Splitgetriebe??
Moderator: Moderatoren
Splitgetriebe??
Hallo,
binn hier neu und lese seit ner Woche etwas mit. Habe schon öfters was von Splitgetriege gelesen.
Ich kenne mich nur ein wenig mit Unimog aus, aber wenn es eine Möglichkeit gibt das Getriebe zu verbessern, würde mich dass interesieren.
Gruss Jürgen
P.S.
Und ein Hallo an alle hier.
binn hier neu und lese seit ner Woche etwas mit. Habe schon öfters was von Splitgetriege gelesen.
Ich kenne mich nur ein wenig mit Unimog aus, aber wenn es eine Möglichkeit gibt das Getriebe zu verbessern, würde mich dass interesieren.
Gruss Jürgen
P.S.
Und ein Hallo an alle hier.
Mit der suche Funktion habe ich doch noch etwas gefunden.
Ein Splitgetriebe ist ein Zusatzgetriebe, was zwischen Getriebe und Zwischengetriebe gesetzt wird.
Richtig??
Wenn das so ist, kann kann ich das leider nicht verwenden.Mein Unimog ist schon etwas älter und hat das Getriebe und Zwischengetriebe in éinem Gehäuste. 404
Ein Splitgetriebe ist ein Zusatzgetriebe, was zwischen Getriebe und Zwischengetriebe gesetzt wird.
Richtig??
Wenn das so ist, kann kann ich das leider nicht verwenden.Mein Unimog ist schon etwas älter und hat das Getriebe und Zwischengetriebe in éinem Gehäuste. 404
Hallo Jürgen,
das Splittgetriebe für die Mogs der schweren Baureihe wurde nötig, als der 3-Achser konstruiert wurde. Der brauchte kurz übersetzte Achsen wegen des Gewichts. Um trotzdem auf die vom Millitär verlangte Höchstgeschwindigkeit zu kommen, wäre ein anderes Getriebe nötig geworden. Stattdessen hat man sich für ein zusätzliches Getriebe direkt nach der Kupplung entschieden, was wegen der aufgelösten Bauweise mit der Welle zwischen Motor und Getriebe bei den großen Mogs leicht zu realisieren war. Dieses Splitgetriebe ist von Claas, wird nur über Benz verkauft, besteht aus 2 Zahnradpaaren, Synchronringen, Betätigungszylinder und der Ansteuerung mit Pneumatikventil und Elektroschalter an der Kupplung. Es ist 1:1 durchgeschaltet oder 1:1,2 übersetzt.
Die Fuhre wird bei gleicher Drehzahl 20% schneller oder bei gleicher Geschwindigkeit reichen 80% der sonst nötigen Motordrehzahl. Das macht den Splitt interessant für die Wohnmogfahrer.
Bei meinem Mog bleibt die Drehzahl dank Splitt immer im "grünen Bereich", außer ich habe es ganz eilig und denke nicht an den Verbrauch...
Grüße, Ingolf
das Splittgetriebe für die Mogs der schweren Baureihe wurde nötig, als der 3-Achser konstruiert wurde. Der brauchte kurz übersetzte Achsen wegen des Gewichts. Um trotzdem auf die vom Millitär verlangte Höchstgeschwindigkeit zu kommen, wäre ein anderes Getriebe nötig geworden. Stattdessen hat man sich für ein zusätzliches Getriebe direkt nach der Kupplung entschieden, was wegen der aufgelösten Bauweise mit der Welle zwischen Motor und Getriebe bei den großen Mogs leicht zu realisieren war. Dieses Splitgetriebe ist von Claas, wird nur über Benz verkauft, besteht aus 2 Zahnradpaaren, Synchronringen, Betätigungszylinder und der Ansteuerung mit Pneumatikventil und Elektroschalter an der Kupplung. Es ist 1:1 durchgeschaltet oder 1:1,2 übersetzt.
Die Fuhre wird bei gleicher Drehzahl 20% schneller oder bei gleicher Geschwindigkeit reichen 80% der sonst nötigen Motordrehzahl. Das macht den Splitt interessant für die Wohnmogfahrer.
Bei meinem Mog bleibt die Drehzahl dank Splitt immer im "grünen Bereich", außer ich habe es ganz eilig und denke nicht an den Verbrauch...
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
hast Du mal bilder davon?ingolf hat geschrieben:Dieses Splitgetriebe ist von Claas, wird nur über Benz verkauft, besteht aus 2 Zahnradpaaren, Synchronringen, Betätigungszylinder und der Ansteuerung mit Pneumatikventil und Elektroschalter an der Kupplung. Es ist 1:1 durchgeschaltet oder 1:1,2 übersetzt.
Die Fuhre wird bei gleicher Drehzahl 20% schneller oder bei gleicher Geschwindigkeit reichen 80% der sonst nötigen Motordrehzahl. Das macht den Splitt interessant für die Wohnmogfahrer.
lura
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Hallo Jürgen,
Prinzipiell ist der Name Splitt-Getriebe nur Neudeutsch für Vorschalt- oder Nachschaltgruppe, da dadurch jeder Gang in zwei Stufen aufgesplittet wird.
Dies gab es bei den Unimogs vom 403 über 421 bis 418 als Vorschaltgruppe. Beim 417.106 und 418 ist der Splitt ins Schnelle, bei den anderen ins Langsame. Das dabei verwendete Getriebe UG2/xx ist dem Getriebe 1/XX vom 404 im Aufbau und Gehäuseabmessungen gleich. Es ist theoretisch möglich, den 404 auf Vorschaltgruppe mit UG2/xx vom 421 oder 407 umzurüsten.
Das macht aber wenig Sinn, da der 404 schnelle genug ist. Für Langsamfahrt wäre da das Zusatz-Kriechgetriebe vom 411 die ideale Ergänzung.
Das trifft nicht ganz zu. Das Splitt-Getriebe, und hier ist meist der Splitt ins Schnelle gemeint wurde wegen der reduzierten Enddrehzahl des OM366 notwendig, um eine ausreichende Endgeschwindigkeit zu erreichen.das Splittgetriebe für die Mogs der schweren Baureihe wurde nötig, als der 3-Achser konstruiert wurde
Prinzipiell ist der Name Splitt-Getriebe nur Neudeutsch für Vorschalt- oder Nachschaltgruppe, da dadurch jeder Gang in zwei Stufen aufgesplittet wird.
Dies gab es bei den Unimogs vom 403 über 421 bis 418 als Vorschaltgruppe. Beim 417.106 und 418 ist der Splitt ins Schnelle, bei den anderen ins Langsame. Das dabei verwendete Getriebe UG2/xx ist dem Getriebe 1/XX vom 404 im Aufbau und Gehäuseabmessungen gleich. Es ist theoretisch möglich, den 404 auf Vorschaltgruppe mit UG2/xx vom 421 oder 407 umzurüsten.
Das macht aber wenig Sinn, da der 404 schnelle genug ist. Für Langsamfahrt wäre da das Zusatz-Kriechgetriebe vom 411 die ideale Ergänzung.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Danke für die Info. Hört sich sehr intresant an.unihell hat geschrieben:Hallo Jürgen,Das trifft nicht ganz zu. Das Splitt-Getriebe, und hier ist meist der Splitt ins Schnelle gemeint wurde wegen der reduzierten Enddrehzahl des OM366 notwendig, um eine ausreichende Endgeschwindigkeit zu erreichen.das Splittgetriebe für die Mogs der schweren Baureihe wurde nötig, als der 3-Achser konstruiert wurde
Prinzipiell ist der Name Splitt-Getriebe nur Neudeutsch für Vorschalt- oder Nachschaltgruppe, da dadurch jeder Gang in zwei Stufen aufgesplittet wird.
Dies gab es bei den Unimogs vom 403 über 421 bis 418 als Vorschaltgruppe. Beim 417.106 und 418 ist der Splitt ins Schnelle, bei den anderen ins Langsame. Das dabei verwendete Getriebe UG2/xx ist dem Getriebe 1/XX vom 404 im Aufbau und Gehäuseabmessungen gleich. Es ist theoretisch möglich, den 404 auf Vorschaltgruppe mit UG2/xx vom 421 oder 407 umzurüsten.
Das macht aber wenig Sinn, da der 404 schnelle genug ist. Für Langsamfahrt wäre da das Zusatz-Kriechgetriebe vom 411 die ideale Ergänzung.
Aber Du hast recht. der 404 ist von der Endgeschwindigkeit vollkommen ausreichend.
Auch untersetzen braucht man den eigendlich nicht.
Gruss
Jürgen