ölverlust 911
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ölverlust 911
hallo,
gerade von einer kurzen tour durch albanien retour, sollte ich jetzt den ölverlust stoppen. es siift im bereich der riemenscheibe an der ölwannendichtung. wer hat erfahrung ob es nur die ölwannendichtung ist oder ev. der kurbelwellensimmering? hilft der erneute zusammenbau mit alter dichtung und dichtmittel?
vielenn dank und beste schraubergrüße jözi
gerade von einer kurzen tour durch albanien retour, sollte ich jetzt den ölverlust stoppen. es siift im bereich der riemenscheibe an der ölwannendichtung. wer hat erfahrung ob es nur die ölwannendichtung ist oder ev. der kurbelwellensimmering? hilft der erneute zusammenbau mit alter dichtung und dichtmittel?
vielenn dank und beste schraubergrüße jözi
- Mathias
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moin moin!
ölwanne abschrauben, dichtung wegwerfen, mit neuer dichtung montieren,mit hylomar demontierbar eindichten...
wenns aus der vorderen abdeckung sifft (hinter riehmscheibe )wirds etwas mühsamer....
frontmaske und kühler samt kühlerrahmen ausbauen...
lüfter und keilriemengedöns wegbauen...
kurbelwellenmutter lösen...(achtung störrisch...losbrechmoment weit über 1000Nm) (es gibt nen eigenen trade über das lösen der mutter...(vorschlaghammer auf schlüssel, brutal-schlagschrauber usw...
riemscheibe abnehmen(eventuell spezieller abzieher erforderlich, wenn fest)......blechdeckel abschrauben...simmering und dichtung tauschen...riehmscheibe auf einlaufnut kontrollieren, bei bedarf wellenschutzhülse aufziehen....
alles wieder zusammenbauen...
etwar 1 tag arbeit wenn alles gut klappt..
mfg: mathias
ölwanne abschrauben, dichtung wegwerfen, mit neuer dichtung montieren,mit hylomar demontierbar eindichten...
wenns aus der vorderen abdeckung sifft (hinter riehmscheibe )wirds etwas mühsamer....
frontmaske und kühler samt kühlerrahmen ausbauen...
lüfter und keilriemengedöns wegbauen...
kurbelwellenmutter lösen...(achtung störrisch...losbrechmoment weit über 1000Nm) (es gibt nen eigenen trade über das lösen der mutter...(vorschlaghammer auf schlüssel, brutal-schlagschrauber usw...
riemscheibe abnehmen(eventuell spezieller abzieher erforderlich, wenn fest)......blechdeckel abschrauben...simmering und dichtung tauschen...riehmscheibe auf einlaufnut kontrollieren, bei bedarf wellenschutzhülse aufziehen....
alles wieder zusammenbauen...

etwar 1 tag arbeit wenn alles gut klappt..

mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2007-10-30 21:53:53, insgesamt 1-mal geändert.
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- Lennat1113
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hallo mathias,
vielen dank für deine ausführliche antwort. werd mich nächstes wochenende daranmachen.
ich glaub mich zu erinnern irgendwo mal gelesen zu haben dass jemand diesen tollen dichtring hinten an der kurbelwelle durch einen normalen simmering unterstützt hat. dieser wird mittes eines eigenbaudeckels hinter der schwungscheibe montiert.
weiss jemand mehr darüber??
ich wär so gern gaaanz dicht.
beste grüße jözi
vielen dank für deine ausführliche antwort. werd mich nächstes wochenende daranmachen.
ich glaub mich zu erinnern irgendwo mal gelesen zu haben dass jemand diesen tollen dichtring hinten an der kurbelwelle durch einen normalen simmering unterstützt hat. dieser wird mittes eines eigenbaudeckels hinter der schwungscheibe montiert.
weiss jemand mehr darüber??
ich wär so gern gaaanz dicht.
beste grüße jözi
- Lennat1113
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Hallo joezi,
wenn da ein normaler Simmerring dahinter sitzt, dann ist der auch dicht. Wenn du etwas besser machen möchtest, dann nimm einem mit Staubschutzlippe und Vollgummiert. Je nach dem, wie warm der Motor so wird, könnte auch Viton an stelle von NBR empfehlenswert sein, auch wenn es das Doppelte kostet.
MlG,
Felix
wenn da ein normaler Simmerring dahinter sitzt, dann ist der auch dicht. Wenn du etwas besser machen möchtest, dann nimm einem mit Staubschutzlippe und Vollgummiert. Je nach dem, wie warm der Motor so wird, könnte auch Viton an stelle von NBR empfehlenswert sein, auch wenn es das Doppelte kostet.
MlG,
Felix
- Mathias
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moin moin!
nix simmering hinten...
entweder borgmannring (son filzgedöns) oder ölrückführgewinde...
würde ich nur machen wenn es wasserfallartig ölt...grössere schrauberei...dazu muss die kurbelwelle ausgebaut werden...
nicht grade ein anfängerprojekt...
tausch erstmal die ölwannendichtung... die kostet nicht viel und macht nur wenig arbeit...im vergleich zum rest...
mfg: mathias
ps: der vordere deckel (steuergehäusedeckel) verfügt über einen normalen simmering...
tausch habe ich ja oben beschrieben...ist aber auch etwas arbeit...
nix simmering hinten...
entweder borgmannring (son filzgedöns) oder ölrückführgewinde...
würde ich nur machen wenn es wasserfallartig ölt...grössere schrauberei...dazu muss die kurbelwelle ausgebaut werden...

tausch erstmal die ölwannendichtung... die kostet nicht viel und macht nur wenig arbeit...im vergleich zum rest...

mfg: mathias

ps: der vordere deckel (steuergehäusedeckel) verfügt über einen normalen simmering...
tausch habe ich ja oben beschrieben...ist aber auch etwas arbeit...

Zuletzt geändert von Mathias am 2007-11-06 22:28:21, insgesamt 1-mal geändert.
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