Wie lernt man am schnellsten russisch / kyrillische Schrift?
Moderator: Moderatoren
Hallo,
nachdem ich ohne vorher hier zu fragen mit den Straßenkarten von freytag & berndt (Mapfox) schon voll daneben gelegen habe, nun dieses Mal hier zuerst meine Frage, wie man sich für eine Mongoleireise hin und zurück durch Russland sprachlich und bezüglich der kyrillischen Schrift am besten in den nächsten 3 Monaten zumindest eine minimale Grundlage schaffen - oder auch wie man sich vor Ort sprachlich am besten durchschlagen kann (Sprachcomputer - welcher) (Vorkenntnisse = 0) ???
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
nachdem ich ohne vorher hier zu fragen mit den Straßenkarten von freytag & berndt (Mapfox) schon voll daneben gelegen habe, nun dieses Mal hier zuerst meine Frage, wie man sich für eine Mongoleireise hin und zurück durch Russland sprachlich und bezüglich der kyrillischen Schrift am besten in den nächsten 3 Monaten zumindest eine minimale Grundlage schaffen - oder auch wie man sich vor Ort sprachlich am besten durchschlagen kann (Sprachcomputer - welcher) (Vorkenntnisse = 0) ???
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
- nichts steht geschrieben -
Re: Wie lernt man am schnellsten russisch / kyrillische Schr
Hallo
Nimm dir eine Russische Freundin die nur Russisch kann .
Gruß
Oli
Nimm dir eine Russische Freundin die nur Russisch kann .

Gruß
Oli
mir hatten sie es in der Schule versucht einzutrichtern, das war völlig vergebens, es ist aber so viel hängen geblieben das ich auf einer Party noch das entsprechende alloholische Getränk bestellen kann 

die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Kyrillisches Alphabet auf die Tastaatur kleben,- gibts zu kaufen.
Gruß
Freddy
Gruß
Freddy
Plausibler Vorschlag - aber da weiß ich nicht, wie die mit meiner Frau zurechtkommt...AL28 hat geschrieben:Hallo
Nimm dir eine Russische Freundin die nur Russisch kann .![]()
Gruß
Oli

- Sternwanderer
- abgefahren
Verwechselst Du Freundin mit Geliebter?mangusta hat geschrieben:Plausibler Vorschlag - aber da weiß ich nicht, wie die mit meiner Frau zurechtkommt...AL28 hat geschrieben:Hallo
Nimm dir eine Russische Freundin die nur Russisch kann .![]()
Gruß
Oli

http://www.die-sternwanderer.de
Beste Grüße, Maik
Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)
Beste Grüße, Maik
Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

http://www.russlandjournal.de/russisch- ... -alphabet/
http://www.russlandjournal.de/russisch-lernen/podcast/
GGLN: "russisch lernen youtube"
"Ich reise, also bin ich."
"Wenn ich stehe, repariere ich."
"Sofern ich länger stehe, habe ich einen weiteren Enkel bekommen."
El Vago
"Wenn ich stehe, repariere ich."
"Sofern ich länger stehe, habe ich einen weiteren Enkel bekommen."
El Vago
Hier habe ich heute schon gelernt - bei 6:30 - daß ich das Wort "gern" wohl nicht allzuhäufig benutzen werde:
https://www.youtube.com/watch?v=6U88Y7Hkwyo
Gruß
Rolf
https://www.youtube.com/watch?v=6U88Y7Hkwyo
Gruß
Rolf
- Wilmaaa
- Forenteam
Wenn Du es nur lesen lernen willst, die Schriftzeichen kannst Du Dir locker binnen weniger Tage einpauken.
Fürs Sprachenlernen sagt man, dass man für eine Stufe des Referenzrahmens (A1, A2, B1 etc.) zwischen 6 Monaten und einem Jahr braucht, je nach Zeit und Begabung.
Fürs Sprachenlernen sagt man, dass man für eine Stufe des Referenzrahmens (A1, A2, B1 etc.) zwischen 6 Monaten und einem Jahr braucht, je nach Zeit und Begabung.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
PS. Auch in der MGL schadet es nix, wenn mann kyrillische Buchstaben kann. Ist nicht gleich, aber fast.
Auf den Hauptrouten in MGL hast Du mal Schilder, im Rest eh kaum was es sei den in der Gobi
Ansonsten Himmelsrichtung, eine Spur lang oder keine Spur lang, die nächste Spur kommt eh bald. Aber wenn nicht gerade wie jetzt gefroren, immer auf Sümpfe achten.
Auf den Hauptrouten in MGL hast Du mal Schilder, im Rest eh kaum was es sei den in der Gobi

- carasophie
- abgefahren
Interessant!
Was macht man, wenn man das R nicht rollen kann???
Grüssle, Bärbel
- Wilmaaa
- Forenteam
Dann spricht man mit Akzentcarasophie hat geschrieben:Interessant!

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
-----
-----
-----
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... besorg Dir als erstes eine Tabelle wie welcher Bichstabe ausgesprochen wird ...
- etwa 50% der Buschtaben sehen gleich aus und werden auch so gesprochen ... sind also unproblematisch ...
- etwa 25% sehen wie bekannte Buchstaben aus. werden aber anders ausgesprochen z.B. C = S, B = W, usw. ... die sind die heikelsten, eben weil Verwechslungsgefahr besteht ...
- der Rest sind komplett andere Buchstaben wie z.B. das berühmte " falschherume R" = ja? oder auch die diversen Tsch-Laute ... auch wieder eher unproblematisch muss man halt lernen, aber es gibt keine Verwechslungsgefahr ...
... damit kann man wenn man blödsinnigerweise einen lateinisch beschrifteten Stadtplan und kyrillisch beschriftete Strassenschlider hat, ausreichend gut interpolieren ...
... das hat man nach einigen Tagen drauf, vor allem, wenn man regelmässig mit solchermassen beschrifteten Schildern zu tun hat ...
Gruss Ulf
- etwa 50% der Buschtaben sehen gleich aus und werden auch so gesprochen ... sind also unproblematisch ...
- etwa 25% sehen wie bekannte Buchstaben aus. werden aber anders ausgesprochen z.B. C = S, B = W, usw. ... die sind die heikelsten, eben weil Verwechslungsgefahr besteht ...
- der Rest sind komplett andere Buchstaben wie z.B. das berühmte " falschherume R" = ja? oder auch die diversen Tsch-Laute ... auch wieder eher unproblematisch muss man halt lernen, aber es gibt keine Verwechslungsgefahr ...
... damit kann man wenn man blödsinnigerweise einen lateinisch beschrifteten Stadtplan und kyrillisch beschriftete Strassenschlider hat, ausreichend gut interpolieren ...
... das hat man nach einigen Tagen drauf, vor allem, wenn man regelmässig mit solchermassen beschrifteten Schildern zu tun hat ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hallo Rolf,
in einem VHS-Kurs lernt man innerhalb deines Zeitrahmens das kyrillische Alphabet mit reichlich Leseübungen und auch noch ein paar Grundfloskeln. Für eine Unterhaltung wird es allerdings nicht reichen. Die neuen Kurse beginnen im Februar, man muss allerdings manchmal etwas suchen, da Russisch nicht so häufig angeboten wird. Für meinen ersten Kurs bin ich damals nach Köln-Innenstadt gefahren, bis ich was Näheres gefunden habe.
Zur Unterstützung habe ich wie die anderen bereits empfohlen, das Netz nach Russisch-Lern-Videos abgegrast.
Ein Klassiker:
https://www.youtube.com/watch?v=oW6pchw ... C1&index=2
Ansonsten kommt doch mal bei uns vorbei auf eine Tasse Kaffee, ich kann euch meine Lernbücher mit CDs gerne ausleihen.
Gruß,
Uta
in einem VHS-Kurs lernt man innerhalb deines Zeitrahmens das kyrillische Alphabet mit reichlich Leseübungen und auch noch ein paar Grundfloskeln. Für eine Unterhaltung wird es allerdings nicht reichen. Die neuen Kurse beginnen im Februar, man muss allerdings manchmal etwas suchen, da Russisch nicht so häufig angeboten wird. Für meinen ersten Kurs bin ich damals nach Köln-Innenstadt gefahren, bis ich was Näheres gefunden habe.
Zur Unterstützung habe ich wie die anderen bereits empfohlen, das Netz nach Russisch-Lern-Videos abgegrast.
Ein Klassiker:
https://www.youtube.com/watch?v=oW6pchw ... C1&index=2
Ansonsten kommt doch mal bei uns vorbei auf eine Tasse Kaffee, ich kann euch meine Lernbücher mit CDs gerne ausleihen.
Gruß,
Uta
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!
Hallo Uta,
vielen Dank für das nette Angebot, auf das wir beim nächsten Spaziergang gerne zurückkommen.
Mit freundlichen Grüßen aus Juck
Rolf
vielen Dank für das nette Angebot, auf das wir beim nächsten Spaziergang gerne zurückkommen.
Mit freundlichen Grüßen aus Juck
Rolf
- mercury-nomade
- LKW-Fotografierer
Vor der Reise würde ich mich auf ein paar Grundzüge der gesprochenen Sprache konzentrieren, geht natürlich am besten wenn man jemanden von dort kennt. Dann nimm ein Smartphone mit. Google Maps ist zweisprachig, so kannst Du unterwegs die Shrift lernen.
Das kommt dann in 1-2 Wochen ohne Anstrengung, fast automatisch. Meine Frau konnte nach 2 Wochen von alleine alle Schilder lesen, obwohl sie nie vor einem Buch gesessen und gelernt hat. Sim Karte von MTS in Russland kostet kaum was, Guthaben an den Plastik-Automaten (da wo die jungen Mädchen immer vor stehen) in fast jedem Dorfladen aufladbar.Seamos realistas, hagamos lo imposible. Seien wir realistisch, tun wir das Unmögliche (yes we can).
www.mercury-nomaden.net
www.mercury-nomaden.net
-
- Schrauber
Die Kanone unter allen Anfängerlehrerinnen ist Ksenia Dyakova
https://www.youtube.com/watch?v=rBAadRxRB1Q
Viel Vergnügen
Andreas
https://www.youtube.com/watch?v=rBAadRxRB1Q
Viel Vergnügen
Andreas
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Hallo,
sollten wir mal versuchen, analog zum Schweißkurs auch einen Russischkurs über das Forum zu organisieren? Mir würde das beim Verständnis der meisten Unterlagen zu unserem GAZ auch deutlich helfen...
Grüße
Marcus
sollten wir mal versuchen, analog zum Schweißkurs auch einen Russischkurs über das Forum zu organisieren? Mir würde das beim Verständnis der meisten Unterlagen zu unserem GAZ auch deutlich helfen...
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Straswutje! Ja, Leute, wo seid IHR denn zur Schule gegangen?
Wir hatten ab der 5. Klasse zwei bis drei Wochenstunden. Woche für Woche, Jahr für Jahr.
Ich hab's gehaßt, besonders die Grammatik (sechs Fälle). Heute freue ich mich über den Wissensvorsprung.
Do swidanja!
Gruß Norbert

Wir hatten ab der 5. Klasse zwei bis drei Wochenstunden. Woche für Woche, Jahr für Jahr.
Ich hab's gehaßt, besonders die Grammatik (sechs Fälle). Heute freue ich mich über den Wissensvorsprung.
Do swidanja!
Gruß Norbert
"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt, man hat die Mittel...."
Wilhelm Busch
Wilhelm Busch
- tauchteddy
- Säule des Forums
Da, wo nur die Mofas Zweitakter waren und wo die Autos schon damals einen Stern oder ein Münster hatten ...Kuriert hat geschrieben:Straswutje! Ja, Leute, wo seid IHR denn zur Schule gegangen?
Zuckerbrot ist aus.
Zu meiner Schande gestehe ich, dass ich rund zehn Jahre brauchte (VHS), um einigermaßen brauchbar russisch zu sprechen. Hat mir aber sehr viel Spaß gemacht....
Auf die Schnelle kann man lesen lernen, dauert nur wenige Tage.(Oder Stunden). Von all dem elektronischen Zeugs halte ich nichts, allenfalls als Notlösung. Der unmittelbare Kontakt mit den Menschen ist durch nichts zu ersetzen. Und das geht wohl kaum auf die Schnelle und erfordert einiges an Mühe.
In der Mongolei spricht die Altersgruppe der etwa Vierzigjährigen zumeist russisch, da sie es in der Schule gelernt haben.
Gruß Gerd
Auf die Schnelle kann man lesen lernen, dauert nur wenige Tage.(Oder Stunden). Von all dem elektronischen Zeugs halte ich nichts, allenfalls als Notlösung. Der unmittelbare Kontakt mit den Menschen ist durch nichts zu ersetzen. Und das geht wohl kaum auf die Schnelle und erfordert einiges an Mühe.
In der Mongolei spricht die Altersgruppe der etwa Vierzigjährigen zumeist russisch, da sie es in der Schule gelernt haben.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)
womit wir wieder bei der russischen Freundin wären...Der unmittelbare Kontakt mit den Menschen ist durch nichts zu ersetzen

Gruß
Ralf
- danimilkasahne
- abgefahren
lt. google Maps gibt es ja einige russisch deutsche Kirchen im Umkreis - eventuell dort mal eine kleine Anzeige oder im im Wochenendkäseblatt -
Ahoi Danielsuche russichen Muttersprachler als "Sprachtandem", biete Fahrstunde mit GAZ 66
Habe mit dem Anbieter noch keine eigenen Erfahrungen gemacht und bin mit denen auch weder verwandt noch verschwägert.
Ich denke auch daüber nach russisch zu lernen und bin bei:
http://about.babbel.com/de/
hängengeblieben.
Schau es Dir mal an, vielleicht ist es ja was für Dich.
Gruss
Peter
Ich denke auch daüber nach russisch zu lernen und bin bei:
http://about.babbel.com/de/
hängengeblieben.
Schau es Dir mal an, vielleicht ist es ja was für Dich.
Gruss
Peter
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Hallo Rolf,
Wombine hatte damls etwa 1,5 Jahre in der VHS relativ intensiv russisch gelernt ... und das war gut so.
Nach und nach kam auch ich unterwegs in Standartsituationen langsam zurecht... aber wehe, es kam eine Rückfrage ...
Und die Beschilderung ist in der Mongolei "relativ" unproblematisch und einfach gehalten.
Nur bei so einem Schild kann ein "sich verlesen" schnell zu einem langen Umweg führen.
Und "DIE DA" verstehen auch das beste russisch nicht

Gruß aus Mexico, Wombi
Wombine hatte damls etwa 1,5 Jahre in der VHS relativ intensiv russisch gelernt ... und das war gut so.
Nach und nach kam auch ich unterwegs in Standartsituationen langsam zurecht... aber wehe, es kam eine Rückfrage ...

Und die Beschilderung ist in der Mongolei "relativ" unproblematisch und einfach gehalten.

Nur bei so einem Schild kann ein "sich verlesen" schnell zu einem langen Umweg führen.

Und "DIE DA" verstehen auch das beste russisch nicht

Gruß aus Mexico, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
здравствуите!
Bis ich die Buchstaben lesen konnte, habe ich maximal zwei Wochen gebraucht - das war das einfachste an dem ganzen Unterfangen. Ich habe einen Sprachkurs A1 gemacht und binnen eines halben Jahres mit 4 Stunden pro Woche ist schon ziemlich viel Stoff rumgekommen. Gerade jetzt gibt es bei uns auch Intensivkurse, wo das binnen 3 oder 4 Wochen geht. Mein Kurs hat ganze 50 Euro gekostet...
пока!
Bis ich die Buchstaben lesen konnte, habe ich maximal zwei Wochen gebraucht - das war das einfachste an dem ganzen Unterfangen. Ich habe einen Sprachkurs A1 gemacht und binnen eines halben Jahres mit 4 Stunden pro Woche ist schon ziemlich viel Stoff rumgekommen. Gerade jetzt gibt es bei uns auch Intensivkurse, wo das binnen 3 oder 4 Wochen geht. Mein Kurs hat ganze 50 Euro gekostet...
пока!