Ausfall der Lenk-Servo-Unterstützung beim Maggie
Moderator: Moderatoren
- SteigerMan
- Selbstlenker
Ausfall der Lenk-Servo-Unterstützung beim Maggie
Bei meinem FW-Maggie TLF16 ist 3 mal die hydraulische Lenkunterstützung ausgefallen.
Ich habe die Servicklappe im fahrerhaus geöffnet und am Behälter nachgesehen. Dort ist eine Art Filter angebracht. Wenn der Motor an ist, kommt dort ständig Hydrauliköl heraus. Im Behälter steht schäumiges Hydrauliköl. Wenn der Schaum gefallen ist, steht der Anzeigestab zw. Min und Max also eigendlich ok. Wo kann das Problem liegen?
Ich habe die Servicklappe im fahrerhaus geöffnet und am Behälter nachgesehen. Dort ist eine Art Filter angebracht. Wenn der Motor an ist, kommt dort ständig Hydrauliköl heraus. Im Behälter steht schäumiges Hydrauliköl. Wenn der Schaum gefallen ist, steht der Anzeigestab zw. Min und Max also eigendlich ok. Wo kann das Problem liegen?
- SteigerMan
- Selbstlenker
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
ich fische mal etwas im Trüben: Wenn die Pumpe aufgeschäumtes Öl ansaugt, d.h. soviel Schaum unterwegs ist, dass geschäumtes Öl angesaugt wird, dann bekommt sie vermutlich keinen Druck zustande, da sie versucht, Luft / Schaum zu komprimieren.
Ist das Öl sehr alt? ... frisch gewechselt oder ergänzt und dabei ein falsches Öl erwischt? ... zu heiß weil durch irgendein Problem in der Pumpe zuviel Hitze entsteht?
Just my 2 cent...
Grüße
Marcus
ich fische mal etwas im Trüben: Wenn die Pumpe aufgeschäumtes Öl ansaugt, d.h. soviel Schaum unterwegs ist, dass geschäumtes Öl angesaugt wird, dann bekommt sie vermutlich keinen Druck zustande, da sie versucht, Luft / Schaum zu komprimieren.
Ist das Öl sehr alt? ... frisch gewechselt oder ergänzt und dabei ein falsches Öl erwischt? ... zu heiß weil durch irgendein Problem in der Pumpe zuviel Hitze entsteht?
Just my 2 cent...
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Bei meinem Dickschiff muß der Meßstab bei laufendem Motor zwischen min und max sein, bei stehendem Motor aber 2-3 cm über max.
Wenn das bei dir auch so ist, dann hast du zu wenig Öl drin, wenn du bei stehendem Motor misst. Und wenn die Pumpe immer wieder mal nen Schluck Luft abkriegt schäumts eben.
Christoph
Wenn das bei dir auch so ist, dann hast du zu wenig Öl drin, wenn du bei stehendem Motor misst. Und wenn die Pumpe immer wieder mal nen Schluck Luft abkriegt schäumts eben.
Christoph
- SteigerMan
- Selbstlenker
das scheint logisch! wenn ich den Decken öffne und den Motor laufen lasse sehe ich auch, wie am Noden das Öl angesaugt wird. Dort scheint in der Tat Luft dazu zu kommen. Also das genze Öl am besten raus und neu befüllen?
Wie teste ich denn die Pumpe, kan man irgendwie den Druck messen? Oder erst mal warten was nach dem Ölwechsel passiert?
Wie teste ich denn die Pumpe, kan man irgendwie den Druck messen? Oder erst mal warten was nach dem Ölwechsel passiert?
Hallo,
wie Christoph schon sagte, hast Du eventuell zuwenig Oel im Umlauf.
Oder aber eine Undichtigkeit auf der Saugseite der Servopumpe.
Schlaucheinbindung oder Verschraubung undicht? Meist fällt das garnicht auf, weil kein Oel austritt.
Dadurch schäumt das Oel auf, und wird aus der Behälterlüftung gedrückt.
Irgendwann ist dann eben kein Nachschub für die Pumpe mehr im Behälter.
Kontolliere alles sehr sorgfältig.
Burkhard
wie Christoph schon sagte, hast Du eventuell zuwenig Oel im Umlauf.
Oder aber eine Undichtigkeit auf der Saugseite der Servopumpe.
Schlaucheinbindung oder Verschraubung undicht? Meist fällt das garnicht auf, weil kein Oel austritt.
Dadurch schäumt das Oel auf, und wird aus der Behälterlüftung gedrückt.
Irgendwann ist dann eben kein Nachschub für die Pumpe mehr im Behälter.
Kontolliere alles sehr sorgfältig.
Burkhard
Hallo,
ich schließe mich an: Füll mal so viel ATF auf, bis dass bei laufendem Motor der Pegel stimmt. Fragt sich dann nur, wo die Suppe denn hin ist. Deckel vom Behälter ist dicht? Ist die Lenkung selbst dicht, oder ist das Gehäuse versifft?
Ist das ein Deutz D-Kabine sind die Schläche vorne im linken Radhaus vom Motor zur Servo immer verdächtig. Die berühren sich gerne und scheuern dann durch. Dort findest du übrigens auch den Anschluss für ein Prüfgerät. Wenn man denn ein Prüfgerät hat.
Oder es ist so etwas triviales wie eine losgerappelte Überwurfmutter.
MlG,
Felix
ich schließe mich an: Füll mal so viel ATF auf, bis dass bei laufendem Motor der Pegel stimmt. Fragt sich dann nur, wo die Suppe denn hin ist. Deckel vom Behälter ist dicht? Ist die Lenkung selbst dicht, oder ist das Gehäuse versifft?
Ist das ein Deutz D-Kabine sind die Schläche vorne im linken Radhaus vom Motor zur Servo immer verdächtig. Die berühren sich gerne und scheuern dann durch. Dort findest du übrigens auch den Anschluss für ein Prüfgerät. Wenn man denn ein Prüfgerät hat.
Oder es ist so etwas triviales wie eine losgerappelte Überwurfmutter.
MlG,
Felix
- SteigerMan
- Selbstlenker