Gaskasten am Fahrgestell bei 3-Punkt Lagerung
Moderator: Moderatoren
Gaskasten am Fahrgestell bei 3-Punkt Lagerung
Hallo,
aus Platzmangel bin ich am überlegen, ob ich bei meinem MB1113 die beiden 11kg Gasflaschen am Fahrwerksrahmen befestige (Mit Gaskasten) und dann mit einem Flex-Stück in den gelagerten Koffer wechsle.
Leider habe ich dazu noch keine Informationen gefunden. Legal darf ich wohl ein 40cm Schlauch zum Verbinden nutzen. Aber wie lang der Hält und ob das reicht?
Hat eventuell schon jemand Erfahrungen damit gesammelt, oder hat jemand Gründe, dass ich dass Vorhaben gleich abbreche?
Vielen Dank!
Christian
aus Platzmangel bin ich am überlegen, ob ich bei meinem MB1113 die beiden 11kg Gasflaschen am Fahrwerksrahmen befestige (Mit Gaskasten) und dann mit einem Flex-Stück in den gelagerten Koffer wechsle.
Leider habe ich dazu noch keine Informationen gefunden. Legal darf ich wohl ein 40cm Schlauch zum Verbinden nutzen. Aber wie lang der Hält und ob das reicht?
Hat eventuell schon jemand Erfahrungen damit gesammelt, oder hat jemand Gründe, dass ich dass Vorhaben gleich abbreche?
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Christian
- Buclarisa
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Re: Gaskasten am Fahrgestell bei 3-Punkt Lagerung
Hallo
Warum sollten 40 cm flexibel nicht reichen? Wenn Du den Übergang im Bereich der Festlagers ausführst ginge es wahrscheinlich sogar mit einer Rohrspirale im starren Rohr.
Warum sollten 40 cm flexibel nicht reichen? Wenn Du den Übergang im Bereich der Festlagers ausführst ginge es wahrscheinlich sogar mit einer Rohrspirale im starren Rohr.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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Re: Gaskasten am Fahrgestell bei 3-Punkt Lagerung
Also, ich habe Federlagerung für meinen FM2-Selter, hinten starr am Rahmen, vorne die Federn. Da hinten kein Platz ist für Gaskasten (zu nah an Radkästen) habe ich meinen vorne (wo halt die Federn sind), und mit den 40 cm Schlauch habe ich da so meine Probleme... Aber das ist ja nur zur Gasabnahme vor dem TÜV, sonst fahre ich mit einem 70-cm-Schlauch, das geht dann sehr gut. Ich habe direkt nach dem Übergang von Schlauch auf Festleitung in dieser nochmal ein Absperrventil eingesetzt, das hat aber 2 Gründe:
1. doppelte Absperrung vorne (Flaschenventil schliesse ich zur Sicherheit trotzdem auf buckeligen Strecken),
2. ich kann ggf. (total verboten!) von hinten an meiner Gassteckdose einspeisen mit einer 5-kg-Flasche in der Garage unter dem Bett; dies habe ich so vorgesehen, da bei extrem niedrigen Temperaturen die Regler gerne mal einfrieren, hinten steht die Flasche in der Nähe meiner Heizungsschläuche (soweit die Theorie, gemacht habe ich das noch nicht, Flasche reist z.Zt. mit im Staufach unter dem Shelter).
1. doppelte Absperrung vorne (Flaschenventil schliesse ich zur Sicherheit trotzdem auf buckeligen Strecken),
2. ich kann ggf. (total verboten!) von hinten an meiner Gassteckdose einspeisen mit einer 5-kg-Flasche in der Garage unter dem Bett; dies habe ich so vorgesehen, da bei extrem niedrigen Temperaturen die Regler gerne mal einfrieren, hinten steht die Flasche in der Nähe meiner Heizungsschläuche (soweit die Theorie, gemacht habe ich das noch nicht, Flasche reist z.Zt. mit im Staufach unter dem Shelter).
Mit bestem Gruss
Jürgen
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Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR
2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/
Jürgen
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Re: Gaskasten am Fahrgestell bei 3-Punkt Lagerung
Ja, Kopf einschalten hilft.
Ich kann natürlich unter dem Koffer Richtung Mitte gehen, und dann Flexibel wechseln.
Ich schau mir die Gegebenheiten an, und seh dann weiter
Dann muss ich halt im doppelten Boden das Stück wieder zurück, aber es gibt schlimmeres. Noch komme ich ja ran.
Vielen Dank für den Denkanstoß!
Christian

Ich kann natürlich unter dem Koffer Richtung Mitte gehen, und dann Flexibel wechseln.
Ich schau mir die Gegebenheiten an, und seh dann weiter

Dann muss ich halt im doppelten Boden das Stück wieder zurück, aber es gibt schlimmeres. Noch komme ich ja ran.
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Re: Gaskasten am Fahrgestell bei 3-Punkt Lagerung
Bitteschön gern geschehen.
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Re: Gaskasten am Fahrgestell bei 3-Punkt Lagerung
oder einfach den kasten am aufbau und nicht am rahmen befestigen?
Re: Gaskasten am Fahrgestell bei 3-Punkt Lagerung
Da sehe ich leider keine Möglichkeit,
da hinten eine breite Bühne drann ist, und von der Seite her die Flaschen unter dem Rahmen durch müssten..
da hinten eine breite Bühne drann ist, und von der Seite her die Flaschen unter dem Rahmen durch müssten..
- micha der kontrabass
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Re: Gaskasten am Fahrgestell bei 3-Punkt Lagerung
So ähnlich habe ich das auch gelöst.
Mangels anderem Platz steht meine Gasflasche auf dem Trittbrett under dem Koffer in einem Kasten. Der Kasten hängt am Koffer, und hat zum Trittbrett hin 15cm Luft, damit habe ich gleich die Entlüftung gesichert, nach oben geht der Kasten unter die Sitzbank, rundum isoliert.
Hat sich bewährt. Habe allerdings die originale Feuerwehrlagerung, da verwindet nicht viel.
Gruß
Micha d.k.
Mangels anderem Platz steht meine Gasflasche auf dem Trittbrett under dem Koffer in einem Kasten. Der Kasten hängt am Koffer, und hat zum Trittbrett hin 15cm Luft, damit habe ich gleich die Entlüftung gesichert, nach oben geht der Kasten unter die Sitzbank, rundum isoliert.
Hat sich bewährt. Habe allerdings die originale Feuerwehrlagerung, da verwindet nicht viel.
Gruß
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mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
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