VW-Motor mit Steuerkette ?!!? gibts doch dgar nicht ?
Moderator: Moderatoren
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
VW-Motor mit Steuerkette ?!!? gibts doch dgar nicht ?
... ich mag es kaum glauben, dass ein relativ aktueller VW-Motor eine Steuerkette hat ... nach meinem Wissen hat VW neimals Motoren mit Steuerketten gebaut, die Boxer waren unten gesteuert und seit die Nockenwelle oben sitzt, sorgt ein Zahnriemen für deren Antrieb ... doch nun behaupten mehrere Leutz, am VW 1,6 l FSI von Ende der 2000-er Jahre würde die Steuerkette klappern ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: VW-Motor mit Steuerkette ?!!? gibts doch dgar nicht ?
Och, Steuerketten im VW-Konzern gibt es aber schon lange.
Gerade Polo Besitzer durften sich über gelängte Steuerketten und daraus resultierende kapitale Motorschäden freuen.

Richtig gehende Euphorie habe ich erlebt, wenn Du dem Touareg oder Phaeton V10 Fahrer erklären konntest, dass jetzt mal die gesamte Antreibseinheit mit Getriebe und Achse (nach unten!) raus muss, um die Kette zu erneuern und alleine die reine Arbeitszeit ca. drei Tage dauert.
Gerade Polo Besitzer durften sich über gelängte Steuerketten und daraus resultierende kapitale Motorschäden freuen.

Richtig gehende Euphorie habe ich erlebt, wenn Du dem Touareg oder Phaeton V10 Fahrer erklären konntest, dass jetzt mal die gesamte Antreibseinheit mit Getriebe und Achse (nach unten!) raus muss, um die Kette zu erneuern und alleine die reine Arbeitszeit ca. drei Tage dauert.

Liebe Grüße
der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!
der Micha
_________
- reo-fahrer
- Forenteam
google einfach mal nach "Polo "AZQ"".... Bei mir war die Kette lustigerweise nur um einen Zahn übergesprungen. Motor lief wie Sack Nüsse, Abgaswarnleuchte an etc. aber der Motor war noch ganz.
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
Die sollte man nicht zu lange klappern lassen, da wird sehrUlf H hat geschrieben: doch nun behaupten mehrere Leutz, am VW 1,6 l FSI von Ende der 2000-er Jahre würde die Steuerkette klappern ...
schnell ein unangenehmes Ratschen daraus, gefolgt von einem
Motorstillstand. VW hat es mit dem FSI Motor geschafft
einen Motor herauszubringen, der endlich wieder nach
teilweise weniger als 50TKM so kaputt ist, daß sich die
Reparatur /des Autos/ nicht mehr lohnt.
--any
- MGGrobi
- Schrauber
5 Zylinder Reihe, 2,0 Turbodiesel aus den ersten T5 hatte soweit ich weis auch Steuerketten.
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... o.k. wieder was gelernt ... nen übersprungenen Zahnriemen mit entsprechenden Folgen hatte ich ja schon ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
... und wohl die Wasserpumpe auch von der Steuerkette mit angetrieben. Spannend, wenn die mal undicht wird und die Kühlbrühe den Kettenkasten runter rinnt...MGGrobi hat geschrieben:5 Zylinder Reihe, 2,0 Turbodiesel aus den ersten T5 hatte soweit ich weis auch Steuerketten.
(V)AuWeh!
Gruß
Stefan
Moin,
2,0 als Benziner mit 4 Zylindern
3,2 V6-Benziner (170kW) hatte m.W. eine Steuerkette...
TDIs als 1,9l mit 4 Zylindern und Zahnriemen
oder als 2,5l mit 5-Zylinder mit Stirnrädern
ab 2009 2,0l Benziner und TDIs als 4-Zylinder mit Zahnriemen
Gruß Claus
soweit mir bekannt, gab es keinen: einen 2,0l-Turbodiesel im T5:MGGrobi hat geschrieben:5 Zylinder Reihe, 2,0 Turbodiesel aus den ersten T5 hatte soweit ich weis auch Steuerketten.
2,0 als Benziner mit 4 Zylindern
3,2 V6-Benziner (170kW) hatte m.W. eine Steuerkette...
TDIs als 1,9l mit 4 Zylindern und Zahnriemen
oder als 2,5l mit 5-Zylinder mit Stirnrädern
ab 2009 2,0l Benziner und TDIs als 4-Zylinder mit Zahnriemen
Gruß Claus
Das war der 2,5l TDI im T5. Da konntest Du die WaPu wechseln, ohne die Kette zu lösen. Man kam gut von hinten / unten dran.stef@n hat geschrieben: ... und wohl die Wasserpumpe auch von der Steuerkette mit angetrieben. Spannend, wenn die mal undicht wird und die Kühlbrühe den Kettenkasten runter rinnt...
(V)AuWeh!
Gruß
Stefan
Ich muss nochmal genau nachschauen, ich meine aber, dass der Kettenraum / Ölraum keine direkte Verbindung mit der Wasserseite hatte.
Liebe Grüße
der Micha
_________
der Micha
_________