1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
Moderator: Moderatoren
1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
Liebe Forumsmitglieder,
ich möchte mich vorstellen: Ich bin Frank aus dem Rheinland, bin immer gerne und weit gereist, und habe bereits 2010 in Südamerika ein Paar mit einem wunderbar ausgebauten 1017 getroffen. Im vergangenen Jahr haben Besuche am Erzberg und Brombachsee ihr übriges dazugetan, und inzwischen bin ich Besitzer eines MAN 8150 und in den nächsten Tagen eines Zeppelin-Shelters. Dazwischen kommt ein Zwischenrahmen mit 4-Punktlagerung.
Und jetzt zu meinen beiden Fragen, die nicht meine letzten in diesem Forum sein werden:
1. Ich habe das Für und Wieder des Durchgangs sorgfältig studiert. Gibt es Forumsmitglieder, die einen Zwischenrahmen realisiert haben und dies nicht wieder machen würden, und warum?
2. Der II Shelter hat eine wunderbar große und stabile Hecktüre. Warum soll man diese gegen eine schmale, instabile Seitentür austauschen? Das Bett kommt nach vorne, darunter 2 Staukästen, und die Sitzgruppe nach hinten. Hat das jemand von Euch realisiert und kommt gut damit zurecht?
Danke für Eure Ratschläge.
Viele Grüße
Frank
ich möchte mich vorstellen: Ich bin Frank aus dem Rheinland, bin immer gerne und weit gereist, und habe bereits 2010 in Südamerika ein Paar mit einem wunderbar ausgebauten 1017 getroffen. Im vergangenen Jahr haben Besuche am Erzberg und Brombachsee ihr übriges dazugetan, und inzwischen bin ich Besitzer eines MAN 8150 und in den nächsten Tagen eines Zeppelin-Shelters. Dazwischen kommt ein Zwischenrahmen mit 4-Punktlagerung.
Und jetzt zu meinen beiden Fragen, die nicht meine letzten in diesem Forum sein werden:
1. Ich habe das Für und Wieder des Durchgangs sorgfältig studiert. Gibt es Forumsmitglieder, die einen Zwischenrahmen realisiert haben und dies nicht wieder machen würden, und warum?
2. Der II Shelter hat eine wunderbar große und stabile Hecktüre. Warum soll man diese gegen eine schmale, instabile Seitentür austauschen? Das Bett kommt nach vorne, darunter 2 Staukästen, und die Sitzgruppe nach hinten. Hat das jemand von Euch realisiert und kommt gut damit zurecht?
Danke für Eure Ratschläge.
Viele Grüße
Frank
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- Schrauber
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Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
Hallo Frank,
erst einmal willkommen im Forum. Wie Du Deine Aufteilung in Deinem Koffer machst, musst Du selber entscheiden und auf deine Bedürfnisse zuschneiden. Wie Du auch auf Treffen sehen kannst, haben einige Leute die Hecktür als Eingangstür genutzt. Sie ist schon drin, kostet also nichts und ist stabil, einzig sie ist etwas sperriger in der Handhabung als die schmalen WoMo Türen. Insofern spricht nichts dagegen, dass Du sie nutzt.
In meinem Grundriss habe ich allerdings auch das Bett hinten vorgesehen weil der Stauraum unter dem Bett bei mir rel. schwer beladen wird (Wassertanks...). Wenn dieser Stauraum vorne wäre, wird (auch wg. 400l Kraftstofftank etc.) meine Vorderachslast stark erhöht. Die Achse wäre zwar nicht überladen, sie wäre aber überproportional stark ausgelastet (insbesondere im Vergleich zu der Hinterachse). Mit Stauraum hinten bekomme ich ein harmonischeres Bild.
Die Autos sind zwar gutmütig was die Achslasten angeht, insbesondere auch, weil man Sie i.d.R nicht bis an das zul. Ges. Gewicht ausladen wird. Es schadet aber auch nicht hier auch einmal hinzusehen.
Gruß
Horst
erst einmal willkommen im Forum. Wie Du Deine Aufteilung in Deinem Koffer machst, musst Du selber entscheiden und auf deine Bedürfnisse zuschneiden. Wie Du auch auf Treffen sehen kannst, haben einige Leute die Hecktür als Eingangstür genutzt. Sie ist schon drin, kostet also nichts und ist stabil, einzig sie ist etwas sperriger in der Handhabung als die schmalen WoMo Türen. Insofern spricht nichts dagegen, dass Du sie nutzt.
In meinem Grundriss habe ich allerdings auch das Bett hinten vorgesehen weil der Stauraum unter dem Bett bei mir rel. schwer beladen wird (Wassertanks...). Wenn dieser Stauraum vorne wäre, wird (auch wg. 400l Kraftstofftank etc.) meine Vorderachslast stark erhöht. Die Achse wäre zwar nicht überladen, sie wäre aber überproportional stark ausgelastet (insbesondere im Vergleich zu der Hinterachse). Mit Stauraum hinten bekomme ich ein harmonischeres Bild.
Die Autos sind zwar gutmütig was die Achslasten angeht, insbesondere auch, weil man Sie i.d.R nicht bis an das zul. Ges. Gewicht ausladen wird. Es schadet aber auch nicht hier auch einmal hinzusehen.
Gruß
Horst
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
... ich habe die Hecktüre vom Zeppelin FM2 als Haupteingangstüre ... ich will nix anderes haben, ich finde diese Tresortüre einfach genial ... stimmt, Dusche ist hinten in der Mitte, Bett vorne quer ...
... Durchgang habe ich keinen ... hatte ich noch bei keinem Fahrzeug ... machen wollte ich ihn immer, ist aber auf der Priotitätenliste nie auch nur annähernd so weit aufgestiegen, dass ich da was konkret angegangen wäre ...
Gruss Ulf
... Durchgang habe ich keinen ... hatte ich noch bei keinem Fahrzeug ... machen wollte ich ihn immer, ist aber auf der Priotitätenliste nie auch nur annähernd so weit aufgestiegen, dass ich da was konkret angegangen wäre ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
und noch ´ne Meinung
- habe auch mit dem Drin-Lassen der Tür geliebäugelt, aber nun eher doch nicht; habe sehr viele Meinungen
bekommen, die sagen, daß die Zarge durch die gesamte Wandstärke durchgeht und eine Kältebrücke
darstellt; außerdem Stauraum im Heck unter Bett und Gewichtsverteilung wie schon gesagt wurde
- ein Durchgang ist für meinen FM II (wird gerade aufgelagert) auf jeden Fall vorgesehen; habe vor,
des öfteren "wild" zu stehen; wenn sich dann draußen mal jemand "Ungerades" rumdrückt, insbesondere
in Gestalt mehrerer Individuen, will ich mich verp ... en können, ohne erst aussteigen zu müssen;
sehen Jüngere vielleicht entspannter;
umgekehrt beim kurzen Stopp im Koffer mal schnell was zu Trinken holen o.ä. ...
Schöne Grüße
Carlos
- habe auch mit dem Drin-Lassen der Tür geliebäugelt, aber nun eher doch nicht; habe sehr viele Meinungen
bekommen, die sagen, daß die Zarge durch die gesamte Wandstärke durchgeht und eine Kältebrücke
darstellt; außerdem Stauraum im Heck unter Bett und Gewichtsverteilung wie schon gesagt wurde
- ein Durchgang ist für meinen FM II (wird gerade aufgelagert) auf jeden Fall vorgesehen; habe vor,
des öfteren "wild" zu stehen; wenn sich dann draußen mal jemand "Ungerades" rumdrückt, insbesondere
in Gestalt mehrerer Individuen, will ich mich verp ... en können, ohne erst aussteigen zu müssen;
sehen Jüngere vielleicht entspannter;
umgekehrt beim kurzen Stopp im Koffer mal schnell was zu Trinken holen o.ä. ...
Schöne Grüße
Carlos
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
... Bei -10 Grad draussen und +15 grad drin hat die Türe innen fast 10 Grad ... Die doppelt verglasten Fenster snd mit 5 Grad deutlich kälter ... Mit Abstand am kältesten sind mit 2 Grad die Containerlocks ... Dort und nur dort gibts gelegentlich Kondenswasser ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
Wieviele mussten dennnschon durch einen beherzten Sprung durch so ein Öffnungchen flüchten, ich halt so was beim LKW einfach für Zeitverschwendung das zu realisieren, kostet nur Platz, Geld und Nerven den dicht zu bekommen auf Dauer
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
... In etwa 0,2 % der frei gestandenen Übernachtungen in Europa wäre ich weggefahren, wenn ich einen Durchgang gehabt hätte ... In beiden Fällen stellte sich die vermeintliche Gefahr nur als Ruhestörung heraus ...
... Bei Fahrtpausen und da vor allem bei Siffwetter kommt man durch einen Durchgang schnell und trocken in die Wohnkiste ... Nett aber nicht lebensnotwichtig ...
Gruss Ulf
... Bei Fahrtpausen und da vor allem bei Siffwetter kommt man durch einen Durchgang schnell und trocken in die Wohnkiste ... Nett aber nicht lebensnotwichtig ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
Na ja , unser Öffnungchen ist 750 X 1.300 mm und ich möchte darauf nicht mehr verzichten .Lobo hat geschrieben:...... so ein Öffnungchen , ..
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
Ich gehe davon aus, du meinst "Durchgang"...1. Ich habe das Für und Wieder des Durchgangs sorgfältig studiert. Gibt es Forumsmitglieder, die einen Zwischenrahmen realisiert haben und dies nicht wieder machen würden, und warum?
Ja, ich. Ich habe das realisiert, weil für mich vom Wohnmobil kommend ein Durchgang ein absolutes Muss darstellte. Ich habe aber festgestellt, dass der überflüssig ist... Ich nutze ihn zwar gelegentlich, würde aber auch ohne gut klar kommen. Das Durchgekrabbel durch den Durchgang und über die Motorabdeckung ist eher ne Veranstaltung für Schlechtwetter oder wenn man mal irgendwo mitten in der Stadt steht. Ansonsten geh ich lieber außen rum, (Stichwort Abfahrtskontrolle), auch in der Stadt stellt schonmal n Betrunkener n Bier auf den Heckträger o.ä.
Beim nächsten Mal würde ich vorne eine Winkelküche einbauen und die Türe ein Stück weiter nach hinten ziehen.
Entweder man wohnt, oder man fährt, wir tun selten beides gleichzeitig, also brauchen wir auch keinen direkten Durchgang zwischen Wohnen und Fahren...
Weil eine leichtere Türe einfacher zu bedienen ist, die Hecktüre so breit ist das sie unnötig Platz raubt und man wenn man wo aussteigt auf dem Gehweg steht, bzw. immer auf der richtigen Seite.2. Der II Shelter hat eine wunderbar große und stabile Hecktüre. Warum soll man diese gegen eine schmale, instabile Seitentür austauschen? Das Bett kommt nach vorne, darunter 2 Staukästen, und die Sitzgruppe nach hinten. Hat das jemand von Euch realisiert und kommt gut damit zurecht?
Weiterhin wollte ich ja einen Durchgang haben, das heist, mit einer Hecktüre müsste ich eine Durchlaufmöglichkeit von hinten bis vorne haben. Das sind bei einem Maß von 70cm breite 3m² der Fläche die nur Laufweg sind und die sind dann noch recht schmal und schlauchig. Ich habe nun hinten Bett und Bad, das füllt die letzten 2m Länge und dann habe ich blos noch 2,3m Innenlänge mit einem Durchlaufweg zu versehen. Selbst wenn du den Bereich 90cm breit machst, was angenehmer ist und mehr Raum gibt, hast du einen 1m² Fläche gespart. Du kannst natürlich die Sache auch umdrehen, mit Hecktüre, dann geht aber kein Durchgang.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
OliverM hat geschrieben:Na ja , unser Öffnungchen ist 750 X 1.300 mm und ich möchte darauf nicht mehr verzichten .Lobo hat geschrieben:...... so ein Öffnungchen , ..
Grüße
Oliver
du hast auch keine wissenschaftliche Arbeit daraus gemacht, das ist der Vorteil wenn man Handwerklich geschickt ist und mit metallumgehen kann und auch weiß was wann da bei Verwindungen passiert, wie viele Seiten gibt es über eine gescheite Abdichtung zwischen Koffer und Fahrerhaus hier

was nützet einem der tollste Durchgang wenn die Druckluftanlage die Luft nicht hält und du 5 min warten musst bist du flüchten kannst, in der Zeit sind alles scheiben schon eingeschlagen und bei der Flucht verliert man noch die teure Leiter

ein glück das das Thema bei mir nicht aufgekommen ist

die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
Vor was wollt ihr eigentlich alle flüchten???
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
vor Jimmy die Grille 

die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
Vor eifersüchtigen Ehmännern, menstruierenden Frauen, dummen Fragen, usw,usw,usw,.....
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen




die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
Man sollte bei der Betrachtung bedenken, dass man ja meistens auch noch ne Treppe draußen hat, sprich, dann eh erst einmal draußen ist. Außer, man baut dann in logischer Konsequenz ne elektrische Treppe wie ich.
Ich würde das nächste Mal weder einen Durchgang, noch eine elektrische Treppe bauen.
Ich würde das nächste Mal weder einen Durchgang, noch eine elektrische Treppe bauen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- NachbarsKatze
- Schrauber
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- Registriert: 2008-11-11 1:04:17
- Wohnort: im Laster
Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
Ich will gar nicht flüchten, was für abstruse Gedanken.....
Zuhause habe ich auch keine Eingangstüre im Schlafzimmer, in der Küche und im Wohnzimmer...
Allerdings haben wir Türen zwischen den Zimmern
So wie im Laster eben auch.
Grüße
Sandra
Zuhause habe ich auch keine Eingangstüre im Schlafzimmer, in der Küche und im Wohnzimmer...
Allerdings haben wir Türen zwischen den Zimmern

So wie im Laster eben auch.
Grüße
Sandra
Der Moment zwischen den Gedanken.
Wer nicht auf der Strecke bleiben will, sollte ab und an vom Weg abweichen ;)
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus.
Wer nicht auf der Strecke bleiben will, sollte ab und an vom Weg abweichen ;)
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus.
Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
Moin Mäuschen, ich hab da noch ein Foto vom Durchschlupf ausgegraben .NachbarsKatze hat geschrieben:Ich will gar nicht flüchten, was für abstruse Gedanken.....
Zuhause habe ich auch keine Eingangstüre im Schlafzimmer, in der Küche und im Wohnzimmer...
Allerdings haben wir Türen zwischen den Zimmern![]()
So wie im Laster eben auch.
Grüße
Sandra
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
Mark86 hat geschrieben:...Außer, man baut dann in logischer Konsequenz ne elektrische Treppe wie ich.
...

Wow....
Walter (mit manueller Leiter)
Auffi, huift ja nix!
Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
Klar, die ursprüngliche Idee war ja, morgends nicht raus zu müssen, also bei schlechtem Wetter durch den Durchgang gehen zu können und weg zu fahren, oder wenn man wo an kommt durch den Durchgang nach hinten gehen zu können und mittels Aufbautüre raus gehen zu können. Dafür hab ich ne elektrische Klapptreppe gebaut die man mit zwei Schaltern entweder von draußen (Tür aufmachen und auf Bodenhöhe reingreifen) oder bequem im stehen von innen bedienen kann...
Wenn ich aussteigen muss um die Treppe ein zu klappen / weg zu räumen, brauche ich keinen Durchgang...
Wenn ich aussteigen muss um die Treppe ein zu klappen / weg zu räumen, brauche ich keinen Durchgang...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: 1. Durchgang; 2. Hecktüre nutzen 3. Auf Dachluke verzic
Liebe Forumskollegin und Kollegen,
ganz herzlichen Dank für Eure Auskünfte. Im Grunde habe ich die Bestätigung bekommen, dass ein Durchgang nicht zwingend erforderlich ist und die Hecktüre auch drin bleiben kann. So kann man bei geöffneter Tür schön Essen.
Bei dem Aufbau "Bett vorne" sind natürlich 2 große Stauklappen für den Stauraum unter dem Bett erforderlich. Das ist lösbar.
Bei der Sitzgruppe hinten stört der Tisch den Weg nach draußen. Hat dafür jemand eine Lösung?
Ein weiteres Anliegen von mir: Keine Dachluke wegen Wärmeeinwirkung, möglicher Undichtigkeit und Einbruchsgefahr. Auch hier wieder meine Frage: Kann man auf Dachluken verzichten?
Danke und Gruß an alle
Frank
ganz herzlichen Dank für Eure Auskünfte. Im Grunde habe ich die Bestätigung bekommen, dass ein Durchgang nicht zwingend erforderlich ist und die Hecktüre auch drin bleiben kann. So kann man bei geöffneter Tür schön Essen.
Bei dem Aufbau "Bett vorne" sind natürlich 2 große Stauklappen für den Stauraum unter dem Bett erforderlich. Das ist lösbar.
Bei der Sitzgruppe hinten stört der Tisch den Weg nach draußen. Hat dafür jemand eine Lösung?
Ein weiteres Anliegen von mir: Keine Dachluke wegen Wärmeeinwirkung, möglicher Undichtigkeit und Einbruchsgefahr. Auch hier wieder meine Frage: Kann man auf Dachluken verzichten?
Danke und Gruß an alle
Frank
Re: 1. Durchgang; 2. Hecktüre nutzen 3. Auf Dachluke verzic
Ja, kann man.8150 hat geschrieben: Auch hier wieder meine Frage: Kann man auf Dachluken verzichten?
Danke und Gruß an alle
Frank
Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2016-02-02 14:08:41, insgesamt 1-mal geändert.
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- Ulf H
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Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
... ich habe keine Dachluke und ich will auch keine ... jedes Loch im Dach sorgt über kurz oder lang für Wassereinbruch ...
... gegen Feuchtigkeit habe ich das Lüftungsgerät von Bayernluft https://www.bayernluft.de/de/frame.cgi?page=start montiert ...
... gegen Hitze habe ich 2 relativ gross, gegenüberligende Fenster und einen guten Ventilator http://www.amazon.de/Honeywell-HT-900E- ... ds=vornado ... der macht einen relativ kompakten Luftstrahl, sodass ich Heissluft aufm Bett (vorne quer) ansaugen und über 3 m zur hinteren Sheltertüre hinausblasen kann ...
... unter www.project-asia.com sollte sich die Entstehungsgeschichte zu meinem aktuellen Fahrzeug finden lassen ... dort sollte es auch Grundrisse geben ...
... wieviele Leutz sollen den in der Kiste hausen, dass die Sitzgruppe so gross wird, dass man nicht mehr dran vorbei kommt ...
Gruss Ulf
... gegen Feuchtigkeit habe ich das Lüftungsgerät von Bayernluft https://www.bayernluft.de/de/frame.cgi?page=start montiert ...
... gegen Hitze habe ich 2 relativ gross, gegenüberligende Fenster und einen guten Ventilator http://www.amazon.de/Honeywell-HT-900E- ... ds=vornado ... der macht einen relativ kompakten Luftstrahl, sodass ich Heissluft aufm Bett (vorne quer) ansaugen und über 3 m zur hinteren Sheltertüre hinausblasen kann ...
... unter www.project-asia.com sollte sich die Entstehungsgeschichte zu meinem aktuellen Fahrzeug finden lassen ... dort sollte es auch Grundrisse geben ...
... wieviele Leutz sollen den in der Kiste hausen, dass die Sitzgruppe so gross wird, dass man nicht mehr dran vorbei kommt ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
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Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
Ja, auf Dachluken kann man grundsätzlich verzichten.Ein weiteres Anliegen von mir: Keine Dachluke wegen Wärmeeinwirkung, möglicher Undichtigkeit und Einbruchsgefahr. Auch hier wieder meine Frage: Kann man auf Dachluken verzichten?
Man sollte nur schauen, dass man eine passende Lüftungsmöglichkeit schafft (daran plane ich noch) welche wärend der Fahrt nutzbar ist. Ich hab sonst nur Klappfenster und die bleiben wärend der Fahrt zu. Ich habe also bisher keine gescheite Lüftungsmöglichkeit im Fahrbetrieb... Das werde ich wahrscheinlich über nen Ventilator machen, weil dann ja eh Strom genug da ist, aber das hatte ich etwas unterschätzt.
Was Auskühlung im Sommer angeht, werden Dachluken überbewertet. Fenster mit Durchzugsmöglichkeit sind da viel wichtiger. Ich habe auch kein Problem mein Auto paar Stunden irgendwo mit offenem Klappfenster zu parken, weil da ja eh auf über 2m Höhe niemand rein kommt und reinregnen tut das auch nicht.
Was ich allerdings im Dach habe sind -nicht öffnebare- Fenster. Auf die möchte ich auf keinen Fall verzichten, denn das Licht ist ein erhebliches Gewinn an Wohnqualität. Einbrechen kann da aber keiner...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
Hallo
Ich habe meine Türe hinten auch behalten .
Sie ist Stabil und groß . Da fahren sie LKW und bauen Türen für Bleistifte ein .
Ich habe eine Dachluke über den Herd und eine über den Bett mir gespart , war ein Fehler finde ich .
Wichtig , keine Schiebe Fenster , Ich habe in geistiger Umnachtung bei mir im Schlafzimmer zwei verbaut .
Es Regnet rein , wen es Heiß ist kann man maximal 50% öffnen und im Winter gefrieren sie im offen zustand fest ( schlafe immer bei offen Fenster und ab -5°Grad gefriert das Schwitzwasser in den Schienen .
Das mit der Kältebrücke an der Tür stimmt . Da meine Heizung immer geht ist es kein Problem .
Bei so ner Diesel Standheizung , wo eigentlich nur die zwei armen frierenden Schweine den Koffer beheizen sind natürlich solche Kälte Brücken tödlich .
( außer sie geht mal
)
Gruß
Oli
Ich habe meine Türe hinten auch behalten .
Sie ist Stabil und groß . Da fahren sie LKW und bauen Türen für Bleistifte ein .

Ich habe eine Dachluke über den Herd und eine über den Bett mir gespart , war ein Fehler finde ich .
Wichtig , keine Schiebe Fenster , Ich habe in geistiger Umnachtung bei mir im Schlafzimmer zwei verbaut .
Es Regnet rein , wen es Heiß ist kann man maximal 50% öffnen und im Winter gefrieren sie im offen zustand fest ( schlafe immer bei offen Fenster und ab -5°Grad gefriert das Schwitzwasser in den Schienen .
Das mit der Kältebrücke an der Tür stimmt . Da meine Heizung immer geht ist es kein Problem .
Bei so ner Diesel Standheizung , wo eigentlich nur die zwei armen frierenden Schweine den Koffer beheizen sind natürlich solche Kälte Brücken tödlich .



Gruß
Oli
Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
[...] Da meine Heizung immer geht ist es kein Problem .
Bei so ner Diesel Standheizung , wo eigentlich nur die zwei armen frierenden Schweine den Koffer beheizen sind natürlich solche Kälte Brücken tödlich .![]()
( außer sie geht mal
)
Gruß
Oli

Lg, Mark
Dem seine Heizung auch immer heizt...
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24891
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
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Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
... ja, Klappfenster sind die bessere Variante ... aber ich halts nun schon im zweiten Womo mit Siebefenstern aus und werde diese auch nicht umbauen ...
... den Wettkampf Dieselstandheizung bzw. Schiffsölofen gegen Insassenvercogasendenzibroofen nehme ich gerne an ... also wo gibts Winter und wer macht den Geruchssdetektor ...
Gruss Ulf
... den Wettkampf Dieselstandheizung bzw. Schiffsölofen gegen Insassenvercogasendenzibroofen nehme ich gerne an ... also wo gibts Winter und wer macht den Geruchssdetektor ...
Gruss Ulf
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Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
Hallo Frank,
bei deiner angedachten Raumaufteilung würde es mich sehr stören, ständig ein Tisch entfernen zu müssen, um rein und raus zu gehen. Ein in der Praxis bestimmt sehr nerviges Element. Desweiteren habe ich schon einige 8.150 gesehen, die Gewichtsmaessig am Limit sind. Und nun verschiebst du dein Stauraum zur Vorderachse. Wie schon weiter oben geschrieben, beachte deine Gewichtsverteilung.
Also da würde ich nach anderen Lösungen schauen.
Jens
bei deiner angedachten Raumaufteilung würde es mich sehr stören, ständig ein Tisch entfernen zu müssen, um rein und raus zu gehen. Ein in der Praxis bestimmt sehr nerviges Element. Desweiteren habe ich schon einige 8.150 gesehen, die Gewichtsmaessig am Limit sind. Und nun verschiebst du dein Stauraum zur Vorderachse. Wie schon weiter oben geschrieben, beachte deine Gewichtsverteilung.
Also da würde ich nach anderen Lösungen schauen.
Jens
Re: 1. Durchgang; 2. II Shelter Hecktüre nutzen
Jop, Vorderachse beim LKW ist idr. schon leer fast am Limit, 1017A z.B. hat als Rohfahrgestell ca. 4,5 Tonnen, davon 3 Tonnen vorne und 1,5 Tonnen hinten. Bei zulässiger Achslast vorne 4 Tonnen und hinten 8 Tonnen. Alles was viel Gewicht hat gehört also eindeutig auf/hinter die Hinterachse.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.