MB 914 AK "Zischgeräusch" hinter dem Fahrerhaus
Moderator: Moderatoren
Re: MB 914 AK "Zischgeräusch" hinter dem Fahrerhaus
Ich möchte mal ein wenig Licht in das Dunkel bringen.
Mit der Notlöseeinrichtung läst sich der Federspeicher lösen wenn kein Druck im Kreis 3 vorhanden ist.
Die Druckluft wird vom Kreis 4 genommen.
Das Notlöseventil wird bei Druckanstieg im Kreis 3 selbstständig in Betriebsstellung zurückgesetzt.
Ich stelle ein Bild vom Luftleitungsplan zum besseren Verständnis ein.
Grüße
Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.
Jose Mujica
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.
Jose Mujica
hallo Stefan,
danke für die Aufklärung. Jetzt ist die Sache klar.
Ist aber, mit Verlaub, seitens Mercedes schon recht aufwändig gemacht.
Die Wegeventile Pos 28.3 gammeln gern mal fest, wenn man sie nicht immer wieder mal betätigt.
Das Ganze funktioniert auch nur für Fahrzeuge ohne Hänger, dessen Bremse ja auch aus Kreis 3 versorgt wird.
Über den Nutzen insgesamt kann man natürlich auch noch trefflich philosophieren.
Zumal der Kreis 4 u.U. nicht mal über einen eignen Kessel verfügt, sondern direkt aus dem VKSV versorgt wird.
Bei meinem Fahrzeug geht der System-Druck in den Kreisen 1+2+4 über das VKSV auf 4,5 bar runter, wenn der Kreis 3 auf null bar ist.
Mit diesem 4,5 bar kann man aber die Federspeicher nicht mehr lösen.
Das ganze also Mercedes Spezial hoch 3.
mfg
Sico
Die Wegeventile Pos 28.3 gammeln gern mal fest, wenn man sie nicht immer wieder mal betätigt.
Das Ganze funktioniert auch nur für Fahrzeuge ohne Hänger, dessen Bremse ja auch aus Kreis 3 versorgt wird.
Über den Nutzen insgesamt kann man natürlich auch noch trefflich philosophieren.
Zumal der Kreis 4 u.U. nicht mal über einen eignen Kessel verfügt, sondern direkt aus dem VKSV versorgt wird.
Bei meinem Fahrzeug geht der System-Druck in den Kreisen 1+2+4 über das VKSV auf 4,5 bar runter, wenn der Kreis 3 auf null bar ist.
mfg
Sico
Hallo Sico,
Rüdiger, der endlich die Einführungsschrift zum LK bekommen hat, in der diese Funtionalität erklärt ist
Nein, sieht dann nur so aussico hat geschrieben:hallo Stefan,
Ja, da stimme ich dir zusico hat geschrieben:Über den Nutzen insgesamt kann man natürlich auch noch trefflich philosophieren.
mfg
Sico
Rüdiger, der endlich die Einführungsschrift zum LK bekommen hat, in der diese Funtionalität erklärt ist
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"