Kugelhahn Abwassertank Edelstahl oder Messing ausreichend
Moderator: Moderatoren
Kugelhahn Abwassertank Edelstahl oder Messing ausreichend
Hallo zusammen,
ich kauf grad die Kugelhähne für den Abwasser- und den Fäkalientank. Jetzt bin ich mir unsicher ob für beide oder insbesondere für den Fäkalientank einer aus Messing reicht oder ob ich doch lieber gleich auf Edelstahl gehen soll. Die Brühe könnte ja doch etwas agressiv sein.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß
Tom
ich kauf grad die Kugelhähne für den Abwasser- und den Fäkalientank. Jetzt bin ich mir unsicher ob für beide oder insbesondere für den Fäkalientank einer aus Messing reicht oder ob ich doch lieber gleich auf Edelstahl gehen soll. Die Brühe könnte ja doch etwas agressiv sein.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß
Tom
Re: Kugelhahn Abwassertank Edelstahl oder Messing ausreichen
Sind PVC-Rohre / Kugelhähne eine Alternative?
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
Hallo,
die Kläranlagenmuftis nehmen Kunststoffkugelhähne von +GF+.
Besonders robust ist es in Rotguß.
(Das will aber meißt keiner bezahlen.)
...
die Kläranlagenmuftis nehmen Kunststoffkugelhähne von +GF+.
Besonders robust ist es in Rotguß.
(Das will aber meißt keiner bezahlen.)
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Hallo,
es sollte kein Kunststoff sein. Hab beim Suchen gerade eine interessante Beständigkeitsliste gefunden http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... Kl0I-b3c9A
Danach scheidet Messing aus und ich werde wohl Edelstahl nehmen....
Gruß
Tom
es sollte kein Kunststoff sein. Hab beim Suchen gerade eine interessante Beständigkeitsliste gefunden http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... Kl0I-b3c9A
Gruß
Tom
- Frankenpower
- infiziert
Hallo TomTom,
nimm einen möglichst großen Absperrschieber aus Kunstsuff (z.B. DN40) ....da frisst nichts fest und die Teile kosten nur ein paar Euro. Die Befestigung an Rohren oder am Tank ist auch einfacher...
Viele Grüße
Reiner
nimm einen möglichst großen Absperrschieber aus Kunstsuff (z.B. DN40) ....da frisst nichts fest und die Teile kosten nur ein paar Euro. Die Befestigung an Rohren oder am Tank ist auch einfacher...
Viele Grüße
Reiner
Um Gottes willen was hast Du vor??? Wenn ich in die Liste schaue, komme ich mir vor als wenn ich das Werk der BASF in Ludwigshafen neu aufbauen sollte! Ich kann Ingineur nur zustimmen und auf das +GF+ Sortiment verweisen. Das sind PVC-Rohre die mit Tangerit (von Henkel) zusammengeklebt werden. Da gibt es alles mögliche an Muffen und Übergangsstücke damit man z.B. auf eine Verschraubung adaptieren kann! Guck, dass die Dichtungen aus PFTE sind und gut! Einen VA-Kugelhahn in 2" und dazugehörigen Muffen willst Du nicht bezahlen! KLICK Gut, immerhin ist das Teil 3,4 Kg schwer!!!tomtom112 hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Tom
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ich würd die sicherheitshalber aus Adamantium nehmen. Nur zur Sicherheit. 

Aus der Liste war für mich nur ein Punkt interessant: nämlich das Messing nicht für Fäkalien geeignet ist und damit Edelstahl die Wahl ist. Kunststoff möchte ich nicht. Das war die Frage, die damit beantwortet ist......
Gruß
Tom
Gruß
Tom
- Sternwanderer
- abgefahren
mario1 hat geschrieben:Ich würd die sicherheitshalber aus Adamantium nehmen. Nur zur Sicherheit.

http://www.die-sternwanderer.de
Beste Grüße, Maik
Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)
Beste Grüße, Maik
Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)
Hallo Tom,
also die ersten 15 Jahre hat der Messing-Kugelhahn an meinem Abwassertank gehalten. Mal sehen, wie viele er noch schafft.
Grüße, Ingolf
also die ersten 15 Jahre hat der Messing-Kugelhahn an meinem Abwassertank gehalten. Mal sehen, wie viele er noch schafft.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Hallo Ingolf,
beim Grauwasser ist der auch ok. Beim Fäkalientank bestand aber meine Sorge und ich hab daher Edelstahl genommen.
Gruß
Tom
beim Grauwasser ist der auch ok. Beim Fäkalientank bestand aber meine Sorge und ich hab daher Edelstahl genommen.
Gruß
Tom
Hallo Tom,
ich finde einen Edelstahlschieber auch besser, wo hast Du ihn bestellt bzw. gekauft ?
Grüße
Peter
ich finde einen Edelstahlschieber auch besser, wo hast Du ihn bestellt bzw. gekauft ?
Grüße
Peter
Hallo Tom,
mein Abwassertank speichert das schwärzeste Abwasser, dass man sich denken kann.
Da, wo ich es rauslasse, wächst erstmal nichts und dann alles viel besser...
Grüße, Ingolf
mein Abwassertank speichert das schwärzeste Abwasser, dass man sich denken kann.
Da, wo ich es rauslasse, wächst erstmal nichts und dann alles viel besser...
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !