Unbeantwortete Fragen zum Shelter ausbau.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Klappspaten
Schrauber

Unbeantwortete Fragen zum Shelter ausbau.

#1 Beitrag von Klappspaten » 2015-01-15 17:43:40

Hallo zusammen,

ich lese seit einigen Tagen sehr angeregt darüber wie man ein Shelter umbaut. Daher habe ich beschlossen mich hier mal anzumelden um noch ein paar
weiter Infos zu bekommen.

Ich bin nach meinen bisherigen Erkenntnissen eignet sich ein "Zeppelin II" Shelter am besten, in Bezug auf Isolierung und Stehhöhe.

So nun zu meinen Fragen:

Hat schon mal jemand seinen Ausgebauten Shelter gewogen, bzw. was wiegt die Einrichtung komme ich da mit 600-700 KG hin (ohne Wasser).
Wie sind die C-Profile genau befestigt? Man spricht immer von Kältebrücken? Haben die Profile eine Verbindung zur ausenhaut?

Ich habe mal eine Grafik beigefügt mit 3 Varianten.

1. Die Nieten gehen von Innen durch die Isolierung bis nach außen.
2. Die Nieten gehen von Innen in Verstrebung in Boden/Wand und diese hat Kontakt mit der Außenwand (welche ja vermutlich wegen der Stabilität vorhanden sein muss).
3. Die Profile sind nur mit der Innenhaut vernietet ohne jeglichen Kontakt nach außen.

So das führt zur nächsten Frage. Hat der Zeppelin Shelter Querstreben im Boden und Wand die für Stabilität sorgen (wenn er z.B. am Kranen hängt)?

Jetzt geht es weiter zum Innenausbau.

Vermutlich muss man wegen des Kondenswassers die C-Profile entfernen aber wie habt ihr eure Hängeschrank montiert ohne neue Kältebrücken zu schaffen?
Und mit was habt ihr eure Zusätzliche Innen-Isolierung verkleidet? so das sie nicht (von den Hängeschränken) beschädigt wird? Glasfasertapete?

Desweiteren habe ich angst vor Schimmel und Kondenswasser. Daher war meine Überlegung die Ecken und Kanten mit zu Heizen.
Vermutlich wird das aber nur über eine Fußbodenheizung gehen, oder evtl. über eine Gas Heizung mit gutem Gebläse und vielen Schläuchen.
Was kostet so eine Fußbodenheizung (wie sie hier im Forum schon erwähnt wurde) und brauch diese eine Starke Pumpe die viel Batterie kostet?

Mein Plan war es Innen zu isolieren und dann rundherum in den Ecken (auf der Isolierung) und Kanten warmes Wasser oder Luft durchzuleiten. So dass die Schwachstellen eliminiert werden. Ist das so realisierbar?
Ebenfalls würde ich noch ggf. noch bei bedarf einen Lüfter einbauen oder immer gut Lüften um Kondenswasser zu vermeiden.

Ich hoffe das ich die Fragen in die richtige Kategorie gestellt habe. Falls jemand via Google mehr Infos findet als ich, wäre es nett mir die Seiten und Suchbegriffe zu sagen, damit ich den gleichen Fehler nicht noch einmal begehe und unnötige Sachen frage.

Hätte doch fast was vergessen :)
Kann mir einer sagen für was die Klappen / Öffnungen sind die man bei manchen Sheltern(oft neben der Türe) sieht sind? Haben diese Klappen vorteile?

Mfg Klappspaten :)
Dateianhänge
Vernietung Shelter
Vernietung Shelter
Fertig.jpg (21.16 KiB) 2568 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Klappspaten am 2015-01-15 20:57:20, insgesamt 1-mal geändert.

sharkrider
abgefahren
Re: Unbeantwortete Fragen zum Shelter ausbau.

#2 Beitrag von sharkrider » 2015-01-15 20:14:08

Hai Klappspaten und Willkommen.

da wir selber keinen Shelter ausgebaut haben, kann ich zu Deinen Fragen nicht soviel sagen, aber Dir den Tipp geben, Dir das Buch von Ulrich Dolde "Wohnmobile Selbstausbauen" zuzulegen.

Er hat seinen Ausbau des Shelters dort ziemlich gut beschrieben und auch Themen wie Schimmel behandelt, da er eigentlich alles fertig hatte und dann genau das Problem bekommen hat.

Wenn Du Buch und CD (oder nur CD) nimmst, hast Du auf der CD auch Planungsdateien für den Innenausbau auf Excel Basis - ist zwar nicht so ganz das Tool der Wahl hierfür aber funktioniert trotzdem ganz prima und ist schnell angepasst.

Und er hat seine Fehler in dem Buch beschrieben - man kann also mal aus den Fehlern Anderer lernen und muss sie nicht selber machen :blush:

Michael
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit

Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

fun-ski
Schrauber

#3 Beitrag von fun-ski » 2015-01-15 20:39:11

Hallo Klappspaten
schau mal hier rein , ich bin gerade am Umbau, ähnlich Ulli Dolde mit Änderungen
Isolierung habe ich hinten an gestellt, da ich nicht auf Dauer darin wohne
Nieten gehen nur durch die Innenhaut, bei 1,07m von vorn und Hinten ist ein Umlaufender Riegel, ansonsten sehr pflegeleicht.

http://www.kat-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=1890
Gruß
Dirk

Klappspaten
Schrauber

#4 Beitrag von Klappspaten » 2015-01-15 22:06:49

Hey,

super damit hätte ich die erste Info.
Dh. der Zeppelin hat abgesehen vom Rahmen nur noch 2 Weitere umlaufende Streben?
Relativ wenig wenn man bedenkt das man hier 5 t reinladen kann... Bzw schon erstaunlich :D

Kannst du mir evtl. verraten weshalb sich an den Profilen eine Kältebrücke bildet wenn diese nur Kontakt zur Innenhaut haben?
Eine Logische Erklärung hatte hierfür noch niemand :(

Mfg Klappspaten

Flammkuchenklaus
abgefahren

#5 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-01-16 11:03:52

Kannst du mir evtl. verraten weshalb sich an den Profilen eine Kältebrücke bildet wenn diese nur Kontakt zur Innenhaut haben
Weil dort im Vergleich ein erheblicher Prozentsatz an Dämmung fehlt.

Klappspaten
Schrauber

#6 Beitrag von Klappspaten » 2015-01-16 16:34:04

Flammkuchenklaus hat geschrieben:Weil dort im Vergleich ein erheblicher Prozentsatz an Dämmung fehlt.
Hallo Flammkuchenklaus,

danke für die Info.
Ist es empfehlenswert die alten löcher der Nieten mit Isoliermasse auszuschäumen o.ä.?
Gehe ich recht in der Annahme das hier Isoliermasse fehlt weil das Alu hier "gedoppelt" ist also dicker wie im rest?
Das habe ich heute irgendwo gelesen :D

Und kann mir jemand evtl. verraten wie ich Hängeschränke an die Wand bekomme ohne neue Kältebrücken zu schaffen?

Mfg

Antworten