Neugestaltung meiner Instrumente
Moderator: Moderatoren
- Campingbeutel
- infiziert
Heute habe ich endlich zeit gefunden, mich der Neugestaltung der Armaturen zu widmen.
Also alles in den Rohzustand versetzt. Und die alten Armaturenbleche rausgeschnitten. Bin gerade am Schablonen bauen und nun meine
Frage an euch:
Was sollte oder was wäre besser noch zu ändern?
Vorschläge was ich noch einbauen sollte?
Habt ihr Erfahrungen?
Also alles in den Rohzustand versetzt. Und die alten Armaturenbleche rausgeschnitten. Bin gerade am Schablonen bauen und nun meine
Frage an euch:
Was sollte oder was wäre besser noch zu ändern?
Vorschläge was ich noch einbauen sollte?
Habt ihr Erfahrungen?
- Campingbeutel
- infiziert
Moin,
in Anbetracht der immer mehr zunehmenden Zahl grünplakettiger Feinstaubzonen, die sich mittlerweile auch aus den Stadtkernen herausfressen, bleibt vielen Altlastern nur das H-Kennzeichen, um überhaupt noch durchs Land fahren zu dürfen (z.B. müssen wir auf dem Weg nach Italien/Genua seit diesem Jahr rund 70km Umwege fahren, weil unsere Bundesstrassen B27 und B28 im Reutlinger/Tübinger Hoheitsgebiet nur noch mit grüner Plakette bzw. davon befreiten Fahrzeugen befahren werden dürfen).
Das H-Kennzeichen erfordert aber mittlerweile eine recht konservativen originalen Erhaltungszustand des Fahrzeugs. Fest eingebaute Gimmicks, die bei der Erstzulassung nicht mehr oder weniger original verfügbar waren (LEDs, Displays, Navis, Rückfahrkameras etc.) können einem die H-Zulassung verderben oder zu einer Aberkennung des "H" bei der nächsten HU führen (siehe entsprechende Diskussion im Unimurr-Forum z.Zt., dort liest man auch, dass mittlerweile bei der H-Begutachtung das "zeitgenössische" Kriterium a la "ein Klappdach auf dem Koffer wäre vor 30 Jahren möglich gewesen..." nicht mehr so locker ausgelegt werden darf, wie bisher).
Also würde ich die Instrumententafel nur im Sinne eine 1:1-Rekonstruktion neu aufbauen, zumindest, wenn mal die H-Zulassung ein Thema sein sollte.
Grüsse
Tom
in Anbetracht der immer mehr zunehmenden Zahl grünplakettiger Feinstaubzonen, die sich mittlerweile auch aus den Stadtkernen herausfressen, bleibt vielen Altlastern nur das H-Kennzeichen, um überhaupt noch durchs Land fahren zu dürfen (z.B. müssen wir auf dem Weg nach Italien/Genua seit diesem Jahr rund 70km Umwege fahren, weil unsere Bundesstrassen B27 und B28 im Reutlinger/Tübinger Hoheitsgebiet nur noch mit grüner Plakette bzw. davon befreiten Fahrzeugen befahren werden dürfen).
Das H-Kennzeichen erfordert aber mittlerweile eine recht konservativen originalen Erhaltungszustand des Fahrzeugs. Fest eingebaute Gimmicks, die bei der Erstzulassung nicht mehr oder weniger original verfügbar waren (LEDs, Displays, Navis, Rückfahrkameras etc.) können einem die H-Zulassung verderben oder zu einer Aberkennung des "H" bei der nächsten HU führen (siehe entsprechende Diskussion im Unimurr-Forum z.Zt., dort liest man auch, dass mittlerweile bei der H-Begutachtung das "zeitgenössische" Kriterium a la "ein Klappdach auf dem Koffer wäre vor 30 Jahren möglich gewesen..." nicht mehr so locker ausgelegt werden darf, wie bisher).
Also würde ich die Instrumententafel nur im Sinne eine 1:1-Rekonstruktion neu aufbauen, zumindest, wenn mal die H-Zulassung ein Thema sein sollte.
Grüsse
Tom
- Campingbeutel
- infiziert
Hey Tomduly,
sicherlich hast Du Recht wenn man eine H-Zulassung anstrebt. Das wollen wir nicht.
Ich gehe fest davon aus, das unsere Reiseziele noch lang von der Einführung von Feinstaubklebern oder Umweltzonen entfernt sind.
Der Fahrkomfort bzw. die Überwachung, durch Instrumente ist mir dann schon einiges wert.
Aber das ist eine Philosophie die jeder für sich bestimmen muss.
abgegrüßt
sicherlich hast Du Recht wenn man eine H-Zulassung anstrebt. Das wollen wir nicht.
Ich gehe fest davon aus, das unsere Reiseziele noch lang von der Einführung von Feinstaubklebern oder Umweltzonen entfernt sind.
Der Fahrkomfort bzw. die Überwachung, durch Instrumente ist mir dann schon einiges wert.
Aber das ist eine Philosophie die jeder für sich bestimmen muss.
abgegrüßt
Re: Neugestaltung meiner Instrumente
...das schon, aber die plakettenfreien Wege dorthin werden immer verschlungener...Campingbeutel hat geschrieben:Ich gehe fest davon aus, das unsere Reiseziele noch lang von der Einführung von Feinstaubklebern oder Umweltzonen entfernt sind.
OT...Tomduly hat geschrieben:Moin,
(z.B. müssen wir auf dem Weg nach Italien/Genua seit diesem Jahr rund 70km Umwege fahren, weil unsere Bundesstrassen B27 und B28 im Reutlinger/Tübinger Hoheitsgebiet nur noch mit grüner Plakette bzw. davon befreiten Fahrzeugen befahren werden dürfen).
genau DAS halte ich eigentlich für klagenswert vor dem Verfassungsgericht.
Erhöhter Steuerstz für >Altdiesel, und dann BUNDESstrassen sperren.
Beim Freiburgtunnel das Gleiche... Nach 50 km Schwarzwaldhochstrasse sollst dann umkehren...
Ausweichen auf Autobahn geht nicht, da keine Vmax von 60...
Nur mal so....
- Campingbeutel
- infiziert
Tomduly hat geschrieben:...das schon, aber die plakettenfreien Wege dorthin werden immer verschlungener...Campingbeutel hat geschrieben:Ich gehe fest davon aus, das unsere Reiseziele noch lang von der Einführung von Feinstaubklebern oder Umweltzonen entfernt sind.
Ja, Punkt für Dich. Aber die H-Kennzeichnung schränkt schon mächtig ein,
-
- abgefahren
Aber die H-Kennzeichnung schränkt schon mächtig ein,
Das wird sich wohl ändern,die Umweltzonen werden immer dichterIch gehe fest davon aus, das unsere Reiseziele noch lang von der Einführung von Feinstaubklebern oder Umweltzonen entfernt sind.
Eine Übersicht der Umweltzonen in der EU
http://www.urbanaccessregulations.eu/
Klaus
- Campingbeutel
- infiziert
- abgefahren
Finds nicht schlecht,
einzig ein wenig beschriftung an den Kippschaltern tät nicht schaden...
(nicht das ich die an nachgerüsteten Schaltern hätte
)
Gruß
Jakob
einzig ein wenig beschriftung an den Kippschaltern tät nicht schaden...
(nicht das ich die an nachgerüsteten Schaltern hätte

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
- Campingbeutel
- infiziert
hatte ich mir überlegt, aber wie??? müssten klein sein, und ich weiss net wie
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Hallo,
für solche Beschriftungen nehme ich Dymo oder Brother-Drucker, am kommenden Wochenende steht die Beschriftung der Elektrik am GAZ-Koffer an. Muster findest Du in meinem Blog in den Beiträgen von vor ca. einer Woche zur Zündreihenfolge, bin gerade auf dem Sprung...
Grüße
Marcus
für solche Beschriftungen nehme ich Dymo oder Brother-Drucker, am kommenden Wochenende steht die Beschriftung der Elektrik am GAZ-Koffer an. Muster findest Du in meinem Blog in den Beiträgen von vor ca. einer Woche zur Zündreihenfolge, bin gerade auf dem Sprung...
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- Buclarisa
- Forumsgeist
Ab in einen Werbestudio das machen die meist für die Kaffeekasse und in einer Dir gefälligen Farbe.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
- Campingbeutel
- infiziert
Danke für die Tipps, werbemaxxe klingt gut.
mit dem P-Touch hält das net gescheit. trotzdem danke
mit dem P-Touch hält das net gescheit. trotzdem danke