170er laaange DOKA
Moderator: Moderatoren
170er laaange DOKA
Hallo Forum und MaggiSpezies...
Ich hab ne FL16 auf Magirus 170D11 Basis mit laaaanger DOKA....
Wollte die Kabine am Wochenende kippen habe bei der Federlagerung hinten die Mutter gelöst, den Gang rausgenommem und vorne die Klappe geöffnet...
Dann haben wir zu viert die Kabine versucht zu kippen sind bis knapp über die beiden Bolzen gekommen wo die Muttern drauf waren!! Vorne unter der Klappe hat er definitiv die 'kipp scharniere' !!
Meine fragen
1; hats noch irgendwo eine Sicherung die wir übersehen haben, die raus muss vorm kippen?
2; ist die kabine so schwer das Mann nicht zu viert kippen kann?
3; wie kippt Ihr Sie (die solch eine habt wie ich , ohne kipphydraulik)?
Freu mich auf Tipps und anregungen
Gruss vom verwirrten
Fabrice
Ich hab ne FL16 auf Magirus 170D11 Basis mit laaaanger DOKA....
Wollte die Kabine am Wochenende kippen habe bei der Federlagerung hinten die Mutter gelöst, den Gang rausgenommem und vorne die Klappe geöffnet...
Dann haben wir zu viert die Kabine versucht zu kippen sind bis knapp über die beiden Bolzen gekommen wo die Muttern drauf waren!! Vorne unter der Klappe hat er definitiv die 'kipp scharniere' !!
Meine fragen
1; hats noch irgendwo eine Sicherung die wir übersehen haben, die raus muss vorm kippen?
2; ist die kabine so schwer das Mann nicht zu viert kippen kann?
3; wie kippt Ihr Sie (die solch eine habt wie ich , ohne kipphydraulik)?
Freu mich auf Tipps und anregungen
Gruss vom verwirrten
Fabrice
Re: 170er laaange DOKA
Hallo Fabrice,
die lange Kabine hat - soweit ich mich erinnern kann - knapp 800 kg - da richtet man mit vier Mann nicht wirklich was aus.
Ich hab die kurze Doka ohne Kipphydraulik und mir dafür einen Kettenzug mit 2t Traglast besorgt. Den kann man wunderbar an einem Beton oder Holzträger einhängen und die Kabine kippen.
die lange Kabine hat - soweit ich mich erinnern kann - knapp 800 kg - da richtet man mit vier Mann nicht wirklich was aus.
Ich hab die kurze Doka ohne Kipphydraulik und mir dafür einen Kettenzug mit 2t Traglast besorgt. Den kann man wunderbar an einem Beton oder Holzträger einhängen und die Kabine kippen.
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."
-Heinrich Heine
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Batterien abgeklemmt, Kabel durch den Kabinenboden gesteckt?
Räder eingeschlagen, dass man vorne nicht hängenbleibt?
Und Kettenzug erleichtert die Arbeit massiv
wir haben zwar "nur" die kurze Doka, kippen die aber auch nicht von Hand.
Räder eingeschlagen, dass man vorne nicht hängenbleibt?
Und Kettenzug erleichtert die Arbeit massiv

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Naja, wenn die Räder gerade stehen, stoßen die Einstiege irgendwann an die Räder und du kannst nicht weiter kippen.
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Uhhh...an die habi ned dacht...
Hat den jemand hier die DokaKabine, auf hydraulisch kippbar umgerüstet? Sprich ziehen das die 'Verriegelung und Lagerung' entriegelt ist, mann mittels handpumpe die doka kippen kann? Wies bei gewissen schon verbaut war und heute standard ist?
Könntet Ihr darüber schreiben und Bilder zeigen wie Ihr das realisiert habt? Wäre cool, danke
Hat den jemand hier die DokaKabine, auf hydraulisch kippbar umgerüstet? Sprich ziehen das die 'Verriegelung und Lagerung' entriegelt ist, mann mittels handpumpe die doka kippen kann? Wies bei gewissen schon verbaut war und heute standard ist?
Könntet Ihr darüber schreiben und Bilder zeigen wie Ihr das realisiert habt? Wäre cool, danke
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Re: 170er laaange DOKA
Die lange Doka habe ich mit Hilfe von 2 Wagenhebern gekippt. 1x 2t und 1x 10t. Mithilfe von Balkenstücken, und dem Wagneheber auf der Blattfeder, danach den Heber auf dem Getriebe.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
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Re: 170er laaange DOKA
Ich hab ja keine Ahnung (aber davon viel) von den genannten Fahrzeugen, aber...: Kann das vom Hersteller so gewollt sein, dass man das Fahrerhaus nur mit Kettenzug / Wagenheber / Chuck Norris aufkriegt?
Das muss doch besser gehen!
Bei meinem Auto wurde das mit dem Einbau von schweren Sitzen und anderen Zusatzlasten im Fahrerhaus auch zunehmend schwieriger. Ich habe dann ein paar Gasdruckfedern zur Unterstützung eingebaut, damit geht die Kipperei dann wieder leicht von der Hand.
Sieht dann so aus:


Für die Kippung vom Fahrerhaus im Plattenbau-Format braucht man natürlich eine Feder in grösserem Kaliber. Oder gleich einen Hydraulikzylinder mit Pumpe? Jedenfalls ist das, wenn man´s einmal baut, wesentlich weniger Arbeit, als jedesmal den Wagenheber rauszukramen, wenn man mal an den Motor muss. Oder man macht sich zumindest passende, abrutschsichere Aufnahmen für den Wagenheber an Fahrerhaus und Rahmen.
Gruss, Ulf
Das muss doch besser gehen!
Bei meinem Auto wurde das mit dem Einbau von schweren Sitzen und anderen Zusatzlasten im Fahrerhaus auch zunehmend schwieriger. Ich habe dann ein paar Gasdruckfedern zur Unterstützung eingebaut, damit geht die Kipperei dann wieder leicht von der Hand.
Sieht dann so aus:


Für die Kippung vom Fahrerhaus im Plattenbau-Format braucht man natürlich eine Feder in grösserem Kaliber. Oder gleich einen Hydraulikzylinder mit Pumpe? Jedenfalls ist das, wenn man´s einmal baut, wesentlich weniger Arbeit, als jedesmal den Wagenheber rauszukramen, wenn man mal an den Motor muss. Oder man macht sich zumindest passende, abrutschsichere Aufnahmen für den Wagenheber an Fahrerhaus und Rahmen.
Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
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Re: 170er laaange DOKA
zu 2.) Ja, mit vier Mann wird es sehr schwer das Ding von Hand zu kippen.Trucker89 hat geschrieben: 2; ist die kabine so schwer das Mann nicht zu viert kippen kann?
3; wie kippt Ihr Sie (die solch eine habt wie ich , ohne kipphydraulik)?
zu3.)- Stapler
- Kettenzug
- Kipphydraulik nachrüsten .(Das ist m.E.n. die beste Lösung und kostet mit Gebrauchtteilen auch nicht die Welt) Die Verriegelung braucht man nicht zu ändern, wenn man vor dem Kippen daran denkt, die zwei Schrauben zu lösen . Das restliche Prozedere hat Wilma ja schon hinreichend beschrieben.
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- rotertrecker
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Re: 170er laaange DOKA
Moin.
Ich würde mir ´nen 90-16 in Deiner Nähe suchen und dort abgucken.
Der hat auch die Monster-Doka (Wenn nicht sogar die längste überhaupt. ...
)
Und standardmäßig eine Kipphydraulik drin.
Diese erinnert übrigens verdächtig an die Kipphydraulik von einem älteren landwirtschaftl. Anhänger.
Handpumpe mit Tank, ein paar Leitungen und einen (ja, nur einen) auf der linken Seite verbauten zweistufigen Hydraulikzylinder.
Zum Thema Rad einschlagen: Ich habe ja nun größere Schlappen drauf, habe einmal gekippt bei leicht eingeschlagener Lenkung.
Blöde Idee, denn beim Absenken habe ich mir daraufhin den Innenkotflügel verbeult.
Rauf gings super, auch bis zum vorgesehenen Anschlag. Runter hats dann nicht mehr gepasst, das das Blech vom Kotflügel am Reifen nicht mehr vorbeiging. und dann nachgab. Hier wurde Hektik und Schusseligkeit bestraft.
(heftiger Gewittergus, quengelnde Zwillinge, nasse Freundin, Zeitnot, nun ja...
)
Habe ich die Räder exakt geradeaus stehen, passt es wunderbar. (315/80r22.5)
Gruß Sven
Ach ja, die Kabine vom 90-16 ist etwas anders als vom 170er, das Nachfolgemodel. Sollte sich aber nicht so gravierend auswirken.
Ich würde mir ´nen 90-16 in Deiner Nähe suchen und dort abgucken.
Der hat auch die Monster-Doka (Wenn nicht sogar die längste überhaupt. ...


Und standardmäßig eine Kipphydraulik drin.
Diese erinnert übrigens verdächtig an die Kipphydraulik von einem älteren landwirtschaftl. Anhänger.
Handpumpe mit Tank, ein paar Leitungen und einen (ja, nur einen) auf der linken Seite verbauten zweistufigen Hydraulikzylinder.
Zum Thema Rad einschlagen: Ich habe ja nun größere Schlappen drauf, habe einmal gekippt bei leicht eingeschlagener Lenkung.
Blöde Idee, denn beim Absenken habe ich mir daraufhin den Innenkotflügel verbeult.
Rauf gings super, auch bis zum vorgesehenen Anschlag. Runter hats dann nicht mehr gepasst, das das Blech vom Kotflügel am Reifen nicht mehr vorbeiging. und dann nachgab. Hier wurde Hektik und Schusseligkeit bestraft.
(heftiger Gewittergus, quengelnde Zwillinge, nasse Freundin, Zeitnot, nun ja...

Habe ich die Räder exakt geradeaus stehen, passt es wunderbar. (315/80r22.5)
Gruß Sven
Ach ja, die Kabine vom 90-16 ist etwas anders als vom 170er, das Nachfolgemodel. Sollte sich aber nicht so gravierend auswirken.
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Re: 170er laaange DOKA
rotertrecker hat geschrieben:Moin.
Ich würde mir ´nen 90-16 in Deiner Nähe suchen und dort abgucken.
.
130 D 9 reicht aus , die haben alle eine Kipphydraulik. Die späteren 170D11 auch . Dabei macht es von der Sache her keinen Unterschied ob es sich um die kurze oder lange Doka handelt .
Grüße
Oliver
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Re: 170er laaange DOKA
gibt auch 130er ohne kipphydraulikOliverM hat geschrieben:rotertrecker hat geschrieben:Moin.
Ich würde mir ´nen 90-16 in Deiner Nähe suchen und dort abgucken.
.
130 D 9 reicht aus , die haben alle eine Kipphydraulik.
Re: 170er laaange DOKA
Ok , mir ist bisher noch nie einer ohne Kipphydraulik untergekommen.möp hat geschrieben:gibt auch 130er ohne kipphydraulikOliverM hat geschrieben:rotertrecker hat geschrieben:Moin.
Ich würde mir ´nen 90-16 in Deiner Nähe suchen und dort abgucken.
.
130 D 9 reicht aus , die haben alle eine Kipphydraulik.
Grüße
Oliver
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Re: 170er laaange DOKA
Moin Jungs,
nur mal so , ich muss auch die Motorabdeckung hochklappen gibt sonst ne Beule in der Abdeckung.
Im übrigen brauch ich auch nen Kettenzug wenns denn mal sein muß, hätte aber auch gern ne Kipphydraulik.
Gruß
vossi
PS. Kann man auf dem Foto von Enzo gut erkennen was passieren würde wenn man die Abdeckung vergisst.
nur mal so , ich muss auch die Motorabdeckung hochklappen gibt sonst ne Beule in der Abdeckung.
Im übrigen brauch ich auch nen Kettenzug wenns denn mal sein muß, hätte aber auch gern ne Kipphydraulik.
Gruß
vossi
PS. Kann man auf dem Foto von Enzo gut erkennen was passieren würde wenn man die Abdeckung vergisst.
- dave
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Re: 170er laaange DOKA
moin!
lemmi hatte uns da mal so ein praktisches T-rohr geliehen:

...

bilder kommen von hier: http://www.dieseltreter.de/imag/nen_schraubertach
grüße,
dave
lemmi hatte uns da mal so ein praktisches T-rohr geliehen:
...
bilder kommen von hier: http://www.dieseltreter.de/imag/nen_schraubertach
grüße,
dave
laster wech, platz an der hütte!
Re: 170er laaange DOKA
... und ich habe ernsthaft überlegt die vorhandene Kipphydraulik auf pneumatischen oder elektrischen Antrieb umzubauen... was bin ich ein faules Stückdave hat geschrieben:moin!
lemmi hatte uns da mal so ein praktisches T-rohr geliehen:
...
bilder kommen von hier: http://www.dieseltreter.de/imag/nen_schraubertach
grüße,
dave

THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4594
- Registriert: 2010-12-23 22:05:17
- Wohnort: Bendorf
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Re: 170er laaange DOKA
Hi
Der Begriff Motorabdeckung ist vielleicht etwas irritierend:
Kühlergrill (hä, und das ohne Kühler
) triffts besser.
Unbedingt vorher hochklappen, sonst unschöne Delle, und wenn du zu viert hinten dran hebst kriegst du gar nicht mit was vorne Wiederstand leistet...
Und dann hängt da auch noch ab Werk (zumindest beim 130er) ein Heizungs-Warmluftschlauch, den man - sofern noch vorhanden, bei unserem 130er war der eh abgerissen - an einer Seite lösen sollte.
Das Bild von Enzo finde ich "haarig" - wäre mir zu flach gezogen, da hebeln dann Kräfte auf die Kippscharniere (sollen auch schon mal gebrochen sein...).
Bei soviel Bäumen hätte ich mir den passenden Baum gesucht, den Magirus drunter und die Kabine steiler nach schräg oben mit nem Kettenzug gehoben.
Aber ging ja gut...
(und war bestimmt eine spannende Männerspielzeug-Aktion
)
Greets
natte
Der Begriff Motorabdeckung ist vielleicht etwas irritierend:
Kühlergrill (hä, und das ohne Kühler

Unbedingt vorher hochklappen, sonst unschöne Delle, und wenn du zu viert hinten dran hebst kriegst du gar nicht mit was vorne Wiederstand leistet...

Und dann hängt da auch noch ab Werk (zumindest beim 130er) ein Heizungs-Warmluftschlauch, den man - sofern noch vorhanden, bei unserem 130er war der eh abgerissen - an einer Seite lösen sollte.
Das Bild von Enzo finde ich "haarig" - wäre mir zu flach gezogen, da hebeln dann Kräfte auf die Kippscharniere (sollen auch schon mal gebrochen sein...).
Bei soviel Bäumen hätte ich mir den passenden Baum gesucht, den Magirus drunter und die Kabine steiler nach schräg oben mit nem Kettenzug gehoben.
Aber ging ja gut...

(und war bestimmt eine spannende Männerspielzeug-Aktion

Greets
natte
on stage:
16.05. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Koblenz - EVM
11.06. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, St. Augustin - Live Sommer
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bach-Palenberg im Outbaix
16.05. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Koblenz - EVM
11.06. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, St. Augustin - Live Sommer
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bach-Palenberg im Outbaix
Re: 170er laaange DOKA
Sonst sieht es so aus 
da war ich aber unbeteiligt, da sind mir Mechaniker in Chile zuvorgekommen

da war ich aber unbeteiligt, da sind mir Mechaniker in Chile zuvorgekommen
Re: 170er laaange DOKA
Der sieht ja aus wie 170D11 bei Mobile.Enzo hat geschrieben:Sonst sieht es so aus
da war ich aber unbeteiligt, da sind mir Mechaniker in Chile zuvorgekommen
Wie klein die Welt ist.
Re: 170er laaange DOKA
Wofür kippt ihr die Kabine denn? Ich habe das bei meinem 130er in den letzten 10 Jahren und 60 Tkm nicht getan. Ventile einstellen geht prima von drinnen, an die Kupplungshydraulik und die ESP kommt man auch prima so ran. Mir wäre der Aufwand des Umbaus auf Hydraulik zu aufwändig, falls ich sie mal kippen müsste würde ich es wie die Dieseltreter machen.
Gruß, Andreas
Gruß, Andreas
Re: 170er laaange DOKA
Da ich beide Möglichkeiten habe und auch schon praktiziert habe kann ich dir sagen , daß es, für mich zumindest, wesentlich entspannter ist , die Hütte zu kippen , als jedes mal die Bleche raus zu schrauben .MUSKOLUS hat geschrieben:Wofür kippt ihr die Kabine denn?
Lichtmaschine tauschen , Anlasser tauschen , Kupplung wechseln . usw,usw,usw,.... selbst beim Ölwechsel kippe ich die Hütte mittlerweile .
Grüße
Oliver
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Ja, habs bei denBildernauch dacht das der Aufbau mir bekannt vorkommt xD
Ja ich muss die Nebenantriebswelle die bei der Wasserpumpe angebaut war komplett entfernen und gleichzeitig das Handgasseil ebenfalls der Pumpe entfernen...damit alles überflüssige weg ist und so kann ich gleich 3 neue Kabelstränge im Rahmen ziehn 2für die Beleuchtung Seite&Heck rechts/links und eins für den Aufbau und co. Da komm ich mit gekippterDoka besser ran
Ja ich muss die Nebenantriebswelle die bei der Wasserpumpe angebaut war komplett entfernen und gleichzeitig das Handgasseil ebenfalls der Pumpe entfernen...damit alles überflüssige weg ist und so kann ich gleich 3 neue Kabelstränge im Rahmen ziehn 2für die Beleuchtung Seite&Heck rechts/links und eins für den Aufbau und co. Da komm ich mit gekippterDoka besser ran

Re: 170er laaange DOKA
Oh, echt? Warum? An den Filter kommt man doch prima so. Und Aufkippen des Öls geht gut bei gekippter Hütte?OliverM hat geschrieben:... selbst beim Ölwechsel kippe ich die Hütte mittlerweile .
Grüße
Oliver
Aber hast schon irgendwie recht, wenn das Kippen einfach ginge würde ich es vielleicht auch häufiger machen. Schon einfach weil es vielleicht Spass macht. Aber bei dem Aufwand mit den Batterien und den Kabeln und dem Aufräumen damit nix durch die Frontscheibe fliegt dauert das doch sicher immer 30 min oder so....
Andreas,
(der auch die Lima ohne zu Kippen aus- und wieder einbaut weil zwischen Rad und Motor gut Platz hat)
Re: 170er laaange DOKA
Das Thema mit Batterien und Kabeln habe ich nicht, da die Kabel von den Batterien mehr als lang genug waren ................... ähhh, mittlerweile habe ich die Batterien auch aus der Hütte verbannt und unter der Kabine angebracht...
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
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Re:
Das Problem hatte ich auch, hab den Originaltank etwas umgebaut und unten an den Rahmen gehängt. 30 l Hydrauliköl reichen auch und die Leitungen mussten nicht angepasst werden.Trucker89 hat geschrieben: die Hydraulik der Winde muss noch untergebracht werden etc. etc.
AW: 170er laaange DOKA
MUSKOLUS hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch, hab den Originaltank etwas umgebaut und unten an den Rahmen gehängt. 30 l Hydrauliköl reichen auch und die Leitungen mussten nicht angepasst werden.Trucker89 hat geschrieben: die Hydraulik der Winde muss noch untergebracht werden etc. etc.
Ich bin mir am Überlegen ob ich nicht einen kombinierten Tank schweissen lassen soll, wo ich ~30-40l Öl und im gleichen Tank abgetrennt Diesel bunkere...muss es mal anschauen und durchrechnen, aber zuerst wird alles ausgebaut und umgebaut, danach Rahmen neu lackieren, ich hoff im Januar den Koffer zubekommen, je nachdem wies mir Zeitmässig aufgeht

Re: 170er laaange DOKA
Ja, bauen lassen wäre noch eine Option. Bei der Doka passt da von der Stange nur der kleine Doppeltank vom Multicar aber der fasst neben dem Öl nur 65l Diesel....