Standheizung
Moderator: Moderatoren
Standheizung
Hallo zusammen,
Ich baue gerade meine Standheizung um, da ich den alten Platz brauche um einen Abwassertank unterzubringen.
Plan ist die Standheizung in eine meiner Staubox aus Siebdruckplatten unterzubringen. Ich hatte bereits schon mal gestestet wieviel Wäre die Standheizung an ihre Umgebung abstrahlt, das scheint mir bisher nicht viel gewesen zu sein. Wie ist denn eure Erfahrung damit?
Die größte Abwärme dürfte wohl der AAuspuff liefern, wie habt ihr die Gehäusedurchführungen in euren koffern gelöst? Welchen Abstand sollte das Abgasrohr vom Koffer bzw Siebdruckplatten-Staubox haben, um diese nicht anzuschorgeln?
Sollte man die Siebdruckplatte zusätzlich noch z.B. mit einem Alu abschirmen (direkt Aufgeklebt, oder mit etwas Abstand (evtl. 1cm) zum Holz?
Momentan ist der Auspuff noch provisorisch befestigt, das dürfte aber deutlich zu nah am Holz sein. Außerdem ist der so störrisch, dass er sich nicht wirklich zentral durch das dafür vorgesehene Loch positionieren lässt.
Gruß Thomas
Ich baue gerade meine Standheizung um, da ich den alten Platz brauche um einen Abwassertank unterzubringen.
Plan ist die Standheizung in eine meiner Staubox aus Siebdruckplatten unterzubringen. Ich hatte bereits schon mal gestestet wieviel Wäre die Standheizung an ihre Umgebung abstrahlt, das scheint mir bisher nicht viel gewesen zu sein. Wie ist denn eure Erfahrung damit?
Die größte Abwärme dürfte wohl der AAuspuff liefern, wie habt ihr die Gehäusedurchführungen in euren koffern gelöst? Welchen Abstand sollte das Abgasrohr vom Koffer bzw Siebdruckplatten-Staubox haben, um diese nicht anzuschorgeln?
Sollte man die Siebdruckplatte zusätzlich noch z.B. mit einem Alu abschirmen (direkt Aufgeklebt, oder mit etwas Abstand (evtl. 1cm) zum Holz?
Momentan ist der Auspuff noch provisorisch befestigt, das dürfte aber deutlich zu nah am Holz sein. Außerdem ist der so störrisch, dass er sich nicht wirklich zentral durch das dafür vorgesehene Loch positionieren lässt.
Gruß Thomas
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: Standheizung
... Schneid ein grösseres Loch in den Holzboden, montiere darauf ein Alublech, durch das Du ein Loch bohrst, durh das der Puff mit viel Spiel durchgeht ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
-
- abgefahren
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
Denk an Wasserdurchfahrten ! Ich würde mir so ein empfindliches Teil nicht in eine Kiste unters Auto bauen.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
laforcetranquille hat geschrieben:Denk an Wasserdurchfahrten ! Ich würde mir so ein empfindliches Teil nicht in eine Kiste unters Auto bauen.
Habe ich auch in der Kiste unter dem Auto und hat bisher alle Wasserdurchfahrten problemlos überstanden, die Heizung steht ja nicht stundenlang bei einer Wasserdurchfahrt unter Wasser (hoffentlich), sondern wird maximal mal ein wenig nass. Spritzwasser kann sie ab, schöner wird sie nicht. Nach 12 Jahren habe ich jetzt eine neue Heizung benötigt, aber nicht wegen des Wassers, sondern weil zu viel Staub und Sand im Gebläse war und es sich nicht lohnte zu reparieren. Sah eben alles schon benutzt aus und "normale" Standheizungen sind für ein LKW-Leben gebaut, also 6-7 Jahre in Europa.
Also keine Angst.
Grüße
Peter
Einfach den staukiste mit heizung abbaubar halten, vor tiefe wasserdurchfahrten abbauen und im koffer stellen. So steht's auch in mein fahrerhandbuch
Mann fahrt ja nicht taglich tief durch's wasser.

- Matze am See
- Überholer
Das würde ich gern mal in der Praxis erleben...............
Hallo zusammen,
Durch so tiefes Wasser habe ich nicht vor zu fahren, da ich vorher Angst um meinen Motor haben muss, da dessen Luftfilter etwa auf gleicher Höhe liegt.
Mir geht es hier um Abstände zu Holz.
Ich habe vorhin meine Anlage wieder in Betrieb genommen. Nach kurzem Zicken durch Spritmangel (war doch noch Luft in der Spriteitung).
Die Heizung selber wird selber auch gut warm (10min), so dass man nicht dauerhaft ranlangen möchte. Der Auspuff geht durch ein Loch, das ich mit der größten (Baumarkt-) Lochsäge hinbekommen habe. Um den Abgasschlauch sind etwa 10-15mm Luft ringsherum.
@Ulf: Ich hätte mir mal deine Konstruktion mit dem Hochauspuff näher ansehen sollen. Wie hast du das genau gelöst? Wo sitzt der Schalldämpfer? Kannst du mir 2 oder 3 Bilder schicken (PN)?
Eine andere Frage noch: Aus welchem Material sollte den der Schlauch für die Frischluft (für den Brenner) sein. Ich möchte die Luftansaugung mir einem Luftfilter versehen.
Gruß Thomas
Durch so tiefes Wasser habe ich nicht vor zu fahren, da ich vorher Angst um meinen Motor haben muss, da dessen Luftfilter etwa auf gleicher Höhe liegt.
Mir geht es hier um Abstände zu Holz.
Ich habe vorhin meine Anlage wieder in Betrieb genommen. Nach kurzem Zicken durch Spritmangel (war doch noch Luft in der Spriteitung).
Die Heizung selber wird selber auch gut warm (10min), so dass man nicht dauerhaft ranlangen möchte. Der Auspuff geht durch ein Loch, das ich mit der größten (Baumarkt-) Lochsäge hinbekommen habe. Um den Abgasschlauch sind etwa 10-15mm Luft ringsherum.
@Ulf: Ich hätte mir mal deine Konstruktion mit dem Hochauspuff näher ansehen sollen. Wie hast du das genau gelöst? Wo sitzt der Schalldämpfer? Kannst du mir 2 oder 3 Bilder schicken (PN)?
Eine andere Frage noch: Aus welchem Material sollte den der Schlauch für die Frischluft (für den Brenner) sein. Ich möchte die Luftansaugung mir einem Luftfilter versehen.
Gruß Thomas
Was ist eigentlich hiervon zu halten?
Gruß Thomas
Gruß Thomas
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Die Heizung sitzt in einer Blechkiste, also keine Brandgefahr ... Der serienmässige Wellschlauch steckt in einem Kupferrohr, das dann über Dachhöhe hochgezogen ist ... Schalldämpfer gehört ins Wellrohr, ist aber aktuell nicht verbaut ...
... ansaugschlauch mit Dämpfer gibts vom Standheizungshersteller ...
Gruss Ulf
... ansaugschlauch mit Dämpfer gibts vom Standheizungshersteller ...
Gruss Ulf
Hab's sogar in video: https://youtu.be/fnngUSePcE8?t=2m57sMatze am See hat geschrieben:Das würde ich gern mal in der Praxis erleben...............

Da war naturlich ein bisschen dran vorbereitet: stecker, dieselzufuhr und klemmbanden waren bereits abgeschraubt.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... taugt meiner Meinung nach nur dort, wo er nicht nass werden kann ... also nur innerhalb des Staukastens, nicht zur Durchführung oder gar ausserhalb ...thl-mot hat geschrieben:Was ist eigentlich hiervon zu halten?
... mein Kupferröhrl wird unten so warm, dass man es nicht mehr anfassen kann ... und bis dahin hat das Abgas schon 1 m unisoliertes, im Freien hängendes Wellrohr hinter sich ...
Gruss Ulf
Diese Isolierung war bei meiner Autoterm heizung dabei und das geht es gut. WWas man aber wissen sollte: Nach der Montage und dem ersten lauf kann man das Zeug nicht mehr verschieben (So jedenfalls bei mir.
Gruß
Marcus
Gruß
Marcus