Hallo,
Ich hab noch nicht so ganz verstanden, welche sinnvollen Höhengrenzen es für die Fuhre gibt.
Bisher hab ich folgendes im Kopf:
1.90 m passt in jedes Parkhaus
2.00 m passt in fast jedes Parkhaus und unter jede Teppichstange auf Strandparkplätzen
3.00 m passt noch auf nen "normalen" LKW zum Transport
3.60 m ???
4.00 m mehr geht nicht.
Was ist mit Maut, Fähren, etc? Warum ist 3.60 so ein magischer Wert?
--max
Gesamt-Höhen
Moderator: Moderatoren
Re: Gesamt-Höhen
Tieflader u Adac 3,2m
Bei 3,6 passt man noch unter vielen Brücke durch...
Bei 3,6 passt man noch unter vielen Brücke durch...
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 12226
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Gesamt-Höhen
Hallo,
mit 3,60m besteht zumindest eine gewisse Chance auch auf einem Tieflader noch unter 4m zu bleiben.
Grüße
Marcus
mit 3,60m besteht zumindest eine gewisse Chance auch auf einem Tieflader noch unter 4m zu bleiben.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Re: Gesamt-Höhen
Hallo,
das Problem ist nicht die Brückenhöhe.
Das Problem ist die Länge vom Trägerfahrzeug und dann Länge der Senke unter einer Brücke,
und deren Steigungen.
Es ist dann wie eine Parabel.
...
das Problem ist nicht die Brückenhöhe.
Das Problem ist die Länge vom Trägerfahrzeug und dann Länge der Senke unter einer Brücke,
und deren Steigungen.
Es ist dann wie eine Parabel.
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24891
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Gesamt-Höhen
... ich halte 3,20 für den magischen Wert ... zum einen wie bereits beschrieben noch per normalem Tieflader zu transportieren, zum anderen mit einem Allrad-LKW mit Stehhöhe nur schwer zu erreichen ...
... Brücken gibt es häufig mit 3,80 m ... gelegentlich auch 3,60 ... kommt aber sehr auf die Gegend an, die Bahnstrecke München-Salzburg bot jahrzehntelang nur knapp 3m bei allen Unterführungen, einige wenige waren auf 3,viel und noch wenigere auf volle 4 m aufgebohrt worden ...
... bei Fähren ist mir auch schon 2,50 als Grenze untergekommen ... oft haben die LKW-Decks sehr grosszügige 4 m (die aber manchmal noch durch absenkbare Zwischendecks geteilt werden), nur die Einfahrten sind oft ziemlich knapp ...
... Fazit: wenn irgend möglich unter 3,20m, ansonsten unter 3,60 m bleiben ...
Gruss Ulf
... Brücken gibt es häufig mit 3,80 m ... gelegentlich auch 3,60 ... kommt aber sehr auf die Gegend an, die Bahnstrecke München-Salzburg bot jahrzehntelang nur knapp 3m bei allen Unterführungen, einige wenige waren auf 3,viel und noch wenigere auf volle 4 m aufgebohrt worden ...
... bei Fähren ist mir auch schon 2,50 als Grenze untergekommen ... oft haben die LKW-Decks sehr grosszügige 4 m (die aber manchmal noch durch absenkbare Zwischendecks geteilt werden), nur die Einfahrten sind oft ziemlich knapp ...
... Fazit: wenn irgend möglich unter 3,20m, ansonsten unter 3,60 m bleiben ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Gesamt-Höhen
Die Größe gibts nicht. Ich hatte vorher 3m und ich hab auf 20.000km 2 Situationen gehabt, wo ich bei 2,80 und 2,85 hätte vieleicht mal durchfahren wollen, alles andere war dann das 2m Thema.
Jetzt habe ich 3,30m und wüsste nicht, das ich irgend was mal mit 3m geschafft hätte, bisher, wo 3,30m nicht auch durchgehen...
Jetzt habe ich 3,30m und wüsste nicht, das ich irgend was mal mit 3m geschafft hätte, bisher, wo 3,30m nicht auch durchgehen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Gesamt-Höhen
Moins,
mit Boot habe ich knapp 3,60, ohne 3,20, ohne Dachträger 2,96m.
Bisher einzig wurde es knapp :
1. In Nürnberg mit einer Brücke von 3,6 meter- hat gepasst und noch ne Handbreit (ca. 7cm) luft
2. Alpenüberquerung Italien Seite, in den überdachten Spitzkehren (ebenfalls 3,6 meter ausgeschildert, aber Rundbögen). mir durfte nur keiner entgegen kommen in den Kehren.
bisher null probleme -- ok bis auf eines
Einziges Problem: Das Winterlager, durchfahrtshöhe genau 3,01meter. Dafür schraube ich dann immer den Dachträger runter.
Mit aufgesatteltem Dachträger und Boot steht das Teil in der Scheune, die hat 4,2 meter. Ist aber 400meter von mir weg.
Und zur Not kann ich auf 3,2meter , Boot runter, danach wieder drauf, bzw. auf unter 3 Meter, dachträger runter und danach wieder drauf, aber viel Zeitarbeit.
mfg
Andy
Wichtig für mich, dass ich auf 3,2meter runterkomme für ADAC. Das Boot wird dann wohl abgeschrieben werden müssen aber ich denke das kann ich dann verschmerzen oder über die Haube legen, wenn es mitgeht.
mit Boot habe ich knapp 3,60, ohne 3,20, ohne Dachträger 2,96m.
Bisher einzig wurde es knapp :
1. In Nürnberg mit einer Brücke von 3,6 meter- hat gepasst und noch ne Handbreit (ca. 7cm) luft
2. Alpenüberquerung Italien Seite, in den überdachten Spitzkehren (ebenfalls 3,6 meter ausgeschildert, aber Rundbögen). mir durfte nur keiner entgegen kommen in den Kehren.
bisher null probleme -- ok bis auf eines

Einziges Problem: Das Winterlager, durchfahrtshöhe genau 3,01meter. Dafür schraube ich dann immer den Dachträger runter.
Mit aufgesatteltem Dachträger und Boot steht das Teil in der Scheune, die hat 4,2 meter. Ist aber 400meter von mir weg.
Und zur Not kann ich auf 3,2meter , Boot runter, danach wieder drauf, bzw. auf unter 3 Meter, dachträger runter und danach wieder drauf, aber viel Zeitarbeit.
mfg
Andy
Wichtig für mich, dass ich auf 3,2meter runterkomme für ADAC. Das Boot wird dann wohl abgeschrieben werden müssen aber ich denke das kann ich dann verschmerzen oder über die Haube legen, wenn es mitgeht.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---