Problem beim Pflanzenölfahren

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flößer
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Problem beim Pflanzenölfahren

#1 Beitrag von flößer » 2007-11-09 20:07:27

ich hatte noch etwa 50 ldiesel im tank und hab dan noch 70l pflanzenöl getankt,ein autoschlosser hat mir gesagt das es so geht,nach 60km wahr der filter zu,filter gewechselt,nach 90km wahr der nächste filter zu ,zu hause die brühe rausgelassen da wahren alles flocken drin
wenn ich von pflanzenöl auf diesel umschalte wird es doch auch gemischt ,warum ging es nicht?
Flößer

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Krusty
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#2 Beitrag von Krusty » 2007-11-09 20:12:57

Ich denke es war zu kalt. Öl flockt bei niedrigen Temperaturen.

Vorheizen oder weniger zumischen

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Pepone1
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#3 Beitrag von Pepone1 » 2007-11-09 21:02:15

Denke mal, die Temperatur dürfte aktuell noch kein Problem sein, (es sei denn du wohnst im Hochgebierge). Hatte mit meinem MB 100 erst bei Minusgraden Probleme und da hatte es dann auch gereicht 10-20% Diesel zuzutanken. Hattest du evtl. Biodiesel im Tank ? habe gehärt, daß das ein ziemliches gematsche in Verbindung mit PÖL gibt.

biglärry

#4 Beitrag von biglärry » 2007-11-09 21:38:05

Temperatur ist mit Sicherheit schon ein Problem . Ich hatte noch zwei Flaschen Öl in meinem Aufbau stehen und hab heute gesehen dass das Olivenöl weiss und steif ist und das Keimöl flockig ist . Also dürfte Pflanzenöl im , Tank nicht anders auf die momentanen Temperaturen reagieren .

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Bahnhofs-Emma
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#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-11-09 22:43:16

Hallo,

meistens besteht das billige Pflanzenöl aus Raps- oder Sonnenblumenöl. Das stockt wesentlich später als Olivenöl, so zumindest meine Erfahrung in der Küche. Mit billigem Lidl-Pflanzenöl bin ich im ersten Winter aufgrund eigener Schusseligkeit :wack: bei -17° und durchgekühltem Fahrzeug unterwegs gewesen, habe dann aber umgehend als ich's nach 20 km relisiert hatte reichlich Diesel nachgetankt. Evtl. hast Du ein unter dem Aspekt Wintertauglichkeit ungeschicktes Öl erwischt.

Grüße

Marcus
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lura
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#6 Beitrag von lura » 2007-11-09 23:36:35

Moin,

lidl-Öl hab ich imm Gefreirscharank getestet, da flockt auch beim minusgraden nicht, es wird nur zähflüssiger, ab 50 % Diesel ist kein großer unterschied zu normalen diesel.
vielleicht falsches Öl genommen? Frittenbudenöl ist nicht geeignet!!

lura
Gruß
Bernd

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#7 Beitrag von UHU » 2007-11-10 0:23:57

Hallo Flößer,
……oder hat dich die :search: „Dieselpest“ erwischt? :eek: :eek: :eek:
fG Olaf

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McGyver
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#8 Beitrag von McGyver » 2007-11-10 11:51:15

Rapsraffinat(ALDI, LIDL, etc.) flockt bereits früher aus als kaltgepresstes Rapsöl.
Hat man Dir evtl. Sojaöl verkauft?
Da ist es noch viel schlimmer!
Meiner Meinung taugt nur kaltgepresstes von der Ölmühle für´s Wintertanken.

Gruß kai McGyver

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#9 Beitrag von joern » 2007-11-10 13:01:39

Es heisst immer, dass man AUF KEINEN FALL Pflanzenöl mit RME mischen sollte, weil es dann puddingartige Pampe wird. Diesel hat doch nun seit einiger Zeit gesetzlich vorgeschrieben soundsoviel % RME-Anteil. Kann das zu Störungen führen oder ist der RME-Anteil zu gering? (Wäre ja eine "schöne" Methode, dass PÖL-Fahren zu verhindern.)

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flößer
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#10 Beitrag von flößer » 2007-11-10 14:22:32

es wahren noch um die 10-15C und ich hatte 10l kanister rapsöl vom großhandel
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Problem beim Pflanzenölfahren

#11 Beitrag von Maggi-Fan » 2007-11-28 19:30:24

Hallo Flößer,

ich habe schon alle Kombinationen durch,
Diesel- Raps, RME - Raps, Diesel - RME - Raps,
es hat immer funktioniert.

Wenn es zu kalt ist, wird es höchstens teigig / wachsig,
aber es flockt nicht aus.

Da muß was anderes passiert sein.


Rolf.

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Problem beim Pflanzenölfahren

#12 Beitrag von Maggi-Fan » 2007-11-28 19:39:35

Moin Mc.Gyver,
Du mußt wohl Rockefeller sein wenn Du kaltgepresstes Olivenöl
tankst.

Sämtliche Öle in der Preislasse um 1€ sind dritte und vierte
Pressungen, die mit Lösemitteln und Hitze aus der Melasse
herausgelöst werden.

Die Lösemittel werden anschlißend auf chemischem Wege wieder
entfernt.

Rolf.

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