FMII-Hardcore Umbau
Moderator: Moderatoren
FMII-Hardcore Umbau
Hallo zusammen,
wir planen nun schon eine ganze Weile am endgültigen Kofferaufbau für unseren Doka-Daily rum.
Irgendwie landen wir immer wieder bei einer FM1 (aktuell haben wir auch eine FM1-Dornier auf dem Fahrgestell).
Allerdings ist uns die FMI als endgültige Kabine einen ticken zu klein.
Eine FMII ist für den kleinen Daily natürlich viel zu groß.
Die Idee war nun eine Zeppelin FMII zu kürzen und flacher zu machen (Boden & Seitenwände bleiben stehen).
Im Forum gibt es immer mal wieder Hinweise auf recht umfangreiche Umbauten.
Aber leider sind die Link´s aus dem alten Forum und funktionieren nicht mehr, oder die Berichterstattung wurde nicht zu Ende geführt.
Daher meine Frage:
Was ist aus den ganzen Hardcore Umbauten, Zerstückelungen und zusammenkleb Aktionen geworden?
So stabil wie bei der Bundeswehr muss die Kiste ja für den Reisebetrieb nicht mehr unbedingt werden.
Also wer so etwas schon hinter sich gebracht hat, bitte einfach mal melden.
Danke.
Gruß
Simon
wir planen nun schon eine ganze Weile am endgültigen Kofferaufbau für unseren Doka-Daily rum.
Irgendwie landen wir immer wieder bei einer FM1 (aktuell haben wir auch eine FM1-Dornier auf dem Fahrgestell).
Allerdings ist uns die FMI als endgültige Kabine einen ticken zu klein.
Eine FMII ist für den kleinen Daily natürlich viel zu groß.
Die Idee war nun eine Zeppelin FMII zu kürzen und flacher zu machen (Boden & Seitenwände bleiben stehen).
Im Forum gibt es immer mal wieder Hinweise auf recht umfangreiche Umbauten.
Aber leider sind die Link´s aus dem alten Forum und funktionieren nicht mehr, oder die Berichterstattung wurde nicht zu Ende geführt.
Daher meine Frage:
Was ist aus den ganzen Hardcore Umbauten, Zerstückelungen und zusammenkleb Aktionen geworden?
So stabil wie bei der Bundeswehr muss die Kiste ja für den Reisebetrieb nicht mehr unbedingt werden.
Also wer so etwas schon hinter sich gebracht hat, bitte einfach mal melden.
Danke.
Gruß
Simon
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24891
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: FMII-Hardcore Umbau
... Der mir gut bekannte und im alten Forum beschriebene U 1300l hat mit seinem gekürzten Koffer eine Libyenreise überstanden ... Schäden wegen gekürztem Koffer sind mir dabei nicht zu Ohren gekommen ... Der wurde aber auch nur quer durchgesägt und um 60 oder 80 cm gekürzt ... In die Profile kamen passende Schienen und die Nahtstellen wurden grosszügig mit Alublechen unterfüttert und vernietet ... Etliche Kartuschen Sikaflex waren auch beteiligt ...
... Ich würde einen Koffer auf Mass aus Sperrholz bauen ...
Gruss Ulf
... Ich würde einen Koffer auf Mass aus Sperrholz bauen ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4630
- Registriert: 2010-12-23 22:05:17
- Wohnort: Bendorf
- Kontaktdaten:
Re: FMII-Hardcore Umbau
Hi
Ich kann mich noch gut an den Umbaubericht erinnern - sah nach sehr viel Checkung, Man-Power für einige Tage und "schwerem" Gerät aus...
Ich hatte mich damals dagegen entschieden einen shelter umzubauen...
(ich weiß, das wolltest du gar nicht hören/lesen)
Greets
natte
Ich kann mich noch gut an den Umbaubericht erinnern - sah nach sehr viel Checkung, Man-Power für einige Tage und "schwerem" Gerät aus...
Ich hatte mich damals dagegen entschieden einen shelter umzubauen...
(ich weiß, das wolltest du gar nicht hören/lesen)

Greets
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
Re: FMII-Hardcore Umbau
Das ist ne ganz gute Idee!Ulf H hat geschrieben: ... Ich würde einen Koffer auf Mass aus Sperrholz bauen ...

Ich würde auch einen Frischdienst Koffer unter Betracht nehmen. Da kriegst meisst ausreichend Rohstoff drauss um ihn komplett zu zersägen und in gewünschter Grösse und Form neu zusammen baust. Ist wahrscheinlich ungefähr genau so viel Arbeit wie wennste den FMII zersägst und umbaust, und leichter würde dieser unterm Strich auch sein. Kostenmässig bist Du dann unterhalb des FMII.
LG
Beni
You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!
Beni
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One life, live it!
Re: FMII-Hardcore Umbau
Hallo zusammen,
die Möglichkeit einer Kabine mit Alu-Winkelrahmen und Siebdruckplatten haben wir auch schon durchgesponnen.
Allerdings sind die Kisten ja noch empfindlicher gegen Schwitzwasser / Wasser wie üblich.
Nach dem Post von Oschi wo die Kabine nach 15 Monaten einer Dachsanierung bedarf haben wir die Idee wieder verworfen.
Unser Daily steht 365 Tage draußen (leider).
Eine Kabine aus Aluminium-Bordwandprofil hatten wir auch schon durchgesponnen.
Allerdings waren mir fast 5000 Euro nur für die Bordwandprofile ein bisschen viel.
Gibt es denn noch Links zum alten Forum die Funktionieren, oder ein paar Bilder?
Gruß
Simon
die Möglichkeit einer Kabine mit Alu-Winkelrahmen und Siebdruckplatten haben wir auch schon durchgesponnen.
Allerdings sind die Kisten ja noch empfindlicher gegen Schwitzwasser / Wasser wie üblich.
Nach dem Post von Oschi wo die Kabine nach 15 Monaten einer Dachsanierung bedarf haben wir die Idee wieder verworfen.
Unser Daily steht 365 Tage draußen (leider).
Eine Kabine aus Aluminium-Bordwandprofil hatten wir auch schon durchgesponnen.
Allerdings waren mir fast 5000 Euro nur für die Bordwandprofile ein bisschen viel.
Gibt es denn noch Links zum alten Forum die Funktionieren, oder ein paar Bilder?
Gruß
Simon
Re: FMII-Hardcore Umbau
Hi Simon..
schon mal in Betracht gezogen ein Hub-/Zeltdach auf die FM I zu setzen?
Zum einen generrierst du mehr Platz für euch nd Paul.. und hast an etlichen Stellen ein bisschen mehr Kopffreiheit.
Dazu käme dass dein Fahrzeug kaum höher werden würde udn du die Einbauten ggf. wieder verwenden kannst, bzw. die passen vielleicht so oder so schon.
LG Oli
schon mal in Betracht gezogen ein Hub-/Zeltdach auf die FM I zu setzen?
Zum einen generrierst du mehr Platz für euch nd Paul.. und hast an etlichen Stellen ein bisschen mehr Kopffreiheit.
Dazu käme dass dein Fahrzeug kaum höher werden würde udn du die Einbauten ggf. wieder verwenden kannst, bzw. die passen vielleicht so oder so schon.
LG Oli
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.
.. und dann mit nem Ruck.
Re: FMII-Hardcore Umbau
SIDo hat geschrieben: Die Idee war nun eine Zeppelin FMII zu kürzen und flacher zu machen (Boden & Seitenwände bleiben stehen).
ich pers. würde das Dach und die Seitenwände stehen lassen und die Bodengruppe neu bauen. Das ist wesentlich entspannter als ein neues Dach zu konstruieren.
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: FMII-Hardcore Umbau
@ Oli:
Klappdach fällt raus. Haben wir auch lange dran überlegt.
Ein Bekannter von uns hat ein längs angeschlagenes Dachzelt.
Das Raumgefühl ist super, aber irgendwie können wir uns dazu nicht durchringen.
@OliverM: Die Idee ist gut, dann bleibt die Kiste evtl. etwas stabiler und die Arbeit den Fußboden zu entfernen kann ich mir dann auch sparen.
Danke.
Klappdach fällt raus. Haben wir auch lange dran überlegt.
Ein Bekannter von uns hat ein längs angeschlagenes Dachzelt.
Das Raumgefühl ist super, aber irgendwie können wir uns dazu nicht durchringen.
@OliverM: Die Idee ist gut, dann bleibt die Kiste evtl. etwas stabiler und die Arbeit den Fußboden zu entfernen kann ich mir dann auch sparen.
Danke.
Re: FMII-Hardcore Umbau
Ja.. wenn neu dann Bodengruppe.. Klingt gut. und man könnte in deinem Speziellen fall sogar den Zwischenrahmen integrieren.
Was hälst davon Simon?
Was hälst davon Simon?
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.
.. und dann mit nem Ruck.
Re: FMII-Hardcore Umbau
Hmm,
klingt verlockend.
Bei einem graden, durchgehenden Kabinenboden muss der Zwischenrahmen ca.190mm hoch sein.
Dann käme die ganze Kiste noch einiges tiefer, dann müsste ich nur mal die Innenraumplanung etwas überarbeiten um zu sehen wo die Radkästen hin müssten und wie wir den Stauraum umverteilen.
Wie willst Du den Rahmen den integrieren?
In ner Sandwichplatte ja recht schwierig.
Oder dachtest Du an einen kompletten Bodenaufbau aus Alu?
Ich sehe, wir müssen noch einmal zusammen Kuchen essen
.
Gruß
Simon
klingt verlockend.
Bei einem graden, durchgehenden Kabinenboden muss der Zwischenrahmen ca.190mm hoch sein.
Dann käme die ganze Kiste noch einiges tiefer, dann müsste ich nur mal die Innenraumplanung etwas überarbeiten um zu sehen wo die Radkästen hin müssten und wie wir den Stauraum umverteilen.
Wie willst Du den Rahmen den integrieren?
In ner Sandwichplatte ja recht schwierig.
Oder dachtest Du an einen kompletten Bodenaufbau aus Alu?
Ich sehe, wir müssen noch einmal zusammen Kuchen essen

Gruß
Simon