Gibt es hier Leute mit Fahrzeugen größer 10to die über Erfahrungen auf Weltreise mit dem Thema "Seilwinden" gesammelt haben?
Ist das nun bloß Spielzeug oder gibt es tatsächlich Gründe und tatsächliche Situationen die eine eigene Seilwinde notwendig oder sinnvoll machen? Ich denke mir gerade, wenn eine Winde dann muss sie ja an beiden Seiten des Fahrzeugs wirken ansonsten ist das Ding sicherlich immer auf der falschen Seite, also 2 Winden notwendig :-)
Ab welcher Zugkraft kann man bei einem LKW überhaupt etwas ausrichten?
Hydraulisch oder doch besser Elektrisch, denn die funktioniert auch wenn das Fahrzeug auf der Seite liegt

...und ich denke es ist schon eine andere Nummer ob man sich mit dem Landy am Baum rauszieht oder ob eben ein ausgewachsener LKW eingegraben ist! Ob immer ein passedes "Bäumchen" da ist?
Oder ist man in den wenigen Situationen ohnehin besser dran eine Schubraupe zu organisieren?
Grüße Peter