Ulf H hat geschrieben:... 1. ADAC holt selbst organisierte Ertsatzteile auch "daheim" ab ...
... 2. wäre zu klären ob der Versand nach Südamerika auch klappt ...
Gruss Ulf
Beim ADAC hängts sehr stark davon ab, welchen Mitabeiter man ans Telefon bekommt.
Ein Freund hat vor wenigen Tagen versucht, über ADAC für einen weiteren Freund einen Kupplungsgeberzylinder nach Südmarokko zu transferieren.
Obwohl der Zylinder schon bei meinem Freund griffbereit zum Versand war, konnte das Teil vom ADAC nicht abgeholt oder an ihn übergeben werden, sondern wurde in eigener Regie vom ADAC nochmals beschafft und dann tatsächlich nach Marokko geschickt.
Der Empfänger hatte es 2 Tage später in der Hand.
Versandkosten trug der ADAC. Verzollung geht zu Lasten des Empfängers.
Nun aber zum Kleingedruckten im ADAC-Regelwerk:
Zuerst steht der Begriff "Geschützes Fahrzeug" im Raum: Das heißt Wohnmobilzulassung kleiner 7,5 to und 3,2 m ist das Limit.
Dann kommt: Ersatzteilversand nur in die europäischen Länder mit Anrainerstaaten am Mittelmeer.
Das bedeutet, dass man in diesem Fall mit dem ADAC schon sehr geschickt verhandeln muß, um hier eine Unterstützung zu bekommen.
Makrolon ist als Erste Hilfe sicher ein gutes Stichwort. Makrolon kann man auf einer Abkantvorrichtung auch biegen. Damit könnte man mittels viel kleiner Kantungen die seitliche Krümmung einer 170er-Scheibe einigermaßen nachbilden.
Wichtig dafür wäre halt ein möglichst gutes Muster.
Es wurden in den vergangen Wochen bei der VEBEG immer wieder Behörden-Fahrzeuge angeboten mit Makrolonscheiben, die man im zivilen Einsatz gegen Glas austauschen muß.
Vielleicht liegt irgendwo so eine Scheibe.
mfg
Sico