Kunstharzlack trocknet nicht
Moderator: Moderatoren
Kunstharzlack trocknet nicht
HI,
ich hab letzten Woche, nach tagelangem schweisen am Düdo, teile des Wagens mit Brantho Korux nitrofest grundiert, und nachdem das nach ein paar Tagen sichtbar fest war mit normalem Weisem 1K Kunstharzlack (weil der einstieg schn immer weis war) gepinselt.
Nur das zeug wird nicht hart. Es hat sich auf der oberfläche ne haut gebildet und ist teilweise krisselig geworden- so richtig aufgezogen.
Woran liegt das? Die gestrichenen Stellen sind nich schön zugänglich und ich möchts nicht wieder abmachen. Trocknet das noch? Oder wars insgesammt zu warm zum verarbeiten?
Gruß
Martin
ich hab letzten Woche, nach tagelangem schweisen am Düdo, teile des Wagens mit Brantho Korux nitrofest grundiert, und nachdem das nach ein paar Tagen sichtbar fest war mit normalem Weisem 1K Kunstharzlack (weil der einstieg schn immer weis war) gepinselt.
Nur das zeug wird nicht hart. Es hat sich auf der oberfläche ne haut gebildet und ist teilweise krisselig geworden- so richtig aufgezogen.
Woran liegt das? Die gestrichenen Stellen sind nich schön zugänglich und ich möchts nicht wieder abmachen. Trocknet das noch? Oder wars insgesammt zu warm zum verarbeiten?
Gruß
Martin
Re: Kunstharzlack trocknet nicht
Hallo Martin,
du hast den Lack zu dick aufgetragen. Er wird langsam durchtrocknen, die Runzeln bleiben aber sichtbar.
Viele Grūße
Raimund
du hast den Lack zu dick aufgetragen. Er wird langsam durchtrocknen, die Runzeln bleiben aber sichtbar.
Viele Grūße
Raimund
Yep - hatte ich auch mal. Hat über 1 Woche gedauert, bis es wirklich (schleiffähig) hart war und ich die Orangenhaut wieder glatt schleifen konnte.
Freundliche Grüße
Kilian
Kilian
na dann bin ich ja beruhigt. die Orangenhaut ist mir egal- soll nur funktionieren. Da kommen eh Kunststoffteile drüber und man siehts nimmer. Geht rein um den Rostschutz.
Danke
Danke
Unter den Runzeln ist der Rostschutz subobtimal, da ja Luft eingeschlossen ist.
Fragen:
1.)Warum hast nicht Brantho 3 in1 weiss drauf gemacht?
2.) Hast Du in der Hitze der Sonne geweisselt? KH Lacke (besonders 3 in1) dürfen keinesfalls über 25 Grad verarbeitet werden. Aufgeheiztes Blech ist oberschlecht.
3.) es handelt sich aber nicht um Alublech oder?
Fragen:
1.)Warum hast nicht Brantho 3 in1 weiss drauf gemacht?
2.) Hast Du in der Hitze der Sonne geweisselt? KH Lacke (besonders 3 in1) dürfen keinesfalls über 25 Grad verarbeitet werden. Aufgeheiztes Blech ist oberschlecht.
3.) es handelt sich aber nicht um Alublech oder?
Ich weis nicht wo du wohnst aber wenn du nicht im Kühlhaus bist ists unter 25°c ehr unmöglich.
Mist das heist ich muss den sch... nochmal runterkratzen????
"Warum hast nicht Brantho 3 in1 weiss drauf gemacht?" weil ich auch andere stellen die gleichmäßig grundiert sind in Rot als Deckfarbe streichen will.
Und nein ist ganz normales Stahlblech an nem Düdo- sonst würd er ja auch nicht rosten und ich müsst nicht schweißen...
Gruß
Martin
Mist das heist ich muss den sch... nochmal runterkratzen????
"Warum hast nicht Brantho 3 in1 weiss drauf gemacht?" weil ich auch andere stellen die gleichmäßig grundiert sind in Rot als Deckfarbe streichen will.
Und nein ist ganz normales Stahlblech an nem Düdo- sonst würd er ja auch nicht rosten und ich müsst nicht schweißen...
Gruß
Martin
Hallo,
Kunstharz verwende ich nur noch für 'Erste Hilfe'.
Wenn immer möglich 2K.
Der reagiert schnell aus,
ist ruckzuck grifffest und überlackierbar.
Als Grundierung zweimal 2K-EP-Zinkstaub.
Als Decklack zweimal 2k-PUR.
Kleine Mengen mischt man in aufgewaschenen Alete-Babykost-Gläschen an.
Dann gibt es keine Lackunverträglichkeiten.
Den 2K-EP kann man auch mit Kunstharz überlackieren.
Kunstharzlacke brauchen viel Lösemittel.
Dabei ist es egal, ob auf Aromatenbasis oder Wasser.
Die Lösemittel müssen verdunsten.
Zurück bleibt ein Lack mit einem ausgedehnen Porensystem - einem Schwamm gleich.
Bei 2K ist die Oberfläche wesentlich dichter und härter.
Die Hochdruckreinigerprobe bringt es an den Tag.
...
Kunstharz verwende ich nur noch für 'Erste Hilfe'.
Wenn immer möglich 2K.
Der reagiert schnell aus,
ist ruckzuck grifffest und überlackierbar.
Als Grundierung zweimal 2K-EP-Zinkstaub.
Als Decklack zweimal 2k-PUR.
Kleine Mengen mischt man in aufgewaschenen Alete-Babykost-Gläschen an.
Dann gibt es keine Lackunverträglichkeiten.
Den 2K-EP kann man auch mit Kunstharz überlackieren.
Kunstharzlacke brauchen viel Lösemittel.
Dabei ist es egal, ob auf Aromatenbasis oder Wasser.
Die Lösemittel müssen verdunsten.
Zurück bleibt ein Lack mit einem ausgedehnen Porensystem - einem Schwamm gleich.
Bei 2K ist die Oberfläche wesentlich dichter und härter.
Die Hochdruckreinigerprobe bringt es an den Tag.
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Laß dich nicht verunsichern. Den Lack mußt du nicht wieder entfernen, wenn du mit der Oberfläche zufrieden bist. Die Runzeln entstehen, wenn zu dicke Schichten zu schnell trocknen. Extra Luft wird da nicht eingeschlossen. KH-Lack braucht zum Trocknen Sauerstoff, der kann aber die unteren Schichten nur langsam erreichen, da bei zu schneller Trocknung von oben die Oberfläche schon geschlossen ist.
Brantho 3in1 ist ein Beschichtungsstoff mit Polyester-Bindemittel. Diese Farben trocknen u. a. durch Verdunsten des Lösemittels. Die verzögerte Trocknung bei höherer Temperatur entsteht hier durch den Einschluß der Lösemittel in den unteren Schichten. Daher darf Brantho 3in1 auch nicht forciert getrocknet werden, KH-Lacke nach dem Verdunsten der Lösemittel allerdings schon.
Viele Grüße
Raimund
Brantho 3in1 ist ein Beschichtungsstoff mit Polyester-Bindemittel. Diese Farben trocknen u. a. durch Verdunsten des Lösemittels. Die verzögerte Trocknung bei höherer Temperatur entsteht hier durch den Einschluß der Lösemittel in den unteren Schichten. Daher darf Brantho 3in1 auch nicht forciert getrocknet werden, KH-Lacke nach dem Verdunsten der Lösemittel allerdings schon.
Viele Grüße
Raimund
Wenn du ihn wieder runter haben willst, nimm n pinsel und verdünnung und wasch es einfach ab...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Ich halte es so: Owatrol. nitrofest, 3 in 1 DA drauf dann die Farbe "meines vertrauens"- sprich den Farbton den ich will.akkuflex hat geschrieben:
Martin
Theoretisch geht auch 2K auf Brantho 3 in 1- das Ganze wird nur "elastischer" durch den Härteranteil des Decklacks. Also DA ist dann das "weicher werden" erwünscht.
Oder man nimmt Brantho mit Härter, und da drauf dann die Endfarbe
Als das bei mir passierte, hab ich mit einem guten Eisstrahler alles wieder abgekriegt