Owatrol - Dichtmasse - Brantho oder Owatrol - Branto - Dicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Freddy
abgefahren

#1 Beitrag von Freddy » 2015-03-07 13:43:13

Moin moin,

habe gestern die vordere Regenrinne des Einheitskoffers entfernt um nach einem Wassereinbruch zu suchen.

Dabei habe ich festgestell, dass das vordere Blech des Koffers und das Blech des Daches an dieser Stelle nur Stoß auf Stoß aneinander liegen und mit Spachtelmasse abgedichtet waren... Das find ich schon mal ungewöhnlich, .- ich hätte erwarte, dass das Dachblech um das Frontblech rumgefalzt sein sollte.

Wie auch immer ich habe die entsprechende Stelle Abgeschliffen und mit Owatrol behandelt. Das ist jetzt noch etwas backsig, also Auto in die Sonne gestellt und eingeheizt.

Jetzt will ich in den Spalt Dichtmasse pressen, überlackieren und die Regenrinne wieder mit Dichtmasse aufsetzen.

Meine Frage ist nur ob ich noch eine Lackschicht vor dem Abdichten aufbringen soll oder ob die die Dichtmasse direkt in den mit Owatrol behandelten Spalt einpressen kann.

Das Blech befand sich in bemerkenswer guten Zustand nur kann ich es leider nicht verschweißen, da zuviel alte Spachtelmassereste in dem Spalt verdampfen und eine saubere Naht verhindern.

Am Sonntag abend sollte die Dachrinne wieder drauf sein.

Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Freddy

cutcorne3
süchtig

#2 Beitrag von cutcorne3 » 2015-03-08 1:51:01

Hallo Freddy,
habe letztes Jahr am Rundhauber das Dach einmal komplett "restauriert", dabei waren auch die Falze von Regenrinnen etc dabei. Auf Empfehlung von Mitarbeitern des Korrosionschutzdepots habe ich folgendes gemacht:
1) Owatrol in die Falze
2) Korroflex Dichtmasse ( Das Datenblatt sagt hier das es direkt auf Owatrol aufgetragen werden kann, gerade auch bei Falze)
3) Brantho Korrux nitrofest
4) Brantho Korrux 3in1 (2-3x)

Bis jetzt funktionierts ganz gut
LG
Jochen

Edit: Bild hinzugefügt
Dateianhänge
K-Schutz Dach.jpg

Freddy
abgefahren

Re: Owatrol - Dichtmasse - Brantho oder Owatrol - Branto - D

#3 Beitrag von Freddy » 2015-03-08 10:49:43

Moin Jochen,

Danke!
So hab ichs jetzt auch gemacht, allerdings hab ich eine Klebe/Dichtmasse aus dem Bootsbau verwendet.

Ware die Bleche bei dir an der vorderen oberen Kofferkante ganz oben auch auf Stoß???

Ich finde da komisch, so Baut doch kein Karosseriebauer oder?

Gruß

Freddy

cutcorne3
süchtig

Re: Owatrol - Dichtmasse - Brantho oder Owatrol - Branto - D

#4 Beitrag von cutcorne3 » 2015-03-08 18:13:28

Servus Freddy,
also bei mir sieht das so aus. Das vordere, obere Rundbogenblech (und ebenso das hintere) sind über die gesamte Länge über das Dach gekantet und dann genietet. Die vorne, querverlaufende, etwas tiefersitzende Regenrinne ist das ebenfalls genietet.

Die seitliche Regenrinne ist vom Dach her kommend ein Blech. Johannes (J.L.) hat da mal ein schönes Bild geschossen. Nach bestem Wissen ist das bei mir genauso (siehe hierzu auch: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=58762)

LG,
Jochen
Dateianhänge
Folie1.jpg

Antworten