Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?
Moderator: Moderatoren
Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?
hallo Marcus,
das ist ein sehr wichtiges Argument für eine Winde.
Wir haben mit unserem THW-Mercur auch unterwegs gerne vorne an der Stoßstange Brotzeit gemacht und die Ablageflächen neben der Winde waren dafür sehr praktisch.
mfg
Sico
das ist ein sehr wichtiges Argument für eine Winde.
Wir haben mit unserem THW-Mercur auch unterwegs gerne vorne an der Stoßstange Brotzeit gemacht und die Ablageflächen neben der Winde waren dafür sehr praktisch.
mfg
Sico
- M6S
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 124
- Registriert: 2011-01-20 19:38:16
- Wohnort: Frankfurt
- Kontaktdaten:
Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?
Dem kann ich nur zustimmen, der Windenvorbau beim Jupiter Kran dient perfekt als Ablage, Campingtisch, Bar, und natürlich als Arbeitsbühne bei Arbeiten am Motor.
Allein deshalb nie einen LKW ohne Winde!
Allein deshalb nie einen LKW ohne Winde!
Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?
Hallo,
der Versuch Fakten einzubringen:
Gruß
Bernd
der Versuch Fakten einzubringen:
Zum Zeitpunkt des Abbruches des Testes war die Seilwinde noch nicht zum Stillstand gekommen. Die Temperatur des Gehäuses bezeichne ich als Handwarm.Habe im Low cost Bereich eine Seilwinde gekauft, um das Reserverad hochzuheben.
24 Volt Zugleistung 5900kg.
Habe eine prov. Halterung für einen Test gebaut. Ergebnis:
Bei einer horizontaler Kraft von 4790daN verbog sich die Halterung und der Test wurde abgebrochen.
Eine Wiederholung mit einer verstärkten Halterung ist nicht vorgesehen.
Das bedeutet, die Seilwinde in der Preisklasse < 250€ kann in der Kraftentfaltung mit den handelsüblichen Hydraulikwinden konkorrieren.
Ich gehe aber davon aus, das die Einschaltdauer der erheblich Unterschied sein dürfte.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia
carpe Diem
carpe Diem
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 12125
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?
Hallo,
manchmal reicht auch schon die Existenz einer Winde als Drohung gegen Murphy...
Nachdem durch Vandalismusschäden meine beiden SKLs von mir nicht weiter betrieben werden gehen diese an die Eisenbahnfreunde Wetterau zum Betrieb ihrer Strecke. Gestern sollten die beiden SKLs und die dazwischen im Weg stehende Lok umrangiert werden, als Notnagel war der GAZ mit Winde vorgesehen. Große Lust, mit den neuen Reifen durch die Gleise und den Schotter samt Glassplittern zu fahren hatte ich allerdings ehrlich gesagt nicht.
Kurzes Handauflegen bei den SKLs durch Thomas (aka Diesel-Only) hat für spontanes Anspringen der SKLs gesorgt, damit wurde der GAZ mit der Wind nur als Drohgebärde benötigt.
Erfahrungswerte von einem realen Einsatz liegen dadurch immer noch nicht vor, ich kann's verschmerzen.
Dabei für's Rangieren
noch ein Dankeschön an Thomas, das Anspringen hat mal wieder die Qualität der Deutz-Motoren unter Beweis gestellt.
Grüße
Marcus
manchmal reicht auch schon die Existenz einer Winde als Drohung gegen Murphy...
Nachdem durch Vandalismusschäden meine beiden SKLs von mir nicht weiter betrieben werden gehen diese an die Eisenbahnfreunde Wetterau zum Betrieb ihrer Strecke. Gestern sollten die beiden SKLs und die dazwischen im Weg stehende Lok umrangiert werden, als Notnagel war der GAZ mit Winde vorgesehen. Große Lust, mit den neuen Reifen durch die Gleise und den Schotter samt Glassplittern zu fahren hatte ich allerdings ehrlich gesagt nicht.
Kurzes Handauflegen bei den SKLs durch Thomas (aka Diesel-Only) hat für spontanes Anspringen der SKLs gesorgt, damit wurde der GAZ mit der Wind nur als Drohgebärde benötigt.
Erfahrungswerte von einem realen Einsatz liegen dadurch immer noch nicht vor, ich kann's verschmerzen.

Dabei für's Rangieren

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24850
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?
... fein, dass dem Alteisen ein weiters Leben bevorsteht ... das ist nun das 4. odr? ...Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ... SKL ... gehen diese an die Eisenbahnfreunde Wetterau ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 12125
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?
Ja,
die haben auch die passenden Werkstätten zur Instandsetzung.
Einsatz dieser SKLs war dann wohl: DR > DB AG > WAB > Bf Hetzbach > Ef Wetterau.
Leider ohne Indusi, das macht mittlerweile den Einsatz solcher Fahrzeuge etwas schwierig...
Zurück ins Funkhaus, oder zum Thema oder so...
Grüße
Marcus
die haben auch die passenden Werkstätten zur Instandsetzung.
Einsatz dieser SKLs war dann wohl: DR > DB AG > WAB > Bf Hetzbach > Ef Wetterau.
Leider ohne Indusi, das macht mittlerweile den Einsatz solcher Fahrzeuge etwas schwierig...
Zurück ins Funkhaus, oder zum Thema oder so...
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20061
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?
Das möchte ich sehen, dass die EFW tatsächlich mal eine Neuerwerbung instand setzen...
Aber wir wollen mal nicht rumunken...

Aber wir wollen mal nicht rumunken...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?
Naja zum thema winde dan noch kurz
Ich glaube so alles zusammen heisst das: alles geht auch ohne (zumindestens bergung und bier oder werkzeug abstellen), es ist aber dann und wann praktisch dabei zu haben. Vielleicht nicht direkt zum selbst-bergung, aber das ist damit doch gleich das argument das jeder ander ein winde dabei haben muss? 


Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?
so eine Winde hat eine Wirkung wie Viagra und Baldrian 

die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24850
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?
... wie Katz auf Baldrian abgeht weiss ich ja ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?
lol ja kann ich bestätigen, in beiden fällen 

die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?
Ja Willem,
wir nehmen dich und dein Tatra 813 einfach immer mit in die Wüste. Dann braucht niemand mehr eine Winde...
wir nehmen dich und dein Tatra 813 einfach immer mit in die Wüste. Dann braucht niemand mehr eine Winde...

Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?
Hallo,
Hydraulisch oder per Gelenkwelle ?
...
Welche Antriebsart ?Lobo hat geschrieben:
wurde in England weiter entwickelt für die rollenden Alu Dosen
Hydraulisch oder per Gelenkwelle ?
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?
Die Capstan Winch wird mechanisch über einen Nebenantrieb und Gelenkwelle angetrieben .Ingenieur hat geschrieben:Hallo,
Welche Antriebsart ?Lobo hat geschrieben:
wurde in England weiter entwickelt für die rollenden Alu Dosen
Hydraulisch oder per Gelenkwelle ?
...
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?
Also Viagra und Baldrian habe ich noch nicht ausprobiert, weder einzeln noch zusammen...
Aber meine Chinawinde verdient fleißig ihr Geld...
Aber meine Chinawinde verdient fleißig ihr Geld...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Seilwinde am LKW wirklich sinnvoll?
Hallo Peter, also ich habe meine Rotzler 8 Jahre lang spazieren gefahren und nicht ein einziges mal benötigt. Drum habe ich diese kürzlich ausgebaut und spare mir einen Haufen Gewicht.MuPeBe hat geschrieben:Gibt es hier Leute mit Fahrzeugen größer 10to die über Erfahrungen auf Weltreise mit dem Thema "Seilwinden" gesammelt haben?
Ob ich sie jemals vermissen werde, wer weiß. Ich hoffe nicht

Grüße, Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.