Vor- und Nachteile von einem om314 im A-l28
Moderator: Moderatoren
Vor- und Nachteile von einem om314 im A-l28
Hallo zusammen,
nach langem suchen im alten Forum bin ich kein bisschen schlauer. Taugt der im Titel genannte Umbau oder nicht?
Vorteil: Mehr Drehmoment, weniger Verbrauch?, bessere Ersatzteilversorgung, schneller?
Nachteil: VTG nicht stabil genug?, nicht schneller?
Tja, was meinen die Experten dazu?
Viele Grüße,
Boris
Edit: Rechtschreibfehler
nach langem suchen im alten Forum bin ich kein bisschen schlauer. Taugt der im Titel genannte Umbau oder nicht?
Vorteil: Mehr Drehmoment, weniger Verbrauch?, bessere Ersatzteilversorgung, schneller?
Nachteil: VTG nicht stabil genug?, nicht schneller?
Tja, was meinen die Experten dazu?
Viele Grüße,
Boris
Edit: Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von bo am 2007-11-08 22:39:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Der Mercedes Motor ist :
Besser aber stink langweilig
Verbraucht deutlich weniger hat aber keinen Klang
Das MB 5-Gang Getriebe ist voll synchronisiert aber ein unbrauchbaren 1 Gang .
Ein gut überholtes Verteilergetriebe hält den Motor problemlos aus , bei überlegter Fahrweise .
Der AL 28 wird noch ein wenig langsamer . ( Es gibt leute die sagen er wäre jetzt schon zu langsam
)
Die Ersatzteilversorgung ist besser , aber die brauchst du auch um deinen MB Motor erst mal neu aufzubauen ( in der regel sind die gebrauchten MB Motoren am ende ) .
Kein H - Zulassung .
Höhere WOMO - Steuer , da mehr Hubraum .
Fazit :
Der MB Motor ist der bessere .
Aber unter den Strich sparst du nichts .
und du schneidest deinen AL 28 die Eier ab , er ist dann nicht mehr das was er mal war , ein Fahrzeug mit Charakter .
Gruß
Oli
Der Mercedes Motor ist :
Besser aber stink langweilig
Verbraucht deutlich weniger hat aber keinen Klang
Das MB 5-Gang Getriebe ist voll synchronisiert aber ein unbrauchbaren 1 Gang .
Ein gut überholtes Verteilergetriebe hält den Motor problemlos aus , bei überlegter Fahrweise .
Der AL 28 wird noch ein wenig langsamer . ( Es gibt leute die sagen er wäre jetzt schon zu langsam

Die Ersatzteilversorgung ist besser , aber die brauchst du auch um deinen MB Motor erst mal neu aufzubauen ( in der regel sind die gebrauchten MB Motoren am ende ) .
Kein H - Zulassung .
Höhere WOMO - Steuer , da mehr Hubraum .
Fazit :
und du schneidest deinen AL 28 die Eier ab , er ist dann nicht mehr das was er mal war , ein Fahrzeug mit Charakter .
Gruß
Oli
Hi Oli,
das ist ja mal eine Aussage! Danke Dir!
Ist zur Zeit nur ein Gedankenspiel, nicht mehr.
Der Motor ist schon was besonderes, aber bei den momentanen Spritpreisen wäre weniger Verbrauch schon etwas tolles! Und wenn er ein bisschen kräftiger wäre ist das auch nicht zu verachten.
Viele Grüße,
Boris
PS: Weitere Meinungen sind Willkommen!!
das ist ja mal eine Aussage! Danke Dir!
Ist zur Zeit nur ein Gedankenspiel, nicht mehr.
Der Motor ist schon was besonderes, aber bei den momentanen Spritpreisen wäre weniger Verbrauch schon etwas tolles! Und wenn er ein bisschen kräftiger wäre ist das auch nicht zu verachten.
Viele Grüße,
Boris
PS: Weitere Meinungen sind Willkommen!!
Zuletzt geändert von bo am 2007-11-08 23:10:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Kann mich Oli inhaltlich nur voll anschließen.
Mit OM ist es einfach kein echter Hanomag mehr !!! (oder dachtest Du von mir was anderes zu hören ?!!?)
Alleine die Aussage mit Womo-Steuer und Hubraum ist falsch !!! Womos werden weiterhin nach Gewicht besteuert, wenn auch zu einen eigenen, teureren Tarif.
Wollte ich meinen Hano verbessern, so käme
1. ein getrennt schaltbares VTG rein , bringt wesentlich mehr Geschwindigkeit am Berg und
2. das APA-Splitgetriebe von Detlef Stamer, das macht ihn auch etwas schneller. Das sollte auch nicht wesentlich teurer kommen als ein OM incl. Aufarbeitungsersatzteile.
Beides ist so unauffällig, daß es meiner Meinung nach die H-Zulassung nicht gefährdet und ist zudem jederzeit vollständig rückbaubar.
Gruß Ulf
P.S.: 1. wird im Zuge der Neulagerung des VTG wohl erfolgen, ist ja nach dem was ich bei Mathias gesehen hab wirklich kein großer Aufwand.
P.P.S.: angeblich kann so ein geOMter Hano mit einem 168 PS-1113-er mithalten, aber wahrscheinlich wollte nur der Motor wieder zurück in einen Benz !!
Mit OM ist es einfach kein echter Hanomag mehr !!! (oder dachtest Du von mir was anderes zu hören ?!!?)
Alleine die Aussage mit Womo-Steuer und Hubraum ist falsch !!! Womos werden weiterhin nach Gewicht besteuert, wenn auch zu einen eigenen, teureren Tarif.
Wollte ich meinen Hano verbessern, so käme
1. ein getrennt schaltbares VTG rein , bringt wesentlich mehr Geschwindigkeit am Berg und
2. das APA-Splitgetriebe von Detlef Stamer, das macht ihn auch etwas schneller. Das sollte auch nicht wesentlich teurer kommen als ein OM incl. Aufarbeitungsersatzteile.
Beides ist so unauffällig, daß es meiner Meinung nach die H-Zulassung nicht gefährdet und ist zudem jederzeit vollständig rückbaubar.
Gruß Ulf
P.S.: 1. wird im Zuge der Neulagerung des VTG wohl erfolgen, ist ja nach dem was ich bei Mathias gesehen hab wirklich kein großer Aufwand.
P.P.S.: angeblich kann so ein geOMter Hano mit einem 168 PS-1113-er mithalten, aber wahrscheinlich wollte nur der Motor wieder zurück in einen Benz !!
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-11-08 23:42:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Wieviel säuft er denn so ???bo hat geschrieben:... wäre weniger Verbrauch schon etwas tolles! ...
Alles was über 20 l/100 km ist, ist deutlich zu viel !!
Richtig eingestellt, von unnötiger Aufbauhöhe und Ballast befreit, keine Kurzstrecke, evtl. noch einzelbereift und vor allem mit immer etwas Luft unterm Gaspedal sollten deutlich unter 20 l machbar sein.
Meiner brauchte (hab´s lang nimmer nachgeprüft) mit relativ großer Straßenbereifung (12/80 bzw. 9.00) und 4,x t Kampfgewicht im Schnitt 17 l. Dazu trägt aber sicher auch der niedrige, aber deswegen nicht unbedingt leichte Koffer seinen Teil bei.
Hier vor Zeiten mal gesammelte Verbrauchswerte liegen zwischen 13 l (leere Pritsche auf Langstrecke) bis 30 l (THW-Koffer, kleine Bereifung, Kurzstrecke im Mittelgebirge).
Gruß Ulf
Moin !AL28 hat geschrieben: Fazit :
Kann ich nur zustimmen !
Ich fand den Motor im Hanomag auch gar nicht schlecht und hab auch noch nicht gehört das der Probleme macht.
Was allerdings extrem nervig war, ist das zu schwache + anfällige Schaltgetriebe.
.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Welches Getriebe war denn verbaut ???150erGKW hat geschrieben: ...Was allerdings extrem nervig war, ist das zu schwache + anfällige Schaltgetriebe. ...
Normalerweise wird ja das zum Mercedes-Motor gehörige mit übernommen und sollte daher vom Motor nicht überfordert sein.
Gruß Ulf
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
150erGKW hat geschrieben: ... Zum original Motor war auch das original Getriebe verbaut und das war sehr anfällig...
Erzähl !!!
Ich hab auf 100.000 km noch keines kaputt gefahren, auch komplett neu gelagert hab ich noch keines, lediglich das untere Lager vorne hab ich bereits einmal gewechselt. Lagerwechsel steht immer dann an, wenn der 3. Gang im Schiebebetrieb rausspringt.
Als der 2. Lagerwechsel anstand, hab ich der Einfachheit halber ein anderes, ebenfalls gebrauchtes Originalgetriebe montiert, das ich jetzt aber sicher auch schon wieder 20.000 km fahre, nun kündigt sich abermals ein fälliger Lagerwechsel an.
Wenn man das weiß ist das Getriebe meiner Erfahrung nach nicht anfällig. Mit etwas Übung ist es schnell draußen, und der Wechsel des fraglichen Lagers ist mit dem passenden Auszieher eine Sache von Minuten.
VTG hab ich das 2. drin, aber auch nur, weil tauschen einfacher und viel schneller war als neu lagern. Ob der Tausch wirklich nötig war, weiß ich nicht, denn die dem VTG zugeschriebenen Geräusche kamen vom sich auflösendne Hinterachsdifferential.
Was ich wirklich geschrottet hab ist ein Motor, der hatte nach gut 100.000 km satte Kolbenfresser, Ursache nach wie vor unbekannt.
Und nach knapp 160.000 km ein Hinterachsdifferential, welches ich mit etwas genauerer Suche so rechtzeitig entdeckt hätte, daß es mir keine Tour versauen kann.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-11-09 2:00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
der einzig wirkliche Vorteil des Om ist der geringere Spritverbrauch.
Mit THW Aubau und voll geladen verbrauche ich schon 19-20l. Allerdings fahre ich Rapsöl,zumindest im Sommer.
Das VTG trennen halte ich auch für sinnvoll,Freilaufnaben dagegen bringen so wenig,das ich diese nach kurzer Zeit wieder demontiert hatte.Dafür musste man vor jeden Allradgebrauch schrauben.Ein viskolüfter könnte noch paar PS freimachen.Ebenso hatte ich schon Überlegungen angestellt den Luftpresser elektrisch zu betreiben.Das setzt allerdings eine Drehstromlichtmaschine voraus.
Gruss
lakto
der einzig wirkliche Vorteil des Om ist der geringere Spritverbrauch.
Mit THW Aubau und voll geladen verbrauche ich schon 19-20l. Allerdings fahre ich Rapsöl,zumindest im Sommer.
Das VTG trennen halte ich auch für sinnvoll,Freilaufnaben dagegen bringen so wenig,das ich diese nach kurzer Zeit wieder demontiert hatte.Dafür musste man vor jeden Allradgebrauch schrauben.Ein viskolüfter könnte noch paar PS freimachen.Ebenso hatte ich schon Überlegungen angestellt den Luftpresser elektrisch zu betreiben.Das setzt allerdings eine Drehstromlichtmaschine voraus.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Moin !Ulf Helle hat geschrieben:
Erzähl !!!
Lagerwechsel steht immer dann an, wenn der 3. Gang im Schiebebetrieb rausspringt.
Als der 2. Lagerwechsel anstand, .............., nun kündigt sich abermals ein fälliger Lagerwechsel an.
Mit etwas Übung ist es schnell draußen, und der Wechsel des fraglichen Lagers ist mit dem passenden Auszieher eine Sache von Minuten.
Ja, die Reparatur ist einfach und geht relativ schnell , aber alle 30000 km Getriebelager wechseln fällt bei mir in Kategorie " anfällig " .
Wir hatten das Getriebe vor Abreise zur Afrikatour komplett neu gelagert und nach nur 15000 km in Afrika gab es wieder einen Lagerschaden , natürlich mitten im Busch in Zaire.
Wir haben dort erstmal nur das defekte Lager gewechselt ( komplett neue Lager war dort zu aufwändig ) und dann auf der weiteren Tour nochmal eine Komplettüberholung in Kenia.
Als wir wieder zu Hause waren, war nochmals eine Überholung fällig und ab dem Zeitpunkt hab ich mir ein überholtes Getriebe als Ersatzteil ins Auto gelegt und immer mitgenommen.
So wäre dann im normalen 3 Wochen Urlaub nur noch ein Getriebetausch nötig gewesen und keine Überholung.
Hatte sich dann aber erledigt, weil mir der liebe Hano für 3 Wochen nach Spanien mit Kind einfach zu langsam ist.
Jetzt fahren wir mit Magirus 150 D 10. ( ...hoffentlich ohne Getriebeschaden, weil das keiner mehr mal eben auf der Piste alleine reparieren kann )
.
- Michaele532
- abgefahren
Moin,AL28 hat geschrieben: Kein H - Zulassung .
Gruß
Oli
das stimmt nicht so ganz (immer schwierig bei Pauschalisierungen).
Ich kenne ein paar Hanos, die haben mit OM314, H-Zulassung bekommen und das erst vor kurzem.
Klar man kann sich nicht darauf verlassen, aber ein Versuch wäre es vielleicht wert. Wobei ich den Original Motor auch nicht missen möchte!

Gruss,
Michael
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
In den TÜV Richtlinien (o.k. ich weiß die "gelten" eh nimmer) wird klar der Originalmotor gefordert.
Einzige Chance, die ich sehe, ist ein zeitgenössischer Umbau, also nachweislich über 20 Jahre alt, analog zum Womo-Umbau.
Beim H- wurde anfangs und wird immer noch bzw. verstärkt wieder, seit das TÜV / DEKRA-Monopol gefallen ist, sehr vieles sehr prüferabhängig gesehen.
Gruß Ulf
Einzige Chance, die ich sehe, ist ein zeitgenössischer Umbau, also nachweislich über 20 Jahre alt, analog zum Womo-Umbau.
Beim H- wurde anfangs und wird immer noch bzw. verstärkt wieder, seit das TÜV / DEKRA-Monopol gefallen ist, sehr vieles sehr prüferabhängig gesehen.
Gruß Ulf
Moin, moin,
da muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Ich fahre jetzt etwa seit 15.000km mit dem OM314 und hab den Umbau noch keine Sekunde bereut.
Spritverbrauch jetzt von 15,3 (Langstrecke) bis 17,3l (Winter, Kurzstrecke), vorher nie unter 18l bis über 20l.
Das Getriebe ist vollsynchronisiert (ok, darauf könnte ich verzichten, ist aber trotzdem ok wenn man's hat. Vor allem, wenn auch die bessere Hälfte mal fahren soll) und wesentlich besser abgestuft. Der elende Riesensprung vom 2. auf den 3. entfällt. Der sehr kurz übersetzte 1. Gang ist keineswegs unbrauchbar sondern beim Rangieren sehr hilfreich. Normal fährt man im 2. an.
Das sich das abkackende Getriebelager beim Hanogetriebe vorher ankündigt scheint leider nicht immer der Fall zu sein. Bei mir ging's von jetzt auf gleich hinüber, ohne Vorwarnung.
Die Höchstgeschwindigkeit bleibt gleich (wenn ich's mal schaffe das VG500, das bei mir rumliegt, einzubauen wird auch das besser...), die effektive Durchschnittsgeschwindigkeit erhöht sich deutlich.
Für meinen OM314 habe ich inkl. Getriebe 500 Euro bezahlt, für den Hanomotor ohne Getriebe 500 Euro bekommen, für Kleinteile hab ich etwa 200 Euro ausgegeben und nochmal 180 Euro für eine neue Kardanwelle Getriebe/VTG. Die wäre aber nicht unbedigt nötig gewesen, habe ich selber verhunzt.
Mit dem Motorumbau habe ich auch die völlig unwirksamen Hebelstoßdämpfer rausgeschmissen und auf Teleskopstoßdämpfer umgebaut. Fährt sich deutlich besser seitdem.
Ölverbrauch des Motors 1-1,2l /1000km, wobei ein nicht unerheblicher Anteil über den Kompressor und den Druckregler verschwindet.
Übrigens, wenn der OM keinen Klang hat, ist nur der falsche Auspuff montiert
Fazit : für mich hat sich der Umbau absolut gelohnt. Der Umbau an sich bietet keine besonderen techn. Schwierigkeiten. Ein 4 Liter Deutz kann allerdings alles noch ein bißchen besser als der OM, ist aber nicht so leicht aufzutreiben und vom Umbau her aufwändiger. Wenn es das Budget hergibt, würde ich gleich zum OM364 tendieren, die Einstandspreise sind da aber deutlich höher.
Das sich der OM und ein H-Kennzeichen ausschließen, würde ich so nicht als Fakt stehen lassen. Ich kenne zumindest einen Hano in D mit H und OM. Man muß halt wie immer zum jeweiligen Problem den richtigen Prüfer finden...
Gruß
Karl
da muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Ich fahre jetzt etwa seit 15.000km mit dem OM314 und hab den Umbau noch keine Sekunde bereut.
Spritverbrauch jetzt von 15,3 (Langstrecke) bis 17,3l (Winter, Kurzstrecke), vorher nie unter 18l bis über 20l.
Das Getriebe ist vollsynchronisiert (ok, darauf könnte ich verzichten, ist aber trotzdem ok wenn man's hat. Vor allem, wenn auch die bessere Hälfte mal fahren soll) und wesentlich besser abgestuft. Der elende Riesensprung vom 2. auf den 3. entfällt. Der sehr kurz übersetzte 1. Gang ist keineswegs unbrauchbar sondern beim Rangieren sehr hilfreich. Normal fährt man im 2. an.
Das sich das abkackende Getriebelager beim Hanogetriebe vorher ankündigt scheint leider nicht immer der Fall zu sein. Bei mir ging's von jetzt auf gleich hinüber, ohne Vorwarnung.
Die Höchstgeschwindigkeit bleibt gleich (wenn ich's mal schaffe das VG500, das bei mir rumliegt, einzubauen wird auch das besser...), die effektive Durchschnittsgeschwindigkeit erhöht sich deutlich.
Für meinen OM314 habe ich inkl. Getriebe 500 Euro bezahlt, für den Hanomotor ohne Getriebe 500 Euro bekommen, für Kleinteile hab ich etwa 200 Euro ausgegeben und nochmal 180 Euro für eine neue Kardanwelle Getriebe/VTG. Die wäre aber nicht unbedigt nötig gewesen, habe ich selber verhunzt.
Mit dem Motorumbau habe ich auch die völlig unwirksamen Hebelstoßdämpfer rausgeschmissen und auf Teleskopstoßdämpfer umgebaut. Fährt sich deutlich besser seitdem.
Ölverbrauch des Motors 1-1,2l /1000km, wobei ein nicht unerheblicher Anteil über den Kompressor und den Druckregler verschwindet.
Übrigens, wenn der OM keinen Klang hat, ist nur der falsche Auspuff montiert

Fazit : für mich hat sich der Umbau absolut gelohnt. Der Umbau an sich bietet keine besonderen techn. Schwierigkeiten. Ein 4 Liter Deutz kann allerdings alles noch ein bißchen besser als der OM, ist aber nicht so leicht aufzutreiben und vom Umbau her aufwändiger. Wenn es das Budget hergibt, würde ich gleich zum OM364 tendieren, die Einstandspreise sind da aber deutlich höher.
Das sich der OM und ein H-Kennzeichen ausschließen, würde ich so nicht als Fakt stehen lassen. Ich kenne zumindest einen Hano in D mit H und OM. Man muß halt wie immer zum jeweiligen Problem den richtigen Prüfer finden...
Gruß
Karl
Hallo
Der Verbrauch ist ein ganz klares Plus des MB - Motor .
Mein Hochhaus braucht zwischen 17 und 23 l. auf 100 km .
Egal ob mit Diesel , PÖL o . Altöl ( das ganz große Plus vom AL Motor , der Fährt mit alles !!! )
Die MB Motoren Fahrer brauchen in der regel vier !!!! liter weniger !!!
Allerdings musst du bei der Überholung des MB - Motor mit ca. 2000,00 Euro teile rechnen .
des weitern würde ich auch das MB - Getriebe vor den Einbau mal begutachten , obwohl es da mit neuen Dichtungen und Simmerringen und neuen Getriebeöl in der Regel getan ist .
Auch das Splittgeriebe müsste beim OM Motor auf jedenfall mit einkalkuliert werden , um aus den Leistungsplus vorteile zu erzielen , sonst wird er sogar langsamer .
Für das Geld , kann mann immer noch sehr viel Diesel kaufen .
Gruß
Oli
Der Verbrauch ist ein ganz klares Plus des MB - Motor .
Mein Hochhaus braucht zwischen 17 und 23 l. auf 100 km .
Egal ob mit Diesel , PÖL o . Altöl ( das ganz große Plus vom AL Motor , der Fährt mit alles !!! )
Die MB Motoren Fahrer brauchen in der regel vier !!!! liter weniger !!!

Allerdings musst du bei der Überholung des MB - Motor mit ca. 2000,00 Euro teile rechnen .
des weitern würde ich auch das MB - Getriebe vor den Einbau mal begutachten , obwohl es da mit neuen Dichtungen und Simmerringen und neuen Getriebeöl in der Regel getan ist .
Auch das Splittgeriebe müsste beim OM Motor auf jedenfall mit einkalkuliert werden , um aus den Leistungsplus vorteile zu erzielen , sonst wird er sogar langsamer .

Für das Geld , kann mann immer noch sehr viel Diesel kaufen .

Gruß
Oli
Hallo Karl,
danke für Deine Infos. Klingt doch ganz angenehm! Kannst Du denn mit den anderen LKWs auf der Autobahn einigermassen mithalten?
Kommst Du denn mal auf ein Treffen? Würde mir das gern mal ansehen, wenn ich darf.
Viele Grüße,
Boris
@Oli: Wieso denn langsamer? Ist das 5Ganggetreibe so anders abgestuft?
danke für Deine Infos. Klingt doch ganz angenehm! Kannst Du denn mit den anderen LKWs auf der Autobahn einigermassen mithalten?
Kommst Du denn mal auf ein Treffen? Würde mir das gern mal ansehen, wenn ich darf.
Viele Grüße,
Boris
@Oli: Wieso denn langsamer? Ist das 5Ganggetreibe so anders abgestuft?
Zuletzt geändert von bo am 2007-11-09 11:26:51, insgesamt 1-mal geändert.
@Oli
Wieso soll der Hano mit dem OM langsamer werden???? Die Übersetzung beider Getriebe ist im letzten Gang 1:1 und die Abregeldrehzahl beider Mototen ist 2800U/min. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt absolut gleich.
@Boris
Klar kannst Du dir den Umbau ansehen und mal fahren. Nach Streitberg kommst Du nicht zufällig?
Ich persönlich würde nicht unbedingt das Splitgetriebe einbauen. Ich find's zu teuer und hab auch zu wenig Zutrauen, das es den auftretenden Kräften auf Dauer gewachsen ist. Ist schließlich eigentlich für eine andere Liga konstruiert worden. Lieber gleich ein anderes VTG. Das VG500 werde ich im Hano wohl kaum jemals killen können...
Gruß
Karl
Wieso soll der Hano mit dem OM langsamer werden???? Die Übersetzung beider Getriebe ist im letzten Gang 1:1 und die Abregeldrehzahl beider Mototen ist 2800U/min. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt absolut gleich.
@Boris
Klar kannst Du dir den Umbau ansehen und mal fahren. Nach Streitberg kommst Du nicht zufällig?
Ich persönlich würde nicht unbedingt das Splitgetriebe einbauen. Ich find's zu teuer und hab auch zu wenig Zutrauen, das es den auftretenden Kräften auf Dauer gewachsen ist. Ist schließlich eigentlich für eine andere Liga konstruiert worden. Lieber gleich ein anderes VTG. Das VG500 werde ich im Hano wohl kaum jemals killen können...
Gruß
Karl
Zuletzt geändert von Karl S. am 2007-11-09 11:41:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
@Karl S.
So gesehen hast du recht , vielleicht habe ich nur AL Fahrer erwischt die ihre MB-Motoren aus einen Stapler oder Boot heraus haben .
Habe gerade noch mal nachgelesen und muß die 2800 u/min bestätigen .
Hier noch ein angebot von Andre Kreidel :
Mit einbau kommt er dir auf ca. 2000 km , rechnen wir 4 l. Spritersparnis bei einen Preis von 1,50 € pro l. ( das kommt schon noch
) ist dein umbau schon nach 33.000 km bezahlt .
Also ich habe schon mal einen AL 28 mit OM Motor im Gelände bewegt . Der Hanomag lässt sich unbestritten leichter und Problemloser fahren , auch halte ich den MB - Motor und Getriebe für haltbarer , wobei ich mir um meinen AL Motor keine gedanken machen würde .
Ich persönlich würde ohne Not nicht den Motor tauschen .
Aber das Angebot mit allen teilen ist schon gut .
Gruß
Oli
@Karl S.
So gesehen hast du recht , vielleicht habe ich nur AL Fahrer erwischt die ihre MB-Motoren aus einen Stapler oder Boot heraus haben .
Habe gerade noch mal nachgelesen und muß die 2800 u/min bestätigen .

Hier noch ein angebot von Andre Kreidel :
Wahrscheinlich geht es momentan nicht günstiger .OM 314 Motor mit Getriebe für AL28 08. Nov. 2007
Ich biete einen OM 314 Motor mit 5-Gang Getriebe zum Umrüsten des Hanomag AL28 an. Inkl. Motor- und Getriebeaufhängung, Kühler, Auspuff, Luftfilter, geänderte Kardanwelle zum V- Getriebe. Der Motor stammt aus einem 508 Düsseldorfer und ist z.Zt. in einem Hanomag AL28 eingebaut. Gesamtlaufleistung ca. 196.000 km, Motor und Getriebe sind in Ordnung, kein Ölverlust. Besichtigung und Probefahrt ist nach Terminabsprache möglich, Standort ist Kamp Lintfort. Preis 1500,- Euro Gegen Aufpreis kann der Motor auch von mir eingebaut werden.
Andre Kreidel Ort: Köln PLZ-Gebiet: 50829
Mit einbau kommt er dir auf ca. 2000 km , rechnen wir 4 l. Spritersparnis bei einen Preis von 1,50 € pro l. ( das kommt schon noch

Also ich habe schon mal einen AL 28 mit OM Motor im Gelände bewegt . Der Hanomag lässt sich unbestritten leichter und Problemloser fahren , auch halte ich den MB - Motor und Getriebe für haltbarer , wobei ich mir um meinen AL Motor keine gedanken machen würde .
Ich persönlich würde ohne Not nicht den Motor tauschen .
Aber das Angebot mit allen teilen ist schon gut .
Gruß
Oli
Hallo
Warum nicht gleich einen OM 364 ?
Leistung
http://www.mbfreaks.ja-woll.de/MB_Techn ... m_364.html
Auch interessant , von den Roburleuten
http://www.robur.de/Info/FAQ/motorumbau ... toren.html
Gruß
Oli
Warum nicht gleich einen OM 364 ?
Leistung
http://www.mbfreaks.ja-woll.de/MB_Techn ... m_364.html
Auch interessant , von den Roburleuten
http://www.robur.de/Info/FAQ/motorumbau ... toren.html
Gruß
Oli
Zuletzt geändert von AL28 am 2007-11-09 12:11:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Weil noch mehr Mehrleistung und vor allem mehr Mehrdrehmoment müssen von gesamten Antreiebsstrang verkraftet werden.AL28 hat geschrieben:...Warum nicht gleich einen OM 364 ?...
Getriebe kommt eh passend mit dem Motor mit, VTG ist dann bald an der Belastungsgrenze und muß entsprechend oft neu gelagert werden (mit Deutz Motor spätestens alle 30.000 km). Also muß da was größeres her ... Dann kommen bald die Achsen ..., bei Permanentallrd halten sie wohl etwas länger, aber dafür sind sie einfach nie konstruiert worden.
So zieht ein Umbau den nächsten nach sich ...
Kastriert ist der arme Hano dann ja sowieso ...
Lasst doch bitte die Hanos, die bis jetzt eingiermaßen unverschandelt überlebt haben, in Frieden ihr Oldiedasein genießen.
Wer ein "aktuelles" Fernreisemobil such ist mit´m Hano schon seit Jahren falsch beraten. Die Zeiten, als die ALs auf großer Tour reihenweise verschlissen wurden waren in den 80-ern.
Heute nehmen späte Rundhauber, Magirus 4-er Club, 1017, 917, VW-MAN, ... diese Stellung am Markt ein.
Gruß Ulf
Wie ich oben schon schrieb: wenn's das Budget hergibt, dann OM364. Bei mir waren 500 Euro für einen OM314 ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte...Warum nicht gleich einen OM 364 ?

Die HA kann man übrigens gegen eine Achse aus einem F-Typ tauschen. Habe mit jmd. Kontakt, der das gemacht hat. Der Antriebsstrang mit OM314 oder 364, VG500 (zum Beispiel) und F-Typ HA dürfte dann ziemlich bulletproof sein.
Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, kenne ich aber auch ein Auto mit Deutz Motor und 10.00 Reifen, der ohne weitere Änderungen (nur 1x ein VTG Lager gewechselt) seit 100tsd Km ohne Probleme unterwegs ist.
Gruß
Karl
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Bei soviel Umbauaufwand kann ich ja bald die Hano-Hütte auf ein "modernes" Allrad-Fahrgestell setzen, ist weniger Aufwand, und viel mehr Hano ist auch nicht drin.
Übrigens: der Allrad F-Typ (leider nur in wenigen Prototypen gebaut) hatte Vorderachse und VTG aus dem A-L !!
Gruß Ulf
Übrigens: der Allrad F-Typ (leider nur in wenigen Prototypen gebaut) hatte Vorderachse und VTG aus dem A-L !!
Gruß Ulf
- Wilmaaa
- Forenteam
Der d28alas "is a beast". Was will man mehr?
Wilmaaa
Der d28alas "is a beast". Was will man mehr?

Wilmaaa

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Hi Wilmaaa,
der Benz wäre halt ein bisschen "Fernreisetauglicher". Glaube aber das ich Sonja eh nicht mehr zum mitfahren überreden kann.
Mal sehen was Andre für den Einbau aufruft und ob sich das ganze dann überhaupt noch lohnen würde.
Weniger Verbrauch und ein bisschen mehr Leistung wären doch was nettes. Ist auf jeden Fall billiger als ein ZweitLKW
Viele Grüße,
Boris
der Benz wäre halt ein bisschen "Fernreisetauglicher". Glaube aber das ich Sonja eh nicht mehr zum mitfahren überreden kann.

Mal sehen was Andre für den Einbau aufruft und ob sich das ganze dann überhaupt noch lohnen würde.
Weniger Verbrauch und ein bisschen mehr Leistung wären doch was nettes. Ist auf jeden Fall billiger als ein ZweitLKW

Viele Grüße,
Boris