AL 28 Standheizung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
mcs
neues Mitglied

AL 28 Standheizung

#1 Beitrag von mcs » 2015-09-07 13:39:56

Hallo

bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen: Bin 48 jahre alt, wohne in Bonn und habe vor kurzem angefangen, meinen seit fast 20 Jahren stillgelegten Hanomag (gr. Fahrerhaus/Pritsche) wieder zusammenzubauen.
Außerdem bin ich gerade an meinem zweiten AL 28 dran (kleines Fahrerhaus/Sanitätskoffer)
Nun meine Frage: ich habe eine Standheizung mit seperatem Tank, auf dem Typenschild steht Vielstoff/Multifuel. Was muß da rein ?
Petroleum oder Diesel (oder egal ?)
Außerdem mache ich mir etwas Sorgen wg. TÜV; ich wollte nächste Woche zur Vollabnahme und hatte früher schon mal Probleme wg. einer angeblichen Vorschrift, die den turnusgemäßen
Austausch des Wärmetauschers vorschreibt, jemand sagte mir aber, das wäre in unserem Fall nicht relevant. Weiß jemand, wie das Tüv-rechtlich tatsächlich aussieht ?
Vielen Dank.

Marc

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: AL 28 Standheizung

#2 Beitrag von Ulf H » 2015-09-07 13:46:00

... ich nehme mal an, es geht um die originale bzw. eine zeitgenössische ... die Standheizung läuft mit Deisel ... wenn sie läuft, macht sie RICHTIG WARM ... runterregeln geht nicht wirklich ... Lärm und gelegentlich mal saftigen Gestank kann die auch sehr gut ...

... wenn Du Sorgen hast, so lege die Heizung so still, dass der Prüfer davon nichts offensichtliches sieht ... ich habe jahrelang HU bekommen mit einer solchen Heizung, die so verbaut ist, dass ein Kenner sie sehen muss, hat niemals jemanden interessiert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten