Motorradplattform am AL28
Moderator: Moderatoren
Motorradplattform am AL28
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal eine Frage in den Raum stellen, in der Hoffnung, dass da schon jemand Erfahrungen damit hat.
Wir möchten an unseren Hanomag eine Halterung oder Plattform für ein Motorrad (aprilia 125, Gewicht ca. 120kg) anbringen lassen. Dazu hatten wir unseren Karosseriefachmann des Vertrauens angestiftet.
Selbiger hat sich beim TÜV kundig gemacht und der meinte wohl, dass das Fz dafür nicht geeignet wäre, da diese Halterung + Motorrad zu schwer ist und das Fz vorne quasi abhebt und nicht mehr lenkbar wäre. ???
Ich werde jetzt bei nächster Gelegenheit mal selber mit Hanomag beim TÜV vorstellig werden und nachfragen. Nichts desto trotz hätte ich gerne von Euch gewusst, ob Ihr evtl. schon Erfahrung mit so etwas habt oder gar einen Hanomag mit beschriebener Halterung Euer eigen nennt.
Viele Grüße
2brownies
ich möchte hier mal eine Frage in den Raum stellen, in der Hoffnung, dass da schon jemand Erfahrungen damit hat.
Wir möchten an unseren Hanomag eine Halterung oder Plattform für ein Motorrad (aprilia 125, Gewicht ca. 120kg) anbringen lassen. Dazu hatten wir unseren Karosseriefachmann des Vertrauens angestiftet.
Selbiger hat sich beim TÜV kundig gemacht und der meinte wohl, dass das Fz dafür nicht geeignet wäre, da diese Halterung + Motorrad zu schwer ist und das Fz vorne quasi abhebt und nicht mehr lenkbar wäre. ???
Ich werde jetzt bei nächster Gelegenheit mal selber mit Hanomag beim TÜV vorstellig werden und nachfragen. Nichts desto trotz hätte ich gerne von Euch gewusst, ob Ihr evtl. schon Erfahrung mit so etwas habt oder gar einen Hanomag mit beschriebener Halterung Euer eigen nennt.
Viele Grüße
2brownies
Raum für Notizen:
------------------------------------------------
Re: Motorradplattform am AL28
Ein Gewicht in der Grössenordnung sollte kein Problem darstellen. Um sicher zu gehen - Vorderachse u.Hinterachse einzeln verwiegen - über die hebelwege die Entlastung der VA und die Mehrbelastung der HA berechnen (Momentengleichung oder ein einfacher Dreisatz)
Gruss
Kami
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Wir haben an unserem Hano damals die Hercules transportiert und mir sind keine Probleme bekannt. Näheres könnte Micha sagen, doch der ist zur Zeit in Reha.
Gruß,
Uta

Gruß,
Uta

Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!
Hi Kami,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Laut TÜV soll hier wohl die Anhängelast zum tragen kommen.
Kann zu diesen Zeitpunkt nicht sagen, wie groß selbige ist. Ich denke aber, dass es die besagten 120kg + Gewicht der Halterung um einiges übersteigt. Wobei die Stützlast auch nicht ganz uninteressant wäre.
Aber wie gesagt, vielleicht hat jemand schon so was am Fz und kann dazu etwas sagen.
Schönen Abend!
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Laut TÜV soll hier wohl die Anhängelast zum tragen kommen.
Kann zu diesen Zeitpunkt nicht sagen, wie groß selbige ist. Ich denke aber, dass es die besagten 120kg + Gewicht der Halterung um einiges übersteigt. Wobei die Stützlast auch nicht ganz uninteressant wäre.
Aber wie gesagt, vielleicht hat jemand schon so was am Fz und kann dazu etwas sagen.
Schönen Abend!
Raum für Notizen:
Servus Uta!
Deine Antwort kam als ich gerade Kami geantwortet habe.
Prima, gleich mit Bild.
Habt Ihr Euch das anfertigen lassen? Hat der TÜV das ohne Probleme eingetragen?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Deine Antwort kam als ich gerade Kami geantwortet habe.
Prima, gleich mit Bild.
Habt Ihr Euch das anfertigen lassen? Hat der TÜV das ohne Probleme eingetragen?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Raum für Notizen:
Was für ein ausgemachter Schwachsinn!!!! Wo hat denn die Eierbirne Studiert??? in der Märchenuniversität???
Deshalb fahren ja auch zigtausende Hymerjoghurtbecher im Wheely durch die Gegend
Das ist die typische Antwort eines faulen oder unqualifizierten Prtüfers der keine lust hat!
Such dir nen vernünftigen Tüv und sprich das mit ihm in ruhe durch....
Das Moppet krigst du an nen VW-Bus gehängt.
Ich reg mich auf!
Gruß
Freddy
Deshalb fahren ja auch zigtausende Hymerjoghurtbecher im Wheely durch die Gegend
Das ist die typische Antwort eines faulen oder unqualifizierten Prtüfers der keine lust hat!
Such dir nen vernünftigen Tüv und sprich das mit ihm in ruhe durch....
Das Moppet krigst du an nen VW-Bus gehängt.
Ich reg mich auf!
Gruß
Freddy
Hey Freddy,
nicht aufregen, hat keinen Sinn.
Ich kann auch nicht genau wiedergeben, was der Mann gesagt hat, da mir mein Blechbatscher darüber berichtet hat. Klar fahre ich mal persönlich zum TÜV und quatsche mit den Jungs.
Also alles gut...soweit...
nicht aufregen, hat keinen Sinn.
Ich kann auch nicht genau wiedergeben, was der Mann gesagt hat, da mir mein Blechbatscher darüber berichtet hat. Klar fahre ich mal persönlich zum TÜV und quatsche mit den Jungs.
Also alles gut...soweit...
Raum für Notizen:
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... das ist ein altbekanntes Problem bei den Weissware Womos ... wenn man an deren oft sehr langen hinteren Ueberhang noch ne Last anhängen will, so kommen die schnell an ihre Grenzen ... deswegen gibts dort fertig ausgearbeitete Berechnungsformulare ... guckst du hier: http://alfred-weih.de/images/zuladungsformel.pdf ...
... der Hano hat üblicherweise Anhängelasten bis 3 t gbremst und bis 1,5 t ungebremst ... blöderweise verträgt die üblicherweise verbaute "kleine ADE-Kupplung" keine Stützlast, da sie für Geländebetrieb klappbar ist ... man wird also schwerlich Daten zur Stützlast finden ... diese leisen natürlich einen starken Rückschluss zu, dass das was der Anhänger drücken darf, ein Träger auch tun dürfe ...
Gruss Ulf
P.S.: das beste Tuning am Hano ist Gewichtsersparnis ... Rahmen und Achsen buckeln auch 7 t durch die Gegend, der Motor freut ich aber, wenns nur 4 sind ...
... der Hano hat üblicherweise Anhängelasten bis 3 t gbremst und bis 1,5 t ungebremst ... blöderweise verträgt die üblicherweise verbaute "kleine ADE-Kupplung" keine Stützlast, da sie für Geländebetrieb klappbar ist ... man wird also schwerlich Daten zur Stützlast finden ... diese leisen natürlich einen starken Rückschluss zu, dass das was der Anhänger drücken darf, ein Träger auch tun dürfe ...
Gruss Ulf
P.S.: das beste Tuning am Hano ist Gewichtsersparnis ... Rahmen und Achsen buckeln auch 7 t durch die Gegend, der Motor freut ich aber, wenns nur 4 sind ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hi Ulf,
ich bin selbstverständlich auch nicht wirklich begeistert von mehr Gewicht am Hano, aber so ein Moped am Heck birgt doch die ein oder andere Annehmlichkeit in sich. Das wirst Du doch verstehen, stimmt's.
Im Allgemeinen bin ich aber auch mehr an Lösungsansätze und Vorschlägen zur baulichen Umsetzung interessiert.
Trotzdem Danke!
Beste Grüße
ich bin selbstverständlich auch nicht wirklich begeistert von mehr Gewicht am Hano, aber so ein Moped am Heck birgt doch die ein oder andere Annehmlichkeit in sich. Das wirst Du doch verstehen, stimmt's.
Im Allgemeinen bin ich aber auch mehr an Lösungsansätze und Vorschlägen zur baulichen Umsetzung interessiert.
Trotzdem Danke!
Beste Grüße
Raum für Notizen:
n'ahmd,
hätte da noch was im Angebot.

hätte da noch was im Angebot.

Hörmi
AL 28 - gepflegtes Schleichen auf der Landstrasse
@Hörmi
Vielen Dank für die Bilder.
Wie bei Uta+Micha, habt Ihr ja auch noch das Reserverad hinten dran. Ich hatte schon überlegt, was ich wohl mit damit machen werde, wenn da die Plattform dran soll.
Habt Ihr denn die Seilwinde zum ablassen der Motorräder genutzt oder ist die nur für das Reserverad?
Grüße
2brownies
Vielen Dank für die Bilder.
Wie bei Uta+Micha, habt Ihr ja auch noch das Reserverad hinten dran. Ich hatte schon überlegt, was ich wohl mit damit machen werde, wenn da die Plattform dran soll.
Habt Ihr denn die Seilwinde zum ablassen der Motorräder genutzt oder ist die nur für das Reserverad?
Grüße
2brownies
Raum für Notizen:
Das Ers.-Rad hängt an der Rückwand, weil die Plattform nicht immer dranne war.
Seilwinde war für Mopped's und Ers.-Rad.
Die Plattform mit halterung hab ich hier noch rum stehen. Kann gerne käuflich erworben werden.(näheres gern per PN)
Wollte sie eigentlich umbauen für den Deutz, ist mir aber zu aufwändig. Kann ich auch gleich neu bauen.
Seilwinde war für Mopped's und Ers.-Rad.
Die Plattform mit halterung hab ich hier noch rum stehen. Kann gerne käuflich erworben werden.(näheres gern per PN)
Wollte sie eigentlich umbauen für den Deutz, ist mir aber zu aufwändig. Kann ich auch gleich neu bauen.
Hörmi
2brownies hat geschrieben:Wie bei Uta+Micha, habt Ihr ja auch noch das Reserverad hinten dran.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Diesen Träger hatte ich mal gebaut.
Das Ding ließ sich ebenerdig herunterkurbeln.
Dank langem Radstand und zusätzlicher Luftfederung konnten wegen der Beladungsformel 300kg Nutzlast eingetragen werden.
Bei Nichtbenutzung konnte der senkrecht hochgeklappt werden.

An LKW mit Türen hinten würde ich die Plattform auch höhenverstellbar aber auch noch um 90* schwenkbar machen.
Wie ein großes L wenn hochgeklappt. Ist das Mopped abgeladen und wird geschwenkt, hat man eine Terasse.

VG Tom
Das Ding ließ sich ebenerdig herunterkurbeln.
Dank langem Radstand und zusätzlicher Luftfederung konnten wegen der Beladungsformel 300kg Nutzlast eingetragen werden.
Bei Nichtbenutzung konnte der senkrecht hochgeklappt werden.

An LKW mit Türen hinten würde ich die Plattform auch höhenverstellbar aber auch noch um 90* schwenkbar machen.
Wie ein großes L wenn hochgeklappt. Ist das Mopped abgeladen und wird geschwenkt, hat man eine Terasse.

VG Tom
Re:
Sorry, Berufskrankheit.2brownies hat geschrieben: nicht aufregen, hat keinen Sinn.
Ich habe Jahrelang mit den Kollegen "zusammengearbeitet und weiß daher was solche Aussagen bedeuten.
Wir hatten einen "fahrenden" Prüfer der für HUs bei uns rummkam und Einzelabnahmen haben wir bei diversen ausgewählten Prüfern außer Haus machen müssen, das wollte unser Prüfer nicht. - Warum?
Ganz einfach: Die Organisationen sind mittlerweile leider voll mit Anscheißern und Denunzianten die Karriere machen in dem sie die Arbeit der anderen in den Dreck ziehen. Das geht sogar so weit, daß sie hinter den nächsten Straßenecke hocken und Gutachten wieder aberkennen.
Wenn der Tüvie nun also Angst hat dann kommen immer so merkwürde aussagen die den Umbau kategorisch unmöglich machen, in der Hoffnung der Kunde verschwindet einfach.
Die besten Chancen auf ein vernünftiges Gespräch hast du meiner Erfahrung nach im ländlichen Gebiet bei den Tüvies vom Landmaschienenschraubern oder so... Die kennen sich mit sowas aus und haben keine Angst.
Viele Grüße
Freddy
Bevor losgebastelt wird,
sollte ein Plan gemacht werden wie es umgesetzt werden soll.
Skizzen, wie und wo wird befestigt, welches Material kommt zum Einsatz uvm.
Beispielfotos aus dem Internet dazu, zuvor mal Achslasten wiegen und die Formel vorab berechnen.
Mit solchen "Unterlagen" des Gespräch suchen und Anmerkungen des Prüfers beachten.
Ist doch klar, wer Träger einfach dunterspaxt und ne rote Fahne hinten dran hängt, der darf sich nicht wundern,
wenn ein Prüfer nicht mitspielt.
sollte ein Plan gemacht werden wie es umgesetzt werden soll.
Skizzen, wie und wo wird befestigt, welches Material kommt zum Einsatz uvm.
Beispielfotos aus dem Internet dazu, zuvor mal Achslasten wiegen und die Formel vorab berechnen.
Mit solchen "Unterlagen" des Gespräch suchen und Anmerkungen des Prüfers beachten.
Ist doch klar, wer Träger einfach dunterspaxt und ne rote Fahne hinten dran hängt, der darf sich nicht wundern,
wenn ein Prüfer nicht mitspielt.
Nochmals vielen Dank an alle für die Antworten, Tipps, Ratschläge und Bilder.
Das hat mir/uns doch schon sehr viel geholfen.
@Prickel
Wir haben uns ja einen amtlichen Karosseriebauer geangelt, der sich im allgemeinen und auch in speziellen Dingen so richtig gut auskennt. Dummerweise hat eben noch nie eine solche Plattform hergestellt oder montiert. Das da irgendeine 08/15 Grütze ans Blech gedübelt wird, wollen wir selbstverständlich auch nicht. Bisher hatte ich auch noch keine größeren Probleme mit den Prüfern. Das wird schon.
Viele Grüße
2brownies
Das hat mir/uns doch schon sehr viel geholfen.
@Prickel
Wir haben uns ja einen amtlichen Karosseriebauer geangelt, der sich im allgemeinen und auch in speziellen Dingen so richtig gut auskennt. Dummerweise hat eben noch nie eine solche Plattform hergestellt oder montiert. Das da irgendeine 08/15 Grütze ans Blech gedübelt wird, wollen wir selbstverständlich auch nicht. Bisher hatte ich auch noch keine größeren Probleme mit den Prüfern. Das wird schon.
Viele Grüße
2brownies
Raum für Notizen:
Re: Re:
Die besten Chancen auf ein vernünftiges Gespräch hast du meiner Erfahrung nach im ländlichen Gebiet bei den Tüvies vom Landmaschienenschraubern oder so... Die kennen sich mit sowas aus und haben keine Angst.
Das klingt doch sehr vernünftig. Das werde ich doch mal probieren.
Danke!
Viele Grüße
2brownies
Das klingt doch sehr vernünftig. Das werde ich doch mal probieren.
Danke!
Viele Grüße
2brownies
Raum für Notizen:
Nur mal kurz zur Info: es ist das selbe Auto. Hörmi hat mir den Hano abgeschwatzt2brownies hat geschrieben:
Grüße
2brownies

Der Hörmi hat dann nur eine etwas größere Plattform gebaut. Die hat er übrigens noch da rumliegen.
Die Winde war sowohl für den Reifen als auch fürs Moped. Hat so gut funktioniert,daß sogar ich das Moped damit aufgeladen habe

Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!
uta+micha hat geschrieben:
........Hörmi hat mir den Hano abgeschwatzt![]()

ööööhm, du hast ihn mir doch förmlich aufgeschwatzt.

Hörmi