Robur LD Motorlaufleistung
Moderator: Moderatoren
Robur LD Motorlaufleistung
Hallo!
Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen: ich heiße Dag komme aus Lauenburg/ Elbe und habe vor mir in naher Zukunft einen Robur LD oder einen L 60 zu zu legen.mit beiden Fahrzeugen hatte ich leider während meines Wehrdienstes bei der NVA nichts zu tun, darum müsste ich mir dann und wann mal ein paar Informationen von Euch holen und würde mich freuen, wenn Ihr mir darauf Antworten könntet und würdet. Allen die mir antworten danke ich jetzt schon mal im Voraus!
Da hab ic auch gleich mal ein paar Fragen: Wie hoch ist die maximale Laufleistung eines original DDR Robur Dieselmotors? Zu Schluss haben sie den auch mit einem Magirus Deutz Motor gebaut könnte man den einfach so umbauen, würde es diesen Motor auch mit nem Turbo geben und würde das dann auch die Fahrleistungen verbessern?
Wie aufwendig ist es einen normalen Robur LD auf Allrad umzubauen?
Wie gesagt schon mal Danke für Eure Antworten!
Dag
Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen: ich heiße Dag komme aus Lauenburg/ Elbe und habe vor mir in naher Zukunft einen Robur LD oder einen L 60 zu zu legen.mit beiden Fahrzeugen hatte ich leider während meines Wehrdienstes bei der NVA nichts zu tun, darum müsste ich mir dann und wann mal ein paar Informationen von Euch holen und würde mich freuen, wenn Ihr mir darauf Antworten könntet und würdet. Allen die mir antworten danke ich jetzt schon mal im Voraus!
Da hab ic auch gleich mal ein paar Fragen: Wie hoch ist die maximale Laufleistung eines original DDR Robur Dieselmotors? Zu Schluss haben sie den auch mit einem Magirus Deutz Motor gebaut könnte man den einfach so umbauen, würde es diesen Motor auch mit nem Turbo geben und würde das dann auch die Fahrleistungen verbessern?
Wie gesagt schon mal Danke für Eure Antworten!
Dag
- audioxdream
- infiziert
Hallo Dag! Schätze mal dir werden hier viele Fragen beantwortet! Aber mit dem LD biste besser im Robur Forum aufgehoben! Dank der SuFu kannst du dir die meisten fragen selber beantworten und noch viel mehr!!! Also da gibts für dich zu lesen bis die Augen bluten!!! Nicht das du meinst ich hätte was gegen dieses Forum habe!!! Gruß Thorsten
Re: Robur LD Motorlaufleistung
Hallo Dag,
wenn Du Dir einen Robur holen möchtest und doch etwas mehr reisen willst dann wirst Du um einen Motorumbau wohl nicht herum kommen. Die originalen 68PS des LD sind zwar Kult aber auf langen Strecken wirst Du nicht froh.
Es gibt einige Umbauten auf wassergekühlte OM oder luftgekühlte Deutz. Am besten gleich mit Getriebe und dann nur Kardanwelle anpassen.
Umbau ist mit etwas Geschick keine allzu große Sache. Gibt auch hier ein paar Infos im Forum.
Ciao
Veit
wenn Du Dir einen Robur holen möchtest und doch etwas mehr reisen willst dann wirst Du um einen Motorumbau wohl nicht herum kommen. Die originalen 68PS des LD sind zwar Kult aber auf langen Strecken wirst Du nicht froh.
Es gibt einige Umbauten auf wassergekühlte OM oder luftgekühlte Deutz. Am besten gleich mit Getriebe und dann nur Kardanwelle anpassen.
Umbau ist mit etwas Geschick keine allzu große Sache. Gibt auch hier ein paar Infos im Forum.
Ciao
Veit
Hallo Thorsten!
Danke für Deine schnelle Antwort!
Das hatte ich mir fast schon gedacht, wollte es aber mal versuchen. Hätte ja klappen können.
Dieses Forum sagte mir mehr zu, da es hier einige gibt die das was ich vorhabe schon umgesetzt haben.
Ich möchte mit meiner Frau in den nächsten Jahren auch mal NAM, ZA, usw. mit nem Allradfahrzeug bereisen und wenn es dann noch möglich ist in ZA oder NAM leben, da unsere Tochter in ZA lebt und auch nicht zurück kommt.
Ich bin auf dieser Seite schon gewesen und auch gibt es wie in den anderen Typenforen Leute die sehr viel wissen und die Fragen der Unwissenden so beantworten das man am Ende nichts versteht. Die gleichen Fragen habe ich übrigens in diesem Forum schon gestellt und habe noch keine Antwort.
Aber trotzdem Danke nochmal!
Dag
Danke für Deine schnelle Antwort!
Das hatte ich mir fast schon gedacht, wollte es aber mal versuchen. Hätte ja klappen können.
Dieses Forum sagte mir mehr zu, da es hier einige gibt die das was ich vorhabe schon umgesetzt haben.
Ich möchte mit meiner Frau in den nächsten Jahren auch mal NAM, ZA, usw. mit nem Allradfahrzeug bereisen und wenn es dann noch möglich ist in ZA oder NAM leben, da unsere Tochter in ZA lebt und auch nicht zurück kommt.
Ich bin auf dieser Seite schon gewesen und auch gibt es wie in den anderen Typenforen Leute die sehr viel wissen und die Fragen der Unwissenden so beantworten das man am Ende nichts versteht. Die gleichen Fragen habe ich übrigens in diesem Forum schon gestellt und habe noch keine Antwort.
Aber trotzdem Danke nochmal!
Dag
da unten sind eher W50 und L60 verbreitet ich würde eher in der Richtung mal Ausschau halten, mein Favorit wäre dann der L60, da sprst du dir schon mal die Sache mit der unter Motorisierung
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Hallo Veit!
Auch Dir nochmal Danke!
Genau das war meine Frage!
Der Deutz passt rein, weil er ja auch original mal so verbaut wurde. Da er aber auch nicht gerade viel Leistung hatte war meine Frage nach nem Turbo da man dann bei gleicher Geschwindigkeit ein bisschen weniger Dieselverbrauch hat und auch noch die Umwelt schont.
Was hast Du denn drin?
Du hast auch den Mehrzweckbus, der könnte mir auch gefallen. Könntest Du mir von dem mal die Außen- und Innenmaße schicken.
Vielen Dank nochmal!
Dag
Auch Dir nochmal Danke!
Genau das war meine Frage!
Der Deutz passt rein, weil er ja auch original mal so verbaut wurde. Da er aber auch nicht gerade viel Leistung hatte war meine Frage nach nem Turbo da man dann bei gleicher Geschwindigkeit ein bisschen weniger Dieselverbrauch hat und auch noch die Umwelt schont.
Was hast Du denn drin?
Du hast auch den Mehrzweckbus, der könnte mir auch gefallen. Könntest Du mir von dem mal die Außen- und Innenmaße schicken.
Vielen Dank nochmal!
Dag
- danimilkasahne
- abgefahren
Hallo Dag,
beim Robur Vorsicht mit Übermotorisierung.
Das Verteilergetriebe ist der Schwachpunkt, mit dem 87PS Deutz eigentlich schon über dem Limit (wenn man Lebensdauer will).
Abhilfe schafft ein Wechsel der Lager im VTG, Christoph (Bustreter) hat da mal Daten gesammelt (siehe auch Robur-Forum).
Problem ist das hintere Lager der Eingangswelle, hier ist bei VTG ohne Nebenabtrieb ein Kugellager verbaut.
Da an dieser Seite im Normalbetrieb die ganze Last anliegt (Ritzel für Straßenbetrieb) ist es irgendwann rum.
Neue Lager haben eine höhere Traglast, Austauch mit einem Rollenlager ist auch möglich und ratsam.
W50 kann auch eine gute Alternative sein, Umbau auf Turbo leicht möglich (Kolbenbodenkühlung vorhanden).
Kritisch evtl. Radlager wenn schlecht gewartet (Wasser wegen spielen im Schlamm).
Ersatzteile sind günstig, Kopfdichtung hält wenn etwas über Vorschrift angezogen und nach Anweisung auch nachgezogen.
Bei allen Bussen aufpassen wegen Rost im Gefieder, gibt da ein paar Schwachstellen konstruktiver Art. Militärlaster haben meist gute Konservierung.
Ciao
Veit
beim Robur Vorsicht mit Übermotorisierung.
Das Verteilergetriebe ist der Schwachpunkt, mit dem 87PS Deutz eigentlich schon über dem Limit (wenn man Lebensdauer will).
Abhilfe schafft ein Wechsel der Lager im VTG, Christoph (Bustreter) hat da mal Daten gesammelt (siehe auch Robur-Forum).
Problem ist das hintere Lager der Eingangswelle, hier ist bei VTG ohne Nebenabtrieb ein Kugellager verbaut.
Da an dieser Seite im Normalbetrieb die ganze Last anliegt (Ritzel für Straßenbetrieb) ist es irgendwann rum.
Neue Lager haben eine höhere Traglast, Austauch mit einem Rollenlager ist auch möglich und ratsam.
W50 kann auch eine gute Alternative sein, Umbau auf Turbo leicht möglich (Kolbenbodenkühlung vorhanden).
Kritisch evtl. Radlager wenn schlecht gewartet (Wasser wegen spielen im Schlamm).
Ersatzteile sind günstig, Kopfdichtung hält wenn etwas über Vorschrift angezogen und nach Anweisung auch nachgezogen.
Bei allen Bussen aufpassen wegen Rost im Gefieder, gibt da ein paar Schwachstellen konstruktiver Art. Militärlaster haben meist gute Konservierung.
Ciao
Veit
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Hallo,
wenn Du einen Robur auf Deutz-Motor umrüsten möchtest habe ich möglicherweise etwas geeignetes für Dich.
Nach Vandalismusschäden an meinen SKL 25 steht bei denen vermutlich demnächst die Verschrottung an. Beide sind auf vierzylindrige Deutz umgerüstet worden und danach nicht mehr viel gelaufen, ich habe nur gerade den Motortyp nicht präsent. Die verbauten Krane sind ebenfalls von LKWs übernommen und könnten da eingesetzt werden.
Bei Interesse einfach mal melden, dann recherchiere ich die notwendigen Details.
Grüße
Marcus
wenn Du einen Robur auf Deutz-Motor umrüsten möchtest habe ich möglicherweise etwas geeignetes für Dich.
Nach Vandalismusschäden an meinen SKL 25 steht bei denen vermutlich demnächst die Verschrottung an. Beide sind auf vierzylindrige Deutz umgerüstet worden und danach nicht mehr viel gelaufen, ich habe nur gerade den Motortyp nicht präsent. Die verbauten Krane sind ebenfalls von LKWs übernommen und könnten da eingesetzt werden.
Bei Interesse einfach mal melden, dann recherchiere ich die notwendigen Details.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Hallo. Nen normalen LD auf Allrad umbauen ist zuviel des Guten. Allrader sind genug auf dem Markt für schmales Geld . Und der Umbau auf Deutz ist kein Ding.
Kann man auch am original Getriebe anflanschen.
Hab ich. Weil och keine hydraulische Kupplung will.
Hab nun mit neuen Kolben und Zylindern knapp 70000 gespult. Am Motor keine Probleme.
Turbo würde ich nicht machen.
Ich roll gut mit 83km/h und etwa 16-17 liter.
Öl nicht der Rede wert.
Wenn noch weniger willst, frag Bustreter.
Der liegt mit geschrammter Pumpe wohl bei etwa 14 liter.
W50 oder L60 nimmt da schon einiges mehr.
Achja...Geländeeinsatz bin ich happy. In Marokko hab ich ihn zur Bergziege befördert
Kann man auch am original Getriebe anflanschen.
Hab ich. Weil och keine hydraulische Kupplung will.
Hab nun mit neuen Kolben und Zylindern knapp 70000 gespult. Am Motor keine Probleme.
Turbo würde ich nicht machen.
Ich roll gut mit 83km/h und etwa 16-17 liter.
Öl nicht der Rede wert.
Wenn noch weniger willst, frag Bustreter.
W50 oder L60 nimmt da schon einiges mehr.
Achja...Geländeeinsatz bin ich happy. In Marokko hab ich ihn zur Bergziege befördert

Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
- Onkel Hotte
- infiziert
Es gibt Leute die behaupten, dass der LD keine 100.000 km hält. Es gibt aber auch LD's mit deutlich höherer Laufleistung, was stark von der Wartung im früheren Arbeitsleben abhängt. Wenn Du Langstrecke fahren willst, dann bau Dir den Deutz rein.Rubberdag hat geschrieben:Hallo!
Wie hoch ist die maximale Laufleistung eines original DDR Robur Dieselmotors?
Dag
Wie Kochi schon schrieb, lohnt sich das nicht. Der Aufwand ist deutlich höher als einen Benziner auf Diesel umzubauen. Der Motorwechsel ist zu zweit an einem Wochenende durch.Rubberdag hat geschrieben:Hallo!
Dag
Nö, haste nicht!Rubberdag hat geschrieben: Die gleichen Fragen habe ich übrigens in diesem Forum schon gestellt...
viele Grüße
Jörg
Ich stimme Kochi und Onkel Hotte zu, kauf Dir für kleines Geld einen Benziner (meiner war einmal eine Feuerwehr) und wechsle dann den Motor. Neben dem Deutz, der wohl neben dem original LD-Motor am einfachsten zu wechseln ist, findest Du bei Roburfahrern Motorumbauten von Nissan Maschinen bis hin zu Chrysler Motoren. Ich will damit sagen, das vieles möglich ist. Meinen möchte ich auf MAN Diesel umbauen.
Robur (oder einen Allrad) fahren bedeutet ...
da stecken zu bleiben, wo andere gar nicht erst hinkommen.
Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. .... Oscar Wilde (1854 - 1900)
da stecken zu bleiben, wo andere gar nicht erst hinkommen.
Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. .... Oscar Wilde (1854 - 1900)
Onkel Hotte hat geschrieben:Die gleichen Fragen habe ich übrigens in diesem Forum schon gestellt...Nö, haste nicht!

Hast du größere Schraubererfahrung? Den W50 gibt es ausgereift in gutem Zustand. L69 hat ein Motor und ein Getriebethema ( graugußkolben und Gruppen Schaltung), die sollten durch repariert sein. LD mit Originalmotor ist ne lahme Ente, für größere Reisen empfiehlt sich der Deutz. Laufleistung LD konstruktiv auf 100 tkm ausgelegt, beim L60 auf 300 tkm. Es gibt auch l60- Motore, die das geschafft haben ob das ohne große Reparaturen ging??
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Der L60 war aber noch in Kinderschuhen und keineswegs ausgereift
Meines Wissens nach wurde damals eher tiefgestapelt, was die Laufleistung anging. Der W50 war ja auch nur für 150.000 km ausgelegt und hält wesentlich länger (wenn man ihn nicht genauso quält, wie damals). Aber das auch für den LD gilt? Zumal der auch nicht gerade ein Kraftprotz ist.
Zu den Laufleistungen bei Ostmotoren muß man auch die minderwertigen Öle betrachten.
Da fehlte es z.B. an entsprechenden Additiven. Das war bekannt und ein Problem.
Bei Tests mit gutem Öl (siehe Buch "Plaste, Blech und Planwirtschaft", sehr zu empfehlen) war z.B. nach 100tkm noch alles in der Fertigungstoleranz für Neuteile.
Bei einigen Konstruktionen wurde auch im Verlauf der Zeit Verschlimmbessert, siehe Trabant Motor. Die alten hatten noch Ölkanäle um das abgestreifte Öl in die KW-Lager zu befüllen und diese zu schmieren und zu reinigen. Wurde dann später weggelassen mit entsprechender Wirkung. Da die Voraussetzungen im Guß (Platz für Kanäle) noch da sind kann man die nachbohren und so die Laufleistung deutlich erhöhen.
Man kann auch heute die Laufleitung niedrig halten, mangelnde Wartung und billiges (Baumarkt)Öl zeigen da Ihre Wirkung.
Bei gebrauchten Fahrzeugen kennt man auch die Vorgeschichte nicht.
Ich hab einmal Ölwechsel mit billigem Öl gemacht, Ergebnis, niedriger Öldruck und hoher Ölverbrauch sowie viel Sauerei.
Mit brauchbarem Öl alles ok.
Ciao
Veit
Da fehlte es z.B. an entsprechenden Additiven. Das war bekannt und ein Problem.
Bei Tests mit gutem Öl (siehe Buch "Plaste, Blech und Planwirtschaft", sehr zu empfehlen) war z.B. nach 100tkm noch alles in der Fertigungstoleranz für Neuteile.
Bei einigen Konstruktionen wurde auch im Verlauf der Zeit Verschlimmbessert, siehe Trabant Motor. Die alten hatten noch Ölkanäle um das abgestreifte Öl in die KW-Lager zu befüllen und diese zu schmieren und zu reinigen. Wurde dann später weggelassen mit entsprechender Wirkung. Da die Voraussetzungen im Guß (Platz für Kanäle) noch da sind kann man die nachbohren und so die Laufleistung deutlich erhöhen.
Man kann auch heute die Laufleitung niedrig halten, mangelnde Wartung und billiges (Baumarkt)Öl zeigen da Ihre Wirkung.
Bei gebrauchten Fahrzeugen kennt man auch die Vorgeschichte nicht.
Ich hab einmal Ölwechsel mit billigem Öl gemacht, Ergebnis, niedriger Öldruck und hoher Ölverbrauch sowie viel Sauerei.
Mit brauchbarem Öl alles ok.
Ciao
Veit
wie schauts mit dem führerschein der fahrenden leute aus?
der alte 3er geht ja bis 7.5t.
der robur knackt die marke nicht, der w50 kann auf 7.5 abgelastet werden, wird aber knapp. ich bin reisefertig genau bei 7.5t. hab aber den CE schein.
nen l60 reisefertig auf 7.5t zu bekommen unmöglich. nichtmal die pritsche darf offiziel so abgelastet werden. wer was anderes sagt - lügt. aber es gibt diese 7.5t L60. reisefertiges gewicht min 9to.
der robur nach deutz umbau ein ideales reisefahrzeug! muss ich gestehen.
der w50 mit langer achse und turbo ebenso ein sehr angenehmes reisefahrzeug was locker seine 90kmh bei 2000 u/min macht.ca 20l braucht er dann.
L60 ist dann nochmal eine klasse teurer und nicht zwingend besser. ersatzteile sind ein vielfaches teurer und die wartung ist komplizierter. die technik ist einfach viel weiter.
der alte 3er geht ja bis 7.5t.
der robur knackt die marke nicht, der w50 kann auf 7.5 abgelastet werden, wird aber knapp. ich bin reisefertig genau bei 7.5t. hab aber den CE schein.
nen l60 reisefertig auf 7.5t zu bekommen unmöglich. nichtmal die pritsche darf offiziel so abgelastet werden. wer was anderes sagt - lügt. aber es gibt diese 7.5t L60. reisefertiges gewicht min 9to.
der robur nach deutz umbau ein ideales reisefahrzeug! muss ich gestehen.
der w50 mit langer achse und turbo ebenso ein sehr angenehmes reisefahrzeug was locker seine 90kmh bei 2000 u/min macht.ca 20l braucht er dann.
L60 ist dann nochmal eine klasse teurer und nicht zwingend besser. ersatzteile sind ein vielfaches teurer und die wartung ist komplizierter. die technik ist einfach viel weiter.
IFA W50 Breslauedition - MAN D0826 220ps Euro 2 Eingetragen- Vmax 140kmh zugelassen
MB 1222 AF, 14.00R20, LAK2
MB 1222 AF, 14.00R20, LAK2
Nu haben wir ordentlich unsere Meinung gesagt.
Wie laufen denn nun die Gedankenzüge beim Fragesteller?
Tendenzen?
Wie laufen denn nun die Gedankenzüge beim Fragesteller?
Tendenzen?

16,5....allerdings schneller als 83kmh.....(Autobahn)...max. 97 lt Tacho.
Ich würde mir mittlerweile eher einen 2,8 liter TDI vom Iveco Dayli einbauen .
gruß ch.
Genug gejammert - einfach machen.
AchsoooooBustreter hat geschrieben:16,5....allerdings schneller als 83kmh.....(Autobahn)...max. 97 lt Tacho.Ich würde mir mittlerweile eher einen 2,8 liter TDI vom Iveco Dayli einbauen .gruß ch.

Geschwindigkeit wird überbewertet

Sven
Der Verbrauch kommt wohl auch auf den Aufbau an.
Mit meinem "windschnittigen" Bus komme ich auf 13,3l, auch bei flotter Autobahnfahrt.
Ach ja, auch der 87PS Deutz und 4,5t Kampfgewicht.
Ciao
Veit
Mit meinem "windschnittigen" Bus komme ich auf 13,3l, auch bei flotter Autobahnfahrt.
Ach ja, auch der 87PS Deutz und 4,5t Kampfgewicht.
Ciao
Veit
Da muß ich doch nun echt mal fragen was ihr da verbaut habt.
Also meiner ist ja der F4 912 F aus dem LD 3004.
Nur haben die da bereits die Zylinder vom 913 drauf gesetzt. Deutzangabe. 4,1 liter.
Offizielle Angaben irgendwas bei 73 PS.
Mal ohne Pumpe spielen.
Aber 87???
Sven
Also meiner ist ja der F4 912 F aus dem LD 3004.
Nur haben die da bereits die Zylinder vom 913 drauf gesetzt. Deutzangabe. 4,1 liter.
Offizielle Angaben irgendwas bei 73 PS.
Mal ohne Pumpe spielen.
Aber 87???

Sven
- danimilkasahne
- abgefahren
/falsch verstanden und geraten
Zuletzt geändert von danimilkasahne am 2014-10-14 22:07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ja schon. Aber die 87 PS
Habe ich schon mehrfach gehört.

Habe ich schon mehrfach gehört.
87 ps ist richtig...F4L913, verbaut im Magirus m90.....
Das ist eine reine Pumpensache!
Was für eine Pumpe ist denn bei dir verbaut Sven?
Ok an das Innenleben kommst du so einfach nicht ran. Möglicherweise sind andere Stempel verbaut?.
Wie hoch dreht dein Motor?
gruß ch.
Das ist eine reine Pumpensache!
Was für eine Pumpe ist denn bei dir verbaut Sven?
Ok an das Innenleben kommst du so einfach nicht ran. Möglicherweise sind andere Stempel verbaut?.
Wie hoch dreht dein Motor?
gruß ch.
Boschpumpe. Genaue Bezeichnung müsste ich erst suchen.
2800 U/min.
Aber solang sie ihren Dienst tut wollt ich nicht dran rum schraubern
Sven
2800 U/min.
Aber solang sie ihren Dienst tut wollt ich nicht dran rum schraubern
Sven
3140...

dann hast du ja die nächsten 450000 km nichts zu tun.;o)Aber solang sie ihren Dienst tut wollt ich nicht dran rum schraubern
Na gut....mein Mechaniker ging von etwa 500000 km aus. Also Vorbesitzer und meins rechne ich etwa noch mit 350000kmBustreter hat geschrieben:dann hast du ja die nächsten 450000 km nichts zu tun.;o)

3140 ????
Pumpennummer,oder was???
Sven
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... Dreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehzahl ... erinnert irgendwie an 50-er Zweitakter ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...