Entscheidungsfindung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Entscheidungsfindung

#1 Beitrag von Frieland » 2014-12-07 22:44:20

Hallo liebe Forianer,

vor einigen Monaten hatte ich hier schonmal nach der Wahl der Kabine auf unserem Magirus gefragt.
Seitdem ging einige Zeit ins Land, und leider haben wir uns eher rückwärts entwickelt.

Die derzeitige Situation:
- wir sind neuerdings zu viert, und planen auch noch ein bis zwei mehr zuwerden
-> daraus resultiert, daß der derzeitige 3,1to Fiat-Alkoven-Camper zu klein wird
-> dafür sollte ja der 170D11 als Ersatz kommen
-> der imense Zeitaufwand des Umbaus führte erstmal dazu, daß wir am Magirus eine Zugkugelkupplung nachrüsteten, einen Wohnwagen kaufen (der eigentlich nahezu alle Spezifikationen erfüllt) und nun mit einem 17 Meter-Gespann unterwegs sind

Aber was wir wollen:
-> doch eher ein Wohnmobil (man kann während der Fahrt nach hinten gehen)
-> mit am besten 6 Festbetten (zumindest ganz schnell herrichtbar)
-> und das ganze am besten unter 8 oder 9 Metern
-> mit viel Platz
-> und gescheiter Dusche
-> Geländefähigkeit ist nicht unbedingt Priorität
-> Robustheit eines LKW
-> aber Reisekomfort (Federung, Lautstärke)


Daraus folgen ja mehrere Zielkonflikte. Viele Betten, aber noch relativ Kurz und Wendig bleiben geht schlecht zusammen. Oder Reisekomfort und Lautstärke passt weniger zum Alt-Allradler. Andererseits fährt man ja mit Kindern doch vielleicht eher Campingplätze an, da kann man den mangelnden Reisekomfort verknusen.

Wir gucken schon schwer über den Tellerrand (Wohnbusse (Rostgefahr, auch Ausbauaufwand, also Zeitaufwand), alte Großwohnmobile, kleinere dafür neuere Weißware), aber auch das weiß nicht so recht zu überzeugen.

Wollen wir vielleicht zu viel? Gibt es die 100%-Lösung nicht? Wo sollten wir Kompromisse eingehen? Oder geht aus euren Erfahrungen hervor, daß wir uns besser auf dem Boden der Tatsachen einfinden sollten?

Fragende Grüße
Fabian

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungsfindung

#2 Beitrag von sharkrider » 2014-12-07 22:57:03

Hai,

Such mal in Google und Youtube nach Travel for Handicapped. Die haben einen Magirus für mehrere Leute behindertengerecht mit Bad umgebaut. Standen auch in Bad Kreuznach. Da findest Du evtl. Anregungen für das Projekt viele Leute in dem Fahrzeug.

Michael
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungsfindung

#3 Beitrag von sharkrider » 2014-12-07 23:03:54

Weitere Anregungen kannst Du bei Rhinotrucks.at finden. Ein Steyr 12M18 umgebaut auf Doka und die fahren zu fünft darin. Hängebett in Dacherhöhung zum Runterlassen im hinteren Teil der Doka für 2 Kids.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1075
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Entscheidungsfindung

#4 Beitrag von joe`s mercur » 2014-12-08 9:19:28

Hallo,
Komfort und Leise mit guter Federung und kein Allrad, dazu Platz und bis 9m und Robustheit eines LKW´s?
:idee: Aahhhh....Du meinst einen Bus...ne, kein T4...einen Reisebus , gibt es auch in Kurz. Schau mal ins Busforum :joke:


Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 639
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Entscheidungsfindung

#5 Beitrag von cutcorne3 » 2014-12-08 10:31:32


Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Entscheidungsfindung

#6 Beitrag von Frieland » 2014-12-08 12:50:28

Ein Bus...ja, der hätte die passende Größe und den Fahrkomfort.

Jedoch finde ich den immer etwas "unrobuster" als einen LKW.
So ein LKW hat einen schön übersichtlichen Leiterrahmen mit einer Hütte drauf, die halt rostet oder nicht.

Ein Bus besteht ja aus einem Fachwerk, da habe ich leider auch schon negative Beispiele in den Tiefen des WWW's gesehen, wie sowas nach hinten los geht (nach Entfernung der Blechverkleidung sah man, daß vom Gitterrahmen eher weniger als mehr noch vorhanden war).

Und der Aufwand zum Ausbau ist ja auch noch vorhanden (z.B. kann man die Fenster immer so schlecht öffnen....also alles Verblechen und Campingfenster einbauen).

Aber da gibt es ja schon richtig schöne Teile :wub:


Der travel4handicapped-Magirus gefällt mir schon sehr. Aber da befürchte ich versenkt man schon sehr viel Zeit, bis unserer Magirus so aussieht.
Aber da kann ich viele Ideen herbekommen, Danke für den Link.

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2161
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Entscheidungsfindung

#7 Beitrag von benztreiber » 2014-12-08 13:28:40

schau mal hier http://www.blocket.se/hela_sverige?q=sc ... &l=0&md=th
nach den alten scania bussen....oder änder oben die suche nach volvo´s
die haben meines wissen nach alle noch den lkw rahmen
da sind echt schöne busse dabei
ich liebäugel schon seit jahren mit so einem alten scania vabis bus oder einen volvo B54
die sind einfach nur schön und dazu auch noch ziemlich robust

viel glück bei deiner suche
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1075
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Entscheidungsfindung

#8 Beitrag von joe`s mercur » 2014-12-08 14:08:47

Magirus R81 hat auch einen Leiterrahmen.
Vielleicht meldet sich hier ja noch einer zu Wort, der sich schon länger mit dem Thema Bus beschäfftigt hat oder grade einen Kaufen will/wollte/hat.
Beim travel4handicapped-Magirus, was meinste wieviel Thaler da drin stecken und wieviel Zeit ? Ich denke einen Bus zumbauen ist einfacher als einen LKW umzubauen und dann noch für Benutzer mit Handycap. Soweit kann man glaub ich garnicht denken, wenn man nicht selber betroffen ist oder jeden Tag damit beschäfftigt ist.
Mag sein das ein Bus unrobuster als ein 2Achs Allrad LKW ist , aber das ist auch für den jeweiligen Zweck entstanden.
Reisebus: komfortabel mit vielen Leuten von A nach B kommen. Laufleistungen von 1,5Mil.KM keine seltenheit ohne grossen Reparaturen.
4x4 LKW : z.b. Baustellenkipper oft schon nach 150.000km wirklich auf und verbraucht.

Stell Dir mal selber die Frage was dir wichtiger ist, bequem Reisen und viel Platz auch für Kidys oder eingeschränkt und unbequem zum Reisen dafür brutales Aussehen und den mitgeschleppten Allrad wirklich nie zu brauchen.
Was willste? Wo willste hin? Wieviel Teerstrasse? Wieviel Piste? Wieviel wirklich Schweres Gelände?
Schau mal im Net wo und unter welchen Bedingungen Busse überall fahren.

Thomas

ps. ich fahr ne mercur doka , ich hab auch keine kinder. ich quäle nur mich selber , maximal noch frau und hund. dann geht es aber auch nur noch bisschen weiter um den Kirchturm. Ich steh halt auf Hauber und da hab ich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Einer Familie wollte ich sowas nicht antun wollen. Dann hätte ich einen Bus (als Dritt-oder Viertauto) :joke:
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2864
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungsfindung

#9 Beitrag von micha der kontrabass » 2014-12-09 22:13:44

benztreiber hat geschrieben:schau mal hier http://www.blocket.se/hela_sverige?q=sc ... &l=0&md=th
nach den alten scania bussen....oder änder oben die suche nach volvo´s
die haben meines wissen nach alle noch den lkw rahmen
da sind echt schöne busse dabei
ich liebäugel schon seit jahren mit so einem alten scania vabis bus oder einen volvo B54
die sind einfach nur schön und dazu auch noch ziemlich robust

viel glück bei deiner suche

ich muß da für den Zusammenhang mal zitieren.

es gibt in Schweden eine sehr große Busausbauerszene (dagegen keine Allradlkw-Szene). Die alten Volvo und Scaniabusse sitzen alle auf LKW-Rahmen, die Motoren sind vorne. Die Karossen sind meistens aus Alu. Viele haben einen sogenannten Norrlandsväxel, entweder als Overdrive oder sehr lang übersetzten 6. Gang.

Hinten haben die meisten einen riesen Laderaum, oft um ein Folkracebil (Crossauto, manche sehen aus wie Carambolagerennen-Autos) mitzunehmen. Da paßt auch ein Volvo245 hinten rein.
Es gibt aber Modelle um die 9m, die richtig interessant sind.
Aber aufpassen, die ganz alten sind rechts gelenkt (Schweden hatte auch mal links-Verkehr), die meisten haben aber die Türen inzwischen rechts.

Hatte mich auch mal dafür interessiert, aber wenn schon wechseln, dann Motor hinten, aber ich mag gerne hinter der Magirushaube sitzen.
Und die mangelnde Bodenfreiheit ist schon beim einfahren in unseren Hof ein KO-Kriterium.

Aber das Angebot ist hier recht groß, und die Preise eußntsprechend gar nicht mal so hoch.

Aber mit deinem Anforderungskatalog würde ich Richtung 9m Buss gehen, und dann schon auf Leiterrahmen-/LKWchassie-Basis ala Volvo oder Scania der 70er oder frühen 80er Jahre.

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungsfindung

#10 Beitrag von Sternwanderer » 2014-12-09 22:32:04

Moin,

Ist der Steyr von Jo nichts für euch? Nach dem Einbruch bei der Überfahrt geht beim Preis bestimmt noch was.

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ORT&noec=1
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Antworten