sind das 4 Watt pro Stunde, in 10h 40 Watt, in 24h 96 Watt und das sind bei 12V knapp 8 Amperestunden die du in der Heizungssteuerung verbrennst...
Wenn du Batterie verbaust, die du max. 50% entladen solltest, macht das 16 Ampere Batteriekapazität für die Heizungssteuerung, wenn du bis zu 3 Tage im Winter damit stehen willst, bist du bei 48 Ampere die du nur für die Steuerung brauchst.

Habe ich falsch gerechnet oder kaufst du nun nen mechanische Regler?
Du hast nicht falsch gerechnet, aber die eigentliche Zeit die geregelt wird, dürfte max 1 Stunde/Tag betragen.
Also zu vernachlässigen :happy:

Ein mechanisches Thermostat nützt mir nix, das schließt den Kreislauf ohne die Pumpe abzuschalten.
Dann bleibe ich bei besser komplett manuell und regel nur mit einem Hahn die Durchflussgeschwindigkeit, und schalte entsprechend die Pumpe an und aus.
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Re: Elektrisches Thermostat

#13 Beitrag von Mark86 » 2016-02-09 10:06:52

Also nur mechanisch die Heizung regeln kannst vergessen, dann bist nur am nachregeln :)
Du könntest einfach über die Pumpengeschwindigkeit gehen, dann brauchst du gar kein Thermostat.
Hast du ne Zusatzwasserpumpe drin oder willst du die Standheizungswasserpumpe ein/aus schalten?
Letzteres würde ich lassen, wenn du im laufenden Betrieb die Wasserpumpe wegschaltest, kann die Heizung überhitzen und schaden nehmen. Gleiches gild, wenn du den Wasserkreislauf hart abschaltest...
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Re: Elektrisches Thermostat

#14 Beitrag von pari » 2016-02-09 10:10:36

Ich habe einen Kreislauf durch den Boiler mit der Standheizungspumpe geplant, der ist immer offen.
Dann 2 Heizkreise die entweder eine gemeinsame oder je eine Umwälzpumpe bekommen.
Je nachdem wie ich hier weiter komme.
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Re: Elektrisches Thermostat

#15 Beitrag von campo » 2016-02-09 10:34:01

Hallo ,Pari
Ich sehe auf dein Bild 2 Sachen
Ein 230V Ventildruckkopf das nachher auf ein 2 weg oder 3 wege Ventil geschraubt wird.
Ein 230V Thermostat der sowohl mit Bimetall als mit Elektronik Fühler arbeiten kann, kann ich von hieraus nicht feststellen.
Beide Sachen bestehen Meinens Wissens allerdings auch in 24VDC.
Ich gehe davon aus das du bewusst diese Technik verwendest und nicht ein RTL (Rucklauftemperatur) mechanisches Regel Ventil. Problem oder Vorteil dabei ist die 80 °C Temperatur in die Leitungen.
Grüß Campo

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Re: Elektrisches Thermostat

#16 Beitrag von Buclarisa » 2016-02-09 10:34:52

pari hat geschrieben:
Du hast nicht falsch gerechnet, aber die eigentliche Zeit die geregelt wird, dürfte max 1 Stunde/Tag betragen.
Also zu vernachlässigen :happy:

Schaltest Du den Regelkopf nach einer Stunde aus? Weil bestrommt macht der zu, stromlos auf.

Wieviele Regelkreise möchtest Du den bauen? Je feiner Du das aufteilst um so weniger Wärmebedarf hat die Anlage. Das führt dazu das das Heizgerät startet und kurz darauf wieder abschaltet. Nimmst Du dann das Bad und auch noch die Garage raus wird es noch kürzer.
Zuletzt geändert von Buclarisa am 2016-02-09 10:46:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektrisches Thermostat

#17 Beitrag von Ulf H » 2016-02-09 10:35:50

... bei mir laufen die 5 Kreise der Warmwasserheizung nur mit der Pumpe der Standheizung ... die Hydronic M12 hat eine externe Pumpe ... 2 Kreise (Boiler und Kondensatverhinderungsuntenrumschlange) sind immer offen, die anderen werden mit haushaltsüblichen Thermostatgriffen geregelt ... da brauchts kein Kabel und keinen Strom ... Umbau auf ekeltrisch / fernbedienbar war vorgesehen, der Vorbesitzer ist aber glücklicherweise vorher zur grossen Reise aufgebrochen, die Teile gurken noch irgendwo rum, einbauen werde ich sie sicher nicht ...

Gruss Ulf
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Re: Elektrisches Thermostat

#18 Beitrag von pari » 2016-02-09 10:48:15

@Buclarisa

Stromlos auf, bestromt zu :motz:
Das ändert ja schon wieder alles.
Braucht jemand ´n´ Thermostat und ´n´Regler für 230V :p

@Ulf
Ok, auch ne Möglichkeit
Kann mir jemand sagen was die Pumpe der geplanten Binar5 Standheizung leistet?
Könnte ich da zusätzlich jede Pumpe hintenranschalten, oder muss die Pumpleistung exakt gleich sein.
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Re: Elektrisches Thermostat

#19 Beitrag von Buclarisa » 2016-02-09 10:56:23

Probier es aus.

Steck die 2 Drähte in die Dose , mach Dir in Ruhe einen Kaffee, und dann siehst Du das der Stößel raus ist.


Und ich hab Mist geschrieben!!! Stromlos zu und bestromt auf ist richtig.
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Re: Elektrisches Thermostat

#20 Beitrag von Buclarisa » 2016-02-09 11:01:33

pari hat geschrieben: Kann mir jemand sagen was die Pumpe der geplanten Binar5 Standheizung leistet?
Binar 5 hat ab Werk eine Boschpumpe drin. Teilenummer kann ich Dir am Freitag geben.

Aber warum möchtest Du mehr Pumpen einbauen?
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Re: Elektrisches Thermostat

#21 Beitrag von pari » 2016-02-09 11:33:22

möchte ich gar nicht, ich hab nur die Angewohnheit mich auf evtl. Schwachstellen vorzubereiten, manchmal zumindest ;)
Könnte ja sein das die Pumpe diese 3 Kreise nicht schafft...., was ja aber hoffentlich nicht zutrifft. :p
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Re: Elektrisches Thermostat

#22 Beitrag von Ulf H » 2016-02-09 11:40:34

... wie lang sollen die Kreise sein, welchen Querschnitt sollen sie haben, welche Geräte werden durchströmt ... welches Leitungssystem, welche Verbinder ...

... ist es den Aufwand wirklich wert, den man sich mit einer Warmwasserheizung in die Bude holt ... ich hab meine kaum mehr in Betrieb, weil es immer irgendwo sifft, wenn sie läuft um so mehr ... der Ölofen steht in einer Ecke und macht trotzdem nach mittlerer Vorlaufzeit die gesamte Bude ausreichend gleichmässig warm ... die unbestritten gute und gleichmässige Wärmeverteilung einer Wasserheizung wird meiner Meinung nach mit einem deutlich zu hohen Aufwand erkauft ...

Gruss Ulf
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Re: Elektrisches Thermostat

#23 Beitrag von pari » 2016-02-09 11:48:42

Japp, der Aufwand ist es wert, zumindest für uns.
Wenn die Zeit Reif ist geht es damit dauerhaft auf Tour.
Insgesamt werden es so um die 60m Rohr werden, aufgeteilt in 3 Kreise. 1x Boiler und 2x Heizung.
Der grösste Teil geht durch die Fußbodenheizung, das Rohr ist 10mm mit 1mm Wandstärke.
Dazwischen sind dann noch je Heizkreislauf 1 Heizkörper.
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Re: Elektrisches Thermostat

#24 Beitrag von Ulf H » 2016-02-09 12:16:33

... der Bau meines Fahrzeuge hat hier im Forum (Beiträge von Cookie um 2008 rum) und auf www.project-asia.com sehr breite Spuren hinterlassen ... die Heizungsanlage wurde zusammen mit Eberspächer ausgelegt und optimiert ... aufwändige Verteilerarmatur mit hydraulischem Abgleich aller Kreise ... Drucksystem (nach meiner Erfahrungen würde ich möglichst drucklos bauen, denn je drückts, desto sifftz) ... Wechsel von Haus- und Kfz-Technik (und genau diese Übergangsstellen siffen, auch wenn sie zuvor mehrere Jahre dicht waren) ... Thermostate müssen unbedingt in dem Raum sein, dessen Temperatur sie regeln sollen (irgendein Spezialist hatte die im Schrank verbaut, also regelten die die Raumtemeratur nach der Schrankinnentemperatur) ...

... wie gesagt heize ich mittlerweile meist mit dem Schiffsölofen ... der läuft auch bei -12°C (kälter wars bisher leider noch nicht) maximal auf Halblast ... die Karre ist dauerhaft bewohnt ... Warmwasser mache ich, sofern vorhanden, mit Landstrom, also auch dazu muss die Standheizung nimmer herhalten ...

... bei meiner Alpen-Winter-such-Wochenend-Tour habe ich die Standheizung nicht betrieben ... den Schiffsölofen betreibe ich nicht bei Fahrt ... bei Aussentemperaturen von -10°C kühlt der nachisolierte Zeppelinshelter über den Tag von 15°C auf 5°C aus ... um da dagegegen anzuheizen konnte der Schiffsölofen endlich mal etwas länger mit mehr als halbgas gefahren werden ... wenns also nicht bitterkalt, also unter -10°C ist brauche ich den Koffer nicht unterwegs zu beheizen, also ist die Standheizung auch hierzu pensioniert ...

... nur meine Erfahrungen aus 3 Wintern ...

Gruss Ulf
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Re: Elektrisches Thermostat

#25 Beitrag von Mark86 » 2016-02-09 12:49:32

Ich glaube wir wollen jetzt keine Heizungsgrundsatzthematik anfangen...
Ich würde wenn es Diesel sein soll eine Airtop einbauen, und von der Airtop auf das Truma Warmluftsystem gehen, ggfls. mit Zusatzgebläse und fertig...
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Re: Elektrisches Thermostat

#26 Beitrag von pari » 2016-02-09 12:51:40

ich steh auf Fußbodenheizung
und das im wahrsten Sinne des Wortes :D
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Re: Elektrisches Thermostat

#27 Beitrag von Mark86 » 2016-02-09 14:47:40

Dann bau sie ein :D
Besser als wenn dir die Füße aufm Boden festfrieren und du dir dann immer denkst "hätt ich mal"...
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Re: Elektrisches Thermostat

#28 Beitrag von ingolf » 2016-02-09 16:52:55

pari hat geschrieben:Japp, der Aufwand ist es wert, zumindest für uns.
Wenn die Zeit Reif ist geht es damit dauerhaft auf Tour.
Insgesamt werden es so um die 60m Rohr werden, aufgeteilt in 3 Kreise. 1x Boiler und 2x Heizung.
Der grösste Teil geht durch die Fußbodenheizung, das Rohr ist 10mm mit 1mm Wandstärke.
Dazwischen sind dann noch je Heizkreislauf 1 Heizkörper.
10mm . . . Hallo,
diese winzigen Röhrchen haben einen nicht zu vernachlässigenden Strömungswiderstand. Die Pumpen der üblichen Standheizungen leisten ca. 1m Wassersäule Differenzdruck. Wenn noch sinnige Massen strömen sollen um die kW zu verteilen sind größere Rohre nötig.
Hatten wir hier alles schon inklusive Berechnungsgrundlagen dazu.

Ein mechanisches Thermostat und eine elektronisch geregelte Pumpe (Laing) könnte das Problem der Regelung lösen aber das ist dann doch etwas komplexer z.B. die Mindestwassermenge, die die Standheizung braucht um nicht auf Überhitzungsstörung zu gehen u.s.w.

FB-Heizung alleine wäre mir zu träge und wie wird deren Temperatur geregelt? Dicke Hauslatschen? :-)


Grüße, Ingolf
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Re: Elektrisches Thermostat

#29 Beitrag von pari » 2016-02-09 17:57:11

ingolf hat geschrieben:
pari hat geschrieben:Japp, der Aufwand ist es wert, zumindest für uns.
Wenn die Zeit Reif ist geht es damit dauerhaft auf Tour.
Insgesamt werden es so um die 60m Rohr werden, aufgeteilt in 3 Kreise. 1x Boiler und 2x Heizung.
Der grösste Teil geht durch die Fußbodenheizung, das Rohr ist 10mm mit 1mm Wandstärke.
Dazwischen sind dann noch je Heizkreislauf 1 Heizkörper.
10mm . . . Hallo,
diese winzigen Röhrchen haben einen nicht zu vernachlässigenden Strömungswiderstand. Die Pumpen der üblichen Standheizungen leisten ca. 1m Wassersäule Differenzdruck. Wenn noch sinnige Massen strömen sollen um die kW zu verteilen sind größere Rohre nötig.
Hatten wir hier alles schon inklusive Berechnungsgrundlagen dazu.

Ein mechanisches Thermostat und eine elektronisch geregelte Pumpe (Laing) könnte das Problem der Regelung lösen aber das ist dann doch etwas komplexer z.B. die Mindestwassermenge, die die Standheizung braucht um nicht auf Überhitzungsstörung zu gehen u.s.w.

FB-Heizung alleine wäre mir zu träge und wie wird deren Temperatur geregelt? Dicke Hauslatschen? :-)


Grüße, Ingolf
Ich bin zum Glück nicht der erste der so eine Fussbodenheizung verbaut,
glücklicherweise funktioniert sie bei anderen. :happy:
Wie ich schon schrieb "Dazwischen sind dann noch je Heizkreislauf 1 Heizkörper" um die Temperatur etwas zu senken.
Der Rest macht dann hoffentlich der Holzfussboden.
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